Noch ein Interessierter

  • Ei Gude, Servus und Hallo.

    Heiße Andreas, bin ü40 und kam ganz spontan auf das Thema Crawlen/Trial.
    Modellbau ist mir nicht ganz fremd, von Elektro 1:24 bis Verbrenner 1:4, E-Boote und E+V-Hubschrauber war schon einiges dabei.
    Habe auch noch etliche Teile rumliegen, ist aber veraltete Technik, da ich seit ein paar Jahren nicht mehr aktiv bin (bis auf einen Minizilla).
    Jetzt suche ich das für mich richtige Fahrzeug und werde mich mal intensiv belesen (der AX 10 wird ja oft empfohlen).
    Vielleicht ergibt sich auch mal die Möglichkeit mir solche Modelle mal live anzuschauen.
    In der Technik hat sich ja auch viel verändert, z.B. Brushless, LiPo........
    Auch muss ich mal schauen, wo die aktuellen Bezugsquellen sind (ebay wird wohl nicht das Optimum sein).

    Grüße

    der Onkel Andreas

  • Hallo zeck007,

    vielen Dank.
    Und schon ergeben sich weitere Fragen:
    - was sind gebogene links?
    - was sind lock-outs?
    - brauche ich eine slipper-clutch?
    - wie funktioniert die Bremse? Hatte bisher einen Novak 610, da kam erst die Bremse, dann der Rückwärtsgang.
    Was taugt der Losi Comp Crawler Race Roller (was bedeutet Race Roller eigentlich?)? Habe noch einen Losi und in vielen Jahren keine Probleme damit gehabt.

    Grüße

    der Onkel Andreas

  • so ich kann dir nur bei ein paar fragen helfen:
    gebogene links also: links sind die unteren streben, die bei einem crawler chassi und achse verbinden und gebogene bringen einen besseren schwerpunkt(wenn ich da jetzt richtig liege [confused] )
    lock-outs: weiß ich auch nicht [laugh]
    slipper-chutch kann man(n) muss man aber nicht... je wies einem gefällt ich hab eine um den motor zu schonen...
    die bremse funktioniert über den regler und hat eigentlich nichts mit dem motor zu tun
    mit dem losi kann ich nichts sagen....
    mfg

  • Moin moin Onkel!!

    Für Deine Fragen gibt es natürlich auch die richtigen Antworten! :)

    -Links: Wie Zeck schon schrieb, sind das die Stangen (Verbinder), die die Achse führen. Die gibt es gerade (Standard) und gebogen (Tuning). Die haben aber keinen Einfluß auf den Schwerpunkt sondern erhöhen die Bodenfreiheit. Allerdings setzen dann die Kardans auf, ist also Geschmacksfrage :)

    -Lock-outs: Der Baukasten kommt mit 2 lenkbaren Achsen. Die hintere kann fixiert werden wenn man keine Allrad-Lenkung möchte. Die Lock-outs ersetzen den Lenkheben und machen aus der Lenkachse eine ungelenkte Starrachse. Sieht besser aus, minimal bessere Bodenfreiheit. Allradlenkung ist nicht der Weisheit letzter Schluß und ist in der Standard-Klasse auf Wettkämpfen nicht erlaubt ist. Deshalb fährt kaum jemand Allradlenkung. Wenn Dir der Wendekreis zu klein sein sollte, dann wäre ein Dig das Mittel der Wahl. Mit dem Dig kannst aus Allradantrieb 2WD machen und eine Achse blockieren, das reduziert den Wendekreis um ein vielfaches ;)

    -Slipper Clutch: Funktionsweise kennst bestimmt, brauchst aber nicht. Die wird teilweise verbaut, solange bei einem blockierten Rad nicht vollgas gibst, brauchst sie nicht. Schließlich willst ja kein Durchdrehen des Antriebes, sonder Kraft und Gefühl. Bei Grobmotorikern aber sicher eine gute Sache ;)

    -Bremse: Die Bremse funktioniert erst mal ganz normal! Allerdings ist es beim Crawlen wichtig, dass sofort von vorwärts nach rückwärts gehen kannst, ohne Gedenk-Sekunde(n). Zweitens muss die Bremse auch im Stand aktiv sein, wenn kein Gas gibst. Wenn ein Hindernis rauf fährst, dann willst evtl. stehen bleiben und Dir das mal von einer anderen Seite anschauen. Da möchtest aber nicht dauernd per Hand Bremse geben ;)

    -Race Roller: Ein Roller ist ein Chassis, evtl. mit oder ohne Räder. Also mit allem dass es rollt ;) Aber OHNE Motor und Elektronik. Da muß man noch ein bißchen bauen, kann sich aber die wichtigen Komponenten selbst aussuchen!

    -Losi: Der kleine von Losi (1/18) schlägt sich wacker und ist ein gutes Auto. Wie der 1/10er ist, weiß ich nicht, da habe ich noch keine Erfahrungsberichte gehört/gelesen. Er ist aber mit allerlei technischem Schnick-Schnack ausgerüstet, wie die Dig's und den Schneckengetrieben in den Achsen. Bei Modellbau-Schneckengetrieben in Achsen gibt es aber immer wieder Schwierigkeiten. Oft ist die Sperrwirkung nicht so groß wie erhofft und mit der Haltbarkeit gibt es auch Schwierigkeiten: Die Belastung auf die Schneckenachse ist sehr groß, so dass sie ausschlägt. Ob das bei Losi auch zutrifft, wie gesagt, ich kanns Dir nicht sagen...

    Der Axial ist ein sehr ausgereiftes Auto mit schier unbegrenzten Möglichkeiten!
    Bitte aber nur Baukasten oder ARTR, wobei der ARTR das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Kardans und Reifen wirst aber früher oder später tauschen wollen/müssen :)

    Ein letzter Satz zur Bezugsquelle:
    Beim Jens bist gut aufgehoben! <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.modellbauland-andernach.de/">http://www.modellbauland-andernach.de/</a><!-- m -->
    Laß Dich aber von der Seite bitte nicht abschrecken, der Jens betreut lieber seine Kunden als seine Seite ;)
    Er hat auch wesentlich mehr Sachen auf Lager denn im Webshop :)

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Hallo Martin,

    vielen Dank für die Infos - echt super.
    Habe den ARTR ins Auge gefasst und würde z.B. gleich die Losi Rock Claws dazunehmen.
    Bezüglich Regler, Motor, Servo und Sender habe ich noch nicht genug gelesen - will auf alle Fälle mal keinen Schrott haben, soll aber auch kein Vermögen kosten.
    Als Sender hätte ich sogar noch 'nen KoPro EX10, obwohl ich die 2,4GHz-Technologie interessant finde (muss ich mich aber auch erst noch einlesen).

    Aber eins verstehe ich immer noch nicht: wie funktioniert diese Handbremsfunktion?
    Wenn kein Strom fließt, kann sich der Antriebsstrang doch bewegen. Warum also bleibt das Fahrzeug stehen?

    Grüße

    der Onkel Andreas

  • Hi!

    2,4GHz ist geil, solange eine ordentliche Funke kaufst (Spektrum DX3.0 oder DX3S oder DX3R). Kurze Antennen, keine Störungen und tolle Handhabung. Allerdings nicht die allergrößte Reichweite (beim Crawlen eh egal) und bei Unterspannung etwas empfindlich. Dafür ist ein Failsafe automatisch dabei ;)

    Novak Rooster ist ne Bank, der Goat besser aber auch deutlich teurer (in Amiland aber ab 115 EUR zu haben).
    Geht auch billiger, viele tendieren ja zum G4Rirgendwas.

    Die Handbremsfunktion ist eigentlich einfach, wer sagt denn dass kein Strom fließt? ;)
    In der Neutral-Position fließt Blockier-Strom. Deswegen ist es auch nett wenn man die Handbremsstärke einstellen kann! :prost:

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Hallo,

    sagt mal, wer kennt in Darmstadt den Laden Modellwerk?
    Lohn es sich, mal dort hinzufahren?
    Wer kennt noch interessante Geschäfte im Raum Wiesbaden, Mainz, Darmstadt, Frankfurt?

    Grüße

    der Onkel Andreas

  • Hallo,
    war am Samstag im Modellwerk und man hat sich dort sehr viel Zeit für mich genommen - großes Lob.
    Aktueller Stand für meinen Crawler:
    - Losi Comp Crawler Race Roller,
    - Regler LRP Crawler Brushless Reverse 80410
    - Motor z.B. LRP Eraser 15,5T
    - Alternativ LRP Regler Combo mit 21,5T
    - Fernsteuerung Spektrum DX3R (liegt gut in der Hand und ist nicht nur billiges Plastik)
    - Servo Hitec HS-5955TG ist bereits bestellt.

    Was meint ihr dazu? Bitte um Kommentare.

    Ob ich LiPo-Akkus nehme weiß ich nocht nicht, weil mein LRP Quadra Charger die nicht mag.

    Grüße

    der Onkel Andreas

  • Hallo -

    ich persönlich bin kein Freund von Brushless in Crawlern, da die Brushless Vorteile (wartungsfrei, besserer Wirkungsgrad, höhere Leistung) im Crawler allesamt keine Rolle spielen.

    Da im Crawler sehr geringe Ströme fliessen, ist der Kollektor des Bürstenmotors entprechend gering belastet und hat auch wesentlich weniger Verschleiss.

    Dafür ist ein Brushed Motor wesentlich feinfühliger zu regeln. Ich fahre in einem Crawler auch den LRP Crawler Regler; habe den gekauft, weil er sowohl bruhless, als auch brushed steuern kann.

    Wenn Brushless würde ich min 21.5 T und auf jeden Fall einen Sensored Aussenläufer nehmen.

    Ich bin totaler Bruhless-Fan und alle unsere schnellen Modelle fahren ausnahmslos Brushless. Auch der Heli ist natürlich brushless; aber im Crawler habe ich nach einem Fahrtest mit einem Brushless eines Kollegen (auch mit 2 Stk. LRP Reglern) dankend davon abgekommen. Ich mag die sehr feinfühlige Regelbarkeit der Brushed Motoren.

    Meine Meinung.

    Gruss

    Nico

  • Hallo Onkel! :)

    Gute Beratung, das hört sich doch schon mal gut an ;)

    Zum Losi kann ich nur sagen, der kleine gilt als sehr gut! Dann wird der große schon auch was taugen ;)

    Die LRP Regler gab es noch nicht als ich mit meinem AX anfing, deswegen habe ich von Novak den GoaT! LRP langt bei den Brushless-Reglern ganz schön hin (meine Meinung), ob da der Preis immer dafür steht, das mußt Dir selbst überlegen ;)
    Das mit Brushless in Crawlern ist so eine Sache:
    Brushed geht zum Crawlen auch sehr gut und die Brushless-Systeme sind meist viel teurer. Novak Rooster Combo bekommst in D ab ca. 100 EUR und ist ein sehr gutes System!
    Brushless macht aber auch Spaß, der GoaT ist mit 18.5T sehr feinfühlig und trotzdem sehr schnell! Ob da die 15.5T Not tun...? Da wird die Fuhre schon schnell ;)

    Die DX3R ist jedenfalls eine erstklassige Funke!! Liegt gut in der Hand, stabil, und sehr gut zu konfigurieren!!
    Für bestimmte Anwendungszwecke (viele Kanäle) ist eine Knüppelfunke besser geeignet, wenn einen 4. Kanal bräuchtest müßtest bei Futaba schauen...
    Aber solange Dir 3 Kanäle langen eine sehr gute Wahl :)

    Und das 5955TG ist derzeit mit das Beste was kaufen kannst ;)

    Viele Grüße
    Martin

    P.S.: Solange NIMH gut unterbekommst (Gewichtsverteilung) spricht nichts dagegen ;)

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!