Erfahrung Wheely King mit Slipper Kupplung

  • Hallo,
    bin ein Neuling im ganzen Thema und plane einen WK zum Crawler umzubauen. Infos gibt es ja reichlich hier im Forum.
    Nachdem ich etwas Angst um die Innereien des Fahrzeugs habe, wollte ich Fragen ob jemand Erfahrung mit einer Slipper-Kupplung in einem WK hat und sowas auch schonmal verbaut hat. Falls ja, was für ein Bauteil ist da zu empfehlen und woher bekommen.
    Lieber rutscht die Kupplung als das mir die Zahnräder um die Ohren fliegen... :o

  • Von einem Slipper hab ich noch nichts gehört für den WK. Auf den Explosionsbildern kommts mir aber so vor, daß im Getriebe so eine Art "Knack-Slipper" ist, wie im HB MiniZilla. Soweit hab ich ihn noch nicht zerlegt gehabt. Wennst allerdings crawlen willst, sollte das dem Antriebsstrang nicht allzuviel schaden.

    Ich selber hab auch einen Wheely King, allerdings nicht zum crawlen, sondern als Brushless bash/Fun-Gerät. Ich musste die HD DIff Bevel Gears vom AX-10 einsetzen, da die originalen schon mit dem Bürstenmotor teilweise überfordert waren. Mit dem Brushless Motor haben sich die Zahnräder (das grosse Tellerrad und der kleine Triebling vom Mittelantrieb) endgültig in Metallstaub verwandelt [thumbsup]

    Wäre aber interessant ob das Slipper Teil vom AX10 auch in den WK passt

    Es werden auch mehr Leute von herabfallenden Haien erschlagen als von Kokosnüssen gefressen.

  • Also ich fahre den WK jetzt schon ein Jahr und es ist noch nix zerknüchelt! [thumbsup]

    Die Diff`s sind bei mir mit 2K Kleber gesperrt und ich hab etwa 200G Blei in jedem Vorderrad.

    Sonst ist bis auf die kurze Übersetzung 14/96 alles noch original.

  • Danke für die Infos!!
    Werde dann mal anfangen zu basteln, habe mir jedenfalls mal in UK das Crawler-kit bestellt, damit sollte ich eine gute Grundlage für eigene Modifikationen haben. Unter-/Übersetzung ist mit 12/96 geplant.

  • Zitat von "Jerry"

    Ich vermute mal, das hier ist die eingebaute Rutschkupplung:

    http://www.ckrccrawlers.com/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=1_22&products_id=32

    Gruß Gerhard

    Ja stimmt, die ist eingebaut.

    Ich habe mir nen Metallgetriebe von Hot-racing eingebaut, da hab ich den Slipper festgeschraubt.
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyetc.com/jpeg/w/wk1000tpic111210703445.jpg]
    Dazu noch Antriebswellen von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rcpcrawlers.com">http://www.rcpcrawlers.com</a><!-- m -->
    [Blockierte Grafik: http://rcpcrawlers.com/images/T/sm_10220.gif]

    Bislang ist nicht kaputt gegangen, und ich fahr nen 9er Ritzel mit 96Hz

    MfG
    Andre

    Signatur wir geladen:|_____________________0%

  • Danke für die Antworten - mach mir jetzt keine Sorgen mehr ums Getriebe [thumbsup]
    Habe auch bereits mit meinem Umbau angefangen... Untersetzung von 96 auf 15 - wollte erstmal an der Halterung nichts ausschneiden obwohl ich auch noch ein 12er Ritzel besorgt habe. Leider passt jetzt die Abdeckung nicht mehr...
    Allerdings gönne ich mir jetzt noch das Zusatzgetriebe von HPI mit dem Originalmotor ist er immer noch etwas zu schnell. Bin mal gespannt was das bringt. Da ich noch den Originalregler habe hoffe ich auch das er dann sensibler anspricht.
    Zusätzlich habe ich mir aber das Standardumbauset von HPI besorgt - damit kann man als Anfänger nicht zuviele Fehler machen. Die Verschränkung ist schon ganz ordentlich!
    Durch die Drehung des Chassis ist der Schwerpunkt auch schön auf der Vorderachse aber leider immer noch zu hoch.
    Leider ist auch das Originalservo nach Sperrung der Differentiale (oder Gewicht vorne ?) zu schwach... Werde das mal tauschen und auf der Vorderachse unterbringen - hat zufällig jemand eine gute Schablone ?
    Und dann sollte nur der Schnee mal verschwinden - meine Frau beschwert sich schon wenn ich durchs Wohnzimmer fahre.

  • Schau mal hier wegen der Schablone, da wirst du auf jeden Fall was finden.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rccrawler.com/forum/showthre…7d15db9&t=64145">http://www.rccrawler.com/forum/showthre ... b9&t=64145</a><!-- m -->

    Den Schwerpunkt nach unten zu kriegen wird schwierig, da das Getriebe sehr hoch sitzt und das Chassi auch sehr unvorteilhaft gestaltet ist.

    Versuch das Akkugehäuse zu ersetzten, kannst du in meinem Thread sehen, damit bekommst du den Akku 2cm tiefer.
    [Blockierte Grafik: http://80.190.202.79/pic/n/nautilusblau/wheely000001.jpg]

    Das grösste Problem an dem Auto ist die Plasticverlinkung, die Unteren hast du ja schon ersetzt, aber die Anderen bewegen sich bei schwierigem Gelände sehr unvorteilhaft.


    Gruss
    Andre

    Signatur wir geladen:|_____________________0%

  • Hallo Humuesli,
    danke für den Link. Habe noch ein paar alte Aluprofile rumliegen und mich mal vorhin mit dem Dremel drüber hergemacht - sagen wir mal so - ich muß noch etwas üben.
    Mein Getriebe ist inzwischen angekommen. Mit 96 auf 15er Ritzel + Zusatzgetriebe läuft er mit dem Originalmotor langsame Schrittgeschwindigkeit. Weiß noch nicht ob das beim Crawlen gut ist, aber er läuft für das Tempo relativ lang aus... :|
    Bisher nur im Haus getestet und hatte mit der Plastikverlinkung noch nicht das Problem, möchte es aber trotzdem ersetzen. Überlege die Verlinkung als Akkuhalter auszubauen. Wenn das Originalakkufach mal weg ist sollte der Platz reichen. Leider hatte mien Baumarkt kein geeignetes Material und meine Kugelgelenke sind erst bestellt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!