• Hi Leuts

    Habe ein Problem mit meinem Eigenbau Clodcrawler.Und zwar betreibe ich den mit zwei Motoren und zwei Servos.Das ganze wird mit einem 7,2V 3300mAh Aukkupack und zusätzlich mit einem 6V 1200mAh Empfängerakku betrieben.Als Regler habe ich den V8RW von der Firma GM-Racing.Da ich mit zwei Kanälen fahre benutze ich zum umlenken des einen Servos eine zusäzliche Elektronik.Meine Servos sind die DS1015 von ThunderTiger und die motoren sind von der Firma Carson und nennen sich "Truck".
    Leider musste ich schon bei den ersten Testfahrten feststellen, dass die Servos immerzu zucken.Daraufhin habe ich den oben genannten Empfängerakku noch eingebaut.Leider wurde das Zucken dadurch nicht besser.
    Meine Frage an euch.Wie kann ich das Servozucken verhindern?Soll ich den Empfängerakku wieder wegnehmen und dafür einen stärkeren Akkupack verwenden?

    MfG
    Knuff

  • Schau ob die Kabeln alle schön ordentlich verlegt sind, und vor allem das Empfängerkabel!
    Schau dass das Empfängerkabel möglichst weit weg von Akku und Motorenkabeln liegt.

    Mfg
    August

    Gut Ding braucht Allrad!

  • Was ich noch versuchen würde ist die Servos mal ohne Mischermodul am Empfänger zu testen. Könnte eventuell sein das das Modul mit Digitalservos nicht klar kommt.
    Von welchem hersteller ist den das Modul?

  • Morgen, ich habe sogenannte Ferritringe zur Entstörung eingebaut. Die gibt es beim Getriebedoktor in verschiedenen Größen. Die Servokabel kurz vor dem Empfänger ein paarmal durch den Ring führen. Schau mal auf seiner Seite nach unter Elektronik - Entstöhrung. :idea: GoodRock Mike

  • Hi Leuts

    Erst mal vielen dank für die Zahlreiche Hilfe.

    Habe gerade mal versucht mein Clod mit nur einem Servo zu betreiben aber mit Mischermodul.Das Zucken ist weg.Also denke ich mal dass der Akkupack zu schwach ist.Ich habe hier noch ein 1000er 11,1V LiPo liegen.Meint ihr mit dem ist es besser?

    MfG
    Knuff

    PS:Bei dem Modul handelt es sich um dieses hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.conrad.de/goto.php?artikel=220234">http://www.conrad.de/goto.php?artikel=220234</a><!-- m -->

  • ich nehme an du schliesst den Empfänger Akku direkt an den Empfänger? Mit 11.1V würdest du den Empfänger in die ewigen Jagdgründe senden, da die nur für 6V ausgelegt sind.

  • Also wenn ich den LiPo verwenden würde,würde ich den Empfängerakku weglassen und den Akkupack durch den LiPo ersetzen.Also den LiPo an den Regler anschliesen,der is für bis zu 12V ausgelegt

  • Nun ich bin kein Elektroniker. Aber ich denke dann bist du ja wieder auf 6Volt und hast 3A zur verfügung da der Regler nur soviel an den Empfänger schickt.

    Habe schnell kurz etwas gegoogelt.
    viele Grossmodeller setzen auf DSV (Direktstromversorgung) der Servos, da diese auch zum Teil das ruckeln haben.
    Manche schliessen das Servo direkt an den Akku an !!!ACHTUNG SPANNUNG BEACHTEN!!!
    Oder dann gibts noch Module die das managen.

  • Ja,da hast du wohl recht.

    Ich hab mal im Internet bissle nach dsv gesucht und jetzt schau ich mal ob ich mir das was zusammenbastelb kann.Ich hoffe nur ich mach das richtig sonst sind meine DS1015 im Ar...die sind ja net grad billig.Oder hat vlt jemand ein Skizze oder sowas?Des währe sehr hilfreich.

    MfG
    Knuff

    PS:Hab noch ne Frage allgemein zu Servos.Bekommen die über das + und - Kabel nur den Strom oder werden durch diese Kabel auch Signale für die Drehrichtung übermittelt?

  • Also wenn du ein 6V Akku nimmst dann ahst du keine Probleme.

    einfach Plus und Minus vom Servo an Plus und minus des akkus hängen. Das Signal dann noch auf den Empfänger.

    Wenn du nen Lipo nimmst oder eine andere Spannungsquelle mit mehr als 6V, dann musst du ein Modul dazwischenschalten das dir die Spannung auf 6V bringt, mein Händler hat solche die gehen bis 15A Dauerstrom und 50A Spitze.

  • Okay,vielen Dank.Ich denke mal ich habs verstanden

    Werde mich gleich heute oder morgen mal dran machen so ein Teil selber zu löten(kaufen kommt für mich zur Zeit leider nicht in Frage)

    MfG
    Knuff

  • So...habe mir gerade eine dsv gebastetl.Funktionier auch ganz gut und die Servos leben noch.Das Zucke ist zwar besser geworden aber immernochnicht ganz weg.Das heißt wohl es gibt iw Funkstörungen.

    Habt ihr ein paar Tipps wie man die beseitigen kann oder zumindes veringern kann?Das mit den Feritringen is so ne sache.Will net wegen 0,50? oder was der kostet ne extra Bestellung machen.Des lohnt sich weger den Versandkosten nicht.

    MfG
    Knuff

  • Also wenn's Thema noch aktuell ist, dann würde ich mal einen Empfängercheck empfehlen.
    Musste ich auch erfahren. Bei mir wars ein Wexel von 27MHz auf 40MHz und das Ruckeln
    war gegessen.
    Dann noch die Frage nach dem Regler.
    Bist Du damit zufrieden ?
    Soweit ich informiert bin, sind die Truckregler von Carson für Racetrucks gemacht und nicht für langsame (äm feinfühlige) Crawerfahrten. Könnte also sein, das Dir Dein Regler mal abraucht... ?
    Ich hab zwar auch noch keinen richtigen Crawlerregler drinn, aber mal Info einholen kann ja nicht schaden.
    Grüsse Be@

    wo kein Kratzer, da kein Fahrer !

  • Also erstmal:Nein das Thema ist nicht mehr aktuell...zumindest net bei mir
    Bei mir kamen die Zuckungen vom Mischer den ich eingebaut habe für meine Allradlenung.Das Modul war wohl nicht für digitale Servos geeignet

    Und zum Regler:Ja ich bin zufrieden.Hab keinerlei Probleme damit.Aber seit wann is GM Racing des selbe wie Carson?Schätze mal da hast du dich vertan...oder ich steh grad nur aufn Schlauch(von dem ganzen RC-Rasenmäherrumgeschraube hab ich schon Kopfschmerzen)

    MfG
    Knuff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!