Novak Rooster/Crawler vs. Tekin FX-R Pro

  • So, nachdem ich die beiden Brushlesssysteme aus meinem enRoute verbannt hatte, bin ich ja mit dem Novak Rooster/Crawler und 2 Novak 55Ts unterwegs.
    Zum Vergleich und aus Neugier hab´ich mir ma ´n Tekin FX-R Pro inkl. HotWire ( Programmiergerät für PC via USB ) bestellt.

    Erstmal ist es sehr erstaunlich wie klein so ein Regler sein kann, obwohl die Werte dem Novak in allen Lagen überlegen sind. OK, BEC nur 3A statt 5A, aber so viel Strom braucht man wirklich nicht. Die meisten Regler haben ja nur 1,5A BEC und das reicht .
    [Blockierte Grafik: http://www.gudrungebhardt.de/assets/images/P1030020.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.gudrungebhardt.de/assets/images/P1030010.JPG]

    Nach dem ich den Tekin nun verbaut hab´, kann ich ohne groß gefahren zu sein schon jetzt sagen, er ist eine Granate.
    Allein die Einstellmöglichkeit mit dem HotWire is Wahnsinn. Man kann den FX-R Pro auch am Regler ohne weitere Geräte programmieren, aber bei weitem nicht so umfangreich und detailliert wie mit HotWire. z-B. die DragBrake is am Regler in 11 Schritten einzustellen, mit HotWire in 100. Also von 0 bos 100 % mittels Schieberegler ober up&down Pfeil.
    Die Software is schnell installiert, findet den Programmer am USB-Port sofort und ist sehr einfach zu handhaben.

    Die Feinfühligkeit des Reglers is echt noch ma ne Nummer besser als beim Novak, der ohnehin schon ein Spitzenregler ist.
    Im Moment liegt für mich der Tekin vorn, die Probefahrten werden dann mehr bringen.
    Natürlich weiterhin mit den Novak 55Ts, denn die sind echt super. Hab´andere wie Venom di eschlechter sind.

    nordische Grüße, Achim
    Die Farbe ist egal,......
    Hauptsache schwarz !

  • Hallo Achim,
    da ich im Moment auf der Suche nach einem neuem Reglerset bin kommst Du mir gerade recht!
    Du kannst mir bestimmt helfen bei meiner Entscheidung!
    Novak Rooster oder Goat mit dem jeweiligen Motor oder den Tekin den Du fährst.
    Ich habe einen AX10 und muss 2 Servos und einen Motor versorgen.
    Was ist denn Dein Tipp für mich?

    Mir wäre Brushless lieber was ist der Vorteil bei Brushed oder der Nachteil bei Brushless?

  • Klar, is nix besondres
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=140266616319
    HotWire gibt´s da auch.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=110318183124

    In HongKong gibts den Regler etwas günstiger aber der bietet das HotWire nicht an.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=120289772211
    Vor allem is der Versand dort interessanter.

    Bis 150,- ? is ja seit dem 1.12.08 Zollfrei
    19 % Einfuhrsteuer wären auf den Gesamtpreis inkl. Porto zu entrichten wenn das Paket beim Zoll landet. Is aber auch nicht die Welt, oder ?

    tiki812
    Hi Oliver, ich hatte Brushless im Berg und jetzt im AX10. Ich hab´damit keine guten Erfahrungen gemacht was das Regelverhalten angeht und die Dragbrake is Mist. Die KArre roll bei der kleinsten Steigung.
    Wie es jetzt bei einem hochpreisigen und vor allem Sensor gesteuerten Brushless aussieht weiß ich nicht.
    Was ich auf jeden Fall sagen kann, der Novak is für den AX10 absolut Top.
    Der Tekin kann statt 7 Zellen sogar 9 und bis 3 Lipos.
    Novak hat 5A BEC der Tekin 3A. Beides absolut ausreichend für 2 starke Servos
    Der Tekin is auf alle Fälle, wennman das HotWire dazu hat der bessere Regler.
    Das Anfahrverhalten des Tekin is Vor wie Rückwärts auch durch ein sensored brushless sicher nicht zu übertreffen.
    Der Rooster is auch ein wenig günstiger zu haben als Kombo mit 55T für ca. 75 ? + Porto
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=370111835304
    oder in Deutschland für 125 + Porto


    Mein Tip ist
    1. Tekin FX-R Pro mit HotWire ( geht natürlich auch ohne )
    2. Novak Rooster/Crawler ( is und bleibt jetzt in meinem AX10 )

    Brushless wenn´s brauchbar sein soll viel zu teuer und bei Crawlern absolut nich nötig

    nordische Grüße, Achim
    Die Farbe ist egal,......
    Hauptsache schwarz !

  • Danke für Deine Angaben!
    Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll...werde wohl noch einmal ein wenig weiter lesen...habe ja noch etwas Zeit bis zum Frühjahr!

  • Na, dann melde ich mich auch mal zu Wort :)

    Kenne zwar leider weder den Tekin noch den Rooster, habe dafür aber das GOAT-System, also den GOAT Regler und den passenden 18.5T Motor von Novak!

    Und da muß ich sagen:
    -Dragbrake höher stellen, dann rollt da nix mehr :)
    -Anfahren und Regeln geht wirklich super, Dosierung TOP! Das zweite Profil des Reglers ist exponentiell, d.h. er regelt beim Anfahren viel feinfühliger. Wenn mans nicht über die Fernsteuerung einstellen kann, dann unbedingt Profil 2 :)

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Moin maddin
    das mag ja beim GOAT so sein, denn das is ja ein sensored system.
    Bei den brushless die ich hatte war volle dragbrake drin und nix brake, obwohl x-tra crawler software.
    Das GOAT kostet dann auch min. 230,- ?
    Da man ja für einen Berg oder Clod usw. keine 2 Motoren Parallel anklemmen kann, braucht man 2 Systeme und dann is man schon bei locker 450,- Euro.

    Novak/Rooster mit 2 Motoren ca.- 160,- Euro
    Tekin FX-R mit 2 Motoren ca.- 160,- Euro

    Beide Regler lassen sich so regeln, besser geht´s nicht. Motoren einfach parallel anklemmen und los geht´s.

    Ich will damit nur sagen, ein teures brushless is für Crawler unnötig, denn wenn dann sensored und das is teuer, ohne besser zu sein.

    nordische Grüße, Achim
    Die Farbe ist egal,......
    Hauptsache schwarz !

  • Morgen Achim! :)

    Wollt damit nicht implizieren, dass was falsch gemacht hättest! Kann mir schon vorstellen wie übel das ist, wenn man sich eigentlich tolle Komponenten kauft und dann feststellen muß, dass das Ding dauernd den Berg runterrollt als raufzufahren :(

    Wie gesagt, ich hab keinen Vergleich zu den beiden anderen Systemen, aber der GOAT funzt halt einfach super...
    Die Info ist für tiki812 vielleicht ja auch ganz gut ;)

    Dass da preislich ein kleiner Unterschied ist, das ist schon klar. Wollte nur zum Thema beitragen, dass es auch brushless in vernünftiger Quali gibt :prost:
    Für mich war damals auch wichtig dass ich mich nicht groß damit auseinandersetzen mußte und alles schon fertig verkabelt ist.

    Muß aber auch sagen, dass Dein Bericht zum Tekin mich ganz scharf gemacht hat und ich ihn gerne in meinem neuen Projekt ausprobieren möchte :rock:

    Insofern: nordische Grüße! [thumbsup]

    edit: Achja, tiki812 hat ja nen Ax10 und braucht in dem Fall nur einen Motor :)

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Zitat von "northpower"

    Moin maddin
    das mag ja beim GOAT so sein, denn das is ja ein sensored system.
    Bei den brushless die ich hatte war volle dragbrake drin und nix brake, obwohl x-tra crawler software.
    Das GOAT kostet dann auch min. 230,- ?
    Da man ja für einen Berg oder Clod usw. keine 2 Motoren Parallel anklemmen kann, braucht man 2 Systeme und dann is man schon bei locker 450,- Euro.

    Novak/Rooster mit 2 Motoren ca.- 160,- Euro
    Tekin FX-R mit 2 Motoren ca.- 160,- Euro

    Beide Regler lassen sich so regeln, besser geht´s nicht. Motoren einfach parallel anklemmen und los geht´s.

    Ich will damit nur sagen, ein teures brushless is für Crawler unnötig, denn wenn dann sensored und das is teuer, ohne besser zu sein.

    mit Aussenläufer wäre es besser gegangen [wink]

  • @ egressor
    ich denke meine brushless sind outrunner mi 32 Turns, es liegt eher an den fehlenden sensoren.
    Sicher bin ich mir nicht. Klar is jedoch, das outrunner immer mehr für Drehmoment stehen als inrunner.

    @ Rubberduck
    Unterschied zwischen FX-R und FX-R Pro:
    Pro hat die hälfte an Innenwiederstand durch andere FET´s und ist statt 13 Turn ein NoLimit Regler
    http://www.teamtekin.com/fx.html
    Was natürlich bedeutet, das man den ohne Pro absolut uneingeschränkt zum Crawlen nehmen kann.
    Der Pro is minimal größer, dabei aber nur halb so droß wie der Novak.

    Alle features bis auf o.g. sind identisch.

    nordische Grüße, Achim
    Die Farbe ist egal,......
    Hauptsache schwarz !

  • northpower:

    Hab gerade Antwort von Hitec bekommen, das 5955TG beispielsweise kann bis zu 4,2A bei 6V ziehen, also doch ne ganze Menge!!
    Da wird es mit dem Tekin schon eng....

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Warum ?
    Nur weil der Novak höher angegeben ist ?
    Guck ma mit was für BEC-Systemen die Leute so unterwegs sind und trotzdem starke Servos fahren.
    Der Standart liegt da so bei 1,5 A. Ich mach mir da keine Sorgen.

    Bei den Amis is der Tekin der Regler der am meisten gefahren wird, und die fahren sicher keine 3Kg Servos.
    Die Frage is ja auch immer wie sind die angesichert bei zu hohen Strömen.

    Also ich hab´noch keinen Regler wegen zu starkem Servo geschrottet.
    [wink]

    nordische Grüße, Achim
    Die Farbe ist egal,......
    Hauptsache schwarz !

  • Zitat von "northpower"

    @ egressor
    ich denke meine brushless sind outrunner mi 32 Turns, es liegt eher an den fehlenden sensoren.
    Sicher bin ich mir nicht. Klar is jedoch, das outrunner immer mehr für Drehmoment stehen als inrunner.

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hobbywing.com/english/Articl…p?ArticleID=434">http://www.hobbywing.com/english/Articl ... icleID=434</a><!-- m -->
    sehen sie so aus ?
    sind Innenläufer mit 12 oder 13mm Rotor , ohne Sensoren taugen die nix zum crawlen

    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.rccrawler.eu/viewtopic.php?f=39&t=217">viewtopic.php?f=39&t=217</a><!-- l -->

  • Jep, genau die sind´s.
    Werden ja von allem und jedem wie EzRun oder Speed Passion usw. angeboten.
    Bei dem Preis eigentlich klar, das das Mist ist.

    Innenläufer wusst ich nich. Dank Dir.

    nordische Grüße, Achim
    Die Farbe ist egal,......
    Hauptsache schwarz !

  • Wollt den Tekin doch nie schlecht machen ;)

    Kaputt wird man nen Regler wegen einem starken Servo so schnell nicht machen, aber das BEC scheint mir bei Novak schon besser zu sein.

    Die Amis stehen aber auch sehr auf ein extra BEC zum Regler dazu....

    So long,
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Ja, ja,.......... Tekin nich schlecht machen wollen,.........ja, ja !?

    Dafür hast Du aber ganz schön drauf rumgehackt ! [wavecry]:pieks:

    [laugh][laugh][laugh]

    nordische Grüße, Achim
    Die Farbe ist egal,......
    Hauptsache schwarz !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!