HIMOTO Rock Crusher, Vertrieb Krick

  • Ich möchte Euch hier von meinem grössten Fehlkauf in meiner Geschichte als RC-Car Pilot erzählen.

    Ich wurde durch Testberichte und hochglanz Prospekte geblendet und habe mir zum Geburtstag den HIMOTO Rock Crusher aus dem Vertrieb von Krick bestellt.
    Achtung; Ich schreibe hier nicht über den HSP Himoto, den Reely vom C. oder den Integy aus USA!


    Die Freude war gross als ich ihn endlich in den Händen halten durfte.
    Die Alu Teile sehen ja toll aus, aber leider kann er nicht das halten was im Test und den Prospekten geschrieben wird.

    -Motor; zu schwach!
    -Reifen ohne Einlagen und zu wenig Gripp
    -Mittelkardans, ein absoluter Scherz, 15min. gefahren und gebrochen!
    -Diffs, ich lach mich tot, kompl. aus Kunststoff! Habe schon 2 geschrottet!
    -Kegelrad beim Diffeingang auch Plastik, zum Glück lagen in der Schachtel gleich 2 Alu Teile bei zum Austausch!
    -Umrüstsatz für Allradlenkung, Schrauben zu kurz und zudem die Löcher schon auf 3mm offen an den Achsen. Keine Chance für die Schraube dort Halt zu finden!

    Der Hammer ist aber an der Geschichte:
    Karre gekauft am 22. Mai 09, erste Garantie Ansprüche und Mängelmeldung direckt an Krick am 25. Mai 09.!!!
    Und ich habe bis heute keine Antwort erhalten!!!

    Mittlerweile ist die Scheisskarre wieder verpackt und zurück an Krick.

    Leute, lasst die Finger von dem Teil!
    Das ist ein Fass ohne Boden!

    Wenn es jemanden genauer interessiert stelle ich beide Briefe an Krick hier ins Forum oder per PN / PM.

    Gruss pr24meb

  • Oha, jetzt sind wir genau an dem Punkt was ich doch immer befürchtet hab... Wer billig kauft, kauft dann doch teuer...

    Das tut mir leid, war wohl kein Glanzstart ins Crawlerleben...

    Aber nur nicht entmutigen lassen und ein anständiges Modell kaufen :!:

    Bin froh nun endlich die Bestätigung für meine Befürchtung zu haben...

    MfG Gerry

  • Hallo,
    Da hoffe ich für dich das du den Zurück Versand vorher abgeklärt hast !?
    Sonst ist die Kohle und die Kiste weg ,wenn Pech hast.

    Ansonsten meinst du jetzt ob ein Axial,etwas für ein Einsteiger ins Crawlen ist !?!?

    Da kann ich nur mit JA JAJA JA Beantworten.

    Die meisten die ich kenne,aber sich zum Anfang einen AX geholt.
    Und wenns etwas Langweilig werden sollte...
    Es gibt ja auch noch Tunig Teile ohne ende mittlerweile.
    Und so kann man-n sich mit der Zeit seid ganz eigenes Yehicle zusammen Bauen-Tunen ;)

    Gruß Beton.

    PS:Ich habe halt gleich ein Super Class Crawler Gebaut-gekauft.
    1:10 ist mir zu Klein,in der angelegenheit..

  • Rückgabe usw. warte ich jetzt mal ab was die von Krick sagen.
    Habe im beigelgten Brief klar geschrieben, das ich eine Antwort erwarte egal wie, was, und wann...
    So wie ich bis jetzt mit der Firma Kontakt hatte kann das aber dauern.
    Den vollen Preis werde ich ja wohl eh nicht zurück erstattet bekommen weil die Zeit ja schon fortgeschritten ist...
    Oder, sie haben sie fortschreiten lassen.
    Oder noch besser, ich stelle die 2 Briefe hier rein und schicke den Link an die Firma Krick! [thumbsup]
    Dann geht sicher die Post ab! [laugh]

  • Hier mal der erste Brief den ich an Krick gesendet habe und nie eine Antwort darauf erhalten habe:

    Garantie Anspruch und Mängelmeldung betreffend Himoto Rock Crusher


    Sehr geehrte Damen und Herren

    Ich wende mich wegen eines Garantie Anspruches an Sie.
    Mein Fachhändler ist diesbezüglich bereits informiert.
    Ich habe am letzten Freitag, 22. Mai 2009, bei Peter Faller (PEFA Modelltechnik) in Lauchringen einen HIMOTO Rock Crusher aus Ihrem Vertrieb gekauft.

    Nach gerade einer halben Stunde Betrieb im Gelände, ging der hintere Mittelkardan, Art. Nr. RC-034 Center Shaft, zu Bruch.
    Das Gelände war dem Einsatzzweck des Fahrzeugs angepasst.
    Es erstaunt mich ein wenig, dass bei der eigentlich guten Ausstattung des Fahrzeuges an dieser Stelle so zierliche Antriebsteile verbaut werden!
    Was ich Ihnen anrechnen muss ist der Umstand, dass der Packung bereits 2 Metall Stirnräder für die Differenziale beigelegt wurden!
    Denn die verbauten Kunststoff Teile, Art. Nr. RC-017 Bevel Gear, musste ich ebenfalls bereits ersetzen!
    Auch der Motor zeigt sich nicht gerade von der Sonnenseite, so ging ihm an einem nicht gerade steilen Aufstieg, trotz frischem Akku, sehr schnell die Puste aus.
    Zudem waren die Schraubensitze der Beadlock-Felgen teilweise bereits ausgedreht, wie ich bei einer Kontrolle des Schrauben feststellen musste.

    Ich mache mir ernsthaft Gedanken ob ich hier wirklich ein so hochwertiges Fahrzeug erworben habe wie ich zuerst angenommen hatte und es in der Werbung beschrieben wurde!
    Ich zitiere aus dem Werbeprospekt das ich von meinem Händler erhalten habe:

    ?Der Himoto Rock Crawler überzeugt mit höchster Leistung, größter Verwindungsmöglichkeit und bester Robustheit bei vergleichsweise geringem Gewicht.?

    Wenn das so weitergeht mit dem Verschleiss im ?Anfänger? Betrieb, wie sieht es dann aus wenn das Fahrzeug richtig ins Gelände geschickt wird?!
    Wird das ein Fass ohne Boden?
    Schlussendlich muss ich alle wichtigen Teile ersetzen und hätte mir wahrscheinlich von Anfang an ein Modell eines anderen Herstellers kaufen müssen!
    Aber die Beschreibungen zum Himoto Rock Crusher liessen ja auf ein ?Super Fahrzeug? hoffen.

    Ich bitte Sie, die Ausrüstung dieses Fahrzeuges nochmals zu überdenken, allenfalls es besser auszustatten und dann den Preis anzupassen.
    Ich bin gern bereit mehr zu bezahlen, solange dann das gesamt Packet stimmt.

    Ich möchte hier zur besseren Übersicht die Mängel zusammen fassen:

    - Massiv unterdimensionierte Mittelkardans, hierauf erhebe ich klar einen Garantie Anspruch, die Kunststoff-Teile möchte ich nicht ersetzt haben, Sie könnten mir die Tuning-Alu Teile zu einem Vorzugspreis überlassen!
    Denn in dieses Fahrzeug gehören diese Teile eigentlich schon ab Werk!
    - Motor- Regler Kombination, die Silberbüchse, 70 Turn Motor, müsste meines Erachtens durch einen anderen, besseren ersetzt werden. Ich denke da an einen Motor mit austauschbaren Kohlen wie er zBsp. im Axial RTR (Vertrieb Robitronic) verbaut wird.
    - Schrauben der Beadlock-Felgen, diese wurden teilweise bei der Montage überdreht und mit Leim wieder fixiert!
    - Das Kegelrad aus Kunststoff ebenfalls bei der Montage durch die mitgelieferten Metall-Teile ersetzen!

    Ich habe am Montag, 25. Mai 2009 mit meinem Händler Peter Faller, bezüglich der Mittelkardans Rücksprache genommen und vorsorglich zwei dieser Kardans bestellt.
    Peter Faller erklärte mir, dass der Aussendienst Mitarbeiter Ihrer Firma in dieser Woche nicht erreichbar sein wird um den Garantie-Anspruch zu klären.
    Deshalb wende ich mich mit diesem Schreiben direkt an Sie.
    Ich denke, dass ich nicht der Einzige Kunde bleiben werde bei dem die Mittelkardans ihren Dienst, eher früher als später, quittieren werden.

    Bei allfälligen Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüssen

  • Habe in der Zwischenzeit das ganze Gerümpel an Krick gesendet.

    2 und Wochen nichts gehört, was denn sonst. [wavecry]

    Aber...!

    Es geht weiter in dieser unendlichen Geschichte!

    Am Montag, jetzt 2 Wochen her seit ich den Himoto an Krick zurück geschickt habe, hatte ich das Gefühl beim Händler vorbei zu schauen. (Ok, natürlich habe ich mir noch was gegönnt)

    Und siehe da der Rock Crusher war zurück!
    Sie haben die mechanischen Mängel eigentlich gut behoben.
    Ich ab nach Hause, Motor und Regler rein und ab zur Testfahrt.
    Ging ganz ordentlich bis...
    Regler abgeraucht!

    Was soll ich noch sagen?
    Wahrscheinlich war der Regler schon von Anfang an "angebissen"!
    So könnte sich die ungenügende Motorleistung erklären.

    Das Beste an der Geschichte;
    Obwohl ich ja nie eine Antwort auf meine Mails erhalten habe, hatte ich am Montag Morgen, ohne Kenntnis das der Himoto auf dem Heimweg war, ein hässliches Mail an Krick geschickt!

    Bingo! Nach dem 3. Mail seit dem 25. Mai, bequemten sich die Herrschaften endlich einmal zu Antworten.
    Blablabla, haben dies und das repariert, Kulanz ,trotz Tuningmassnahmen und Abänderungen, blablabla usw.

    Ich bin ja nicht blöde, postwendend ein neues Mail, Danke für Reparaturen (musste aus Anstand ja sein) und Vollgas den nächsten Garantieanspruch geltend gemacht.

    Mann ich sage Euch, die Typen werde ich jetzt so was von beüben!

    Mal sehen, rechne eigentlich mit gar nichts mehr.
    Evt. gibts noch einige Foren Einträge mit der gesammten Korrespondenz um andere vor diesem Fehlkauf zu bewahren.
    Auch Stiftung Warentest könnte Freude daran haben... (Kassensturz in DE)

    Gruss pr24meb

  • Mittlerweile bin etwas weiter;

    Nächste EVO-Stufe:

    Da die 7.2V Motoren, die ich zur Zeit im Hause habe, nicht genug Schub entwickeln habe ich zu drastischeren Massnahmen gegriffen;

    Conrad Regler für 2 Motoren, eigentlich 14.4V Betrieb plus E-Maxx Büchsenmotor!
    Nur einen Motor angehängt.
    Befeuert von 2 x 2s Lipo's.
    Holla da geht was! (schade um das HZ) [lol2]
    Slipper habe ich mal etwas geöffnet, mal sehen ob er noch klettert oder nur noch durchslippert.

    Habe nun genügend experimentiert.
    Werde mir das Novak Rooster Set beim Tower bestellen.
    Damit sollte die Karre einigermassen klettern können.

    Wenn nicht, dann habe ich einige Teile für einen Umbau zu verscherbeln!

    Gruss pr24meb

  • Hast es aber gut vor mit deinem :rock: Crusher....
    Dachte du willst den Steingarten unsicher machen,und kein rennen fahren.. [lol2]

    Naja hoffe das dass Ding dann mal Klettert,sonst bekommen mir paar Teile zu basteln,bauen.

    Gruß Beton.

  • HARHARHAR!

    Evo Stufe ist verreckt! [laugh]
    Das Ding geht gut ab Du!
    Leider hat das HZ Urlaub eingegeben. [wavecry]
    Mit einer Feile hätte ich das nicht schöner hinbekommen.

    Ok, ist ja ein Verschleissteil.

    Diese Woche bekommt er ein Novak Rooster System verpasst.
    Mal sehen was da noch geht.
    Wenn nicht, na dann ist Schlachtplatte angesagt!

    Ach ja übrigens, die von Krick "reparierten" Kardans haben sich in ihre Einzelteile aufgelöst!
    Habe gar nicht so wüst getan, lediglich mit dem 36er Bootsmotor und dem org. Büchsenteil.
    Habe ihn nach einer Testfahrt auf den Tisch gehoben und... Blingeling!
    Einfach auseinander gefallen?!
    Nätürlich hat sich der Stift in Luft aufgelöst.
    Habe jetzt aus Draht eine Bastelei losgelassen!
    Schlimmer kannst nicht mehr werden......

    Tja, so ist das Leben!

    Ach leck mich doch die scheiss Karre! [wavecry]

    Schönen Gruss an Krick! :twisted:

  • Glaub ich dir das dass Ding gut abgeht.
    Kein wunder bei den Sachen wo du reinbaust ;)

    Aber es kann doch nicht angehen,was da mit KRICK los ist !!!

    Sowas ist ja schon Fusch arbeit,mal schnell zusammen gedütelt und gut ist !
    Nur das der Kunde wieder seinen Mund Hält... ???
    Und dann noch drauf warten...

    Also ich würde denen mal Ordendlcih auf die Füße treten,und auf den Tisch hauen.
    (Will hier niemanden,zu irgendwas anstiften !!! ).

    Aber vieleicht soltest doch mal dein Furst hier ablassen,und an Krick den Link schicken ?

    Oder noch besser,,wenn nicht so wie du willst,dann wirds Öffendlich gemacht.
    Mal sehen was sie dazu sagen...

    Und eine Anzeige in diversen Modellbau-Zeitungen kost auch nicht viel ;)

    Gruß Beton.

  • Hast ganz recht Beton.
    Ich war nahe dran, so von wegen Link schicken...
    :idea:Da kam mir in den Sinn, dass die ja gar nicht auf E-Mails antworten! [lol2]
    Ich lach mich tot... [thumbsup]

    Ne ne, da muss wohl eher gleich scharf geschossen werden, Stiftung Warentest?!

    Es gibt bei uns Polizisten das einfache Sprichwort:

    ""Die, die am meisten Bellen und reklamieren sind nicht diejenigen die einspannen und schreiben.
    Diejenigen, die sich still und leise verabschieden sind die "gefährlichen" Kunden.""

    Was meint Ihr? Wo zähle ich mich dazu? [whistle]
    Genau!

    Thors Hammer wird fallen, boing!
    Aus dem Hinterhalt!

  • Es ist schon ein leidiges Thema, diese Reklamiererei!
    Da ich ähnliche Probleme mit meinem G-Made Dragoon hatt, kann ich dein "Leiden" nachvollziehen.
    Meine Erfahrung/ Lehre die ich gezogen habe: an einem defekten Fahrzeug mit möglichen Garantieansprüchen niemals selber etwas daran basteln. So lautet der Rat meines damals hinzugezogenen Anwalts. Dadurch verfallen (wahrscheinlich) sämtliche Ansprüche. Ich hatte damals Probleme mit dem Getriebe in VA und HA und hatte mir selber neue Achsen (von G-Made neu konstruierte) besorgt und verbaut.
    Der Anwalt war ganz heiß drauf und wollte das durchziehen, leider war der G-Made nur unwesentlich teurer als meine ggf. fällige Selbstbeteiligung. Und damit hatte ich verloren.

    Ich drücke alle meine Daumen, dass das klappt! Und wozu gibt es Foren, dort darf man ja seine Erfahrungen posten. Andere können davon nur profitieren!

  • Jetzt mal positive Nachrichten von der Front;

    Ich bin günstig zu einer Novak Rooster-Combo gekommen.
    Hopp und zack eingebaut.
    Jetzt geht der Himoto wie er eigentlich sollte.

    Aber er bleibt ein Anfänger Fahrzeug.
    Evt. wird er umgebaut, Axial Achsen...

    Zuerst aber gibts was ganz feines, hole mir Ende August einen Losi Comp Crawler oder den Kyosho Rock Force.
    Oder vielleicht beide? [whistle]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!