• Ich hab vor einen 8x8 zu bauen. Das Fahrzeug wird ca. 6 kg aufwärts wiegen. Wenn jetzt die VA etwas schneller als die HA laufen , wird das sicher eine Materialschlacht. Bei einem leichten Crawler ist es vielleicht ok, aber bei dem was ich vor hab eher nicht.

  • Zitat von "ernie28ernie"

    Das habe ich mir auch schon überlegt!
    Das wäre ungünstig...

    Wenn beide Hinterachsen extra angelenkt sind und in die selbe Richtung drehen und eine Achse nicht weiterdrehen kann, dann überträgt sich auch nur diese Kraft auch die Achse. :?:
    Und wenn aber durchgetrieben wird und sich dann die letzte Achse 'festhängt', dann wird doch diese Kraft auf die vorletzte Achse mitübertragen?
    Oder habe ich einen Denkfehler? :Hae?:
    Denn dann würde sich eine separate Anlenkung schon rentieren...

    Viele Grüße
    Martin

    Habe ich das jetzt falsch verstanden?

    Anlenken = Art der Achsaufhängung, Verbindung Achse mit Chassis!
    Antrieb = Wie das Drehmoment zur Achse kommt (Kardanwelle)!

    Ich sprach nur vom Antrieb, sprich Drehrichtung der Antriebs-Kardanwellen. (egal ob Durchtrieb oder separater Verteilergetriebeausgang!).
    Torque Twist ist mir Klar, deshalb die Frage wegen der Drehrichtungen:

    Selbe Drehrichtung:
    Wenn Ich jetzt alles in die selbe Richtung drehen lassen (zb. Standart Crawler) Kippt der Aufbau bei Drehmoment auf eine Seite. (schaut komisch aus.)

    Entgegengesetzte Drehrichtung: Kein Kippen des Aufbaues (wenn beide Achsen selbes Drehmoment übertragen), aber es entsteht das Bestreben der Achen sich gegeneinader zu verdrehen. (==>Ein Rad wird sich heben!)

    Und jetzt speziell bei 6x6 oder 8x8:

    Doppelachsen (Beim 6x6 normalerweise hinten):

    Wenn ich da gegenläufige Antriebswellen habe, wird sich auf jeder Seite ein Rad heben, wenn viel Drehmoment übertragen wird. (zb.: steil bergaus)


    Oder geht es um das Problem der Achslastverteilung gegangen. (Weil sich da " eine Achse gehoben hat")????????

    Für die Aufhängung der Achsen würde ich überhaupt nur einen Radlastausgleich bauen!

  • Bei den Standard-Durchtriebsachsen hast immer eine Umkehrung der Drehrichtung, weil die Achse durchgehend ist, nicht die Antriebswelle!

    Dabei entsteht das Problem, wenn die letzte Achse fest ist, dann dreht sich dir Durchtriebsachse...

    Mit einem Vorgelegegtriebe oder einer separaten Ansteuerung kannst Dir überhaupt erst die Drehrichtung bei der letzten Achse aussuchen und die Achsen werden entkoppelt!

    Übrigens: Mit einem reinen Achslastausgleich wirst vermutlich nicht glücklich, weil Dir die Räder in jedes Loch fallen und teils hängen bleiben.
    Federung und Dämpfung sind im Gelände durchaus gewünscht, auch bei langsamen Geschwindigkeiten :)

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Achse komplett selber bauen [thumbsup][thumbsup][thumbsup] !
    Dann kann man die Drehrichtung der Achse mit durchtrieb berichtigen, wenn man 2 Teller-Kegelräder einbaut. Leider ergibt sich dadurch ein leichte Versatz der linge und rechten Achshälfte. Wenn man damit leben kann, oder man kann es mit der Lenkung ausgleichen und die Achse leicht schief einbauen! Habe die ganzen Ideen aus dem Modell-Truck-Trial buch! da steht echt viel drinnen.
    Ich bin jetzt beim Aufbau eine 1:10 Pinzgauers auf Losi Mini Crawler Achsen Basis! Warte aber ncoh auf die Karosserie......

  • Es ist halt der Irrglaube weit verbreitet, dass Studenten soooo viel Zeit hätten......... [no][no][no]
    Aber dem ist leider nicht so [wavecry] (Zumindest bei mir!).
    Desshalb muss alles "schnell" gehen, denn an den Maschinen (Drehbank und Fräse) liegt es nicht.
    Ja, ja die liebe Zeit......

  • So!

    Ich habe mittlerweile ein Miniatur 2-Ganggetriebe von einem Akku hand schrauber ausgebaut. Mit einem 380er Motor ist dieses 110mm lang. Da ich dafür eh ein neues Verteilergetriebe brauche, wird der Losi Pinzgauer gleich auf 6x6 umgebaut. Desshalb kann ich mir die Drehrichtung der Kardanwelle aussuchen. (Das macht Bautechnisch keinen Unterschied!)

    Aber: Soll ich jetzt beide Kardanwellen zu den Hinterachen gegensinnig drehen lassen oder doch nicht? Ich habe noch kein RC-Trial-Fahrzeug gesehen, dass so ein Verteilergetriebe hat!

  • Unbedingt gleichsinnig, weil wen sie gegensinnig drehen, hast das gleiche wie bei den orig. Robbe- oder Tamiyaachsen, sie verdrehen sich dann unter Last gegeneinander...

    "Die Steigfähigkeit des Fahrzeugs wird nur durch den Mut des Fahrers begrenzt" Originalzitat aus einem Werbeprospekt für den Puch Pinzgauer

  • Zitat von "hansl1972"

    Ich hab vor einen 8x8 zu bauen. Das Fahrzeug wird ca. 6 kg aufwärts wiegen.

    Hallo Hans ,bist du schon etwas voran gekommen.. [wink]

    Gruß Michael.

  • Zitat von "ale-x-treme"

    So!

    Ich habe mittlerweile ein Miniatur 2-Ganggetriebe von einem Akku hand schrauber ausgebaut. Mit einem 380er Motor ist dieses 110mm lang. Da ich dafür eh ein neues Verteilergetriebe brauche, wird der Losi Pinzgauer gleich auf 6x6 umgebaut. Desshalb kann ich mir die Drehrichtung der Kardanwelle aussuchen. (Das macht Bautechnisch keinen Unterschied!)

    Aber: Soll ich jetzt beide Kardanwellen zu den Hinterachen gegensinnig drehen lassen oder doch nicht? Ich habe noch kein RC-Trial-Fahrzeug gesehen, dass so ein Verteilergetriebe hat!

    Hi!

    Das ist nur ein Schritt in die richtige Richtung.
    Das Problem bei einem 3-Achser bleibt, dass sich mindestens 2 Achsen in die gleiche Richtung unter Last verdrehen.
    Alle 3 Kardans in die gleiche Richtung wäre der Supergau.

    Evtl. mußt noch mit der Federhärte arbeiten...

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!