woher teile für eigenbau

  • hi leute!

    (bin neu hier - siehe vorstellungsbereich)

    ich möchte mir nen crawler selbst bauen - obwohl das finanziell keinen sinn macht.

    grund ist eigentlich: jeder crawler den es für mehr oder weniger geld zu kaufen gibt hat seine vor und nachteile. und ich möchte einen crawler der meinen vorstellungen entspricht und kaum nachteile hat.

    da ich für mich stickform ausschliesse (zu hässlich) , scaler ebenso (extremcrawling nicht möglich) und die üblichen crawler für mich noch nicht extrem genug (oder viel zu teuer) sind, muss ich mir was eigenes bauen.
    es wird wohl auf nen tuber hinauslaufen. mit dem rahmen könnte ich sofort anfangen, nur........ mir fehlt irgendwie das maß.
    ich kann ja nicht mit x-beliebigen massen einen rahmen schweißen und danach erst die anderen teile kaufen und montieren. nachher sind die achsen zu klein/schmal ... und wie sieht das dann aus??

    darum hier meine frage:

    welche achsen aus anderen modellen könnt ihr empfehlen?
    kann man wirklich nur txt, tlt oder clod nehmen?
    eigentlich möchte ich nur einen motor verwenden.
    im prinzip möchte ich bei der technik "scale" haben - sprich: motor vorne unter der haube , zwischen den achsen ein verteilerdiff und kardanwellen zu den achsen.
    das ganze aber möglichst groß. 1:8 , superclass oder so.

    wenn die teile nicht superkompliziert sind, kann ich sie selbst fertigen (lassen), aber ne achse fällt da schon aus'm rahmen. was sollte ich da nehmen? ich möchte ungern schon 200,- für die achsen ausgeben. etwas billigeres hab ich auf anhieb nicht gefunden, aber vielleicht hat einer von euch nen tip für mich.

  • Als gute günstige Achsen konnte ich dir die Achsen vom Axial empfehlen.

    Aber um dich genau und gut beraten zu können bräuchte man noch viele viele Infos.

    Allein bei den Achsen fallen mir direkt mehrere Punkte die man abklären müsste.
    - Kunststoff- oder Metallachskörper?
    - permanente oder schaltbare Diffsperre?
    - wenn schaltbar, manuell oder elektronisch?
    ... und so weiter

    Wie du vielleicht gemerkt hast, dein Vorhaben wird recht kompliziert.

    Ebenfalls ein wichtiger Faktor ist natürlich der finanzielle Aspekt. Wie viel Euronen möchstest du denn investieren?

    Ist eine Fernsteuerung mit Empfänger denn schon vorhanden?

    Und so geht es dann ungefähr weiiter mit den Fragen.

    Gruß
    XS-410

  • - Kunststoff- oder Metallachskörper?
    - permanente oder schaltbare Diffsperre?
    - wenn schaltbar, manuell oder elektronisch?

    erstmal egal.
    ich will ja nicht beim ersten versuch fertig sein. soll ja noch was zu verbessern geben.
    kunststoffachsen ohne alles sind zum bauen wohl die billigste alternative.
    axial ist wohl nix für mich. ist doch nur 1:10 und ich will ja groß werden.

    mir gehts darum zu wissen welche billigen achsen ich für nen 1:8er oder superclass nehmen kann, damit ich den rest des crawlers passend zu den abmessungen der achsen bauen kann.

    elektrik/elektronik ist ein fall für später.
    erstmal muss der "rohbau" stehen und als "roller" funktionieren, danach kommt die elektronik.

  • Hallo querstrom,

    mir geht es nicht darum Dir den Spaß zu nehmen, aber wenn Du noch keine Erfahrung mit dem Crawlen hast, dann einen Selbstbau anfangen und so gut wie keine Nachteile haben wollen?

    Sorry, aber die Chancen stehen schlechter als für einen Lotto-Gewinn.

    Die Anforderungen sind viel zu unterschiedlich und die angebotenen Baukästen viel zu gut, als dass Dir da der goldene Wurf auf Anhieb gelingen könnte!

    Möglicherweise fährt er von Anfang an nicht schlecht, eventuell kriegst ihn mit viel tunen dann auch irgendwann richtig gut hin. Aber wenn Dich hier oder in anderen Foren umschaust, dann wirst schnell feststellen dass die richtig guten Crawler alle eine jahrelange Geschichte haben...

    Wie gesagt, wenn Du möchtest, bau ihn gerne selbst, wird irgendwann schon was werden. Keine Ahnung wieviel Modellbau- und Fahrwerks-Erfahrung Du hast, wirst aber von Beidem ne Menge brauchen können ;)

    Hast schon mal nen AX10 oder nen Berg live gesehen?
    Sooo klein sind die dann auch wieder nicht... ;)

    Vom Konzept her:
    ein Motor ist gut, MOA (motor on axle) hat aber prinzipiell Vorteile.
    Tuber ist ok, aber die sind vergleichsweise eher schwer.
    Droop? Oder gefedert? Droop bietet sich mit dem Tuber an, aber die Bodenfreiheit leidet.

    Hast denn schon ein Konzept?
    Klingt nicht wirklich danach. Dann wird es wirklich schwierig... ;)

    Motor unter der Haube macht wirklich gar keinen Sinn zum Crawlen, falsche Position und zu aufwändig.
    Wenn ein Motor, dann zentral und möglichst tief. 2 Motoren: jeweils einer direkt an die Achse geschraubt.

    Achsen gibt es ab 40-50 EUR, aber egal wie, sie werden Dich auf Dauer deutlich mehr kosten, Verschleißteile, Kardanwellen, Lenkhebel, etc. entweder kaufen oder selbst fertigen...

    Schau doch auch mal bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rc4wd.com">http://www.rc4wd.com</a><!-- m --> , die haben auch viele nette Sachen.
    Bekommst in D z.B. beim Opelfreak <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rc-laserparts.de">http://www.rc-laserparts.de</a><!-- m -->

    Und vergiß im Budget bitte nicht einen großen Posten für viele viele kleine, aber wichtige Dinge. Oder Deine Bastelkiste ist unendlich groß ;)

    Wie gesagt, wenn Dir das alles klar ist, dann viel Spaß beim Bauen ;)

    Viele Grüße
    Martin

    P.S.: Hier noch der Link zum Getriebedoktor
    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.der-getriebedoktor.de">http://www.der-getriebedoktor.de</a><!-- w -->
    BaMaTech ist vielleicht auch noch interessant:
    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.bamatech.de">http://www.bamatech.de</a><!-- w -->

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Clodachsen um 50? finde ich schon einen guten Anfang, der Preis ist heiß, auch weil die Servomounts schon dran sind- für einen Superclass ideal (günstig in der Anschaffung, Ersatzteile in rauhen Mengen zu vernünftigen Preisen und Tuning für die Zukunft gibt es auch mehr als genug)
    TXT Achsen haben die selbe Breite, da braucht man aber Getriebe, Kardans etc.. sind auch sehr Robust, kann man noch zusätzlich Untersetzen....
    Die meisten Leute die ich kenne haben mit einem Eigenbau begonnen, mit mehr oder weniger Erfolg- aber dabei lernt man und kann immer etwas verbessern oder verändern. Wenn Du alles dreimal machst, weist Du bestimmt sehr schnell worauf es ankommt. Es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und wenn Geld eine Rolle spielt, ist das ein guter Einstieg, tunen kannst später immer noch.

    Weil´s Wurscht is !!!

  • so viele antworten... danke dafür. auch für das angebot "50,- clod-achsen"....

    ganz ehrlich, mein konzept steht noch lange nicht.
    ich hab wohl eine gewisse vorstellung, aber um diese zum konzept reifen zu lassen muss ich erstmal ein paar maße im kopf haben. das dient mir zum planen, wo ich was am crawler einbaue.
    und da ich wohl oder übel durch die reifen und die achsen (welchen man sich nicht eben mal selbst schnitzt) auf ein gewisses grundmaß festgelegt bin, sind das die ersten dinge die ich suche. die brauche ich zum messen (breite, höhe usw). erst dann kann ich mir weitere gedanken machen.

    mir ist klar daß der crawler nicht über nacht fertig ist und schon garnicht ausgereift. das sehe ich sogar als vorteil - denn das geld ist knapp.

    einen china-billig-crawler (ax10-clon) habe ich ,zum testen ob's spaß macht, gekauft. und obwohl der 1:10er nicht gerade winzig ist, habe ich gleich gesehen: "größer ist besser!"
    darum soll mein eigenbau ein superclass werden - ich habe nicht vor wettbewerbe zu fahren! vielleicht sollte man bei mir sagen : "der weg ist das ziel" ich will etwas "erschaffen". und wenn's beim ersten mal nicht klappt, habe ich wenigstens grund zum weiterbauen.


    fakten und fragen:

    einen motor pro achse bring mehr drehmoment pro achse und das gewicht runter - aber ich brauche auch nen (teuren) spezialregler.

    ob ein tuber in superclass schwerer ist als ein plattenchassis ??

    droop oder gefedert? weiß noch nicht. mir ist der sinn von droop noch nicht ganz schlüssig. man kann doch auch sehr weiche federn oder progressiv gewickelte nehmen.

    motor unter der haube ist "etwas scale" und bringt meiner meinung nach den vorteil: ich kann direkt am motor die drehzahl reduzieren und am verteilergetriebe nochmal. außerdem hab ich mehr gewicht auf der vorderachse und das ist doch gewollt??


    taugen achsen vom kyosho mad force?

    hat mal jemand ein paar maße für mich? wie breit ist so ne superclass-achse von radflansch zu radflansch (6-kant-mitnehmer)?
    wie ist der durchmesser der reifen und die breite? ich meine die üblichen crawler-maße, keine off-road oder monstertruck-räder.

  • Mensch querstrom [no] ,

    warum haste denn die Clod-Achsen nicht genommen - JETZT HAB ICH SIE ! [thumbsup] (sowas muss man nehmen!)
    Wie schon gesagt wurde: "Günstiger gehts nicht!" - Aber daran wirst Du dich später mal erinnern!

    sonnige Grüße

    myrna

  • Hallo querstrom,

    zu Deinen Fragen:
    Für MOA kannst z.B. den Novak Rooster nehmen und beide Motoren anschließen. Ist nicht teurer als andere.
    Oder Du nimmst für jede Achse einen normalen Regler und hast die größtmögliche Flexibilität mit einer Knüppelfunke, schließlich willst ja Superclass ;)
    Bei MOA hast halt auch kein Torque Twist!

    droop hat den Vorteil, dass der Schwerpunkt niedriger ist, da ja keine Federn vorhanden sind, die das Chassis anheben. 'Ausfedern' kann ein droop auch, aber an manchen Stellen hat man halt Nachteile, dafür gehen steile Anstiege 'besser'.

    Motor unter der Haube:
    Willst Scaler oder Crawler?
    Wie Du geschrieben hattest, möchtest Du den ultimativen Crawler, damit mußt Du Dich von allem verabschieden was in Richtung Scale geht!
    Sonst kannst auch den CR-01 kaufen, bissle Scale - bissle Crawlen.

    Gewicht soll in erster Linie möglichst TIEF sein.
    Erst in zweiter Linie tendenziell mehr vorne als hinten. Das kommt aber auch auf die Vorlieben an.

    Die Vorsatzgetriebe kannst prinzipiell auch verwenden, wenn der Motor in der Mitte montiert ist.

    Hab nen Axial, kann Dir mit anderen Maßen leider nicht dienen....

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • ok, ihr habt mich bekehrt...
    noch weniger scaler und wahrscheinlich clod-achsen.
    sperren clod achsen mit ner silberbüchse eigentlich genug oder muss man unbedingt nen regler mit bremse verwenden?

    hab mal bissle gerechnet. mit der übersetzung von clod-achsen erreicht der crawler bei einer motordrehzahl von geschätzten 16.000 u/min immernoch eine höchstgeschwindigkeit von ca 16 km/h. ist das zuviel? (alles serienwerte)

    55t motoren (brushed) sind überall zu bekommen. hab heut welche von ??atomic?? entdeckt. 50, 60 ,70, 80, 90, 100t..... wozu braucht man 100t??

  • Hallo,
    Also Du musst die Diffs Schon Sperren bei den Achsen"
    Regler mit Bremse ist nicht unbedingt notwendig.
    Hab ich auch nicht.
    Ich Benutzte den Truck Regler vom großen C.

    Und bei mir bleibt der fast alleine Stehen an Felsen,Steinen.
    Mit Je ca 300 Gramm Pro rad Blei drin.

    16 Khm sind nicht zu viel finde ich "
    Wenn ich wirklich voll gas geben sollte,is miener Schneller "

    100 Turn... Wenn du Ordenlich Kraft haben willst "
    Siehe Trial Betty von mir ..als vergleich.

    Gruß Beton.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!