Bitte um Pos und Contras bei Fahrzeugauswahl

  • Hallo,

    nachdem ich ja nun den Losi Comp Crawler fahre, möchte ich gerne noch einen scaligen Trialer haben.
    Was mir so gefallen würde sind der Tamiya CR-01 oder der Axial SCX10.
    Könnt ih mir mal ein paar Pros und Contras für die Fahrzeuge geben?

    Oder vielleicht doch auf den Axial SCX10 TR warten? Dauert ja nicht mehr lange.

    Grüße

    der Onkel Andreas

  • Hi!

    Für einen Scaler sind beide Fahrzeige nur bedingt geeignet, da beide zu breite Achsen haben!

    Wenn es Dir nichts ausmacht, dass die Achsen viel zu breit sind, dann sind beides gute Fahrzeuge.

    Der SCX ist stabil und einfach aufgebaut, der CR-01 mit mehr Schnick-Schnack.
    Allerdings, wenn es nach was ausschauen sollte, mußt fast auf 1.9er Feglen runter gehen beim Cr-01.
    Für Scale ist eine Hartplastik-Karo Pflicht, somit kannst beide nicht nehmen.

    Für einen Scaler eignet sich der Highlift besser oder ein Opelfreak-Chassis mit Achsen von RC4WD drunter oder sonst irgendwelchen schmalen Achsen (Tamiya oder Robbe Truck, Losi Mini Crawler, etc.)

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Hallo,
    es soll kein echter Scaler werden, nur einem echtem Fahrzeug ähneln. Halt keine Buggykarosse oder ein Tuber.
    Mir gefällt das schon gut mit den breiten Achsen.......wie ein Geländewagen mit mächtig großen Rädern.

    Grüße

    der Onkel Andreas

  • Naja, wenn genau schaust, dann sind selbst die kleinsten Reifen riesig große Schlappen ;)

    Zu breite Achsen sind aber auf Dauer nicht sooo schön ;)
    Aber immerhin...


    Der CR-01 ist wirklich nett, die Unimog Karo wirklich schön!
    Meiner Meinung nach ist es die schönste Lexan-Karo, da inkl. Spiegel und Scheibenwischer.
    Das Chassis ist auch interessant, viele Teile, etwas auf der schweren Seite. Damit der CR-01 geländegängig wird, muß man ein bißchen was machen.

    Der SCX ist einfacher aufgebaut, die Axial-Anleitung ist klarer und verständlich, Axial legt die besseren Schrauben bei, der Bausatz ist günstiger, etc....
    Zubehörteile gibt es en masse!
    Einzig die Kardans sollten ersetzt werden.

    Aber nochmal zum Highlift ;)
    Die Karos sind einfach geil, die Blattfederung finde ich interessant, mit ein paar Tricksereien gut ausreichend geländegängig, das 3-Gang-Getriebe eine Show, die Achsen lassen sich offen oder gesperrt fahren....


    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Danke,

    ich denke der Highlift ist mir zu viel Hightec.
    Bei den anderen beiden bin ich echt unentschlossen. Der SCX schön filigran, der Tamiya recht bullig.
    Am Besten schaue ich morgen mal bei der Inspiration Modellbau ob ich beide in Aktion sehen kann und entscheide dann aus dem Bauch heraus (vorausgesetzt die Preise sind vernünftig).

    Grüße

    der Onkel Andreas

  • Zitat von "zeck007"

    also ich hatte mich für den scx10 entschieden.... dürfte bei mir auch bald geliefert werden
    mfg

    Sag mal, wo hast Du denn den bestellt; wartest ja schon sehr lange.

    Gruss

    Nico

  • Ich hab selbst den CR01, der fällt in die Klasse der Crawler, als Scaler somit definitiv der SCX10 erste Wahl! Sehr schöner, scaliger Rahmen, Achsen auch recht schön, Fahrwerk aber sehr gut im Gelände und preislich sehrr interessant.
    Als Alternativen der Klasse Scaler wären eben Highlift, Losi Mini Crawler oder Tamiya XC

    "Die Steigfähigkeit des Fahrzeugs wird nur durch den Mut des Fahrers begrenzt" Originalzitat aus einem Werbeprospekt für den Puch Pinzgauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!