Kleine RC Modelle und RC-Diorama Baubeschreibungen

  • Bei einer Planierraupe ist wohl die Bodenfreiheit zu gering und Kettenfahrzeuge sind mehr für morastiges Gelände und nichst für Felsen- und Steinwüsten wie die Crawler.

    Hatte mal ein Feuerwehrkettenfahrzeug auf Catwieselbasis, das war im Wald und im Schlamm Klasse, aber auf nem Felsen rutschen da die Ketten, da haste kaum Gripp

    [Blockierte Grafik: http://www.kaffeeacker.de/resources/Web-Feuerwehr-001.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.kaffeeacker.de/resources/Web-Feuerwehr-003.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.kaffeeacker.de/resources/Web-Feuerwehr-006.jpg]

  • Naja, auf meinem Diorama könnte man damit fahren, da müsste es mit dem Tamiya Panzer 1:35 gut gehen, den gibts ja für ca sogar mit RC. Auch mit so einem Micro Panzer, die kosten so cs 10-15 Euronen, ginge es bei mir auch. Aber erstmal fertig machen die Platte.

    Gibt auch so Panzer von Henglong oder wie die Firma heisst, aber ich glaube die sind mit 1:16 zu gross

  • Hier mal wieder einige Fotos über den Fortschrit meines Dioramas

    [Blockierte Grafik: http://www.kaffeeacker.de/resources/Mini+Z+Diorama+012.jpg]
    Hier wurden die Styroportreppen glattgeschliffen und verspachtelt. Ich habe Moltofill genommen, da dies länger verarbeitungsfähig ist.

    [Blockierte Grafik: http://www.kaffeeacker.de/resources/Mini+Z+Diorama+014.jpg]

    Die meisten Dioramen, die ich so gesehen habe, erinnern alle an eine deutsche Alpenlandschaft, das wollte ich anders machen und habe mir eine Wüstenlandschaft zum Thema genommen. Ich habe Ponal mit etwas Farbe vermischt, etappenweise satt aufgetragen und sofort mit feinem Sand/Kies bestreut. Nache einem Tag Trockenzeit wurde der übeschüssige Sand abgesaugt. Das ergibt eine schöne und raue Deckschicht. Da die ganze freie Fläche in der Plattenmitte mit Sandsteinbrocken/felsen belegt wird, habe ich noch einen Schlußanstricht in der zu den Steinen passenden Farbe aufgebracht. Ich habe seidenmatte Fußbodenfarbe genommen. Nun wird sich kein Sandkörnchen mehr lösen. Die Brücke hat auch ihre erste Alterungsstufe hinter sich.

    Demnächst gehts weiter :idea:

  • Ganz hinten in die Zimmerecke kommt ein amerikanischen Windrad oder so eine typische Oelpumpe. Dann fehlen noch Kakteen, Büsche/Getrüpp, jede Menge Felsen, irgendein Camp mit Lagerfeuer(oder ein amerikanischer Wohnwagen) Viel Platz für solchen Kram habe ich ja nicht, soll ja eine Spielwiese werden, darum mache ich auch einige Abstriche bei der Detailierung, ist ja kein Vitrienendiorama.
    Was bis jetzt zu sehen ist, ist ja nur ein Rundkurs, aber ich will ja craweln, da heißt es noch jede Menge von der farbe passenden Sandstein sammeln und kunstvoll in der Plattenmitte anhäufen.

    Außerdem fange ich bald mit meinem Allrad Unimog mit Knicklenkung in dem Maßstab an. Meine Güte, ich hab als Rentner ja mehr Stress als früher im Beruf. Hab schon
    einen 1300ter Militärunimog von Revel 1:24 für das Führerhaus
    zwei Faulhaber Getriebmotore
    ein komplettes Mini Z Monstermodell zum Ausschlachten
    und jede menge Messingkram für das Fahrgestell
    besorgt. Wenn ich das mal zusammenrechne, könnte ich mir schon fast ein großes Modell kaufen. Aber dann hab ich ja nix zu basteln. Eine Hinterachse fehlt mir noch, dann lege ich los.

  • Woh du hast es aber Ordenlich vor...

    Bin wirklich sehr Gespannt auf den Bericht mit dem Umbau des Mini z Unimog ""

    Ging mir heute auch ganz ehrlich im Kopf rum,wieviel man doch so Schnell
    in sein Dio mit fahrzeugen stecken kann ;)

    Aber es macht ja auch ein Haufen Spaß..
    Und das bei jeden Wetter... :D

    Gruß Beton.

  • Beton - War grad mal wieder auf deiner Webseite. Hat sich ja schon einiges getan. Ich habe das Gefühl., wenn du noch einige Tische und Sidebords findest, haste bald ein Diorama was rundum das Zimmer ausfüllt. Nun fängste auch noch mit Siku an, erstaunlich, weiter so!

    [Blockierte Grafik: http://www.kaffeeacker.de/resources/Mini+Z+Diorama+016.jpg]

    Über die Hälfte der Platte wird mit diesem Geröll bedeckt sein. Wirds mal Langweilig, kann man in kurzer Zeit alles neu ordnen und erhält eine ganz anderes Gelände.

  • Moin moin Pauli,

    (Da hast du Recht mit dem Zimmer " es kam noch eine Platte,seite, dazu.. [whistle]

    Super Gefällt mir mit den Steinen...
    Und keine Schlechte Idee , mit dem Gelände verändern ;)

    Gruß Beton.

  • [Blockierte Grafik: http://www.kaffeeacker.de/resources/Mini+Z+Diorama+018.jpg]

    Nun habe ich ca 20 KG Steine Sand und Kies auf dem Diorama, einige Kakteen haben sich schon angesiedelt und hinten rechts ist das noch im Bau befindliche Windrad zu sehen. Das Windrad wird wenn es fertig ist eine Höhe von ca 45 cm haben.

    [Blockierte Grafik: http://www.kaffeeacker.de/resources/Mini+Z+Diorama+019.jpg]

    Das Geröll im hinteren Bereich ist noch dunkel gefärbt da es grade gewaschen wurde. Hinter dem Geröll zieht sich ein 30 cm langer Sandbereich bis hinter die Brücke. Hier kann man schnell mal stecken bleiben ohne Allrad.

    [Blockierte Grafik: http://www.kaffeeacker.de/resources/Mini+Z+Diorama+020.jpg]

    Hier noch eine Draufsicht auf das Diorama. Ich bereue es, daß ich nicht mehr Platz habe, denn ich muß aus Platzgründen einige Kompromisse machen. Wer wenig Geschick hat für den Bau eines Dioramas, aber eine Stelle kennt, wo er viele passende Steine findet, kann auch eine kleine Platte nur mit Steinen vollpacken um Fahrspass zu haben. Voraussetzung ist allerdings eine Änderung des Antriebs auf eine platten- und geländetaugliche Geschwindigkeit

  • HAllo Pauli,
    Also die ersten 2 Bilder lassen mich wirklich neidisch werden.
    Hätt nicht gedacht das dass SO GEIL AUSSSIEHT """"

    Man pauli du hast es ja Voll Drauf...
    Da Ziehe ich meinen Hut vor dir " ................ :respekt:

    Gruß Beton.

    PS:Das Windrad sieht auch schon cool aus :)

  • Ja das DIO ist absolut erste Sahne da wird dir bestimmt noch einiges dazu einfallen so wie ich dich kenne wird es noch lange nicht deinen Wünschen entsprechen.
    Hast ja auch Zeit der Winter kommt auch noch.

    Nette Grüße Harry

    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.fendtcontrol1.de">http://www.fendtcontrol1.de</a><!-- w -->

  • Nette Kommentare von Euch DANKE, sowas spornt immer wieder an.

    Das Windrad, soll zur "Stromerzeugung" konzipiert werden, was dann wiederum erklärt, warum ich einige Holzstrommasten/Leitungen mit ner Laterne in die Wüste setze. Etwas Beleuchtung muss eben sein. (an der Brücke lang bis zur Strasse)
    Dann will ich noch ein Camp/Zelt mit Lagerfeuer irgendwo hinsetzen. Von dort wird dann eine kleine Ausgrabungsstätte bedient, die ich mit einem halb ausgegrabenen Saurierskelett darstelle.
    Hab ja nicht viel Platz, wenn ich den begrenzten Platz für den Fahrbetrieb nicht verbauen will, da sind nur die Ecken und noch ein Plätzchen im Gelände überig. dann fehlen noch diese komischen Planzenkugeln die immer duch die Wüste fliegen und Gestrüpp. Zäune, welche die Straße begrenzen und natürlich an 2 Stellen platt gefahren sind und und und.
    Harry hat Recht, es gibt da noch einiges. Für Anregungen bin ich natürlich immer dankbar, aber ich glaube mit den aufgezählten Dingen ist das Dio schon voll.
    Eventuell kann ich ja noch eine kleine Farm/Ranch andeuten (halbe Gebäude an der Wandseite)
    Ich wollte ja garnicht so einen Film mit dem Diorama machen, sollte nur für Fahrspass sein, aber wenn man einmal anfängt und dann noch den Zuspruch von Euch bekommt, dann machts einfach Spass.

    Kosten für das Dioramamaterial bis jetzt ca 150.- Euronen (geht sicher auch preiswerter, aber ich bin eben kein Sparfuchs.)

  • Du bist echt unglaublich Pauli [laugh][laugh][laugh]

    Wenn du das Geschrieben wirklich noch alles umsetzt freu ich mich schon jetz riesig auf das Ergebnis :D

    Deine Details und deine Ideen sind echt toll [thumbsup]

    Jetz fehlt eigentlich nur noch ein verrosteter alter Pickup-Crawler [whistle]

    Ich finde der würde super ins Bild passen und bei deinem Können und deiner Kreativität wäre die Umsetzung bestimmt kein Problem :respekt:

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Hallo Pauli,

    das wird ja immer schöner - ein alter Profi am Werk!
    Mal ne Frage: Wie hast Du das mit den Karosseriehaltern gelöst?

    Vielen Dank im Voraus!

    sonnige Grüße (heute mal aus München)

    myrna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!