Jetzt mal was "scaliges"

  • Moin Jungs,

    ich brauche noch ein Zugfahrzeug für einen Anhänger (der entsteht je nach Zeit parallel). Auf den Anhänger sollen meine Crawler Platz finden

    Ich nehme Tamiya-Achsen, baue drumherum ein Chassis, Getriebe etc. und setze eine Hummer-Karosse drauf, die schon seit Jahren nach Verwendung schreit.

    Hier die allerersten Bilder, weitere inkl. Dokumentation werden folgen...
    Die Felgen sind nur mal draufgesteckt-gefallen mir aber noch so gar nicht. Wahrscheinlich kommen da auch noch echte Alu´s drauf.

    Bei Fragen oder Tips stehe ich gerne zur Verfügung.

  • JA Cool "
    Sieht ja schon Ordenlich aus...
    Bin auf weitere Fotos usw gespannt.

    Und das getriebe 2 gänge per funke..ich lass mich Überraschen ;)
    HAbe noch kein Bericht gesehn,das dass einer Selbst gebaut hat.
    Was hast du da eigendlcih für ZAhnräder ,und von was ?

    Gruß Beton.

  • Das sind Zahnräder von einem Akkuschrauber, glaube Makita.
    Das Getriebe hat es wirklich in sich... die erste Stufe hat zur zweiten Stufe eine Summendifferenz von 1 Zahn. Das bedeutet auch einen unterschiedlichen Achsabstand von 0,25 mm. Bin selbst gespannt, ob das was wird... Aber man will sich ja schließlich Herausforderungen stellen [thumbsup].
    Sonntag werde ich wissen, wie es passt.

    Hier die ersten Bilder vom Gehäuse;

  • Naja, bis jetzt nur eckig und silber;) Aber die Lager passen schon mal 1A! Gehen grad so saugend in die Lagersitze.

    Das mit der Fräse überlege dir gut. Du bist an Material und Werkzeug ruckzuck ein paar Hundert oder Tausend Teuros los... Abgesehen von der Software (Cad, Cam etc.), die man auch erst mal verstehen muss usw. Ich habe da 2 Jahre gekämpft, um jetzt auf Anhieb sowas (und auch mehr) rauszukriegen...

    Das Meisterstück sollen die Felgen für die Karre werden... Entweder klassisch für den Hummer oder aber im "Pimp my Ride"-Style. Mal schauen, welcher Affe mich da beißt [confused]

  • Ja cool,das die Lager saueng reinpassen...

    Ja habe mal bissel in der Bucht mitgeboten..aber wie du schon sagst..
    Parr hundert kommt gut hin....schade.
    mal abgesehn,das ich keine programme habe.

    Hätte eine für 1 ? haben können!"
    Aber alleine 5 tonnen in den keller tragen ,,grins.
    und ins auto passt die auch schlecht..

    so nun wieder so den felgen..
    bin mir sicher das du bestimmt paar geile machen wirst.. [smartass]

    Gruß Beton.

  • powerbull: Ja, habe ich. Eine CNC... weiteres per PN bitte.

    So, das Getriebe ist fertig. Den ersten Funktionstest hat es bestanden: Die Achsabstände scheinen zu passen, alles dreht sich schön rund und auch halbwegs leise. Wenn ich alles richtig sauber mache und etwas Fett oder Öl einfülle, sollte es schöm "smooth" laufen;)

    Der Motor ist noch aus dem Akkuschrauber. Sollte er nicht reichen oder eine Anpassung der Übersetzung nötig werden-alles vorgesehen;)

    Jetzt folgt noch die Mechanik zum Schalten. Sollte heute noch fertig werden.

    Hier ein Bild, eine seite noch offen. Innen an der unteren Platte seht ihr eine Tasche, dort kommt der Hebel zum Schalten rein.

  • ein "Problem" habe ich noch. Die Gesamtuntersetzung inkl. Achse ist ziemlich klein. Ich habe mir als Ziel gesetzt, im 2. Gang ca. 10 - 12 km/h fahren zu können. Wahrscheinlich werde ich das über das Verteilergetriebe anpassen. Dort kann man verschiedene Übersetzungen einsetzen: 1:1, 1:2, 2:1.
    Dann müsste ich auf alles vorbereitet sein... Mal schauen;) Heute Abend sollte das auch fertig sein, nur die Zahnräder werden evtl. erst Dienstag eintreffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!