Neuer Axial-welche Umbauten sinnvoll?

  • Hallo,

    ich bin komplett neu im Bereich Crawler und habe seit dem Wochenende einen AX-10. Modellbau betreibe ich seit ca. 25 Jahren, aber hauptsächlich im 1:10er Onroad-Bereich und Flugmodellbau.

    Ich habe jetzt schon fleißig im Forum gelesen und nach der Reiz- und Informationsüberflutung mir so meine Gedanken gemacht;)

    Folgende Dinge möchte ich am Anfang ändern und erbitte dazu eure Meinung, Hinweise oder Ergänzungen:

    - Akku auf der Vorderachse befestigen (Carbon- oder Aluplatte)
    - Einbau Allradlenkung
    - Verwendung einer 8-Kanal Knüppelfunke um Achsen getrennt lenken zu können
    - weichere Federn
    - Aluhülsen an den Kardans
    - gebogene Links zwecks Bodenfreiheit
    - leichtes ankippen der Achsen, um nicht auf den Kardans über den Felsen zu rutschen.
    - Blei in den Rädern (wie viel pro Rad?)
    - Alufelgen (Stelle ich selbst her auf der Drehmaschine und CNC-Fräsmaschine)
    - ne schöne Airbrushkarosse

    Als Motorisierung habe ich das neue Brushless-System von Speed-Passion drin. Funktioniert super und hat viel Kraft. Damit hat der Axial bei Verwendung eines 7,4 Lipo-Akkus umgefäühr Schrittgeschwindigkeit (zu viel? zu wenig?). Gibt es noch kleinere Ritzel als das 14ner?

    In Zukunft ist noch ein Aluchassis aus einem Stück geplant. Also keine Platte links und rechts sondern eine große abgewinkelte Platte. Aber die möchte ich erst fräsen, wenn ich über die Geometrie mehr gelernt habe und evtl. andere Positionen der Bohrungen für Dämpfer, Links usw. kenne.

    Was sagt ihr dazu?

    Gibt es eine Crawler oder Trial-Szene in Berlin oder Umland?

  • hallo erstmal, deine auflistung hört sich doch schonmal gut an!

    es liegt immer im ermessen des einzelnen was er alles umbauen will/muß an seinem crawler.

    die sachen die du aufgeführt hast sind sinnvoll. weitere umbauideen wirst du immer bekommen.