• Zitat von "icewolf"


    so meine frage,mein motor zieht laut hersteller 1,9ampere strom. ne silberbüchse 11ampere. kann das sein? fahr nen carson poison truck.kann ich dann dann wirklich viel viel länger fahren dank der geringen stromabnahme? kann mich da mal jemand aufklären bitte bitte.


    Bei den mickrigen "Technischen Daten" die Carson zur Verfügung stellt, läßt sich keine konkrete Aussage treffen. Wie ich das so sehe, hat Carson außer den Venom-Motoren nur Silberbüchsen im Programm, das sind die mit den Sinterlagern und den nicht zugänglichen Kohlen.
    Die 1,9 A beziehen sich bei einem entsprechenden Nennstrom auf eine bestimmte Drehzahl bei maximaler Effizienz, d.h. der Motor müßte konstant mit eben dieser Drehzahl betrieben werden, was in der Praxis wohl nicht funktioniert und daher allenfalls als werbewirksame Angabe zu verstehen ist. Bei einem Akku der 4000 mAh abgibt, müßte die ununterbrochene Betriebszeit des Motors rein rechnerisch 4Ah:1,9A = 2,1 Stunden betragen.
    Ich schätze mal, das der Motor =>80 Turns und eine Leistung von ca. 30 Watt hat.
    Die Sache mit dem "viel länger fahren", ist natürlich stark davon abhängig, in welchem Gelände Du fährst und wie hoch der Vollgasanteil an der Gesamtfahrzeit ist.
    Um der Sache auf den Grund zu gehen, solltest Du testweise einen Datenlogger installieren.

    Gruß
    Gerhard

    Mit freundlichen Grüßen

    Gerhard

  • Ich vermute mal, das der 6500er für 6 Zellen ausgelegt ist, was bedeutet ca. 1083 upm/Volt. Die Fahrzeit sollte mit diesem Motor und Standarduntersetzung AX10 bei mindestens 90 Minuten liegen.

    Der 19000er müßte unter gleichen Voraussetzungen ca. 3mal so schnell rennen, und somit auch den Akku entprechend schnell leeren, ganz abgesehen von den evtl. auftretenden hohen Temperaturen sowohl beim Motor als auch beim Akku,
    aber wie gesagt: Versuch macht kluch. ;)

    Gruß
    Gerhard

    Mit freundlichen Grüßen

    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!