Hallo zusammen,
da ich hier ja schon eine ganze Weile mitlese, mich aber noch nicht wirklich vorgestellt hab, möcht ich das noch kurz machen.
Also, ich heiße Martin, bin seit gestern 37 Jahre und komme aus dem Landkreis Weilheim/Schongau (Bayern)
Mit RC hab ich eigentlich erst seit kurzem Kontakt (Verbrenner XTM Mammoth ST) danach hab ich mir dann den Tamiya F150 geholt, der aber nicht als Krabler läuft, sondern etwas schneller.
Da ich mir in den Kopf gesetzt habe, einen Scaler zu bauen (mein Erster ) und mir der Hilux als Flatbed da am besten gefällt, hab ich mich im Frühjahr auf die Suche nach einem "günstigen" Chassis gemacht.
Da ich etwas sparen wollte und mir der SCX10 zu teuer war, hab ich mal überlegt, ob man aus einem XC sowas bauen könnte.
Gesagt getan, gebrauchtes XC Chassis hier im Forum mit 55 Turn Motor und VR 18T Regler (guter Regler, leider ohne Handbremse) gekauft und gebastelt.
(Danke Powerbull !!)
Das Chassis war schon etwas beschnitten und auch andere 4Links waren verbaut.
So sah das damals aus.
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Ich hab mir dann auch gleich mal andere Stoßdämpfer aus´m Amiland bestellt, dann noch Flatirons, die HPI Felgen und noch jede Menge anderes Kleinzeugs.
Mit den neuen Dämpfern war die Verschränkung schon ganz ordentlich.
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Nachdem die Flatis ja auf den 1.9er Felgen nicht so ganz optimal halten, hab ich mich an den Umbau der Felgen gemacht.
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Da ich ja die Optik von Beadlock-Felgen wollte, hab ich wieder gebohrt und geklebt und geschraubt.
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Als ich die Felgen endlich fertig hatte, kam der interessante Teil des Projekts, das Chassis.
Also ran an die Säge und geschnitten.
Nach etlichen Stunden Sägen und feilen und bohren und anpassen:
Hier ist auch schon der Bauteil 1 Motor und Getriebe verbaut (läuft echt klasse das Ding), der 55er ist rausgeflogen.
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Uns so sieht´s im Moment aus:
Bodenfreiheit ist für einen XC ausreichend wie ich finde.
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Mein späterer Fahrer zeigt die Verschränkung:
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Die geänderte Kardanwelle:
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Die geänderte Lenkung:
Die CVD´s sind eine Mischung aus TA05 und TRF416 Teilen, die Ursprünglichen hatten eine Länge von 46mm (waren etwas zu lang für die TA02 Achsschenkel) ich hab dann 44mm Antriebswellen vom Seidel in die CVS´s verbaut, nu klappt das!
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4 Link:
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Beim Chassis kommen jetzt die Feinarbeiten, Schrauben ablängen usw.
Als nächstes werd ich mich jetzt ans Armaturenbrett machen, der Rohentwurf in Karton ist schon fertig.
Danach der hintere Aufbau, Überrollkäfig, Ersatzrad, Tank.
Dann noch Licht, Lackierung, Innenausbau, usw.
Rammschutz vorne......
Also noch verdammt viel Arbeit!!
und von den Kosten , ich hätte mir da auch locker einen SCX10 für kaufen können..... soviel dazu, wenn man sparen will, aber so ist es halt ein Eigenbau und das macht verdammt viel Spaß.
Ich werd mal bei Gelegenheit vieleicht auch ein kleines Fahrvideo reinstellen falls gewünscht.
Über den Baufortschritt werd ich Euch natürlich auf dem laufenden halten.
Viele Grüße Martin