Neuer Axial-welche Umbauten sinnvoll?

  • Hallo,

    ich bin komplett neu im Bereich Crawler und habe seit dem Wochenende einen AX-10. Modellbau betreibe ich seit ca. 25 Jahren, aber hauptsächlich im 1:10er Onroad-Bereich und Flugmodellbau.

    Ich habe jetzt schon fleißig im Forum gelesen und nach der Reiz- und Informationsüberflutung mir so meine Gedanken gemacht;)

    Folgende Dinge möchte ich am Anfang ändern und erbitte dazu eure Meinung, Hinweise oder Ergänzungen:

    - Akku auf der Vorderachse befestigen (Carbon- oder Aluplatte)
    - Einbau Allradlenkung
    - Verwendung einer 8-Kanal Knüppelfunke um Achsen getrennt lenken zu können
    - weichere Federn
    - Aluhülsen an den Kardans
    - gebogene Links zwecks Bodenfreiheit
    - leichtes ankippen der Achsen, um nicht auf den Kardans über den Felsen zu rutschen.
    - Blei in den Rädern (wie viel pro Rad?)
    - Alufelgen (Stelle ich selbst her auf der Drehmaschine und CNC-Fräsmaschine)
    - ne schöne Airbrushkarosse

    Als Motorisierung habe ich das neue Brushless-System von Speed-Passion drin. Funktioniert super und hat viel Kraft. Damit hat der Axial bei Verwendung eines 7,4 Lipo-Akkus umgefäühr Schrittgeschwindigkeit (zu viel? zu wenig?). Gibt es noch kleinere Ritzel als das 14ner?

    In Zukunft ist noch ein Aluchassis aus einem Stück geplant. Also keine Platte links und rechts sondern eine große abgewinkelte Platte. Aber die möchte ich erst fräsen, wenn ich über die Geometrie mehr gelernt habe und evtl. andere Positionen der Bohrungen für Dämpfer, Links usw. kenne.

    Was sagt ihr dazu?

    Gibt es eine Crawler oder Trial-Szene in Berlin oder Umland?

  • hallo erstmal, deine auflistung hört sich doch schonmal gut an!

    es liegt immer im ermessen des einzelnen was er alles umbauen will/muß an seinem crawler.

    die sachen die du aufgeführt hast sind sinnvoll. weitere umbauideen wirst du immer bekommen.

    ein etwas anderer umbau eines ax10 z.b <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.rccrawler.eu/viewtopic.php?f=13&t=1001">viewtopic.php?f=13&t=1001</a><!-- l -->

    crawler aus berlin sind z.b kirsche oder siehe hier <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.rccrawler.eu/viewtopic.php?f=8&t=956">viewtopic.php?f=8&t=956</a><!-- l -->

    Warum Bergsteigen,wenn man(N) Fahren kann?

  • Zitat von &quot;UMS&quot;

    ...- leichtes ankippen der Achsen, um nicht auf den Kardans über den Felsen zu rutschen....


    ...bringt imho nicht soo viel und fördert den Verschleiß der Kardans.

    Zitat von &quot;UMS&quot;

    ...- ne schöne Airbrushkarosse...


    ...ist wie Perlen vor die Säue schmeißen. Wenn man "ernsthaft" crawlt sieht die Karo eh bald dermaßen zeschrammt aus...

    Zitat von &quot;UMS&quot;

    ...- Blei in den Rädern (wie viel pro Rad?)...


    So viel wie nötig und so wenig wie möglich. Da spielen 'n Haufen Faktoren 'ne Rolle (z.B. Gewicht des Fahrzeugs, Reifen, Untergrund, eigene Vorlieben...). imho gibts da kein "Patentrezept".

    Zitat von &quot;UMS&quot;

    ...Gibt es noch kleinere Ritzel als das 14ner...


    ...na klar, du kannst ohne Modifikationen 10er Ritzel fahren. Man muß dann wahrscheinlich das HZ etwas größer wählen.

  • Eine von Innen lackierte Lexan-Karosse kann von Aussen auch mal den ein oder anderen Kratzer ab. Das kenne ich aus Erfahrung von den 1:10ner Rennen;)

    Warum soll eine angekippte Achse, also ein verringerter Winkel des Kardangelenkes dessen Verschleiß erhöhen? Leuchtet mir noch nicht ein... ;) Klar hängt das Gewicht vom Einsatzzweck ab. Aber vielleicht hat jemand mal einen Tip? 100 g, 300 g, 5 Kilo?

    Das Kleine Ritzel werde ich mir besorgen. Wenn ich dann ein größeres HZ fahren kann/muss ist mir das recht. Dann wird er noch etwas langsamer...

  • Zitat

    Klar hängt das Gewicht vom Einsatzzweck ab. Aber vielleicht hat jemand mal einen Tip? 100 g, 300 g, 5 Kilo?

    kommt wirklich immer auf das setup an! was für reifen etc.

    ich z.b fahre

    Proline flat iron in m3 gummi

    memory einlagen,nur die äußeren kanten beschnitten

    und je rad 150g blei,muß sagen absolut hammer, super grip

    aber da hat jeder andere erfahrungen.

    Warum Bergsteigen,wenn man(N) Fahren kann?

  • Zitat von &quot;UMS&quot;

    ...Warum soll eine angekippte Achse, also ein verringerter Winkel des Kardangelenkes dessen Verschleiß erhöhen? Leuchtet mir noch nicht ein......


    weil optimalerweise die Antriebswelle parallel der Abtriebswelle, bzw. die Knickwinkel gleich sein müssen. Hängt mit der Kinematik des Kreuzgelenkes zusammen:
    Klick mich ich bin ein Link

    Ach ja, wegen dem Gewicht:
    ich hab HR-Alufelgen(114g), Proline Hammer M2 und 90g Auswuchtgewichte in den Vorderrädern
    oder Axial-felgen (62g), Proline Hammer M3 und 100g Gewicht in der Vorderrädern...
    die M3 haben z.B. auf den Alu's überhaupt nicht funktioniert. Das hab ich damit gemeint, daß man das Gewicht nicht verallgemeinern kann...

  • Bei den Kardans sollten immer beide Wellen im gleichen Winkel stehen. Sonnst wird ein Gelenk stärker belastet und unterliegt grösserem verschleiss.
    Bei den originalen fällt das dan schon stark ins Gewicht, wies bei den Modellen ist kann ich dir jetzt nicht sagen. (da war JAZ wieder mal schneller)

    Schritttempo finde ich etwas langsam, meine sind immer so 10 bis 15 km/h schnell. Heisst ja nicht das immer Vollgas durchs Zeug fetzen musst. [lol2] Aber so hasste immer noch etwas Reserve und mit BL hasst du ja eh genug Power.

  • ok, verstehe. Das mit den Kreuzgelenken leuchtet mir noch nicht ganz ein, aber könnte so stimmen...

    Das mit den Gewichten, ok-kapiert. Welche Reifen gehen den auf felsigem/steinigen Untergrund gut? Welche Mischung? Die Reifen kommen zunächst auf die originalfelgen, anschließend auf selbst gefertigte Alus.

    Das mit dem Speed ist so ne Sache. Ich will auf jeden Fall mit der Übersetzung hoch, dafür aber einen 3-Zeller Lipo fahren. Dadurch dürfte ein kleines bischen mehr Speed kommen aber zusätzlich auch mehr Kraft. Ich dachte immer, so ein Crawler klettert superlangsam durchs Gelände...

  • Zitat von &quot;UMS&quot;

    ok, verstehe. Das mit den Kreuzgelenken leuchtet mir noch nicht ganz ein, aber könnte so stimmen...


    ich versteh's auch nicht aber ich denk mal es wird schon so stimmen...

    Zitat von &quot;UMS&quot;

    Das mit den Gewichten, ok-kapiert. Welche Reifen gehen den auf felsigem/steinigen Untergrund gut? Welche Mischung? Die Reifen kommen zunächst auf die originalfelgen, anschließend auf selbst gefertigte Alus.


    sorry, aber das lässt sich wiederum auch nicht so pauschal sagen.
    Bei mir in der Gegend gibts jede Menge Schieferfelsen. Für die recht scharfen Kanten find ich die Hammer M2 oder, mit Abstrichen, auch die Masher2000 ganz gut.
    Die M3 gehen, durch die weichere Gummimischung, dafür auf den recht runden Felsen im Felsenmeer (Odenwald) klasse. Hier bei mir knickt bei den M3 auf den Felskanten das Profil weg.
    Auf den Lavafelsen auf Fuerte,Teneriffa, Lanzarote z.B. gehen sogar die RockLizzards recht gut.

    Zitat von &quot;UMS&quot;

    ...Ich dachte immer, so ein Crawler klettert superlangsam durchs Gelände...


    nicht immer. Manchmal ist es, wie schon geschrieben, von Vorteil noch ein paar Geschwindigkeitsreserven zu haben um irgendwo mit Schwung hoch/durch/drüber... zu kommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!