• Hi Leuts

    Möchte euch mal meine neue Funke vorstellen die ich mir gestern gekauft habe.
    Es handelt sich um eine mc-12 von Graupner.Bevor ich hier alles aufzähle was die kann setz ich mal nen Link rein
    <!-- m --><a class="postlink" href="https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=4725">https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=4725</a><!-- m -->

    Ich habe allerdings nicht den Preis bezahlt der dort angegeben ist sondern 145?

    Allerdings kann ich sie nocch nicht nutzen :cry:
    Gestern musste ich feststellen das sich die Antenne nicht reinschrauben lässt.Da es schon zu spät war nochmal in den Laden zu fahren wollte ich das heute machen.Also extra bischen früher aufgestanden und dan les ich so ein sche... Zettel an der Tür:
    "Am Samstag den 9.2.08 wegen Spielwarenmesse in Nürnberg geschlossen" :evil::evil::evil:
    Echt ganz toll.Der macht sich nen schönen Tag auf der Speilwarenmesse und ich kann meine Funke net umtauschen [evilmad]

    Hoffentlich hat er am Montag sein Laden wieder geöffnet damit ich endlich meine neue Funke nutzen kann.

    MfG
    Knuff

  • Sodale,da ich echt keine Lust hatt bis Montag zu warten habe ich nochmals versucht meine Antenne reinzuscrauben und siehe da es hat funktioniert.Mit bischen mehr Krauft ging es dann oder ich war gestern einfach nur zu doof dazu.
    Jezt bau ich erstmal den empfänger in mein Clodcrawler und dann werd ich mal berichten wie das ganze so funktioniert

    MfG
    Knuff

  • Hi Knuff,

    na da bin ich aber auch mal gespannt wie die Funke so funzt.
    Was willst Du denn im einzelnen alles ansteuern?
    Ich denke vorwärts - bremse - rückwärts, links + rechts vorne/hinten
    und was noch?


    gruß
    Michael

  • Also ich hab jetzt erst mal beide Motoren auf einen Kanal gelegt.Die zwei Servos auf jeweils einen eigenen.Am Montag werde ich mal in den Modellbaulden gehn und mich erkundigen was die Extraschalter zum nachrüsten kosten.Wenn ich dann so einen oder zwei eingebaut habe kann ich das ganze folgendermaßen machen.

    Für jeden Servo einen eigenen Kanal, Schalter betätigen und beide Servos mit einem Kanal steuern(hoffe mal ich habs ausreichend beschrieben).

    Mit den Motoren könnte ich das genauso machen allerdings bräuchte ich da noch einen zweiten Regler da ich beide Motoren über einen Regler ansteuere.Mal schaun ob ich noch einen Regler in das Chassi quetschen kann.

    MfG
    Knuff

    PS:Bin zur Zeit am planen eines neuen Fahrzeugs.Und zwar will ich mich mal an einem Kettenfahrzeug versuchen.Soll kein Panzer werden.Werde zuerst das Fahrgestell baun und dann noch ein paar Sonderfunktionen oben drauf damit die Funke mal ausgelastet ist(Seilwinde,Beleuchtung...) :D Aber wichtiger ist zur Zeit mein Corsa 1:1

  • Hi Knuff,

    für jedes Sevo nen eigenen Kanal soll heisen für vorne den z.B. linken Knüppel und für hinten den rechten Knüppel?
    Und wenn Du dann den Schalter betätigst Allradlenkung über z.B. den linken Knüppe alleinei?

    Könntest Du Dir bei den Motoren nicht nen Front und nen Rear Dig einbauen.
    Dann könntest Du entweder nur mit der vorederen oder nur mit der hinteren Achse
    antreiben lassen?
    Das habe ich bei meinem Projekt so geplant - ob's funzt - keien ahnung?


    gruß
    Michael

  • Zitat von &quot;ecodriver&quot;

    für jedes Sevo nen eigenen Kanal soll heisen für vorne den z.B. linken Knüppel und für hinten den rechten Knüppel?
    Und wenn Du dann den Schalter betätigst Allradlenkung über z.B. den linken Knüppe alleinei?

    Genau so hab ich das gemeint.Nur leider muss ich diesen Schalter den ich dafür brauche erst noch kaufen.Also hab ich zur Zeit die Lenkung der Vorderachse auf dem rechten Knüppel und die für hinten aufn linken Knüppel.

    Wasn Front und Rear Dig :?:
    Aber ich kann das auf jeden Fall genauso machen wie mit den Servos.z.B. linker Knüppel nur für Heckantrieb und rechter knüppel nur für Frontantrieb.Dann noch nen Schalter einbaun den ich dann betätige und beide Motoren laufen wieder aufn linken Knüppel.

    Hoffe mal ich konnte deine Fragen ausreichend beantworten.

    Und nochwas,das Programmieren von so ner Funke ist total beschissen.Die Anleitung ist nicht wirklich eine große Hilfe oder ich bin einfach nur zu doof für sowas.Ich bin ja schon froh darüber das ich den Servodrehrichtung umprogrammieren konnte.bin ja mal gespannt wie das dann mit dem Mischen von zwei Kanälen wird.Naja,am Montag weis ich mehr

    MfG
    Knuff

  • hi knuff,

    also n rear dig (so hab ich das in nem amerikanischen forum gelesen) ist ein über ein servo betätigter Schalter, der die Stromzufuhr zum hinteren Motor abschaltet.

    Und wenn das mit dem hinteren Motor funzt, wieso dann nicht mit dem vorderen Motor auch?

    gruß
    Michael

  • so - nun hast Du ja Deine MC-12 schon einige Tage im Einsatz
    Bist Du immer noch zufrieden damit, oder würdest Du Dir heute lieber ne andere Funke kaufen?

  • Ja,bin immernoch vollstens zufrieden mit der mc-12.War heute erst wieder fahren und es gab wie immer keine Probleme mit der Funke.Auch die Funtion des Mischers für meine Allradlenkung funktioniert einwandfrei

    MfG
    Knuff

  • Na dann werd ich mir die wohl auch zulegen.
    Hab mir mal das Benutzerhandbuch durchgelesen und ich denke das man mit
    dieser Funke für alle eventualitäten ausgestattet ist, die man zum Crawlen so braucht.
    Sicher ging wohl auch ne Funke mit weniger Kanälen und Funktionen, aber man weis ja nicht was noch so kommt.

    Dann will ich mal sehen wo ich die am günstigsten bekomme.

    gruß
    Michael

  • @ knuff,

    wie lädst Du Deine MC-12 ?
    Habe gelesen, daß man im inneren der MC-12 ne Brücke umstecken muß/kann
    Hast Du das auch gemacht ?
    Mein Ladegerät ist das Graupner Ultramat 16.

    gruß
    Michael

  • Ja,hab ich schon gemacht.Ein Schalter und ein "Drehding" :roll:
    Den Schalter nehm ich um die Allradlenkung ein und aus zu schalten.Das "Drehding" hat noch keine Funktion.

    Falls du auch aufrüsten willst,empfehle ich dir nicht die Schalter von Graupner zu kaufen.Die sind viel zu teuer.Kauf einfach Schalter beim Conrad oder so und löt ein Servokabel dran.Is bei den Graupnerdingern auch nix anderes.

    MfG
    Knuff

  • Hi,

    hab mir insg. 2 proportionale Drehregler und 3x2 unterschiedliche Schalter (fertig konfektioniert für die MC-12) bestellt. Haben mich incl. Versand 35,00? gekostet.
    Mit diesen Teilen kann ich die MC-12 jetzt wenn ich möchte kmpl. ausbauen.
    Bin mal gespannt - müssten morgen in der Post sein.

    gruß
    Michael

  • Hallo Leute,
    da ich bei solchen Sachen immer ne Grafik brauche hab ich hier gleich mal ne Frage erstellt. Hab mir nen Clod bestellt und wollte das wie auf dem Bild lösen.
    Kann man das so umsetzen???????

    Achja nochmal eine Erklärung.
    Ich habe gedacht wenn man z.B. Knüppel 1 nach vorn schräg/links schiebt drehen beide Motoren, wenn ich ihn nur nach vorn schiebe müsste der hintere Motor stehn und nur der vordere drehen, genauso wir Knüppel 1 Motor hinten rechts/links, schiebe ich ihn nach links dreht der hinter Motor aber nicht der Vordere.
    Oder ist das FALSCH??????

    Danke für eure Antworten
    [Blockierte Grafik: http://www.repage8.de/memberdata/andre3mann/Funke_clod.jpg]

    Signatur wir geladen:|_____________________0%

  • Hunmuesli

    Sicher funktioniert das. Du mußt halt für jeden Motor einen eigenen Regler verwenden und diesen eben an den entsprechenden Kanal am Empfänger anschließen.
    Nur glaube ich das es nicht einfach sein wird, die Motoren dann gleich schnell laufen zu lassen.

  • @ hunmuesli,

    mach's wie ich, ich hab nur einen Regler mit dem ich Beide Motore ansteuere (mit Knüppel 1 hoch/runter - vorwärts/bremse/rückwärts)
    den Knüppel 2 nehme ich für Lenkung vorne/hinten - hoch/runter - rechts/links
    dann habe ich mir noch zus. einen 3 Stufenschalter in die MC-12 eingebaut, mit dem ich ein drittes Servo ansteuere. Mit diesem dritten Servo kann ich einen kleinen schalter ansteuern, der mir entweder den vorderen oder den hinteren Motor von der Stromzufuhr trennt (nennt sich DIG)
    Funktioniert meiner Meinung nach echt gut.


    gruß
    Michael

    P.S. in dem unteren Link kannst Du Dir das auch mal auf Bildern anschauen (das mit dem dritten Servo für's DIG)

    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.rccrawler.eu/viewtopic.php?f=11&t=432">viewtopic.php?f=11&t=432</a><!-- l -->

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!