• Zitat von "zeck007"

    warum ist es eigentlich inten links ich meine das chassi ist doch auf beiden seiten gleich!? warum dreht er nicht nach rechts? kann mir das jem erklären?
    mfg

    Ja klar, die Welle dreht im Gegenuhrzeigersinn wenn Du vorwärts fährst; wenn Du nun steil bergauf fährst, beginnt sich die Vorderachse zu entlasten und da sich das Gewicht nicht in Luft auflöst, gibt es eine Belastungsverschiebung auf die Hinterachse. Dies wiederum führt dazu, dass die hintere - ebenfalls im Gegenuhrzeigersinn drehende - Welle höher belastet wird und deshalb versucht, den Crawler hinten in die linke Feder zu drücken (bzw. den Crawler um die Welle zu drehen); die Folge davon, da vorne der Widerstand geringer ist, ist dann das leicht angehobene, rechte Vorderrad. Passiert übrigens auch wenn keine Kardanwelle dreht, einfach wesentlich geringer; die Lastverschiebung und die Mehrbelastung bleibt aber und führt ebenfalls zur Entlastung der Vorderachse.

    Das diese Vorderachsentlastung auch den Gripp wegnimmt, ist ein negativer Nebeneffekt, welchen wir Crawler ja auch nicht speziell schätzen.

    Ist jetzt ganz simpel erklärt und im wirklichen Leben viel komplexer, sonst wäre es längst gelöst. Ein tiefer Schwerpunkt, eine optimierte Balance, ein optimiertes Setup (eben z.B. mit härterer Feder hinten links und in-extremis auch noch ein bisschen mit dem Dämpferöl gespielt) und eine perfekt abgestimmte Übersetzung sowohl am HZ als auch in den Achsen können den Torque Twist sehr lange eliminieren; auf dem Climbo-Meter ist dies sehr gut zu sehen. Da hatten wir AX-10 mit Betty Karos, welche den Einstiegswert von 49 Grad nicht geschafft haben; die Sieger (am SMC war es Kreisson und am SMC TY war es Matts) fuhren beide AX10, Kreisson mit Droop Setup (also Zugfedern im Dämpfer) und Matts einen von Dr. Frank optimierten AX aus meinem Bestand. Beide schafften 61 Grad Steigung.

    Alle Bergs, Losis und Kyoshos kamen danach...

    Gruss

    Dani

  • also ich weiß nicht was ihr da immer für probleme mit habt meiner macht keine anstallten und ich hab überall die medium federn drinne


    mfg yeehaw

    Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB

  • naja ich habe nen schiefersteinbruch um die ecke fotos habe ich ja auch mal hier im forum reingesetzt und dort gehts bestimmt 50m weit in den bruch rein und dann ca 10-15 höhenmeter also so flach is es hier auch nicht nur ich habe das problem irgendwie nicht


    mfg yeehaw

    edit hier nochmal der thread von den bilder
    http://www.rccrawler.eu/viewtopic.php?f=8&t=2596&hilit=spielwiese

    Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB

  • Zitat von "ernie28ernie"

    Der AX10 heißt Scorpion. Und wenn mit den Reifen nicht an den Links anstößt, dann hast bisher noch keinen nennenswerten Einschlag ;)

    Viele Grüße
    Martin

    Aha, ist der Scorpion nicht der mit der gelben Karo und den Orangen Links und der AX10 der güne...so dachte ich das bisher, ist aber auch Egal.

    Der Lenkenschlag...hehe...ich habe eine andere Getriebeplatte drin, die ist aus Alu und da sind die Links innen eingehangen, daher auch die nicht schleifenden Reifen an den Links.... ;)

    Gruß
    Karl

  • Zitat von "yeehaw"

    @ Rc karl
    du hattest oben in deinem beitrag geschrieben das die gewichte von ausen wechselbar sind aber wenn du die doch eingeklebt hast wie sind die dann überhaupt wechsel bar
    mfg yeehaw

    Hi,
    für mich ist es uninteressant die Zusatzgewichte schnell wechseln, weglassen, zupacken zu können, andere User haben die Vorzüge des schnellen wechsels gesehen. Ich bin ein Gartencrawller, mehr nicht.
    Es ist ja nicht zwingend erforderlich die einzukleben, die kann man auch klemmen oder mit einem Tropfen Silikon fixieren.

    Gruß
    Karl

  • Aha, ist der Scorpion nicht der mit der gelben Karo und den Orangen Links und der AX10 der güne...so dachte ich das bisher, ist aber auch Egal.

    Der Lenkenschlag...hehe...ich habe eine andere Getriebeplatte drin, die ist aus Alu und da sind die Links innen eingehangen, daher auch die nicht schleifenden Reifen an den Links.... ;)

    Gruß
    Karl[/quote]

    Auf der Axial Seite kannst sehen, dass alle AX10 Versionen Scorpion heißen...
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.axialracing.com/ftp/chassis_selection.html">http://www.axialracing.com/ftp/chassis_selection.html</a><!-- m -->


    Ich meine so einen Lenkeinschlag
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rccrawler.com/forum/showthread.php?t=163665">http://www.rccrawler.com/forum/showthread.php?t=163665</a><!-- m -->

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!