Ein paar Fragen bez. Crawlereinstieg

  • Hallo zusammen

    Ich habe in den letzten Tagen hier schonmal unangemeldeterweise etwas mitgelesen und immer mal wieder reingeschaut, bin aber nun mal zu dem Schluss gekommen mich zu registrieren und mal vorzustellen.

    Zu meiner Person will ich eigentlich nicht allzuviel sagen; nur kurz: 28, m. Sonderschullehrer/Heilpädagoge und begeisterter RC-Car Fahrer und Bastler.

    Ich habe diverse Nitro-RC Cars und ein paar "Elos", aber irgendwie reizt mich nun ein Crawler und ich würde gerne in den nächsten Tagen starten^^

    Mehr oder weniger entschieden habe ich mich inzwischen für den Axial mit der Betty Karosse, den gibts inzwischen ja schon für etwa 220 Euro als Kit. Vielleicht aber auch den SCX, der sieht noch etwas netter aus, aber ich habe irgendwie Angst, dass der mir dann nicht genug klettern kann und ich den AX dann auch noch nachkaufe...
    Auf Ebay gibts auch sowas komisches mit ner 2,4Ghz Funke für 299 Euro (T2 oder so?), aber da weiss ich nicht wie es dann mit Ersatzteilen und der Haltbarkeit ist. Bei Conrad hab ich heute den "The Crawler" gesehen und der ist natürlich wirklich extrem schick in seinem Alugewand, aber auch nicht ganz so günstig :(
    Also um es mal etwas abzukürzen meine Frage an euch: Wozu ratet ihr mir?
    Ich will insgesamt nicht allzuviel Geld ausgeben, aber was taugen sollte der Wagen schon.
    Ein Lenkservo (Dymond 9900) hab ich hier rumliegen und an Reifengewichte komm ich auch dran. Fehlt ein Regler (V4r+ oder so, was man ja hier liest) und ein Motor wie zb der LRP 55T Crawlermotor. Hab ich was wichtiges vergessen? Eigentlich für den Start doch erstmal nicht, oder?
    Und bevor ich noch ein anderes Thema starte: Hat vielleicht jemand einen ausrangierten, aber funktionsfähigen/guten Crawler abzugeben? Bzw. einen Regler/Motor/sonstiges notwendiges Material?^^

    Danke schonmal für eure Mühen, ich würde mich über zahlreiche Antworten/PNs/was auch immer freuen :D

  • herzlich willkommen!
    nimm den ax10 artr der ist am besten da hast du gute reifen und die gebogenen links! und der ist schon teilweise zusammen! niemals den rtr(wie ich es gemacht habe! die ganze elektronik ist mist der regler geht(für meine zwecke) aber motor usw. ist im rtr für ´nen crawler nix) der baukasten ist nicht schlecht aber auch nicht sehr gut, da du da die blöden reifen hast! und noch keine gebogenen links!
    fazit: der ax10 ARTR
    mfg Felix

  • hm der artr hat aber diese hässliche karo. naja aber viel teurer als das kit ist der nicht.
    gebogene links...heisst des im klartext, dass die ausstattung vom artr anders als vom kit ist? dachte da unterscheiden sich nur die karos? ich meine schon das neue kit, also nicht den alten mit den plastikteilen/"verstrebungen"

  • Hallo du und herzlich Willkommen,
    das siehst du richtig ;)
    Eventuell könntest du auch in den USA bestellen da bei denen gerade im Crawlerbereich viele Sachen billiger sind [thumbsup]
    Guck mal bei den Shopempfehlungen hier im Forum nach.

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • danke für die infos und das willkommen^^ werde die tage mal eine richtige vorstellung machen. eventuell kaufe ich heute den artr, wenn er im laden vorrätig ist. wenn nicht schau ich echt mal nach ner etwas günstigeren variante, sprich usa-shop oder so.

  • Hi!

    Ich fass es nochmal kurz zusammen:

    Baukasten: mußt Du selbst bauen, macht aber Spaß, die Anleitung ist TOP.
    Allerdings sind die beigelegten Reifen Müll.

    ARTR: Ausser Elektronik schon fertig gebaut, hat bessere Reifen, andere Karo und die gebogenen Links. Daher hinten etwas mehr Bodenfreiheit. VOn den Kosten her optimal.
    Aber die Reifen sind nicht der Weisheit letzter Schluß.

    RTR: Viele Aluteile sind gegen Plastik-Teile getauscht worden, Elektronik ist Müll.
    Am teuersten und am aufwändigsten daraus einen ordentlichen Crawler zu machen. Also: Finger weg!!!

    Wenn Dir die ARTR Karo nicht gefällt, dann kannst auch zum Baukasten greifen solange Dir das Basteln Spaß macht!
    Denn andere Reifen brauchst in beiden Fällen über kurz oder lang und die gebogenen Links bekommst als Nachbau auch für vernünftiges Geld.

    Allerdings werden auch andere Umbauten fällig, wenn an dem Hobby dran bleibst. Kannst Dir auch mal hier anschauen was man so machen kann/sollte:

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rccrawler.com/axialcompbuild.html">http://www.rccrawler.com/axialcompbuild.html</a><!-- m -->

    Allerdings sind die Axial-Federn in grün für vorne sehr gut, hinten links die blaue lassen ;)

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay


  • warum nur hinten links die blaue lassen [confused][confused]
    mfg

  • Hinten links die blaue (harte) Feder wegen dem Torque Twist.

    Wenn die Frage warum überhaupt Federn wechseln:
    Die blauen aus den Kits sind einfach zu hart, die Verschränkung viel besser mit den grünen (medium), die roten (weich) sind mir fast schon wieder zu 'lasch'.

    Viele Grüße
    Martin

    P.S.: ordentlich Blei in den Rädern nicht vergessen ;)
    Vorderrad darf gesamt ruhig um 300g wiegen, ein Hinterrad evtl. weniger

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • aaaalso:

    der axial liegt auf eis, denn ich habe durch einen kontakt hier im forum ein anderes fahrzeug in aussicht, was dann hoffentlich recht bald "verfügbar" ist ;)

    zu diesem neuen teil stellen sich mir dann andere fragen, obwohl die reifen dann evtl irgendwann auch noch mal geändert werden (müssen? mal sehen).

    ich bräuchte nun einen passenden crawlerregler, der 2 motoren bedienen kann und was taugt. bei getriebedoktor.de hab ich einen für 77 (oder so) euro und einen für 117 (oder so) gesehen. ausserdem gibts ja wohl noch diesen v80 von robbe(?) und bei conrad gibt es einen crawlerregler für 29,95 der laut text auch 2 motoren bedienen kann und eine handbremsfunktion hat. wirklich taugen wird der aber schätze ich nicht allzuviel, oder? wenn da noch jemand empfehlungen hat, dann immer her ich bin für alle tips/angebote offen^^

    als lenkservo werde ich mein dymond9900 verbauen und vorerst wohl mit normalen 7,2v stickpacks fahren, obwohl ich hier auch noch 2 hardcase 2s lipos rumliegen habe, mal sehen. bleigewichte sind bestellt, da werd ich mal schauen wie ich damit dann zurechtkomme.
    ich denke mal das wirklich viel der performance vom regler abhängig ist, da muss ich mir mal was passendes suchen denke ich.
    ansonsten muss ich mich mal noch weiter in die crawlerberichte und ähnliches hier einlesen um zu schauen, was ich an verbesserungs/tuningmaßnahmen dann noch so vornehmen sollte. federn werden sicher eine sinnvolle sache sein um ein bisschen rumzuprobieren^^

  • Zitat von &quot;thegrandmasterv&quot;


    ich bräuchte nun einen passenden crawlerregler, der 2 motoren bedienen kann und was taugt. bei getriebedoktor.de hab ich einen für 77 (oder so) euro und einen für 117 (oder so) gesehen. ausserdem gibts ja wohl noch diesen v80 von robbe(?) und bei conrad gibt es einen crawlerregler für 29,95 der laut text auch 2 motoren bedienen kann und eine handbremsfunktion hat. wirklich taugen wird der aber schätze ich nicht allzuviel, oder? wenn da noch jemand empfehlungen hat, dann immer her ich bin für alle tips/angebote offen^^

    Hallo -

    Da die Motoren parallel geschaltet sind, knnst Du einfach die Hälfte der Turns nehmen und das muss der Regler verkraften (z.B. 2 x 55 T = 27.5 T).

    Tauglich sind an sich alle typischen Crawler Regler, Novak Rooster Crawler, Tekin FXR, LRP Cawler, Castle Creations Sidewinder, Novak Goat 2S, Novak Goat 3S, etc.

    Da kannst Du nehmen was Du willst. Der Conrad Regler kommt von Mayhem Taiwan und ist nicht unbrauchbar, aber auch nicht wirklich gut. Es fehlt ihm an Feinfühligkeit und er hat kein LiPo Cut-Off; d.h. Du musst beim LiPo Betrieb einen LiPo Saver nachrüsten und dann ist der Preisvorteil dahin.

    Von den oben erwähnten würde ich persönlich den Tekin FXR als Preis-Leistungsempfehlung nehmen; Du kannst verschiedene Parameter einfach verändern, die Dragbrake ist fein verstellbar und er regelt wunderbar fein. Er kann auch 3S LiPo regeln. Nachteil (wenn's einer ist für Dich): nur brushed!

    Der LRP ist meiner Meinung nach in Sachen Programmierbarkeit und Leistung etwas vom Besten, ist aber auch etwas teurer. Er kann brushed und bruhless; Nachteil: kann nur 2S.

    Der Novak Rooster ist eine feste Grösse; solide, gut zu fahren. Leider nicht wirklich einstellbar, die Standard Setup sind aber top. Kann nur brushed.

    Die beiden Goats können brushed und brushless; wie die Namen sagen halt 2S und 3S. Sind beides feine Teile. Ich mg Novak sehr.

    Und der CC-Sidewinder ist halt sehr gut programierbar (am PC mit Castle Link) und kann auch 3S, brushed und brushless. Ich fahre im Moment zwei Sidewinder mit einem Novak DIG im Berg. Die Dragbrake überzeugt noch nicht vollends, aber das kriege ich auch noch hin.

    Falls Du Dich jetzt fragst, wieso 3S im Crawler; ganz einfach; die Motorenleistung bleibt immer dieselbe; und Leistung ist Spannung x Strom; wenn ich also einen 100 Watt Motor mit 2S auf Höchstleistung betreibe, brauche ich dazu 13,88 Ampere; mit 3S (11.1 V) brauche ich für diesselbe Leistung 9 Ampere. D.h. ich habe einen wesentlich tieferen Stromverbrauch und kann einen leichteren Akku wählen, der aber gleich lang hält. Zudem habe ich mit höherer Spannung eine höhere Drehzahl und kann deshalb mit dem Motorenritzel kleiner gehen, habe also eine insgesamt höhere Untersetzung, was die Regelbarkeit am Rad spürbar verbessert und mehr Grip (bzw. weniger durchdrehen beim Gas geben) bedeutet. Voltage up - Gear down; im Amyland mittlerweile schon fast eine Regel, welche einfach mehr aus jedem Crawler rausholt.

    Zudem sind die 3 Lipo spottbillig zu haben, da fast jeder 450-er Hei diese Dinger braucht und sie deshalb in sehr grossen Stückzahlen produziert werden. Meine 3S 2'100 mAh in ansprechender Qualität kosten irgendwas um die 12 US$. Und 20 C sind absout ausreichend da kein Crawler (auch kein 2-mot) jemals 42 Ampere brauchen wird.

    Wenn Du Fragen hast, bitteschön.

    Erfahrungsgemäss sind die Preise in der Schweiz (unter der Hand) etwas tiefer; falls Du entschieden hast, einfach mal anfragen!

    Gruss


    Nico

  • verbaut sind 2 45t novak motoren, regler müsste also 22,5t aushalten gell? kann denk ich so ziemlich jeder regler, ich glaub das bekäme der teu-101bk von tamiya sogar hin^^

    aber es soll ja ein echter crawlerregler sein/werden. der tekin fxr sieht schön klein aus, aber ich habe bisher keinen laden/link gefunden worüber ich ihn beziehen kann (bis auf import). den novak rooster aus den usa schon für etwas um die 70 eus + einfuhr, geht denke ich auch vom preis.

    aber vielleicht kannst du mich nochmal aufklären [wavecry]
    es gibt ja so regler, da werden beide motoren separat drangesteckt, wie bei diesem reely/modelcraft regler zum beispiel oder dem vom getriebedoktor, wenn ich das richtig gesehen habe. was ist denn daran der vorteil? fahren werde ich mit einer 3kanal spektrum funke oder ner 3 kanal fm, mal sehen. keine knüppel. mehr als gas/bremse und dragbrake funktion (und gute feinfühligkeit) muss ein crawler regler ja praktisch nicht haben, gell? bec stark genug, klar.
    kannst du mir eventuell ein paar links "pn-nen" oder posten von shops wo ich regler zu guten preisen bekommen kann? ansonsten, wenn die beiden motoren sich quasi einen anschluss teilen: wie sieht da die verbindung der motoren aus? gibt es zufällig bilder von sowas?
    habe mir die beiden elektronikbereiche hier im forum schon durchgeschaut, aber nicht viel gefunden, bzw keinerlei pics gefunden.

    danke für die hilfe und sry fürs löchern [confused]

    edit 1: wie siehts mit dem robitronic speedstar 2 crawlerregler aus? der ist ziemlich günstig, hat alle funktionen die man braucht und angeblich soll er laut 1 oder 2 berichten die ich gesehen habe auch recht feinfühlig sein.
    taugt der was für meine zwecke?

  • Moin!

    Ich geh nur mal schnell auf das BEC ein, weil es angesprochen hast:
    Wenn den/die Lenkservos über den Empfänger mit Strom versorgen willst, dann brauchst in der Tat ein starkes BEC. Denn das Hitec 5955TG kann bis 4.2A ziehen!
    Da ist der Tekin Regler überfordert, ein externes BEC wäre besser.

    Die Novak Regler haben ein 5A BEC, der LRP Crawler Regler soll auch ein starkes BEC haben. Ansonsten bist mit einem externen BEC auf der sicheren Seite!

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Der LRP crawler regler hat keine Probleme mit servos die mal bischen mehr saft verlangen.

    ABER er hat meiner meinung nach das manko (vielleicht ist das bei allen anderen drag break-reglern auch so), dass die drag break auch auf maximaler stufe nicht 100% bremst. d.h. wenn man sehr, sehr steil steht rollt er dennoch ein wenig.

    Wenn du es baust, werden sie kommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!