Fahrtregler + Motor für High-Lift

  • Hallo Leute

    Hab mich ein bisschen versucht mit lesen und der suche schlau zu machen, aber irgendwie nicht so fündig worden.

    Ich suche nen Fahrtregler + Motor für den High-Lift zum trialen.

    Ich hab mal den Rooster-Crawler ins Auge gefasst mit dem 55T von Novak (hab ich im AX10 und bin zufrieden) oder eine Motor kombi von Tekin. Davon wohl der FXR oder FXR PRO mit nem 55T??
    Was würdet ihr vorschlagen? Wären die überhaupt geeignet für nen high-Lift?

    Besten Dank für eure Hilfe!

    Gruss WhiteWRX

    "ICH BIN NUR VERANTWORTLICH FÜR DAS WAS ICH SCHREIBE - NICHT FÜR DAS WAS IHR VERSTEHT"

  • ich fahr den carson poison truck motor, gibts in der bucht für nen 10er, dazu noch den jamara HF-II oder vom conny den 12v Regler von reely

    Der Fahrer fährt!

    \_______
    [l_,[____]
    l---L -O]==[O-
    ()_) ()_)----)_)

  • Und ich hab den Tekin FXR Pro mit der originalen Silberbüchse, läuft gut. Sicher hilft noch ein besserer Motor, aber der Regler ist top!
    Viel kleiner als der Novak. Allerdings hat der Tekin auch nur ein 3A BEC, der Rooster 5A. Der Tekin ist von einem sehr starken Servo unter Umständen schon überfordert.
    Dafür hat er auf der Haben-Seite die USB-Schnittstelle zu verbuchen, die kostet aber extra (Hotwire). Macht aber Spaß am PC ohne LED-geblinke und Gedüdel die Einstellungen vorzunehmen ;)

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Zitat von "ernie28ernie"

    Und ich hab den Tekin FXR Pro mit der originalen Silberbüchse, läuft gut. Sicher hilft noch ein besserer Motor, aber der Regler ist top!
    Viel kleiner als der Novak. Allerdings hat der Tekin auch nur ein 3A BEC, der Rooster 5A. Der Tekin ist von einem sehr starken Servo unter Umständen schon überfordert.
    Dafür hat er auf der Haben-Seite die USB-Schnittstelle zu verbuchen, die kostet aber extra (Hotwire). Macht aber Spaß am PC ohne LED-geblinke und Gedüdel die Einstellungen vorzunehmen ;)

    Viele Grüße
    Martin

    Es ist eben gerade auch diese Spielerei die mich fasziniert (Hotwire)!

    Was meinst du mit einem sehr starken Servo?
    Und wie schliesse ich von nem Servo auf die Ampere die mein Regler haben müsste?
    Kann mir das bitte einer erklären so dass auch ich das verstehe? [shifty]

    Wenn sjetzt dann mal sein sollte dass mein regler zuwenig Ampere liefert für meinen Servo könnte ich doch immer noch das Servo extern mit Strom versorgen - oder? Dann hätte ich dann einfach 2 Akkus. Oder lieg ich falsch?

    Gruss WhiteWRX

    "ICH BIN NUR VERANTWORTLICH FÜR DAS WAS ICH SCHREIBE - NICHT FÜR DAS WAS IHR VERSTEHT"

  • Naja, das ist ned so einfach, der Hitec HS5955TG mit 24Kg Stellkraft kann bis 4.2A Strom ziehen!
    Jetzt kann man vermuten, dass die höherwertigen Servos unter Umständen ähnliche Wirkungsgrade haben....
    Sicher kann man sich aber nicht sein!

    Man kann aber auch an den Support von Hitec oder ThunderTiger schreiben, da habe ich bisher immer beste Erfahrungen gemacht ;)

    Man kann den Servo schon extern versorgen, sollte aber nicht direkt den Akku verbinden, da der teils wesentlich mehr Spannung besitzt als der Servo verträgt. Dann kommt ein externes BEC zum Einstz, kostet halt wieder...
    Einen eigenen Akku für den Servo brauchst nur dann, wenn der Fahrakku nicht genügend Strom für Antrieb und Servo liefert...

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Zitat von "ernie28ernie"

    Naja, das ist ned so einfach, der Hitec HS5955TG mit 24Kg Stellkraft kann bis 4.2A Strom ziehen!
    Jetzt kann man vermuten, dass die höherwertigen Servos unter Umständen ähnliche Wirkungsgrade haben....
    Sicher kann man sich aber nicht sein!

    Man kann aber auch an den Support von Hitec oder ThunderTiger schreiben, da habe ich bisher immer beste Erfahrungen gemacht ;)

    Man kann den Servo schon extern versorgen, sollte aber nicht direkt den Akku verbinden, da der teils wesentlich mehr Spannung besitzt als der Servo verträgt. Dann kommt ein externes BEC zum Einstz, kostet halt wieder...
    Einen eigenen Akku für den Servo brauchst nur dann, wenn der Fahrakku nicht genügend Strom für Antrieb und Servo liefert...

    Viele Grüße
    Martin

    Danke schon mal!

    OK, also im moment hab ich ein MG995 - Servo rumliegen (ich weiss, darüber lässt sich streiten), das wird wohl auch als erstes rein kommen - später wird dann ev. aufgerüstet.

    Wenn ich jetzt aber "vorsorgen" will in sachen BEC-Leistung und gerne den Tekin FXR benutzen möchte, das ganze mit nem NIMH-Stick-Pack 4300mah versorge, dann kauf ich doch am besten gleich ein externes BEC!? Oder?
    Wie sehen die aus bzw. was für eines müsste ich nehmen? Bestellen möchte ich gerne beim Tower. Da gibts leider soviele!
    Wird dann dieses ext. BEC nur dazwischengesteckt oder müsste da was gelötet werden?

    Sorry für die blöden Fragen, aber ich hab echt keine Ahnung von dem ganzen!

    Gruss WhiteWRX

    "ICH BIN NUR VERANTWORTLICH FÜR DAS WAS ICH SCHREIBE - NICHT FÜR DAS WAS IHR VERSTEHT"

  • Das MG995 ist doch ein Analog-Servo, oder?
    Das müßte noch weniger Strom brauchen....

    Naja, um sicher zu sein bräuchtest Du ein BEC das minimal 5A dauerhaft bereitstellen kann.
    Mußt halt kucken....
    Löten mußt nichts wenn die richtigen Stecker schon dran sind ;)

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • ..und weshalb nicht einfach einen einen Empfängerakku anhängen?
    Ich hatte beim Highlift ne Zeit lang einen 6V Akku von LRP dran, das lief prima.
    Einfach beim Regler-Empfänger Stecker den roten, (glaub ich) ziehen und passt. Wieso also nicht Akku?
    Bei mir hat sich das Problem aber auch zur Zufriedenheit gelöst, wie ich saugünstig einen Novak Goat Crawler
    erstehen konnte der hat genug BEC Power und im Highlift ein Super Teil zum Fahren. ..schwärm..
    Greez
    Be@

    wo kein Kratzer, da kein Fahrer !

  • Weil die Servos auf 6 Volt ausgelegt sind, ein 5-zelliger Akku aber voll aufgeladen eine viel größere Spannung besitzt.
    Und ein 4-zelliger zu wenig, wenn er nicht ganz voll ist ;)

    Funktionieren kanns schon, aber wenn der Servo brennt ist man halt selbst Schuld ;)

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Zitat von "daxbeat"

    Ja darum ging es mir auch.
    die 4,8V BEC reichen ja nicht wirklich..

    So langsam blick ich ein wenig durch...

    Kann mir denn jemand ein ext. BEC vom Tower empfehlen womit ich möglichst ohne Löten auskomme?


    Gruss WhiteWRX

    "ICH BIN NUR VERANTWORTLICH FÜR DAS WAS ICH SCHREIBE - NICHT FÜR DAS WAS IHR VERSTEHT"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!