Lenkung verstellt sich

  • Servus,

    habe einen CR01 aufgebaut, der sowohl vorne als auch hinten lenkbar ist. Vorne ein 24kg Servo, hinten ein 13kg Servo. Auf den Servos sind jeweils Servosaver. Die normalen Servoarme konnte ich nicht verwenden, da es Probleme mit der Länge und der Höhe gab. Hätte ich diese verbaut, würde die Lenkung leider nicht funktionieren....

    Mein Problem: Erstmal passt alles....Auto fährt geradeaus bzw. manchmal leichtes trimmen notwendig. Nach ner Weile fahren verstellt sich anscheinend die Neutralstellung des Servos, so dass das Auto statt geradeaus zb. nach rechts fährt. Das Lenken nach links ist kaum noch möglich. Das einzige, was dann hilft, ist den Servoarm rundermachen und neu draufschrauben, so dass die aktuelle Position wieder die Neutralposition für den Servoarm ist.

    Kennt ihr das Problem bzw. habt ihr Tips, was ich dagegen tun kann? Will nicht alle 10 Minuten die Lenkung neu einstellen....Hätte ich das Problem auch ohne Servosaver? Wahrscheinlich nicht, oder?

    VG,
    Mr.Tee

  • Hallo!
    Es gibt 2 Adapter für den Servosaver, einmal 23Z und einmal 24Z. glaub ich. Schätze mal, du hast auf die kleine Welle den großen Adapter verbaut. Funktioniert, bis man einmal wo ansteht, dann rutscht er drüber. Versuch mal den anderen Adapter, soll recht streng auf die Servowelle passen.

    mfg

    "Die Steigfähigkeit des Fahrzeugs wird nur durch den Mut des Fahrers begrenzt" Originalzitat aus einem Werbeprospekt für den Puch Pinzgauer

  • Zitat von "www.tRiFfNiX.at"

    Hallo!
    Es gibt 2 Adapter für den Servosaver, einmal 23Z und einmal 24Z. glaub ich. Schätze mal, du hast auf die kleine Welle den großen Adapter verbaut. Funktioniert, bis man einmal wo ansteht, dann rutscht er drüber. Versuch mal den anderen Adapter, soll recht streng auf die Servowelle passen.

    mfg

    Jupp, tRiFfNiX hat Recht! Allerdings gibt es Servos/Hörner auch mit 25 Zähnen. Also immer schön das richtige Horn auf das richtige Servo, dann gibt es den Streß nicht ;)

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Danke schonmal, aber leider ist das nicht die Lösung [confused]
    Die verbauten Hitec-Servos haben 24 Zähne. Die daran angebrachten Servosaver ebenfalls. Die im Baukasten enthaltene weitere Servosaverplatte hat 23 Zähne und passt definitiv nicht drauf.

    Kann es sein, dass die Servos innendrin evtl schon defekt sind? Laufzeit bisher ca. 90 min.

    Der Servo hat ja einen Bewegungsradius von 180°. Die Lenkung vom Auto nutzt aber davon nur die Hälfte, d.h. wenn ich nach links lenke,bewegt sich das Servohorn ca. 45° nach links. Der Servo selber wird doch versuchen, mit aller Kraft weiter nach links zu drücken, oder? Muss ich den Hebelweg an der Fernbedienung begrenzen, damit voller Lenkeinschlag auf der Funke nur 45° Lenkeinschlag am Servo bedeuten?

    Danke euch für die Mühe :)

  • Sorry, ich bleib dabei:
    Das Servohorn dreht sich auf dem Servo.
    Oder im Servosaver dreht sich was, was sich nicht drehen soll.

    Die Alternative wäre, dass sich das Poti im Servo verstellt, extrem unwahrscheinlich....


    Und der Servo dreht nur soweit, wie es ihm Dein Empfänger 'befiehlt'. Wenn Dein Sender nur 45Grad anschafft, wird sich der Servo nicht weiter drehen.
    Und damit sich der Servo nicht zu weit dreht, hat er eine Endabschaltung. Wenn er also an die Grenze seines Drehbereichs kommt, dann hört er auf weiter zu drehen.

    Willst jetzt eigentlich mehr oder weniger Lenkeinschlag?
    Du kannst bei modernen Sendern zum einen den Servoweg auf 150% hochdrehen, dann dreht der Servo auch weiter. Und wenn das dann zu weit ist und Du einen bestimmten Punkt hast, über den er nicht weiter drehen soll, dann kannst es mit der EndPunktAbschaltung (EPA) einstellen.
    Dann gibt es noch das Expo(nential)-Feature, mit dem einstellen kannst, dass in der Nähe der Mittelposition des Senders der Servo aggressiver oder feinfühliger dreht.

    Viele Grüße
    Martin

    edit: Achja, beim 24Kg Servo brauchst eigentlich keinen Servosaver. Der CR01 ist eher langsam, den sollte man auch gefühlvoll Fahren. Solange keine Monster-Crashs baust oder Vollgas wo dagegen fährst, sollte es das Servo aushalten...

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Ein Servo hat mechanisch mehr Weg, als du mit der Steuerung erzielen kannst, mit Computersteuerungen kann man den Servoweg erweitern. Wenn du die Möglichkeit hast, den Servoweg zu begrenzen, wäre es sicher vorteilhaft, damit das Servo bei vollem Einschlag nicht dauernd auf Volllast ist.
    Deiner Beschreibung nach is es unwahrscheinlich, daß im Servo was defekt wäar, weil nach dem Geradesetzen stimmts ja wieder. Welches Servo hast denn genau? Ich hab in meinem CR01 auch ein Hitec-Servo, schau dann am Abend mal welche Platte ich da drin hab.

    "Die Steigfähigkeit des Fahrzeugs wird nur durch den Mut des Fahrers begrenzt" Originalzitat aus einem Werbeprospekt für den Puch Pinzgauer

  • Servus zusammen,

    der Servo kann weiter drehen, als ich es über die Funke steuern kann. Mit der Funke kann ich übrigens bis 125% hoch...
    Das Problem ist nicht der ungenügende Lenkeinschlag (wobei mich auch interessieren würde, warum nicht der gesamte Drehbereich ausgenutzt werden kann), sondern dass sich die Lenkung verstellt, soll heißen:

    1) Servoarm ist in Neutralstellung und könnte theoretisch 90° nach links und 90° nach rechts drehen.
    2) Lenkgestänge wird angebracht. Auto fährt nun geradeaus.
    3) Nun fahre ich etwas in der Wohnung herum.
    4) Nach einiger Zeit des Fahrens und Lenkens, fährt das Auto in Neutralstellung nicht mehr geradeaus, sondern zB nach rechts.
    5) Wenn ich dann wieder wie wild rumfahre und lenke, kann es passieren, dass es beim nächsten mal nach links statt geradeaus in Neutralstellung fährt.
    6) Abhilfe schafft: Servohorn abnehmen und wieder so montieren, dass es senkrecht nach unten zeigt.

    Jetzt habe ich mal die Servosaver ausgebaut und teste heute abend, ob das Problem immer noch dasselbe ist.

    Meine eingesetzten Servos sind übrigens ein Hitec 5955TG und einen Hitec 5985MG.

    Schönen Abend schonmal :) Ich werd etwas bauen und in der Wohnung rumdüsen :)

  • Noch ne Anmerkung:
    Wenn ich das Auto anschalte, die Funke jedoch auslasse, befindet sich der Servoarm in perfekter Neutralstellung. Sobald ich die Funke anmache bewegt er sich etwas nach rechts und ich muss "Trimmen" nutzen, um ihn wieder in Neutralstellung zu bekommen. Soll das so sein bzw. was kann ich dagegen machen?

    VG,
    Mr.Tee

  • Gibt kaum Alternativen dazu, dass sich das Servohorn/Servosaver auf dem Servo dreht ;)
    Da liegt das Problem, nirgendwo anders :)

    Ohne Signal fährt der Servo in die Neutralstellung. Wenn einen Empfänger mit eingebautem FailSafe hast, dann wird das aktiv und fährt in die Stellung, die beim Binden mit dem Sender vorgegeben hast!
    Allerdings ohne Trimmung oder Ähnlichen Einstellungen, die sind im Sender gespeichert, davon weiß der Empfänger nichts.

    Was hast denn für einen Sender/Empfänger?

    edit: Könnte auch sein dass die mechanische Rückstellung am Sender etwas ausgeleiert ist?

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Zitat von "ernie28ernie"

    Gibt kaum Alternativen dazu, dass sich das Servohorn/Servosaver auf dem Servo dreht ;)
    Da liegt das Problem, nirgendwo anders :)


    Wird es wohl gewesen sein. Ich habe jetzt beide Servosaver ausgebaut und habe das Problem, dass sich die Lenkung durchs Fahren verstellt, nicht mehr :)

    Zitat


    Ohne Signal fährt der Servo in die Neutralstellung. Wenn einen Empfänger mit eingebautem FailSafe hast, dann wird das aktiv und fährt in die Stellung, die beim Binden mit dem Sender vorgegeben hast!


    Ok, d.h. dass wenn ich mit ausgeschalteter Funke den Akku anschalte, fahren die Servos in die Neutralstellung. Soweit wäre auch alles ok.

    Zitat


    Allerdings ohne Trimmung oder Ähnlichen Einstellungen, die sind im Sender gespeichert, davon weiß der Empfänger nichts.


    Sobald ich die Funke anmache und alle Hebel in Neutralstellung lasse, lenkt die Vorderachse nach rechts. Trimmung hab ich draußen und eigentlich fast nur Standardeinstellungen. Ich schau mal, ob ich morgen die Funke neu mit dem Empfänger binde, so dass alles wieder in die Default-Einstellungen geht.

    Zitat


    Was hast denn für einen Sender/Empfänger?


    Hab eine Spektrum DX6i mit AR6200 Empfänger.

    Zitat


    edit: Könnte auch sein dass die mechanische Rückstellung am Sender etwas ausgeleiert ist?


    [/quote]
    Nein :)

    Schönen Abend!

  • Servus nochmal,

    es passt leider noch nicht alles...
    Nachdem der Wagen ausgeschaltet war und ich einen neuen, voll aufgeladenen Akku reinstecke, dann habe ich das Problem immer. Wenn der Akku ne Weile gefahren wurde, dann geht das Problem weg. So mein Gefühl...

    Ausserdem hab ich eine Spektrum DX6i, die von einem Rückruf betroffen ist...muss ich mir noch genauer anschaun, ob das damit zusammenhängen kann.

    Wollte nur nochmal Bescheid sagen....

  • Hi!

    Defekte Elektronik ist so ne Sache, wenn wir das aber mal beiseite schieben:
    Am Akku wird es nicht liegen ;)

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!