2 servos in einen empfänger steckplatz

  • Ich hätte da mal eine frage,und zwar habe ich momentan einen 4x4 eigenbau in planung mit den achsen bin ich soweit fertig und jetzt habe ich mir überlegt dem eine allradlenkung einzubauen.Das broblem ist das ich eine 2 kanal anlage habe bei der,der 1kanal für das servo ist und der 2 für den regler,ich würde jetzt gerne 2 servos über einen kanal steuern leider weiß ich nicht wie ich das machen soll.Ich habe nur schon mal von einem Y kabel gehört.
    [confused]
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin dankbar für jede hilfe. [thumbsup]

    Biete tamiya f 350 jetzt für 300⏠+ 6,90⏠versand :rock:

  • Hallo Smok,

    habe dies mit Hilfe eines Y-Kabels testweise versucht. Ist bei den Flugmodellen eigentlich Standart. Bei mir hat es geklappt. Allerdings ist bei zwei steuerbaren Achsen der Clou das, Du jede getrennt ansprechen kannst (z.B. wenn Du im Gelände festsitzt).

    viele Grüße aus Bonn

    Hagen

  • Hallo,
    Das mit dem Y kabel geht schon...
    Aber wenn du dann zb links lenkt,lenken beide Achsen nach links.
    Mit einer 2 kanal funke !
    Anders wäre es mit einer Funke ab 4 Kanal .
    Dann kannste vorne nach Rechts und hinten nach links lenken usw...
    Was dann für extreme Situtationen im Gelände von Vorteil wäre !

    Gruß Beton.

  • Ich würds einfach mal versuchen mit dem Üpsilon. Kost nid alle welt.
    Bei mir wars so, dass ich glück hatte und die beiden Servos lenkten in unterschiedliche Richtungen und so habe ich jetzt einfach permanente 4Rad Lenkung. Tuts für'n Anfang auch. Ich nehme mal an, du hast ne Pistolenfunke und da wird dir nicht viel anderes übrigbleiben. Ab 3Kanälen, liesse sich das ganze eventuell noch mit einem PunkComputer(so ähnlich heiss das Dingens) arrangieren. Für die ultimative Freiheit beim Lenken gibts ansonsten nur die 4Kanal Knüppelvariante.

    wo kein Kratzer, da kein Fahrer !

  • also ich hab ne 3 kanal von traxxas und ich kann beide achsen getrent voneinander lenken!egal in welche richtung ich weiß nicht wüfür man da ne 4 kanal brauch ne 3 kanal reicht auch 1.kanal:gas/bremse 2. kanal: servo vorne 3. kanal: servo hinten
    ps mein dad hatte in der fernbedienung bei dem 3. schalter nen anderen engebaut weil der originale nur 2 stellungen hatte also an/aus und jetzt hab ich einen drin mut an/aus/an (also links/grade/rechts)
    mfg zeck

  • Wäre da anstatt des Schalters nicht ein Drehregler mit Nullpunkt in der Mitte sinnvoller - dann ist die Regelung doch proportional ;) - und nicht nur links/gerade/rechts.

    sonnige Grüße

    myrna

  • Danke für die tipps [thumbsup] und ja ich habe eine pistolenfunke,das ist ja cool das, dass mit so einem y kabel funktioniert werde das mal testen wenn ich die servos drin habe,eine frage hätte ich da noch muss ich bei dem y kabel etwas beachten oder kann ich einfach die 2 servos daran hängen und den stecker in den empfänger stecken ohne das etwas kaputt geht den ,der verlust von 2 servos wäre nicht so gut.

    Biete tamiya f 350 jetzt für 300⏠+ 6,90⏠versand :rock:

  • zum thema 3-kanal....
    ab und zu bekommt man bei dem großen internetauktionshaus eine 3kanal-funke mit knüppelsteuerung für nen schmalen daler... das sind funken aus rtr flugzeugsets wo ein knüppel wie bei einer 4kanal und der andere wie bei einer 2kanal ist meist kann man diese auch noch (mit ein bischen pasteln) dauschen, wie man es gerne hät (li. 360° und re. vor/zurück oder umgekehrt)

  • Zitat von "SMOK"

    Danke für die tipps [thumbsup] und ja ich habe eine pistolenfunke,das ist ja cool das, dass mit so einem y kabel funktioniert werde das mal testen wenn ich die servos drin habe,eine frage hätte ich da noch muss ich bei dem y kabel etwas beachten oder kann ich einfach die 2 servos daran hängen und den stecker in den empfänger stecken ohne das etwas kaputt geht den ,der verlust von 2 servos wäre nicht so gut.

    Hi,
    ich denke das sollte mit dem Kabel einfach so gehen. Eventuell bekommt dein
    Fahrtenregler BEC ein Problem, da Du ja dann 2 Servos statt nur einem antreibst
    =doppelter Stromverbrauch. Aber meistens geht dann nix kaputt, es geht halt nur
    nicht richtig.

    Alternativ kannst Du auch das einbauen.
    Link zum Kreuz Mischer
    das löst zwar dein Stromproblem nicht, aber wenn der Servo in die falsche
    Richtung dreht kannst Du das dann einstellen.

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!