• hab grad gestern den in der bucgt ersteigerten bullhead bekommen. 1. ziel: er soll fahren. dann wird dran gebastelt.
    das teil hat eine graupner fernbedienung und einen graupner speed profi 23 fahrten regler.
    überraschend war: nach dem einschalten hat der motor beim lenken gas gegeben.
    hab nun an den beiden blauen schrauben am fahrtenregler rumgedreht (eine ist mit "neutral" eine mit "high" beschriftet. nun funktioniert alles wie's soll.

    kann mir jemand sagen was die blauen rädchen bewirken?

    lg gert

    ps: hoffe ich darf auch solche "dummies" fragen stellen!

  • Hallo Schotterboden!

    Natürlich darfst hier nach Herzenslust Fragen stellen, dafür gibt es das Forum! ;)

    Wenn es nur um die eine Frage geht wärst allerdings unter der Rubrik Elektronik besser aufgehoben....

    Ich kenne den Fahrtenregler gar nicht und kann Dir deswegen leider keine Antwort geben :(

    Aber: Willkommen im Forum! [thumbsup]

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Hallo,
    zuerst mal willkommen hier.
    Ich kenne diesen Regler auch nicht, aber:
    Wenn der Motor beim Lenken Gas gibt, dann sollte dieses Problem behoben sein, wenn Du die beiden Stecker im Empfänger vertauscht. Dann haste nähmlich die Lenkung auf Gas und Gas auf Lenkung.

    sonnige Grüße

    myrna

  • Hi,
    Frage 1 mit dem Vertauschen ist ja schon geklärt.
    Die Potis sind wahrscheinlich: (ich kenne den Regler auch nicht)
    Neutral: hier stellst Du ein dass der Motor bei Losgelassenem
    Knüppel an der Funke nichts mehr macht. Wenn der verstellt
    ist, wird der Motor bei nicht betätigter Funke ein wenig summen
    oder schlimmer sich in irgendeine Richtung bewegen.
    High: könnte eine Begrenzung der max Leistung sein.
    Versuch mal ob die Höchstgeschwindigkeit sich ändert wenn Du
    mit Rechtsanschlag oder mit Linksanschlag fährst.
    Entschuldigung dass ich hier auch nur mit Halbwissen glänze, aber
    ich habe leider im I-Net auch keine Bedienungsanleitung finden können
    und vielleicht hilft es ja doch weiter.

    Gruß Peter

  • wie gesagt ... habs irgendwie hinbekommen und denke es ist eine form einstellschraube. nur - das irgendwie gefällt mir nicht.
    tendiere zum rauswerfen und durch einen besseren ersetzen. hat jemand vorschläge für einen guten fahrtenregler. an dem bullhead ist sonst alles original (motoren).

    lg gert

  • hab nun fleissig im forum gestöbert und mir die frage wahrscheinlich selbst beantworten können:
    novak rooster crawler und novak 55T motor - ist das richtig?
    kann man an den regler 2 motoren anschließen??

  • Hi!

    Die Novak Combi ist auf jeden Fall sehr gut!
    Ich hatte auch schon einen Bericht gelesen, in dem jemand beschreibt dass er den Rooster mit zwei Motoren fährt. AUs erster Hand kann ich Dir dazu aber leider nichts sagen...

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Aus Kostengründen und weil ich ja gerade günstig einen HSP 1:8 gekauft hab möcht ich meinen Bullhead su kostengünstig wie möglich wieterfahren.

    Bin auf meiner Suche nun etwas weiter ... nachdem ich das Forum durchstöbert hab:

    Es dürfte sich bei mir um dieses Servoruckeln oder Servozittern handeln.

    Nehme mal an daß der Regler den Stromverbrauch des starken Lenkservos nicht verkraftet (als Wert dafür wird immer von BEC geredet) und deshalb mal das Lenkservo mal der Regler spinnt.

    Hab nun gelesen daß man auf DSV umbauen kann. Wenn ich richtig vertsnaden habe muß dazu die + Leitung vom Regler zum Empfänger gekappt werden und dann ein separtaer Empfängerakku angeschlossen werden ... über den dann das Lenkservo seinen Strom bekommt. Richtig?

    + Leitun kappen: es geht ein Kabel vom Regler zum Empfänger: Kabelfarben sind braun, orange, rot. Gehe mal davon aus daß ich dann rot kappen müßte? Könnte ich auch braun kappen (müßte die - Leitung sein?)

    Lg Gert

  • Hallo,
    ich bin neu hier und wollte mal so ein paar Sachen zu Crawlern fragen,weil ich am überlegen bin,mir auch einen Crawler zuzulegen,ich hab leider kaum Ahnung davon.
    1.Stimmt es das alle Crawler wasserdicht sind?
    2.Crawler sollten einen Motor mit einer hohen Turnzahl haben?
    3.Wie groß sollte die Achsverschraänkung sein?
    4.Ich habe bei einem Angebot gelesen,dass der Crawler Allradlenkung hätte,was ist damit gemeint?
    5.Haben Crawler einen kraftvollen Rückwärtsgang?
    6.Wo liegt der Schwerpunkt?
    Es sind jede Menge fragen,ich hoffe ihr könnt sie mir bentworten.
    Vielen Dank im voraus

    Gruß kevin

  • hi also1. nicht alle crawler sind wasserdicht der ax10 z.b. nicht (aber ich hatte ihn schon bis übern motor im wasser wenn man(n) ihn danach wieder richtig pflegt mach einmal wasser auch nix)
    2.kann ich dir auch nicht genau sagen glaube ja(bin auch kein fachmann^^)
    3.so 60° aufwärts (ich glaube der sx10 hat mit originalteilen 70° bis 80°)
    4.allradlenkung (habe ich in meinem ax10 auch erbaut) ist, dass nicht nur die vordere achse dondern auch die hintere achse lenkt!also viel kleinerer lenkeinschlag(denke aber das in dem angebot stand das man ihn darauf umrüsten kann... kenne keinen der das von haus aus hat aber ich lerne gerne neues!)
    5.der rückwärtsgang ist im normalfall genausostark wie der vorwärtsgang
    6. den schwerpunkt müsste man bei fast allen crawlern verändern (z.b. beim ax10 das akku auf die vorderachse weil es ganz oben schlecht gelagert ist ich habe 2 akkuplatten an den seiten dann... und dann sollte man noch bleigewichte o.ä. in die reifen machen)viele fahren auch mit droop setup (ich zur zeit auch) das bedeutet, dass entweder in den dämpfern federn drinn sind oder gar keine federn mehr (also das die dämpfer aus statt einfedern damit liegr das chassi nochmal tiefer und damit auch der schwerpunkt)
    ich hoffe ich konnte dir ein bissel weiterhelfen mfg

  • Mein Vorredner hat ja eigentlich schon alles gesagt...

    nochmal zu 1.: Wasserdicht ist grundsätzlich auch ein Flugzeug wenn du die passende Elektronik drinnen hast...
    zu 2: Jain, kann man nicht grundlegend sagen, kommt auf die Übersetzung drauf an...
    zu 3: weniger ist manchmal mehr ;)
    zu 4: Allradlenkung = Fahrzeug ist auf der Vorderachse und auf der Hinterachse lenkbar
    zu 5: Was hat das mit dem Crawler zu tun? Das steuert doch der Fahrtenregler...
    zu 6: der Schwerpunkt liegt da wo er liegt, das kann man nicht vereinheitlichen.

    Ohne Umbauten sind bei den meisten Fahrzeugen die Schwerpunkte viel zu hoch.

    So, aber jetzt mal ehrlich, dieses Frage/Ratespiel macht nicht wirklich viel Sinn, ich persönlich würde dir mal empfehlen dich gemütlich durchs Forum zu lesen, da wirste ne Menge verschiedenste Crawler kennenlernen und dir mal zu überlegen was für ein Modell in Frage käme...

    ODER

    Du verrätst uns was in deinen Augen der Crawler können soll und wir sagen dir was zu dir passt [laugh]

    So,

    mfg Gerry

  • vielen dank für die schnellen antworten:
    also er sollte eine achsverschränkung von 60°-70°,einen kraftvollen rückwärtsgang,mind. 45turns,wasser dicht und allrad lenkung muss nich sein.
    hoffe es ist nich zu viel arbeit für euch.ich werde auch mal hier rum lesen.
    Gruß Kevin

  • Wie gesagt, Rückwärtsgang übernimmt der Regler, sind zumeist 1:1 mit Vorwärtsgang.
    Den Motor kannst du auch wechseln.
    Hier gillt: Mehr Turns, mehr Drehmoment, weniger Drehzahl und geringerer Stromverbrauch...

  • Hi!

    Wasserdicht ist schön und gut, das artet aber schnell in Wahnsinn aus. Ich rede nicht von 'Spritzwasser'. Spritzwasserdich ist er schnell. Aber richtig wasserdicht, um durch nen Bach durchzufahren, das ist nicht so einfach (Regler ist ja noch ok, aber Akku, Empfänger, Servos, Stecker, so dass es auch UNTER Wasser funktioniert...).

    Wie man in diversen Videos sieht, geht es schon.
    Das Putzen ist da aber sicher kein Argument. Denn der Dreck muß wieder weg, sonst geht alles schneller als langsamer kaputt.
    Festgerostete Schrauben, Schlamm in den Achsen, größere Abnutzung an allen Zahnrädern, viele kaputte Kugellager, all das muß man einrechnen!

    Im Trockenen kann man so viel Spaß haben!

    Ich fahr auch manchmal bis zur Achse ins Wasser, da geht auch noch. Aber tiefer ist so ne Sache ;)

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!