Mein Harvester Projekt

  • Also ich hab ja vor eine Forstmaschine Namens "Harvester" zu bauen.
    Der Maßstab soll in Richtung 1:10 gehen.

    Der Rahmen/Chassis wird vermutlich aus Alu-Profilen gefertig. Kann aber auch sein das Ich auf STAHL( [shifty] ) zurück greif....

    Für die Aufhängung werden wohl die drei TLT-Achsen herhalten.
    Wenn ich günstig 6 Clodreifen herbekomm kommen evtl die drauf, oder was mir besser gefallen würde, wäre Doppelbereifung.
    Aber das geht halt ins Geld... Sind halt 12 Räder...

    Thema Hydraulik hat sich erledigt. Ich werd das mit den Motoren machen. Sieht dann vielleicht nicht perfekt aus, aber kostet einen Bruchteil.

    War heut recht praktisch... Mußt auf Arbeit Baggerarbeiten überwachen. Da hatte ich Zeit mir die Funktion der beweglichen Teile der Bagger anzuschauen. Wird ja beim Harvester ähnlich werden/aussehen....

    Die voraussichtlichen Maße:
    Gesamtlänge: ca 800mm
    Gesamtbreite: je nach Räder, 300 - 350mm

    So ich geh jetzt duschen und werd dann den Bleistift spitzen....

    Bin natürlich für jeden Tipp dankbar. [thumbsup]
    Werd später nochmal online gehen.

  • Ich wollt Euch mal die Theorie "Hydraulik per Motor/Gewindestange" erläutern....

    Ich hoffe die Skizze macht die Funktion eingermaßen klar und man kann es erkennen...
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6177329equ.jpg]

    Bei der Zeichnung hab ich die Technik auf ein z.B. höherverstellbares Fahrwerk umgelegt.
    Die Drehbewegung der Motors wird auf die Gewindestange übertragen.
    Dadrch läuft das Rohr (oder Mutter) vor und zurück.
    Durch den Umlenkhebel wird die Drehbewegung in eine Auf-, Abbewegung gewandelt.
    So kann das Fahrzeug hoch oder runter gelassen werden.

    Beim Harvester werden so Arme bewegt oder die Zange geöffnet/geschlossen.


    Alles klar??? [wink]

  • Beton
    Den hab ich auf Deiner Homepage(?) gesehen. Wollt Dich schon nach einem größeren Bild fragen, hab ich ja jetzt.... [thumbsup]
    Der hat aber hinten ein größeres Rad, das wird kaum zu realisieren sein, ist ja alles gesperrt. Der andere Abrollumfang wird den Getriebe nicht gut tun...denk ich.

    Also nen 3-Achser, ist mir eh lieber. Dann bleibt die Achse unterm Scaler....

  • Oh da war ich zu schnell....

    Ob das mit der Säge so umzusetzen ist weiß ich noch nicht. Ne Kettensäge wäre einfacher. Mit Klappfunktion...Die braucht weniger Platz.
    Die Ketten aber brauchen wiederrum ein mindest Radius über den sie laufen. Und der liegt so bei ca 30mm. Gibt ja ne riesen Säge... :shock:

    Ein Sägeblatt muß ein- und ausfahren....Was den Antrieb zwar einfacher macht, aber die Bewegung vor und zurück wird schwerer zu realisieren.

    Oh mann... Ich bekomm Kopfschmerzen.... :kopfwand:
    Das mit dem Sperren kann ich ja austesten, wenn ich schon so weit wäre, wäre es fein...

    Ich werd mal mit dem Rahmen anfangen und schauen was ich alles machen kann.

  • Hallo
    JA meine HP.. :geek: .

    Der 3 Achser hat wie du ja schon gesehn hast hinten größere Räder, der auf deinen Beispiel Bild aber auch.
    Die Vordern 2 Achsen sind ja Schwingend aufgehängt.
    Geht das vordere Rad linke Seite hoch , Geht das Mittere Rad Linke seite nach unten "
    Hinten ist Nix Federnd oder Pendelt oder so.. da heisst es Starrer Antrieb.

    Wenn du noch paar Detail bilder willst ( in Groß ) kein Prob.

    Die idee mit der Säge ist nicht Schlecht "
    Wenn du vorne ej 2 mini Motoren hast, um die Klammer auf und zu zumachen... um Bäume festhalten.
    Ganzte da vl auch Gleich 2 Mini Sägeblätter von der Zubehör Sägebock von den Dampfmaschinen nehem [wink]
    Die sind viel kleiner und du hast den ganzen antrieb für umbauten schon dabei "

    So ein Dremel Sägeblatt brauch ja Richtig Starke Motoren das es nicht einfach stehen bleibt bei so mini Ästchen ...
    Und meines Erachten auch viel zu Grob,groß von der zahnung her.

  • Hm, Ja gut das mit den Sägeblättern muß ich mir noch überlegen.
    Muß ich auch mal schauen was der Markt da genau anbietet.

    Die vorderen Achsen werden bei meinem Modell im Prinzip über Kreuz gefedert. Soll heißen.... Zur Mitte der beiden Achsen eine schwenkbare Aufhängung am Rahmen. Die Aufhängung geht dann zu je einer Achse. An den Befestigungspunkte jeder Achse kommt ein Gummipuffer mit Gewinde zum Einsatz. So das sie leicht verschränken können.

    Hier sieht man es etwas...
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6190849per.jpg]
    Ist zwar wieder der 4-Achser, aber naja.

  • JA kenne ich ..grins.

    Mein Bester Freund hat auch einen im Einsatz 1:1 :mrgreen:

    Dachte mir ej schon.. Holla da baut mal jemand die Komplette Sägeeinheit nach die dann auch Funktioniert..
    Ist halt echt nicht einfach.. "
    Vorallen wenn sie auch wirklich Sägen soll Etc !

    Brauchst du das Foto noch ?

  • Klar brauch ich das Foto noch.
    Abgeschrieben ist das noch lange nicht. Dafür experimentier ich viel zu gern... [whistle]

    Ich hab ja schon über eine Eigenbau-Hydraulik nachgedacht. Als Hydraulikpumpe ne Servo- oder Ölpumpe aus nem Kfz, z.b. VW-T4....
    Ich muß verschiedene Sachen am Wochenende klären. Ich wüßte jemand der in ner Hydraulik- Pneumatikfirma arbeitet... Der wollt mir schon die Reifen vom GC-EVOII mit Luft füllen. Wäre dann mit ner Fahrradpumpe zu betreiben.

    Schläuche wüßte ich schon welche, bis 250bar zugelassen. 6mm Durchmesser...
    Nur weiß ich nicht so richtig wie ich die Zylinder mach. Drehen wäre prima. Nur offiziell kostet das dann genau so viel wie gleich fertig kaufen....

  • Wieviele Servos sollte man max in einem Modell verbauen?
    Bzw, was muß man machen wenn bis zu 8 Servos verbaut werden sollen?

    Kann mir jemand sagen wie ich raus finden kann wieviel eine Servos an kg ziehen/drücken kann wenn sie, sagen wir mal 140Ncm hat?

    Ich weiß.... Fragen über Fragen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!