Lipo oder nicht?

  • Hallo liebe Gemeinde,

    hier spricht der Yessss aus Darmstadt

    erst mal gutenabend und Komplimente für dieses tolle Forum. Vor einigen Wochen hat auch mich das "Langsame Fieber" erwischt und neben den schnellen Rasern steht hier ein SCX10 aufm Tisch. Fehlen nur noch die passenden Akkus. Bei den Flitzern geht es ja um Druck und Gewicht, hier jetzt eher nicht. Deswegen die Frage: Lipo oder nicht? Und wenn ja, muss es unbedingt ein 30 oder gar 40 C sein? Meine Regler packen Beide, mein Lader Lädt Lipos genauso fröhlich wie alles Andere auch!

    Und überhaupt,fahre ich mit einem 5000er Lipo länger als mit einem 5000er NiMH? Bisher bin ich immer gut mit CS Akkus gefahren. Ein 5200er bekomme ich dort für ca 80 Euro, zwei 5000 NiMH kosten schlappe 60 Euro...............

    Vielen Dank für euren Rat

    Yessss :rock:

  • Hallo -

    im Crawler / Scaler reicht ein 10 oder 15 C allemal, da Du nur einen Bruchteil des Stroms ziehst, wei bei den schnellen. Hier werden oft sehr kompakte, leichte LiPos eingesetzt; ich fahre z.B. in meinen (2-motorigen) MOA Lipos mit 1'500 / 1'800 und 2'000 mAh und bin damit sicher am oberen Limit; für längere Bertouren habe ich noch 2 4'000 mAh aber damit fahre ich länger als 2 Stunden.

    Bei den 10 und 15 C sinken auch die Preise in erfreuliche Grössenordnungen.


    Gruss

    Nico

  • Zitat von "zeck007"

    da ich im winter fahre und bei kälte die dauer der fahrt dann erheblich verkürtzt ist...

    Wie meinst Du das genau??

    Musst Du Dein Handy im Winter häufiger laden als im Sommer?

    Gruss

    Nico

  • Zitat von "SuMo"

    @nico

    welche maße haben denn die 4000er lipos und wo passen die beim berg dran??
    danke

    gruß sumo

    Die sind ca. 140 x 50 x 30 (gschätzt, bin nicht in der Werkstatt) im Hardcase und würden bei mir im Berg nur oben auf's Chassis (habe die obere Platte eh raus genommen) passen.

    Den 4'000-er brauche ich aber nur im Superclasser wenn's auf längere Bergtouren geht. Im Berg kam er zum Einsatz am letzten Sonntag, weil ich den richtigen LiPo vergessen hatte [wavecry].

    Braucht man aber meiner Meinung nach nicht, zwei gute 1'800-er und Du kannst 2 Stunden crawlen. Und die passen auf die Hinterachse und/oder in die Hosentasche.

    Gruss

    Nico

  • Zitat von "nicodrive01"

    Wie meinst Du das genau??

    Musst Du Dein Handy im Winter häufiger laden als im Sommer?

    Gruss

    Nico


    Haben deine Hände beim telefonieren 0° ?

    Es ist nun mal Fakt dass LiPos Kälte nicht mögen.

    Das merkt man gerade beim crawlen, da hier keine allzu großen Ströme fließen die dir den Akku auf Temp. halten würden...

  • Ich bin ein absoluter Lipo Fan und darf mich wohl zu den Ersten zählen die Lipo's in RC-Cars eingesetzt haben!

    Damals wurde ich noch belächelt und jetzt schreit die ganze RC Car Welt nach Lipo's!

    Für mich war schlussendlich die Lagerung und Pflege der Akkus ausschlaggebend.
    Ich hatte die Schnauze voll von sogenannten "hochwertigen" NiMh Akkus die man jede Woche hätscheln und tätscheln sollte!
    Habe noch andere Hobby's.
    Wenn ich fahren will müssen die Kraftwerke bereit liegen, also runter in den Keller, Akkus in die Karre und losfahren.
    Hatte keine Lust mehr immer zuerst am Vortag die NiMh's auf Vordermann zu bringen damit ich an dem geplanten "Fahrtag" merken musste, dass es regnet...

    Als dann langsam alle meine Ni-XX ihrem Ende zugingen habe ich einen Strich gezogen und bin umgestiegen!

    Wenn ich daran denke wieviel Geld ich für Ni-XX Akkus ausgegeben habe... [thumbsdown]
    Da hätte ich schon zu Beginn meiner späten RC-Car Karriere in gute Lipo's investieren sollen/können!

    Im Crawlerbereich bin ich noch neu das muss ich gestehen, darum ist es für mich nicht so wichtig, dass ich meine Akkus optimal im Chassi positionieren kann.
    Es ist mir dabei klar bewusst, dass ich mit dem Crawler einiges an Performance vergebe...
    Viel wichtiger ist für mich der Aspekt, dass ich nur eine Grösse bei den Akkus habe und diese in allen meinen RC-Cars einsetzen kann.
    Und es ist für mich als Familienvater mit wenig Taschengeld schlicht auch eine Budgetfrage!

    Um zu Deiner eigentlich Frage zurück zu kommen;
    es ist halt eniges zu beachten und abzuwägen welche Akkus Du einsetzten willst. Frag Dich durch verschiedene Foren, mach Dir Gedanken und wäge die Nach und Vorteile gut ab.
    Ich habe mein Lehrgeld wirklich teuer bezahlt weil es einfach dazumals noch zu wenig RC-Car Erfahrungen gab. (obwohl der Händler meines Vertrauens, ein "Flieger", mir von Anfang an zu Lipos geraten hatte [wavecry] )

    Gruss pr24meb

  • Zitat von "pr24meb"

    ........

    Für mich war schlussendlich die Lagerung und Pflege der Akkus ausschlaggebend.
    Ich hatte die Schnauze voll von sogenannten "hochwertigen" NiMh Akkus die man jede Woche hätscheln und tätscheln sollte!
    Habe noch andere Hobby's.
    Wenn ich fahren will müssen die Kraftwerke bereit liegen, also runter in den Keller, Akkus in die Karre und losfahren.
    Hatte keine Lust mehr immer zuerst am Vortag die NiMh's auf Vordermann zu bringen damit ich an dem geplanten "Fahrtag" merken musste, dass es regnet...

    .......
    Gruss pr24meb

    [thumbsup][thumbsup][thumbsup] so geht´s mir auch

    wobei ich ein lipo weichei in der lagerung bin. ich lagere die dinger in nem liposack, der in einer alten (hoffentlich) gasdichten munitionskiste liegt. ich möcht meiner brand´versicherung nur nicht erklären müssen warum meine wohnung (und die der nachbarn) so schwarz aussieht.
    als familienvater geht die gesundheit der familie und des konto´s eben vor.

    gruss
    thorsten

    Supercrawlversemmler 2011

  • Hi!

    Dann melde ich mich auch mal zu Wort :)

    Marken-LiPos sollten eigentlich gar keine Probleme machen, man muß sich also nicht unbedingt einen Tresor, Munitionskiste und einen Kubikmeter Sandkasten-Sand kaufen ;)

    Das Lagern spricht für LiPos. Das Gewicht und die Größe auch.
    Irgendwelche Monster-LiPos müssen es auch nicht sein.

    Der Hinweis auf den Winter ist allerdings korrekt. Den Akku kann man zwar in der Hosentasche schön warm mitnehmen, sobald er im Auto ist kühlt er aber sehr schnell aus. Ich habe ein paar No-Name-1800er 15C und mit denen habe ich im Winter um die 4 Min. Fahrzeit, im Sommer deutlich über einer halben Stunde!
    Im Winter würden größere LiPos mit mehr C helfen, aber optimal wirds nicht werden...

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!