Lipo - ja oder nein?

  • Lipo ganz klar ja.
    Naja beim Gewicht können sie halt mit Nimh nicht ganz mithalten :)

    Sie sind praktischer in der pflege, du kannst sie heute Laden und am weekend brauchen.

    Sicherer als Nimh sind sie ja auch schon. Habe kürzlich von einem Akku importeur einen Bericht zum lesen bekommen. da haben sie einen Nagel quer duch die Lipos gejagt und nichts passierte. [thumbsup]

    Ach ja und das schöne ist die dinger darf man Parallel schalten.

    Ich habe 2 1300mah Kokam parallel gehängt.

  • Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Mein einziges NiMH - Pack das ich noch habe ist in der Steuerung als Senderakku. Aber auch nicht mehr lange, kommt auch ein Lipo rein [thumbsup]


    Klar gabs immer wieder Schreckensmeldungen über brennende Lipos usw. Wenn man die Zellen aber normal behandelt passiert nichts.

  • lipo ist sicher toll kost halt geld aber wenn jemand neu aufbaut ist es zu empfehlen ebenso brushles

    Bäume sind zum werfen da!!!!!!!!!!!!!!
    WIR FAHREN WAS DAS ZEUG HÄLT !!!!!!!!!!!!!!!!!
    weils wurscht is !!!!!!!!!![img][/i[img]

  • Nein brauchst du nicht, da kannst du ganz normale regler verwenden.
    Die neueren Regler haben eine Schutzschaltung damit du den Lipo nicht Tiefenentladen kannst.
    Gibt auch zusätzliche Module die das übernehmen, hab selber so eins verbaut. Funktioniert wunderbar.

  • Ich verwende ausschliesslich LiPos.
    Habe sogar in der M8 einen LiPo, den ich vor 5 Monaten geladen habe
    und immer noch mit dieser 1. Ladung verwende.
    Mit dem 1800mAh-LiPo im AX10 komme ich auf ca. 30 min Fahrzeit
    (nat. abh. vom Gelände).
    Abgesehen vom Gewichtsvorteil gegenüber NiMh-Akkus kann ich meine LiPos
    zB. Montags laden und praktisch ohne Verlust am Wochenende verwenden,
    ohne ein Ladegerät (inkl. Netzteil) mitnehmen zu müssen.
    Auch mein Sohn fährt, bis LiPos zugelassen werden, nur mehr bei Rennklassen mit
    wo jetzt schon LiPos erlaubt sind (zB. MRC Wr. Neustadt F103xx-Klasse / LiPos
    und BL),da der finanzielle bzw materielle Aufwand bezüglich Akkus in den TW-Klassen letzte Saison enorm war (wollte man vorne mitfahren).

    Grüsse roland

  • Ja ja das leidige Thema Tourenwagen und Lipos [lol2]
    Da hat man einerseits Hightech Autos vom allerfeinsten und dann fährt man mit "Steinzeittechnik" ala NiMH, Entlader und pipapo. Ging ja schon eine ewigkeit bis überhaupt BL Antriebe zgelassen wurden. [lol2]

    [thumbsup][thumbsup][thumbsup] Da sind wir Crawler direkt up to date [thumbsup][thumbsup][thumbsup]

  • Moin moin!!

    da ich ja anscheinend auch noch in der steinzeit fahre, nämlich mit NiMH, würde mich mal interessieren was ich da für zwei lipopacks und ladegrät so ansetzten muss?? seh ich das richtig das die lipos noch einen zweiten anschluss am pack haben der das laden regelt?!? :?: Was bräuchte ich genau für teile wenn ich auf lipo umrüsten will?

    (fragen über fragen...) :roll:

  • Hallo,

    Du brauchst eigentlich nur ein LiPo fähiges Ladegerät und einen Balancer.
    Für den ist auch der 2. Anschluss am Akku; der Balancer gleicht dir
    die Spannungsunterschiede zwischen den LiPo Zellen wieder aus.

    Ich verkaufe übrigens noch ein LiPo Ladegerät (siehe unter "Biete"-
    Orion Advantage Lader - ist auch für NiMh und NiCd Akkus geeignet.

    Grüsse roland

  • Ich fahr praktisch nur mehr mit Fepos! Sind zwar etwas schwerer als die Lipos und haben eine etwas geringere Nennspannung, dafür kann man sie mit 4C-Laden! Ich lade die 2300mAh-Zellen mit 8 Ampere und sind sie in ca. 16 Minuten voll.

    Ich muss mal meinen Avatar ändern, weil ich hab´ das Auto ja gar nicht mehr...

  • Was sind denn jetzt Fepos?Jetzt war ich schon froh das ich endlich meine NiMh rausgehaunen hab und mir nen LiPo zugelegt hab und jetzt gibs schon wieder was neues???
    Und was braucht man da für ein Ladegerät?Kann man da einfach nen LiPo-Lader nehmen oder bracuht man da wieder was besonderes?

    MfG
    Knuff

  • Sind auch unter dem Namen A123 bekannt.
    Der Akkutyp ist Li-Ion FePO4.(Nanophosphat)
    Hier noch ein paar Daten.

    A123 Einzelzellen 3.3V 2300mAh weiss
    Nennspannung: 3 V
    Kapazität: 2300 mAh
    Dauerstrombelastung: 70 A (Herstellerangabe)
    Kurzzeitig 10 sek. : 120 A (Herstellerangabe)
    Schnellladen mit bis 4 C
    Empfohlener Ladestrom 1 C
    Zyklenfestigkeit bei 1 C über 1000
    Ladeschlussspannung: 3.6 V
    Spannung bei 10 C 2.9 V
    Entlademinimalspannung bei 1 C 2.5V
    Entlademinimalspannung bei >10 C 2V

    Masse:
    mit Kartonbecher 26.7 m 66 mm
    ohne Kartonbecher 26 x 66 mm

    Gewicht: 70/72 g

  • Ich habe mal eine Frage zu LIpos bei Crawlern.

    Je mehr gewicht auf der Vorderachse desto besser.
    Aber ein Li-po auf der Vorderachse ist dan Ja Kontraproduktiev!
    Oder packt ihr zusätzlich blei auf die VA?

    mfg

  • Auf den ersten blick ist das schon etwas Kontraproduktiv. Bei näherer betrachtung hat man aber mehr vorteile.

    Du has auf kleinerem Raum mehr Volt und mehr Kapazität zur verfügung -> Heisst das du mehr Kraft (durch die höhere Voltzahl) und längere Fahrzeit ( durch die mah) hast.

    Du kannst dann das Gewicht das du weniger hast in den Felgen platzieren und bringst so den SP noch tiefer runter.

    Ein weiter Vorteil ist natürlich auch das du "am Sonntag laden kannst und am nächsten Sonntag fahren kannst" und kein verlust durch selbsentladung hast.

  • Zitat von "Felsenkraxler"

    Ich dachte man soll Li-pos nicht geladen lagern!?

    mfg


    Tja, falsch gedacht. Immer geladen lagern [thumbsup]
    Im AX10 hatte ich 3S (11,1V) Lipos von 910mAh bis 1800mAh im Einsatz.
    Im 6x6 einen 3S/4000mAh. Das ergibt dann auch schon einiges an Fahrzeit :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!