Graupner XS-6 Race für Crawler

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und hätte mal ne Frage zu dem Graupner XS-6 Race Synthesizer Pistolen Sender, der bereits schon längere Zeit in meinem Besitz ist.
    Da ich jetzt auf das crawlen umgestiegen bin, möchte ich wissen ob der Sender überhaupt zum crawlen geeignet ist ?
    In Bezug jetzt auf Vor/Rückwärts fahren, da der Sender ja eigentlich auf Vorwärts/Bremse ausgelegt ist.

    MfG

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum [thumbsup]
    Wenn de magst kannst de dich noch in der Vorstellungsecke kurz Vorstellen [whistle]
    Deine Fernbedienung ist prima zum Crawlen [thumbsup]
    Ich hab nämlich die Gleiche ;)
    Deine Anlage gibt nicht nur Vorwärts und Bremse aus.
    Wie kommst du darauf [confused]
    Darf ich fragen was du vorher damit gemacht hast?
    Deiner Frage nach vermute ich das du mit Elektroautos bisher noch nicht viel am Hut hattest [shifty]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Danke Big Mac für die rasche Antwort !
    Ich habe noch ein HPI Savage SS Big Block und da geht es nur nach vorne, oder Stopp. Es ist wegen dem Weg am Gasknüppel, da der Bremsweg wesentlich kürzer ist als beim Gas geben. Aber wenn der Sender zum crawlen geht, werde ich ihn dann benutzen. :D

    Jetzt fehlt nur noch das Fahrzeug: AX10 od. CR-01 weiss noch nicht genau !

    MfG

  • @ Mac : Schön das du meine Arbeit machst ... :pieks:

    Hallo Mad:
    Naklar kannst deine funke Nehem.
    Bei Elo ist der Bremsweg auch Kürzer "
    Um beim Gasgegebn noch feinfühliger zu fahren,wie bei deinem SS ;)


    Gruß Beton.

  • Bitte Beton :pieks:
    Stört dich das ?;)
    mad
    Normalerweise kannst du den Weg mechanisch einstellen. Guck mal ob du hier was findest:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=3117">http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=3117</a><!-- m -->

    Musst du aber nicht.
    Du solltest nur darauf achten dir einen fürs Crawlen geeigneten elektronischen Fahrtregler zu holen.
    Diese Regler bremsen in der Neutralstellung automatisch(nennt sich Handbremse oder Automatikbremse).
    Rückwärts braucht man nicht so viel Weg da man wie Beton schon sagte mehr Weg für Vorwärts braucht um schön sensibel Gas geben zu können 8-)

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • herzlich willkommen!
    (@beton:wer sagt, dass das die arbeit eines mod´s ist? ich meine hast du ja früher auch schon gemacht)
    mad: du kannst z.b. am regler vom traxxas summit(weiß jetzt nicht, welcher das ist) auch einstellen, ob du Vorwärts/bremse oder Vorwärts/bremse/rückwärts haben willst! also das liegt eig. nicht am sender!
    mfg
    tante edit: ich würde dir zum ax10 Artr raten! das ist ein seht soliede crawler, mit sehr vielen uning teilen! aber niemals Die RTR variante(hab ich mir gehohlt, da steckst du nochmal den selben preis rein->viel zu viel plaste!!!) der cr-01 ist kein crawler aber auch nicht kein crawler.....wenn du mich jetzt verstehst [laugh] er ist halt ein mischling..... wie mit suv´s entweder ein geländewagen Oder ein straßenflitzer! beides zusammen geht nicht immer gut(obwohl bei subaru das nicht ganz schlecht gelingt [thumbsup] ) aber zurück zum thema: ich empfehle dir den Ax10 ARTR
    nochmals lg Felix

  • Zum Crawlen unbedingt den AX10, in der Rubrik findest auch genügend Beiträge zu Tips/Tricks und Tuning :)
    Nur wenn einen Unimog haben willst, dann am Einfachsten den CR-01 ;)
    Ansonsten ist der CR-01 nicht schlecht, aber er ist kein echter Crawler, dafür ist er zu kompliziert aufgebaut und zu schwer, aber auch kein Scaler, dafür sind die Achsen zu breit und zu wenig originalgetreu. Ein richtiges Mittelding eben. Und in dem Fall nicht unbedingt besser wie andere ;)

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Zitat von &quot;zeck007&quot;

    wie gesagt nimm den ax10 artr!kannst ja die novak combo nehmen!


    Ok, werde dann auf jeden Fall den AX10 A RTR nehmen. Das ist doch der, mit den goldenen Aluteilen und Felgen? Gibt es den dann schon mit der novak Combo, oder muss ich Motor und Regler separat kaufen?

    MfG, Mad

  • der kommt ohne! aber die gibts z.b. bei modellbau andernach!( <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tgcs.de/">http://www.tgcs.de/</a><!-- m --> )
    [unter: antrieb, Regler / Motor Set´s ] das kostet zwar etwas ist aber jeden cent wert!!! und der, der das verkauft, ist in einem anderem forum auch sehr aktiv!(also nicht von vorkasse abschreken lassen!) ist ein sehr guter modellbauer :D
    der artr ist de mit den orangenen aluteilen!
    mfg

  • sodele, hab mir jetzt den AX10 A RTR bestellt und die Novac Combo gleich mit dazu. Brauch ich vielleicht noch irgend welche Tuningteile, wenn ich schon mal beim Bestellen bin :?: Das Ding soll halt gleich perfekt sein :mrgreen: wie siehts aus mit Kardanwellen :?: etc.

    Gruss, Markus

  • also perfekt gleich geht eh nie! du musst selber rausfinden, was für ddich gut ist!
    aber: auf jeden fall brauchst du schraubensicherung, andere kardans(ich bin immernoch auf der suche nach guten[junfac lösen sich die schrauben,trotz sicherung und es ist immer spiel dinn; topcad haben viele eine unwucht drinn....]) dann noch blei(gibts aufm baumarkt für z.b. garienen) mehr fällt mir für dich gerade nicht ein.... außer du willst noch mehr geld ausgeben, dann kann ich nur ein felsenfestpaket empfehlen!(hab ich meinem ax10 auch gegönnt und das zeug ist perfekt!) falls du mod. fahren willst(also z.b. mir dig oder allradlenkung) dann musst du dir das auch noch bestellen :D
    mfg

  • Das mit den Kardanwellen würd ich erst mal noch lassen.
    Ich hab auch noch die Orginalen drin und die halten prima [thumbsup]
    Du solltest dir nur eventuell Aluringe für die Kardangelenke besorgen aber ich weiß net wie die heißen [confused]
    Hab dir mal ein Bild davon mit angehängt damit du weisst was ich mein :)
    Andere Kardans würd ich mir wenn überhaupt erst holen wenn die alten kaputt gehen.
    Mit der Allradlenkung wird es beim ARTR auch schwierig da der hinten keine Achsschenkel wie der Bausatzskorpion hat sondern einfach nur Hülsen an den Achsausgängen.
    Umbauen auf Allrad geht zwar trotz dem, kostet aber halt net grad wenig [wavecry]
    Ich finde du solltest erst mal Fahren [thumbsup]
    Für den Anfang ist es zum guten Klettern nur wichtig, den Schwerpunkt so weit wie möglich nach unten zu bekommen!!
    Dafür ist es unbedingt erforderlich den Akku entweder auf die Vorder- oder Hinterachse zu packen und auch sonst die ganze Elektrik so tief wie möglich einzubauen.
    Was für Akkus möchtest du denn fahren?
    Hast du schon Akkus gekauft?

  • Hi Felix,
    Allradlenkung will ich auch, aber dafür brauch ich ja ne andere Hinterachse oder ?
    Was nehm ich übrigens für Lenkservos ? Das Felsenfestpaket hört sich auch interessant an! was ist das genau ? Ich seh schon, du stellst hier gerade mein neues Vehicle zusammen :D

    Gruss, Markus

  • Hi Mac
    Da haben wir jetzt zeitgleich gepostet [laugh] das mit den Akkus ist auch noch so ne Sache. Ich würde eigentlich gerne Lipos nehmen, habe aber von den Dingern überhaupt keine Ahnung und auch kein passendes Ladegerät dazu. Also werd ich wohl zu den NiMH greifen und die dann auf die Vorderachse packen. Was würdest du mir denn empfehlen ?

    Gruss, Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!