11,1 Volt 3 S Lipo Akku fürn AX 10

  • Hallo Leute wollte mir ein oder zwei Lipos zulegen. Bei meinem Ax 10 ist diese Servoplatte vorne montiert. Das heißt also er darf nicht länger als 7cm sein, sonst gibt es Probleme mit dem Lenkeinschlag. Ich habe da so an 11,1 Volt 3S Lipo Akkus gedacht. Der Regler ( Graupner V4R+) kann ja bis 12Volt. Ich muß halt aufpassen wegen der Abschaltspannung. Welche Lipos könnt ihr mir empfehlen?. Da ich den Lipo auf die Vorderachse packen wollte , und ich hier nur ca 7 cm in der länge Platz habe kommen halt nur Lipos in Frage mit einer Kapazität zwischen 1500-1800 mha.Und noch eine Frage . Wie lange fahrt ihr den so mit solchen Lipos? Ach ja als Motor habe ich den Orion 55T. Also was fürn Lipo wäre da geeignet?

  • Meine Situation ist die gleiche wie bei dir, nur die Lösung etwas anders...

    Ich habe einen Kokam 3S LiPo mit 2300mAh, dieser misst 75mm in der Länge...

    Um die 5mm zu kompensieren das das Rad nicht schleift hab ich einfach mal so auf der einen Seite die Servohalterung abgesäbelt...

    Das sind genau die 5mm... Um den Servo nun noch halt zu bieten auf der modifizierten Seite hab ich einfach nen Kablebinder drum rum gemacht...

    Fahrzeit über 1,5 Stunden...

    Wenn du das nicht möchtest ists auch nicht tragisch, denn mit 1800mAh bist auch noch über ne Stunde unterwegs, zumindest bei meiner Motorkombi...

    Wie es allerdings mit nem 55T Bürstenmotor aussieht weiß ich leider nicht...

    MfG Gerry

  • Ja hab mal nen wenig gegoogelt , das mit den Life Akkus liest sich überall recht gut. Hab da aber noch ein paar Fragen. Wie ich gelesen habe haben die eine Spannung von 3,3 Volt pro Zelle. Sind da 6,6 Volt nicht zu wenig? oder soll ich 3 Zellen nehmen. Und brauche ich zum Laden ein spezielles Ladegerät, habe das Graupner Ultramat 25. Möchte mir nicht dauernd ein neues Ladegerät kaufen.
    Wer weiß Rat?

    Gruß Frank

  • alles klar wenn intresse da ist auf jedenfall

    also ich habe von ebay den blackpowerd

    der hatt 2300ma und 9,9V
    das ist ein 3s1p
    schnelladefähig bist 9A und entladerate 30C dauer
    und 60C für impulse bis 10 sekunden

    also druck ist wie bei einem lipo vorhanden
    nur die zellen sind eigensicher
    das heißt kein explodiren bei falscher handhabung

    ich erreiche mit meinen 1800kv outrunner und meinem genius 90r eine fahrzeit von ca 2stunden

    die zellen sind in einem dreieck gelötet
    also zwei unten und eine oben drauf

    die zellen müssen nicht mehr gebalanct werden

    der nachteil ist ein leicht höheres gewicht
    ich habe den akku auf der vorderachse

    und ich muss sage jetzt nach mehreren lade zyklen
    ich bin auf der suche nach noch weiteren akkus

    ich persönlich habe keine negativen erfahrungen mit den zellen gemacht und muss sagen es ist ein super kompromis zwischen 2 und 3s lipos

    da man relativ große kapazitäten hatt und noch eine recht hohe spannung

    also ich würde mir keinen lipo mehr kaufen für den crawler und mann kann laut hersteller auch die life zellen bis 1C im lipo modus laden
    aber achtung dafür übernehme ich keine garantie

    ich benutze zur zeit das kds power rc-6s als ladegrät zusammen mit einem umgebauten pc netzteil und ich muss sagen keine halbestunde dann is der akku voll

    fals ich was vergessen habe einfach nochmal fragen

    mfg yeehaw

    Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!