interne übersetzung ax10

  • hallo liebe rc gemeinde

    kenn einer von euch die interne übersetzung vom ax10
    oder kann mir jemand erklären wie die interne übersetzung zu stande kommt und wie ch mir diese ausrechnen kann

    ich brächte diese für das genius gm tool da ich mal wissen will wie schnell mein ax10 doch ist

    mfg yeehaw

    Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB

  • also ich muss im genius tool die interne übersetzung angeben und dann motor ritzel und hauptzahnrag einzeln

    kannst du mir jetzt sagen wie ich das von den achsen und dem getriebe zusammen rechne

    mfg yeehaw

    Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB

  • Hallo,

    die Übersetzungen im Getriebe kannst du wie folgt berechnen:

    i1xi2 mit i1 = Z2/Z1und i2 = Z3/Z2 => (Z2/Z1)x(Z3/Z2)

    Z1 treibt hierbei Z2 an und Z2 in der zweiten Stufe Z3 an. Beim AX10 kommt aber zur Bestimmung
    der gesamten Übersetzung da Ritzel am Motor und das Hauptzahnrad dazu, also z.B. Ritzel hat 14 Zähne
    und Hauptzahnrad 87 dan hast du nochmal 87/14 = 6,21 als zusätzlichen Multiplikator und somit als
    Gesamtüberstzung im AX10 6,21x2,6x2,95 = 47,66 also ungefähr 48, d.h. die Motordrehzahl ist um den
    Faktor 48 an den Räder kleiner.

    Grüße Frank

  • sry aber wo hohlst du in der rechnung die 2,95 her
    und ich versuches mir mal ganz einfach zu machen

    also ich brauche nur die gesamt überstzung vom getriebe und den achsen zusammen da ich motorritzel und hz im programm gesondert eingeben muss

    und schonmal danke dr frank das du versuchst das mir so zu erklären das ich es auch verstehe

    mfg yeehaw

    Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB

  • Hallo,

    2,95 ist die Übersetzung in den Achsen (Kleines Kegelrad auf Großes), 2,6 die Übersetzung im Ax10 Haupt Getriebe, wenn man auf dem Getriebe ein Zahnrad mit
    87 Zähnen hat und am Motor ein Ritzel mit 14 Zähnen gibt das 87/14 = 6,21.

    Um die Gesamtübersetzung zu erhalten muß man die drei Einzelwerte multiplizieren,
    also 2,95 x 2,6 x 6,21 = 47,6. Das beduetet um das Rad einmal zu drehen muß der
    Motor 47,6 mal drehen.

    Grüße Frank

  • achsoooooo

    super danke dir [thumbsup]

    jetzt bin ich ein stücken schlauer
    [thumbsup][thumbsup][thumbsup]

    daumen hoch endlich einer der mir das so erklärt das ich das verstanden habe

    mfg yeehaw

    Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!