Verschränkung begrenzen?

  • Hi!

    Man liest immer wieder, dass eine maximale Verschränkung nicht wünschenswert ist. Deshalb unter Anderem der Tip mit den Pöppel in die Dämpfer statt wie in der Bauanleitung aussen...

    Da bin ich wohl noch zu viel Neuling, aber ich kann mir im Moment nicht vorstellen warum man keine maximale Verschränkung haben möchte?

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • weil das Ganze instabil wird und es möglicherweise nicht mehr in seine Ausgangsposition "zurückverschränkt". Im Extremfall hast Du zwei im Winkel von 90° verdrehte Achsen und die Fuhre kommt nicht mehr vorwärts.

  • Danke yaz!

    Das ist sicher ein Grund! :)
    Aber es wird meist deutlich unter 90 Grad begrenzt. Ich hab immer noch ein wenig das Gefühl was verpaßt zu haben...

    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Hm, ich denk mal den Grad der Verschränkung muss jeder für sich finden. Ich denk auch mal, daß die Gummipöppel in die Dämpfer kommen um den Schwerpunkt abzusenken und nicht um die Verschränkung zu begrenzen.

  • Hallo"

    Was Sollen den die Gummi Pöpel mit der Verschrägung zu tun haben....... [lol2]

    Nene,,die sind ,wie Harry schon sagt,das ein Durchschlgen verhindert wird!

    Und die Verschrägung ist ,wie schon gesgat worden alles eine Sache des Erbauers,oder der Gemack Sache.

    Bei meinen Eigenbau Trail Truck--Chassi.
    Könnte ich ohne Probs 180 Grad Verschrägungen machen,, [whistle]

    Gruß Beton.

    PS:Fals einer andere Meinungen ist,,Würde ich gerne eine Plausiplen Erklärung dazu hören... [smartass]

  • Hallo Gemessen wird einfach erklärt im Kreis.

    Stell dir ein Kries vor...der hat 360 grad einmal um die Achse gedreht .
    Wenn du in der Mitte jetzt ein Zeiger dran hättest und den von 9 Uhr auf 12 uhr stellst.
    Dann wären das zb 90 Grad.,...weil ein viertel vom GAnzen (360) grad.

    Verstanden ?

    Gruß Beton.

    PS;Wobei eine drehung von 180 Gard bei einer Achse schon ein komplette umdrehung ,um die eigene Achse bedeuten würde .

  • also ...

    mein Kries schreibt man mit G dann ist es Gries ...

    und den verarbeite ich normalerweise zu Kriesbrei oder Kriesknödeln..... [laugh]

    aber mein Greis schreibt zumindest ich mit K dann ist es ein Kreis .... der kann auch 360 Grad haben ... aber das ist noch nicht wirklich heiss....

    er könnte aber auch 400 Grad haben... und auch Minuten.... aber dann wären es Neugrad...

    oder eben Gon ...... :rock:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Gradeinteilung">http://de.wikipedia.org/wiki/Gradeinteilung</a><!-- m -->

    sorry Beton.... aber ich fand den Verschreiber einfach zu Cool.... [whistle]

  • Die Erfahrung bei den Competition Crawlern hat gezeigt das zu viel Verschränkung nur hinderlich ist da sie den Radstand verändert und die Schwerpunktverteilung manchmal negativ beeinflußt zu dem fallen dann die Räder in jede Spalte und können sich unter einem Vorsprung verhaken! Emfehle die US Competitioncrawler im Einsatz zu betrachten (kann man viel lernen) zum Beispiel auf you tube!
    Die Gummis in den Dämpfern verkürzen ,begrenzen den Federweg somit liegt der Crawler tiefer (Schwerpunkt) und hat etwas weniger Verschränkung!

    Was bedeutet RC Trailriding? Ganz klar:Zerkratzt von Dornenbüschen,von Zecken gestochen,kniend im Bach von Spaziergängern belächelt auf der Jagd nach dem Abenteuer in 1:10! :mrgreen:

  • trendy ist es wirklich etwas weniger verschränkung zu fahren...

    aber wie bei so vielem ist es einfach etwas was den persönlichen Fahrgewohnheiten angepasst werden muss.

    Ich habe jetzt 3 Crawler hier 1 Axial mit relativ wenigen Modifikationen, einen Tuber der wirklich nur noch aus Achsen und Antriebswellen vom AX10 besteht der Rest ist Eigenbau.. auch die gesammt Abstimmung unterscheidet sich erheblich
    und einen Berg der auch nicht sehr viel Mods hat.

    Der Ax liegt mit der verschränkung in der Mitte... hat sehr gute Allroundfahreigenschafte...
    Strecken von Tricky bis Heavy den Fels hoch wirklich sehr gut.

    Der Tuber sehr wenig Verschränkung und recht schwer... trotzdem gut für Tricky ,durch den höhren Schwerpunkt (Tuberrahmen ist recht hoch) nicht ganz so steigfahig trotz des Droopsetups....

    Der Berg ...riesige Verschränkung ... wenige Mods aber sehr sehr tief abgestimmt (mindestens halb eingefedert in fahrfertig) abartige Steigleistung am Fels, kommt manchmal an Kanten hoch wo ich es kaum noch glauben wollte und quetsch sich durch Engpässe wie ein eine Schlange .... man muss ihn aber völlig anderst fahren...

  • Erst mal vielen Dank an Alle für die vielen Antworten :)

    Wie traildriver schon schrieb: Die Pöppel verkürzen den Federweg, somit ist die mögliche Verschränkung etwas kleiner. Klar, die Pöppel kommen hauptsächlich wegen torque twist und Schwerpunkt rein, spucken aber auch bei der Verschränkung mit rein... ;)

    traildriver & bOAH:
    Danke für die etwas ausführlicheren Beschreibungen ;)

    bOAH:
    Deine Fahrzeuge (Kanne, Bügeleisen und Nudelsieb) fahren schon auch überragend, liegt natürlich auch am Fahrer! [thumbsup]
    Es ist immer eine Freude ein Video von Dir zu sehen! Hoffentlich folgen noch viele :)

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Hallo Harry,

    damit hast Du schon Recht, nur stecken wir die Pöppel ja IN die Dämpfer und nicht wie von Axial vorgeschrieben AUSSEN.

    Damit dienen sie einem anderen Zweck und die Auswirkungen auf das Modell sind andere :)

    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Zitat von &quot;fendtcontrol&quot;

    Das geht um die besagten Gummipöppel nicht abschwenken von Thema.
    Grüße Harry

    Ps: wenn du meinst ein Crawler kann nicht springen hast du dich gewaltig getäuscht ,natürlich nicht jeder das ist klar aber mein 2Gang macht es


    "das Crawler ehr SELTEN springen" und damit hat er zweifelsohne recht... [smartass]

    aber mal davon abgesehen ist es doch wirklich wurscht ... innen wie aussen begrezen die Gummis die Verschränkung ...
    Bei meinem Tuber habe ich die Dinger aussen, der hat ein Droopsetup (d.h. keine Federn) und sitzt auf den Gummis auf... die dämpfen die Schläge ab wenn er irgendwo runterfährt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!