RC Einstieg mit dem Axial AX10 Kit

  • ich finde es einfach nicht okay, dass man mit einem regler nur mehr eine marke motoren ansteueren kann. das geht mir als philosophie gegen den strich. ich werde das nicht unterstützen, weil ich das ziemlich letztklassig finde! sehr schade, weil ich hab ja auch noch einen 13,5T BL von LRP. vielleicht werde ich den nie im crawler fix verbauen, aber soetwas geht voll gegen die seele eines modellbauers...

    Novak sieht von mir keinen cent! [evilmad]

    Wenn du es baust, werden sie kommen...

  • Zitat von "ebu"

    ich finde es einfach nicht okay, dass man mit einem regler nur mehr eine marke motoren ansteueren kann. das geht mir als philosophie gegen den strich. ich werde das nicht unterstützen, weil ich das ziemlich letztklassig finde! sehr schade, weil ich hab ja auch noch einen 13,5T BL von LRP. vielleicht werde ich den nie im crawler fix verbauen, aber soetwas geht voll gegen die seele eines modellbauers...

    Novak sieht von mir keinen cent! [evilmad]

    Deine Philosophie in Ehren, aber willst Du tatsächlich einem ESC/Motoren Hersteller einen Vorwurf machen, wenn er eine perfekt abgestimmte Combo entwickelt und auf den Markt wirft. Soll Deiner Meinung nach Novak zuerst bei LRP nachfragen, was denn gerade "genehm" ist? [no]

    Abgesehen davon läuft der Goat problemlos mit jedwelchen BL Motoren; nur wenn Du das feine Sensored System einsetzen willst, musst Du bei Novak bleiben.

    Ich würde ohnehin keinen Inrunner, sondern einen Outrunner einsetzen. Die Charakteristik dieser Motoren ist für unsere Crawler einfach perfekter, da die Crawler Verwendung zu 90 % mit Drehzahlen unter 10'000 U/MIn. stattfindet. Holmes hat da mit dem Revolver wohl etwas perfektes.

    Beim Regler würde ich halt was nehmen, was sowohl Brushed wie auch BL betreibbar und möglichst frei programmierbar ist. Der LRP ist meiner Meinung nach etwas feines, wenn auch nicht via PC programmierbar. Der CC Sidewinder ist da schon wesentlich flexibler.

    Und wie Gerry schon geschieben hat; ein externes BEC bringt Dich ein für alle Mal auf die sichere Seite und schont Deinen Regler per se. Das CC 10A Bec kostet ja irgendwas um die 25 $. Weshalb Du so ein "Felsverschieber-Servo" einsetzt wird wohl immer Dein Geheimnis bleiben; es ist weder nötig noch sinnvoll; gefährdet (wenn Du keinen Servosaver drin hast) Lenkgestänge und Knuckles und reduziert letztlich die Laufzeit deines Akkus. Es gibt eben perfekt abgestimmte Fahrzeuge und dann gibt es Fahrzeuge die einfach funktionieren.

    Viel Erfolg wünsche ich

    Nico

  • ebu:

    Das bleibt ja jedem selbst überlassen welche Produkte/Hersteller man mag :ugeek:
    Der GoaT ist aber ein gutes System, das inzwischen auch preiswert zu haben ist :)

    Wenn Du ansonsten mit Deinem Regler/Motor zufrieden bist, dann kauf am Besten wirklich ein externes BEC mit 6V/5A (Dauerbelastung, nicht China-Fantasie-Bezeichnung) und Du hast Ruhe! Selbst das Hitec 5955TG 'frißt' maximal 4.2A.
    Alternativ ist die Rooster-Combo sehr sehr gut oder Du suchst Dir einen anderen Regler mit stärkerem BEC. Einen extra Akku für den Servo würde ich nicht machen.
    Die Tekin sind auch sehr gut, auch brushless.

    Der LRP Regler ist nicht schlecht, aber die haben halt entgegen Novak kein starkes BEC eingebaut. Auch da hat halt Novak die Nase vorn und bei fast allen anderen Reglern braucht man ein externes BEC.

    @Nico:
    Das DS1015 ist doch kein Super-Duper-Servo sondern gute Hausmannskost.
    Das stemmt gerade mal 14 Kg und paßt sehr gut zum Axial.
    Wenn mal schaust, dann fahren sehr viele auch Hitec 5955TG, z.B. Uli, Egressor, etc.
    Und das stemmt schon 24 Kg und benötigt auf Block 4.2A

    Solltest wirklich mal Probleme mit den Knuckles, den Knochen oder den Spools haben, dann hol Dir bei Egressor die Teile, die sind für die Ewigkeit gebaut ;)

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Zitat von "ernie28ernie"

    ebu:


    Der LRP Regler ist nicht schlecht, aber die haben halt entgegen Novak kein starkes BEC eingebaut. Auch da hat halt Novak die Nase vorn und bei fast allen anderen Reglern braucht man ein externes BEC.


    Martin

    Das stimmt so nicht ganz.
    Der neue Crawler-Brushlessregler von LRP hat ein 5 Ampere-BEC bei 6 Volt und das wird ja wohl reichen ;)
    Die externe Empfängerbatterie sollte nur ein Versuch sein ob es dann geht und keine Dauerlösung.

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Danke fürs feedback!

    ich möchte soundso einen anderen regler einbauen, von dem her hat sichs mit dem BEC erledigt (sont hätt ich das latürnich gemacht!). meiner hat keine drag break und das spür ich extrem beim bergabfahren. bergauf hats mich net sooo gestört, aber wir ihr schon alle gesagt habt, keine echtes crawling ohne drag break. leider hab ich das auch zu spät erfahren :(

    @nico,

    das mein servo soviel zieht wusste ich ja nicht. das geheimins ist, dass ich das DS1015 oft hier gelesen und hab und somit hab ichs bestellt, hatte keine ahnung. es scheinen aber viele, auch sehr erfahren crawler zu benutzen. ich denke heute ein 10kg servo würds auch tun. man lernt :)

    wenn der goat mit dem novak motor super toll harmoniert ist das ja ok, sagt ja keiner was, ich hab halt gelesen, dass der aber nur mit novaks läuft, war anscheinend eine fehlinformation. ich würde es halt nicht toll finden, wenn novak einen regler baut, der nur novak motore steuern kann und das würde ich nicht unterstützen. wenn das schule macht muss ein modellbauer in ein paar jahren sein budget verdreifachen, weil nix mehr kompatibel ist.

    also entweder die goat kombi, oder die LRP (crawler) kombi. ich glaube ich versuch mich an der LRP. wenn ich mit dem wieder auf die nase fliege, dann lern ich fischen oder boccia spielen...
    ein pc-programmierbarer wie der sidewinder wäre auch toll, finde leider nichts übers BEC an der homepage. wäre der gut einstellbar zum crawlern? ich seh nur 40% drag break...

    Gerry, danke fürs nachschauen und so!

    Wenn du es baust, werden sie kommen...

  • BigMac:
    Hi!
    Stimmt allerdings doch so, denn wie lange gibt es den GoaT schon und wie lange das LRP Crawler Set?
    Und wieviele andere Regler kennste noch mit 5A BEC? ;)

    ebu hat auch gar nicht den Crawler Regler von LRP...

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Schon klar Ernie. ;)
    Hab da anscheinend da falsch verstanden.
    Dachte du meinst das alle LRP-Regler nur ein 1A BEC haben.
    Das du dich auf EBU´s Regler beziehst hab ich net mitbekommen :prost:
    ebu

    Würd mich an deiner Stelle auch mal an dem Lrp Crawler versuchen.
    In der aktuellen RC-Crawler-Action haben sie den im Test und loben ihn sehr!
    Vor allem aber deshalb weil du ja schon 2 Brushless-Motoren von LRP hast die super zu diesem Regler passen würden [whistle]
    Hättest du die nicht wäre das Goat Crawlersystem sicher ne super Alternative [thumbsup]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Hallo Crawler Fan´s,

    bin zwar noch blutiger Anfänger, aber ich habe das LRP-BL-Set seit ca. 2 Monaten im Einsatz in meinem AX10.
    Ich habe schon verschiedene Antriebsvarianten ausprobiert u.a. 55t und 35t mit nem V4r--geht prima, Robbe 2834/08 Aussenläufer mit Kontronik Jazz- Car 70-nur 1,5A-BEC-geht super,aber die Handbremse fehlt halt.
    Zum LRP-Set gibts allerdings zu sagen , dass es nur bis 6- 8,4Volt Accu´s verträgt
    hat aber ein 5 Amp. BEC. Das Set ist echt zu empfehlen,super feinfühlig zu Fahren und hat ne gute Bremse. Der 21,5T -Motor aus dem Set hat richtig Dampf und läuft sehr sparsam, vergleichbar mit einem 55T Brusched.
    LRP hat auch einen 18,5T und wie ich gelesen hatte ,auch noch nen 17,5T im Programm zur Auswahl.
    Also mir gefällt die Combo und kann sie echt weiter empfehlen.

    Grüße aus dem Schwabenland

    Eagle

  • Hi Eagle,

    danke für deinen bericht! hab den LRP crawl regler bestellt (gabs leider nur im set, oder zumindest war der im set aus den staaten günstiger als einzeln in europa, danke an BigMac für den CKRC link!). dazu noch paar verschiede motorritzel, mal sehen was die so ausmachen.

    btw. hatte jemand von euch schonmal probs mit dem linken hinteren dampfer? meine scheint das torque twist auf die dauer nicht gut zu vertragen. muss aber sagen, dass ich nicht sehr schonend fahre und noch viel probiere...

    Wenn du es baust, werden sie kommen...

  • Hallo ebu,

    wäre natürlich gut wenn dazu schreibst welche Probleme Du denn mit dem Dämpfer hast?

    Hast ihn a la rccrawler.com gebaut? Oder wie es in der Anleitung steht?
    Gummipfropfen IN den Dämpfer?

    Habe seit einem Jahr nicht ein klitzekleines Problem mit den Dämpfern gehabt und spare auch nicht an 'Herausforderungen' :)

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Hi Martin,

    hab ihn ganz normal nach anleitung gebaut.

    mir ist öl ausgelaufen, vermutlich weil sich die mutter (unten) unten gelockert hat. natürlich ist es schwer ursache und wirkung auseineanderzuhalten. hat sich die schraube gelockert weil öl rein kam, oder ist öl rein, weil sich die mutter gelockert hat? habs mal nachgefüllt und fürchte , dass ich etwas zu ambitioniert die mutter angezogen habe. mal sehen was die zukunft bringt.

    Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr wohin ich den gummipfropfen hingetan habe. eben alles streng nach anleitung, wie ein braver soldat! ein weiser mann hat mal gesagt, dass die hersteller alles perfekt abstimmen und sich schon was dabei denken... :mrgreen:

    Wenn du es baust, werden sie kommen...

  • Done.

    und andere setus auch gleich :)

    danke für den link! ich hab nach deinem ersten tipp dort im forum gesucht und natürlich nix gefunden.

    im moment lieg ich auf eis. mein 3kg servo hat die patscherln gestreckt, ich glaub ihm sind drinnen ein paar "einser" ausgefallen :mrgreen:

    ich wart mal auf meinen LRP crawl esc, dann kann ich mein monster wieder einbauen :rock:

    Wenn du es baust, werden sie kommen...

  • Hab vorige woche im shop meines geringsten misstrauens (netter spruch, hier gelernt :mrgreen: ) zufällig den vertreter von LRP und HPI in die finger bekommen. der meint, dass es nicht sein kann, dass mein servo 3A zieht (er hat ihn Tunten Tiger DS1015 genannt [thumbsup] ). er meinte 2A sind maximumwas so ein servo ziehen darf. er meinte weiters, dass sich vielleicht das servo nicht mit den anderen komponenten verträgt oder defekt ist.

    naja ich kauf mal ein anderes 10kg HItec servo. braucht man immer mal und falls der DS1015 wirklich soviel zieht ist das ja auch net grad toll für die laufdauer.

    hab übrigens den 13,5T motor mal im gelände ausprobiert: unten viel kraft, leicht zu regeln, super top speed. quasi die eierlegende wollmilchsau.

    ok im ernst: fährt natürlich schneller, aber es fehlt eindeutig moment im niedrigbereich. ausserdem läuft er ohne kühler in 15min heiss, sodass der regler abschaltet. kein video, weil mein sohn immer am rücken dabei ist, wiederholung lohnt nicht.

    der torque twist macht mir immer mehr zu schaffen, knickt schon links richtig ein, auch das ganze dämpferverhalten ist links und rechts anders.

    ich warte mal auf mein ESC und servo, bau dann fix auf Boss-setup um (danke nochmal für den link, Martin!) und dann gibts fotos und hoffentlich eine konstruktive diskussion (wie eigentlich immer hier).

    Ciao
    ebu

    Wenn du es baust, werden sie kommen...

  • Hi!

    Das mit der Verballhornung find ich jetzt nicht so toll, denn herstellen tut es Ace RC und das DS1015 ist ein wirklich sehr gutes Servo, spitzen Service inkludiert!

    Beim normalen Fahren wird es auch keine 2 oder 3A ziehen, aber wenn es die ganze Kraft braucht, evtl. auch wenn es auf Block geht ist das zu erwarten...

    Das Hitec 5955 kann auf Block auch bis zu 4.2A ziehen.

    Die meisten Leute kennen die Servos aber auch gar nicht, brauchst mal bloß in den Anzeigen schauen was da 'high torque' Servo genannt wird, alles ab 3Kg.... :)

    Torque Twist wirst vermutlich nie ganz weg bekommen, aber die Anleitung hilft schon mal und wenn überall die grünen Federn machst und hinten links die blaue läßt wirds schon viel besser ;=)

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • martin,

    der LRP vertreter hat thunder tiger sehr gelobt und gesagt, dass die high quality produzieren. deswegen war er auch verwundert, dass da nix geht. der "Tunten Tiger" scheint einfach eine liebevolle bezeichnung zu sein :)

    @big mac,

    ja er zieht links runter. ich glaube ich hab da einen grund gefunden: mir ist gestern im gelände der linke vordere link aus dem endstück gerissen. grund war offensichtlich, dass ich die gewindestange nur sehr kurz ins plastik endstück und sehr lange in den link gedreht habe. das endstück ist auch bissl eingerissen. habs heute abend ganz tief in das endstück gedreht, verklebt und wieder eingebaut. siehe da: torque twist hat sich merklich verringert. es scheint als die ganze verbindung nachgegeben zu haben. werde die anderen auch noch nachziehen. die 70mm posts hab ich mir nicht geleistet, hab einfach eine gewindestange 15mm länger als die normale genommen und die 55mm posts "verlängert" (und auch alles bis zum anschlag in die endtücke gedreht.

    sind halt alles anfängerfehler und koste sie alle nach der reihe aus :mrgreen:

    lg
    ebu

    Wenn du es baust, werden sie kommen...

  • Hallo ebu,

    solange Du sie 'auskostest' ist es ja ok [whistle]

    Übrigens:
    Links selbst bauen ist auch kein Problem:
    Ein Stück Gewindestande passend abgelängt, etwas kürzer ein passendes Rohr drüber und schon hast einen tollen Link. funktional wie optisch!

    Das Rohr macht nicht nur optisch was aus, es stabilisiert auch die Gewindestange ;)

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!