Vorgelege - Getriebe

  • Hallo Jobar !

    Mir gehts hier weniger um die Untersetzung, sonderen eher um den Durchrieb.
    Denn wenn man den Durchtrieb auf die normale Art baut Diff Ein - und Ausgang, verdrehen sich die Achsen bei größerer Belastung gegeneinander. Wenn ich nun aber ein Vorgelege drauf baue, kann ich die Welle von diesen auch gleich als Durchtrieb verwenden und das verdrehen der Achsen dürfte nicht mehr auftretten.

  • Morgen Hansl.

    Also ich würde mich vom diff Engang mit Zahnrädern (Modul 0.5) wegarbeiten und dann schräg nach oben gleich neben dem Diffgehäuse unter der Sevoplatte durchgehen. Die Servopatte müsste man natürlich durch einen Winkel ersetzen so das man das "Getriebe" auch wo fixieren kann.

    Leider hatteich keine Zeit (ist bei mir immer ein bißchen knapp) zum zeichnen, abgesehen davon sind meine grafischen Ergüsse sowiso eine sache für sich.
    Den achsabstand errechnest du wie folgt.
    Zähnezahl (Z1)+Zähnezahl (Z2)
    2
    und das ergebniss dann mal Modul. In deinem Fall dann eben mal 0.5 .

    Bei 15 Zähnen 15+15=30 30/2=15 15*0.5=7.5 Ist ein Achsabstand von 7.5mm

    Greet´s fron the Stonehill Jobar.
    Ps: Hier eine Formel zu posten ist aber nicht toll.

  • Hallo hansl,

    das Thema interessiert mich auch, wie ist der aktuelle Stand?
    Kannst schon von ersten Erfahrungen berichten?

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Möchte Tamiya-Achsen nehmen.
    Habe einfach Bedenken, dass sich die 2. Achse mit Durchtrieb aufstellt wenn sie weniger Bodenhaftung hat wie die 3. und letzte Achse.

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Zitat von "ernie28ernie"

    Möchte Tamiya-Achsen nehmen.
    Habe einfach Bedenken, dass sich die 2. Achse mit Durchtrieb aufstellt wenn sie weniger Bodenhaftung hat wie die 3. und letzte Achse.


    Genau so ist es auch. Darum hab ich über ein Vorgelege nachgedacht.

  • Tja, da möchte der Nachwuchs halt von den alten Hasen lernen ;o)

    Auf den Videos mit Deinem Truck konnte ich das aber noch nicht beobachten, das Problem tritt bei Dir dann nicht so oft auf?

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Zitat von "ernie28ernie"

    Tja, da möchte der Nachwuchs halt von den alten Hasen lernen ;o)

    Auf den Videos mit Deinem Truck konnte ich das aber noch nicht beobachten, das Problem tritt bei Dir dann nicht so oft auf?

    Viele Grüße
    Martin


    Oh doch Martin. Bei meinem 6x6 hebt es die komplette 2. Achse aus. Nur war der Untergrund, der am Video zu sehen ist nicht so griffig.
    Auf diesen Bild kann man sehen das der Reifen der 2. Achse schon an der Pritsche ansteht. Wenn das Gras nicht währe, könnte man sehen, das der Reifen keinen Bodenkontakt mehr hat [no]

  • Hi!

    Ich denke auch grad über 6x6 nach!

    Ich würde es so machen:

    Ein Mittelgetriebe mit 3 Ausgängen. (Für Jede Achse eine!)
    Dadurch kann man sich leicht bestimmen, welche Drehrichtung(en) man möchte.

    Wenn du Modul 0,5 baust, brauchst du eine Fräse, da du nur wenig Tolleranz bei den Achsabständen hast. Wenn dar 2 Zehntel was nicht stimmt hast du eine Schleifmaschine. Ebenfalls ist es besser größere Zahnräder zu verwenden, weil die besser inneinander greifen. Ich habe aus diesem Grund bisher nur Modul 1 gebaut. da ist das nicht so genau. Das schafft man mit genauem anzeichnen und einer Ständerbohrmaschine.

    Is es sinnvoll beide Hinterachen in die selbe Richtung drehen zu lassen, und nur die Vorderachse umkehren, damit der Aufbau nicht so stark kippt? Ober hebt er dann gleich ein Vorderrad??

    Wegen Vorgelege... (Würde ich mir nicht antun, habe selbst darüber nachgedacht.)
    Kauf dir lieber: <!-- m --><a class="postlink" href="http://rc4wdstore.com/product_info.p…products_id=894">http://rc4wdstore.com/product_info.php? ... cts_id=894</a><!-- m -->
    (hat letztens noch 120$ gekostet... [confused] )

  • Zitat von &quot;ale-x-treme&quot;

    Kauf dir lieber: <!-- m --><a class="postlink" href="http://rc4wdstore.com/product_info.p…products_id=894">http://rc4wdstore.com/product_info.php? ... cts_id=894</a><!-- m -->
    (hat letztens noch 120$ gekostet... [confused] )

    Wären nicht schlecht die Achsen. Aber wenn man das ganze mal 4 rechnet, wirds auch schön teuer.
    Ich hab die AX-Achsen schon hier liegen und will diese eigentlich auch verbauen. Über ein Verteilergetriebe mit mehreren, unterschiedlich laufenden Ausgängen hab ich auch schon nachgedacht.

  • Zitat von &quot;ale-x-treme&quot;


    Is es sinnvoll beide Hinterachen in die selbe Richtung drehen zu lassen, und nur die Vorderachse umkehren, damit der Aufbau nicht so stark kippt? Ober hebt er dann gleich ein Vorderrad??

    Das habe ich mir auch schon überlegt!
    Das wäre ungünstig...

    Wenn beide Hinterachsen extra angelenkt sind und in die selbe Richtung drehen und eine Achse nicht weiterdrehen kann, dann überträgt sich auch nur diese Kraft auch die Achse. :?:
    Und wenn aber durchgetrieben wird und sich dann die letzte Achse 'festhängt', dann wird doch diese Kraft auf die vorletzte Achse mitübertragen?
    Oder habe ich einen Denkfehler? :Hae?:
    Denn dann würde sich eine separate Anlenkung schon rentieren...

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Hallo Hans,
    (Über ein Verteilergetriebe mit mehreren, unterschiedlich laufenden Ausgängen hab ich auch schon nachgedacht)

    Das hört sich Richtig gut an...Wie willste den das dann umsetzten...
    Also wenn ich das jezt richtig verstehe ,ein V-Getriebe wo du dann zb 4 ausgänge hast.
    Und die kann man dann auch noch verschieden Schnell,untersetzt,laufen lassen .... [confused]

    Gruß Michael.


    Martin : Wüsstest eigendlich recht haben...hab auch mal überlegt..hört sich Plausipel an.

  • Zitat von &quot;Beton&quot;

    Hallo Hans,

    Also wenn ich das jezt richtig verstehe ,ein V-Getriebe wo du dann zb 4 ausgänge hast.

    Ja richtig, zwei Ausgänge für die HA und zwei für die VA.


    Zitat von &quot;Beton&quot;

    Und die kann man dann auch noch verschieden Schnell,untersetzt,laufen lassen .... [confused]

    Gruß Michael.


    Das wird meiner Meinung nach nicht recht viel bringen. Die Achsen sollten schon alle gleich schnell/langsam laufen.

  • Zitat von &quot;hansl1972&quot;


    Das wird meiner Meinung nach nicht recht viel bringen. Die Achsen sollten schon alle gleich schnell/langsam laufen.

    Ich finde zwar auch, dass alle Achsen gleich schnell laufen sollen, aber Axial hat ja Kegelräder für die Achsen rausgebracht, für andere Übersetzungen.
    Wenn ich mich recht erinnere, dann hatten sie gute Ergebnisse mit einer schnelleren Vorderachse erzielt....

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!