Brushless: Regler und Motor.. Best off für Axial AX10

  • Servus,
    also ich hab jetzt rauf und runter gelesen ich glaube ich bin zu alt dafür. Irgendwie ist das Thema sicher schon hundert mal aufgetaucht aber da sich ja täglich auf dem Elektronikmarkt etwas ändert frage ich dennoch.
    Ich suche den, oder die Best Off Kombination für einen Brushless Antrieb für meinen AX10. Eigentlich hielt ich immer die Novak-Teile für nicht verkehrt, habe aber gelesen das manche trotz Sensor ruckeln, was ich überhaupt nicht brauchen kann. Ich möchte vom Stand weg weich und flüssig fahren können. Das Tempo also Drehzahlen interessiert in soweit, das ich eigentlich alle fast alles was man in youtube findet für zu schnell halte. Mehr was in der Richtung wie die ersten 20 Sekunden in diesem Video:
    <!-- m --><a class="postlink" href="

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ">
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->
    Übersetzung fahre ich wahrscheinlich 100 zu 10 Spur/Ritzel
    Habt Ihr Cracks einen Vorschlag???

    Gruß
    Tom

  • Hallo -

    ich habe mich vor kurzem etwas damit auseinandergesetzt. Da ich bei allen schnellen Modellen (Truggy, Monster, Buggy) ausnahmslos Brushless fahre, wollte ich auch den Crawler umrüsten.

    Ich musste mir dann aber eingestehen, dass die BL Vorteile (höherer Wirkungsgrad, kein Verschleiss) beim Crawler ganz einfach keine Rolle spielen, bzw. die Nachteile (Feinfühligkeit beim Regeln) überwiegen.

    Falls Du trotzdem auf BL umsteigen willst, musst Du an sich nur darauf achten, dass Du einen Aussenläufer BL Motor wählst. Ideal sind so ca. 21-27 T Motoren. Es gibt ja diverse gute Regler/Motor Combos auf dem Markt. Novak ist sicher eines davon. Problemfälle gibts immer und überall. Da ich zweimotorig fahre, müssen die ESC etwas mehr leisten.

    Ich werde vorläufig auf Brushed bleiben, da - technisch schlüssig begründet - die Bruhed Motoren einfach wesentlich feinfühliger zu regeln sind. Je höher die Untersetzung am Fahrzeug (und entsprechend höher die Motordrehzahl), desto eher kommt für mich mal ein BL System in Frage. Der vergleichsweise sehr niedrige Energieverbrauch, der - im Crawler aufgrund der niedrigen Drehzahlen - geringe Verschleiss der Brushed Motoren, gepaart mit der sehr guten Regelbarkeit sprechen meiner Meinung nach momentan bei "normal" untersetzten Crawlern einfach noch für Brushed.

    Wenn auch die Meinung, BL sei modern, bzw. Brushed sei "Schnee von gestern" noch nicht ganz aus meinem Kopf verschwunden ist.

    Gruss

    Nico

  • Niko und Zeck,dank euch beiden,
    für die euere Mühe. Niko,wow is ja schon fast wissenschaftlich was Du mir an Infos bieten kannst. Genau das hab ich gesucht danke nochmals.
    Leute! Ich glaube bin zufällig auf was gestossen. Wenns schon jeder kennt will ich euch nicht langweilen. ABER!
    Bin grade am testen. Scheinbar ein Cheap-Trick
    4:1 Getriebe vor nem polpligen uralt 540er Motor. Auslieferungs Räderpaar des AX10 sind ähm (kopfkratz) 87/14 glaub ich. Da ich mein 100er Spur und 10er Ritzel noch nicht habe dacht ich mir Versuch macht kluch.. Und? Wow!! Krabbelt wie ein Tausenfüssler im 1. Gang. Billiglösung, butterweiches Anfahren. Und Zeitlupen Radumdrehungen. Kann ich nur empfehlen. Eigentlich hat mich mein Kumpel bedrängt das Getriebe in meinen alten Tamiya Wrangler zu bauen da er darauf schwört. Aber so hat's scheinbar auch seine Bestimmung gefunden. Solltet Ihr also so ein Getriebe herum liegen haben, einfach mal ausprobieren. Ich find billiger und besser gehts kaum. Ach ja, der Regler ist glaub ich älter als ich, also nix besonderes. Probiert das mal.

    Gruß
    JohnDoe

  • Motorritzel und Hauptzahnrad ist nur die halbe Miete; in den Achsen hst Du ja nochmals ein Getriebe und letztlich kannst Du mit der Bereifung (Durchmesser) das Untersetzungsverhältnis ebenfalls beeinflussen. Interessant ist deshalb die Gesamtuntersetzung und die beeinflusst Du mit Deinem 1:4 Vorsatz natürlich massgeblich.

    Aber auch mit normaler Untersetzung ist die Anforderung an einen Crawler Motor verhältnismässig bescheiden.

    Schön das Dein Problem mal für's Erste gelöst ist. Das ist das Ziel.

    Gruss

    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!