2 verschiedene Untersetzungen?

  • Hallo, ich hab ne kleine theoretische Frage.

    Wenn ich an einem Modell 4 Achsen hab und zwei davon haben ne Untersetzung von 1,5:1 und die anderen zwei haben 2:1...
    Macht sich das bemerkbar? Bzw wie stark merkt man das? Sind ja nur 0,5...

    Es gibt zwar Traktorregler, aber die sind ja für zwei Motoren ausgelegt.
    Um die unterschiedlich großen Räder an Hand der Motordrehzahl aufeinander abzustimmen.
    Und für zwei Antriebsmotoren hab ich leider kein Platz.


    Vielleicht kann mir da einer von Euch weiter helfen.

  • @BicMac
    Es geht um den Antrieb vom MAN...
    Die TLT-Achsen haben ne Untersetzung von 1,5...
    Ich will die hinteren Achsen, wegen der Zwillingsbereifung, etwas umbauen. Dafür muß ich aber andere Diff.-teile verbauen.
    Das einzige passende was ich gefunden hab ist Kegel/Tellerrad mit ner Untersetzung von 2:1.

    Dadurch ergibt sich eben das Problem`chen.

    Ich kann mir nicht vorstellen das der Motor dadurch mehr Belastung hat. Auch denke ich nicht das das VT seinen Geist aufgibt.
    Entweder "rutschen" die vorderen Räder etwas weil sie langsamer laufen oder.....

    Ich werd mal am We mit meinem Nachbarn reden, der arbeitet in der ZF, Zahnradfabrik.
    Der kennt sich da recht gut aus, vielleicht kann er mir sagen mit welchen Problemen ich da rechnen muß.

    Wenn aber jemand noch ne Idde hat, ich bin für jeden Tipp dankbar.

  • Jo ein Verteilergetriebe mit verschiedenen Drehzahlen für vorn und hinten wär ne Lösung [thumbsup]
    Weis aber net ob es sowas fertig gibt [confused]
    Wenn die hinteren Räder schneller laufen als die vorderen halte ich das für keine gute Idee [no]
    Anders herum wäre besser.
    Kannst du den Heckumbau nicht auch vorne machen?

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Also die Untersetzung muß gleich sein.

    Ich muß mir also was anderes einfallen lassen.Muß ich nochmal überdenken wie ich das am einfachsten machen kann.
    Das einfachste wäre eingentlich ich mach das Fahrerhaus größer.
    Aber das gehört wo anderst hin...

    BigMac
    Den Umbau kann ich leider nur bei ungelenkten Achsen machen.

  • Haha, ist eigentlich einfacher wie gedacht....

    Der erste gemeinsame Nenner bei beiden Untersetzungen wäre 6:1

    Heißt ich muß die org. Diff mit 4:1 untersetzen und meinen Umbau mit 3:1....
    Weil: 1,5 x 4 =6
    ..und 2 x 3 sind auch 6....

    Und so hab ich das gerechnet.
    Sollte ich da falsch liegen korrigiert mich bitte....


    TLT original Untersetzung(1,5:1):

    Motordrehzahl 7000U/min. : 4 = 1750U/min : 1,5 = 1166,666667U/min

    Mein Umbau (2:1):

    Motordrehzahl 7000U/min. : 3 = 2333U/min. : 2 = 1166,666667U/min

    Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab, passt das so ganz genau.
    Ich müßte also nur 2x 540er Motoren mit den passenden Reduziergetriebe einbauen und die Sache wäre geklärt.
    RC4WD bietet die Getriebe in genau den Untersetzungen an.

  • Wenn du es so aufrechnest scheint es logisch zu sein, bin mir aber nicht sicher.
    Allerdings brauchst du dann auch einen Regler der 2 Motoren kann.
    Der Akkulaufzeit kommt das auch nicht gerade zugute...
    Und ich bin kein Freund von Autos mit 2 oder mehr Antriebs-motoren, gerade im Scaler.
    Denn stell dir mal vor su bist am Berg, auf die Hinterräder ist die höhere Belastung, und das schafft der Motor nicht.
    Sieht nicht gerade Scalig aus, wenn dann nur vorn dreht...
    Aber musst du letzendlich entscheiden!
    Ich wüder versuchen nach dem Verteilergetriebe mit 2 Ritzeln oder sonstigem noch eine Über/unter-setzung einzubauen, damit es auf den gleichen Nenner läuft.

  • Ich sehe das Problem mit dem Clodstall jetzt net sooo dramatisch wie Zeck.
    Schließlich gibte es genug MOA-Crawler die damit gut klarkommen [thumbsup]
    Das mit deiner Rechnung sollte gut hinkommen.
    So ein MAN wär schon noch mal ein Traum [whistle]
    Allerdings bin ich dafür zu grobmotorisch [wavecry]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • @Zeck...
    also Schlamm wird vermutlich sowieso nicht der Untergrund für nen Lkw-Kran sein. Selbst mit Stützen fällt der vermutlich um....
    Und ich denk auch das die Dirt-Grabber in 1.55" sich recht schnell mit Schlamm zusetzen....

    Sand, Kies und ähnliches wird da eher geeignet sein.
    Mal schauen wie ich das mit dem Antrieb im Endeffekt mache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!