Unterschied Farben zum sprühen oder streichen?

  • Hallo,
    ich weiß nicht, ob das hier der richtige Bereich ist..................
    Macht es einen Unterschied ob ich eine Lexankarosserie von innen streiche oder sprühe?
    Mir geht es dabei um die Deckung und die gleichmäßige Optik auch bei größeren Flächen.

    Grüße

    der Onkel Andreas

  • Von der Deckung und der Optik her gibt es find ich keinen großen Unterschied.
    Der größte Vorteil beim Sprühen ist der dünnere Lackauftrag der trotzdem gleichmäßig ist. Ein Nachteil ist das man sehr gut abkleben muss und einen gut belüfteten Raum braucht. Auch setzt sich der Sprühnebel überall ab.
    Streichen ist sauberer und vielleicht bei Feinheiten auch genauer.
    Aber ich bin kein Airbrusher und das hier geschriebene spiegelt meine Meinung und kein Patentrezept wieder ;)

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Hallo,

    das mit dem abkleben und Sprühnebel sind auch meine Stolpersteine.
    Mich interessiert halt auch, ob man eine größere Fläche als gepinselt erkennt weil das ja nicht immer so gleichmäßig wird.

    Grüße

    der Onkel Andreas

  • Kann gut sein das Zeck recht hat.
    Am meisten wird man den Pinselstrich bei Metalliclacken sehen da die Matillicpigmente sich durch den Pinsel etwas ausrichten.
    Ausser dem wird beim Sprühen der Lack dünner aufgetragen und blättert dann nicht so schnell ab.
    Zumindest ist das meine Erfahrung.
    Hab Lexankaros schon gepinselt und Gesprüht und das Sprühen geht schneller und ist gleichmäßiger.
    Man muss halt wie gesagt sehr gut abkleben!
    Was willst de denn Lackieren?

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Dann würde ich Sprühen empfehlen.
    Bei neuen Karos ist ja eh auf der Aussenseite eine Schutzfolie und für die Fenster gibt es meist Abklebemasken.
    Willst du einfarbig oder mehrfarbig lackieren?
    Ist das deine erste Lexankarolackierung?

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Hallo,

    wer nicht spritzen oder pinseln will, der sollte mal ....

    ...tupfen ausprobieren.

    Man nehme einen möglichst schon benutzten Haushaltsschwamm (unbemerkt von der Dame des Hauses) [smartass] aus der Küche. Natürlich nicht schon einen der 3 Jahre alt ist und zerbröselt. Dann die gewünschte Größe herausausschneiden. Testen ob sich der Schwamm nicht auflöst wenn er mit der Farbe in Kontakt kommt. Dann das Schwämchen mit Farbe benetzen und diese dann auf die Karo tupfen.
    Mit Revell Email und Acrylfarben gehts gut, mit Lexanfarbe habe ich (noch) keine Erfahrungen.

    Das Ergebniss ist wesentlich besser als pinseln und lieght nahe an einfachen Airbrush Geräten.

    Viele Grüße

    Jens-Michael

  • Zitat von "BigMac"


    Willst du einfarbig oder mehrfarbig lackieren?
    Ist das deine erste Lexankarolackierung?


    Hallo BigMac,
    nein, ist nicht meine erste Lackierung. Habe vor 30 Jahren schon gelackt, aber immer nur mit der Spraydose.
    Als Wiedereinsteiger kam mir nun die Idee, dass man einen Pinselstrich von innen evtl. auch bei größeren Flächen nicht sehen könnte.
    Die Lackierung soll drei Farben enthalten.

    Grüße

    der Onkel Andreas

  • Wenn de kein absoluter Perfektionist bist und die Karo nicht nach dem Lacken gegen das Licht hältst um nach unregelmäßigkeiten im Lack zu Suchen kannst de auch gut Pinseln. ;)
    Der Unterschied bei der Optik zwischen Sprühen und Pinseln ist aus ca 1 Meter Entfernung kaum noch zu sehen.
    Nimm doch einfach mal ´n Stück Klarsichtfolie und trage beide Methoden auf.
    Danach kannst de dann vergleichen was dir besser gefällt [thumbsup]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!