TA-02 F-150 X-treme Umbau

  • Hallo!

    Hier möchte ich euch meinen Tamiya F-150 (auf TA02) vorstellen.
    Ich besitze diese Auto seit 6 Jahren, und verwendete es bisher nur zum fahren im Winter auf dem zugefrohrenen Badeteich in meiner Nähe!

    Durch dieses Forum bin ich aber auf die Idee gekommen, mein TA02 TRIAL-fähig zu machen:

    1: Umbau auf maximalen (nutzbaren) Federweg und Achsverschränkung!

    2: ALU-Chassis für mehr Bodenfreiheit!

    [attachment=9]<!-- ia9 -->front1.jpg<!-- ia9 -->[/attachment]
    [attachment=8]<!-- ia8 -->31082008356.jpg<!-- ia8 -->[/attachment]
    ==============================================================

    1)

    Bei näherer Betrachtung des Chassis fiel mir auf, das die originale position der Stossdämpferbefestigungspunkte keinen allzugroßen Federweg zulassen. Weiters ist das Fahrwerk mit den Original Federn viel zu hart!

    Daher:

    Ein schrägerstellen der Dämpfer (vorne und hinten) macht die Federung weicher und bringt mehr Federweg.
    Desshalb wurden neue Dämpferbrücken-"Adapter" aus Alu gefertigt (siehe Bilder)

    [attachment=5]<!-- ia5 -->Dämpferbrücke vorne1.jpg<!-- ia5 -->[/attachment]
    [attachment=4]<!-- ia4 -->Dämpferbrücke hinten1.jpg<!-- ia4 -->[/attachment]

    Verschieden Bohrungen sind sinnvoll um ein Abstimmen des Fahrwerks zu erleichtern!

    Ergebniss:

    Maximale (diagonale) Achsverschränkung (8cm)
    (Oder: Ein RAD 8cm anheben, alle anderen berühren noch den Boden!)

    [attachment=7]<!-- ia7 -->Achsverschränkung01.jpg<!-- ia7 -->[/attachment]


    ==============================================================

    2) Alu Chassis:

    Es wurde eine Schablone aus Karton gemacht und dann aus 2mm (harten) Alu ausgeschnitten. Die Seiten wurden 3cm Abgekanntet (Schraubstock).
    Zur Verstärkung sind unbedingt die Streben/Schutzbügel über Servo und Motor/Getriebe notwendig! Diese wurden aus einem Stück 3x30mm Alu Flachmaterial gefertigt.

    [attachment=6]<!-- ia6 -->chassis von unten.jpg<!-- ia6 -->[/attachment]

    [attachment=3]<!-- ia3 -->hinterer Getriebe schutz1.jpg<!-- ia3 -->[/attachment]
    [attachment=2]<!-- ia2 -->vorderer Servo schutz.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]
    [attachment=1]<!-- ia1 -->lenkung1.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]
    [attachment=0]<!-- ia0 -->hinterachse1.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

  • [attachment=0]<!-- ia0 -->chassis von oben.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
    Der Lüfter stammt von einem Pentium 1 Prozessor (12V) und ist dringend notwendig um meinen billig regler zu kühlen. Die montage leitet 50% der Luft zum Regler und den Rest zum Motor!

    Und so sieht es von oben aus!

    [attachment=1]<!-- ia1 -->hinterachse2.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]
    Der innen Kotflügel besteht aus einer Haribo Pastikschalchtel (Gummibärchen mussten vorher dran glauben!)
    [attachment=2]<!-- ia2 -->vorderachse2.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]
    An der Vorgerachse wurde eine 0,5mm ABS Platte verwendet, da diese leicht zu biegen ist!
    [attachment=3]<!-- ia3 -->vorderachse1.jpg<!-- ia3 -->[/attachment]

  • wirklich sehr schöne bilder und ein sehr schönes auto, was hast du den an elektronik drinnen?
    was ich erkennen kann ist ein 3300er akku von GP, und ist das ein LRP Runner regler und ein standartmotor?? wenn nein welche dann und was für ein servo?

    mfg

    Der Fahrer fährt!

    \_______
    [l_,[____]
    l---L -O]==[O-
    ()_) ()_)----)_)

  • Lenkung!

    Um den Maximalen Lenkwinkel zu erreichen reicht es nicht, wie in anderne Beiträgen gesehen einfach einen Servohebel mit zwei Lenkstangen zu den Achsschenkel zu verwenden! (extremer Ackermann-Effekt:Das kurveninnnere Rad lenkt viel zu stark ein!)

    Ich verwende eine Tamiya Servosaver mit Metallring.
    Durch Messungen wurde eine Verlängerung des Servosavers um 8mm notwendig. Da durch musste ich auch die Lenkhebeln verlängern.
    [attachment=0]<!-- ia0 -->lenkung1.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
    [attachment=1]<!-- ia1 -->lenkhebel umbau.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]

    Dadurch kann ich den vollen (mechanisch durch das Chassis und Plastikteile begrenzten) Lenkweg nutzen!

  • Komponenten:

    Servo: Graupner C5077 (besseres Standart Servo, Plastikgetriebe,Kugellager)
    Motor: Standart Tamiya mit kleinsten möglichen Ritzel
    Regler: LRP-Runner reverse
    Accu: was da ist! (2400er Sanyo, 3300GP bis 4200Vtec)

    FB: Billig Ding von ACCOMS

  • k, also der servo reicht für das fahrzeug würd cih sagen, der regler ist auch ganz ok, hab den und den vorgänger, fahre sie beide in buggys, und ich hatte noch nie probleme mit denen, den akku 3300 gp hab ich auch für meinen stick, die gp´s sind find ich super, hab da insgesammt 5 stück, noch 2 6zeller und 2 7zeller mit 3600 ampaire, und is die funke eine pistolen oder eine pultfunke?

    Der Fahrer fährt!

    \_______
    [l_,[____]
    l---L -O]==[O-
    ()_) ()_)----)_)

  • Morgen werd ich (wenn nichts dazwischen kommt) mit meinem F150 den Bisamberg am Stadrand von Wien (Österreich) Besteigen/BEFAHREN. Habe da einen schönen Wanderweg gefunden der sehr steil und felsig ist. Normalerweise fahre ich da mit dem Mountainbike hinunter (Singeltrail, 5/5) und morgen hinauf!
    Das sind ca. 100 Höhen-Meter!

    Hier ein Bild vor dem Umbau:
    [attachment=0]<!-- ia0 -->bisamberg 01.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Oder unter Youtube:

    <!-- m --><a class="postlink" href="

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ">
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->

    (mit dem Handy, sorry!)

    morgen gibst mehr!

  • Motor: Tamiya standart 23x1 turns!
    =============================================================
    ERSTE AUSFAHRT
    BISAMBERG
    bei WIEN

    Fährt echt super! die Bodenfreiheit durch das ALU CHASSIS bringt echt einen tollen Vorteil! aber seht selbst:

    [attachment=8]<!-- ia8 -->P9070338.JPG<!-- ia8 -->[/attachment]

    [attachment=7]<!-- ia7 -->P9070342.JPG<!-- ia7 -->[/attachment]
    [attachment=6]<!-- ia6 -->P9070345.JPG<!-- ia6 -->[/attachment]
    [attachment=5]<!-- ia5 -->P9070353.JPG<!-- ia5 -->[/attachment]
    [attachment=4]<!-- ia4 -->P9070354.JPG<!-- ia4 -->[/attachment]
    [attachment=3]<!-- ia3 -->P9070355.JPG<!-- ia3 -->[/attachment]
    [attachment=2]<!-- ia2 -->P9070369.JPG<!-- ia2 -->[/attachment]
    [attachment=1]<!-- ia1 -->P9070374.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]
    [attachment=0]<!-- ia0 -->P9070376.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]

    Echt super dieser Umbau!

    schade das es keine offizelle TIAL-Klasse für 1:10 Geländewagen gibt!
    Und Wettbewerbe dafür!

  • Ein Fahr-Video gibts hier:

    <!-- m --><a class="postlink" href="

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ">
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->

    Nicht durch das Video täuschen lassen. Das Gelände ist sehr STEIL, 40° bis 45°! Das sieht man erst so richtig am Ende, wenn die Bank im Hintergrund auftaucht!

    Hoffe es gefällt euch! Wenn Ja, bitte voten!

  • Tolles Fahrzeug hast Du da [thumbsup] Aber ist es mit dem 23T Motor nicht ein wenig zu schnell zum trialen ?? Recht feinfühlig steuern lässt er sich beim Anfahren ja nicht gerade. Oder täuscht das nur im Video [confused]

  • Super schönes Yehicle was du da hast.
    Aber wie Hansl und Felsenkraxler schon gesagt haben,,
    Find ich auch das der Motor eigendlich zu schnell ist,,was ich auch im video gesehen habe.
    ABer wenns für dich Passt das dann ist ja ok....... :mrgreen:

    Gruß Beton.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!