Ich wollte nur mal in Erinnerung rufen...
Bald ist es wieder soweit. Dieses Jahr bin definitiv auch dort.
Schauen was es so gibt und nen großen Geldbeutel mit nehmen.....
Wenn hier aus dem Forum auch Leute dort sind kann man sich ja treffen...
Ich wollte nur mal in Erinnerung rufen...
Bald ist es wieder soweit. Dieses Jahr bin definitiv auch dort.
Schauen was es so gibt und nen großen Geldbeutel mit nehmen.....
Wenn hier aus dem Forum auch Leute dort sind kann man sich ja treffen...
Schade, ich würde gern mal vorbei kommen und mein EVOII testen..... Aber bis 1:10.....
Hallo zusammen,
ist hier jemand der in "regelmäßigen" Abständen bei dem Shop bestellt? Ich hätte sehr große Interesse da mit zu machen.
Wenn also jemand dort bestellen will könnte er es ja hier posten.
Evtl. mach ich auch im Oktober den Anfang.
Ich wollte das doch schon etwas ältere Thema noch mal aufgreifen.
Hat hier jemand dazu Erfahrungen gemacht?
Würde mir für meinen EVOII auch taugen.....
Weiter oben steht das durch die weichen Modellbaureifen die seitliche Stabilität fehlt.... Schonmal dran gedacht reifen von innen mit dünnen Gummilagen und passendem Kleber steifer zu machen?
Eigentlich sollte das gehen.
Die passenden Ventile könnt ich aus dem Pneumatikbereich bekommen... sind schön klein und nach außen gebogen, besser zum Füllen.
Das mit dem "Balleffekt" müßte man halt in Griff bekommen..... Nen Ausgleichsbehälter...
War schon sehr sehr lange nicht mehr online.....
Ich weiß nicht mehr genau bis zu welchem Baujahr. Aber die ersten ersten Mavericks (Bj.`93) sind ja baugleich mit dem Nissan Terrano. Und Nissan hat halt einfach schon jahrelange Erfahrung mit Vollblut-Offroader.
Dadurch sind recht zuverlässig und auch im Gelände sehr gut zu fahren.
Die ganz neuen Maverick`s stammen ja aus dem Hause Mazda..... Naja....
Ach im Prinzip ist es mir egal solang die User wissen wer ich bin...
Woher bekomm ich richtig gute und vorallem stabile Dämpfer? Sollten zwischen 90 -100mm Einbaulänge haben. Ob 1:10 oder 1:8 ist eigentlich Wurscht.
Und ich werd mich jetzt mal in die Tiefen der Forum-Suche begeben und schauen was da wegen Reglern steht.... Drag-Brake usw.
Endlich konnte ich mir ein neues Konto einrichten.
Irgendwie ging mein altes Passwort nicht mehr und da ich einen WWW-Anbieter hab auch eine neue Email-Adresse. Neues Passwort zusenden ging dadurch auch nicht.
Naja egal, ich werd jetzt dann bald mein EVOII fertgstellen.
Und dann gibt`s auch wieder Bilder und evtl. nen Video.
Ach ich komm momentan zu garnichts.
Abends bis um Neun auf der Baustelle, danach hab ich dann keine Nerven mehr.
Sowieso bei der Hitze.
Genau ein Rahmenteil hab ich bisher zurecht gebogen, super gell.
Aber für den Kardanbetrieb sind die Winkelgetrieb zu schwach.
Von dem her bleibt der Gitterclod mit zwei 540er bestückt. Durch die neue Achsgeometrie stören die mich auch nicht mehr so. Und es gibt weniger Probs mit dem Schwerpunkt.
Ach ja... Ich hab beim Probelauf nen Dämpfer gekillt.
@ Liferacer
die liegen schon hier, nur erst muß die Länge der Links passen.
Schönen Guten Morgen,
freut mich wenn Euch der Crawler gefällt.
BigMac
ich habe eigentlich garnicht vor mein Crawler in einem Maßstab zu bauen.
Wenn`s dann doch passt ist`s auch okay.
Ich hab mich beim Radstand nur an den 1:8er Reifen orientiert.
Bei nem Außendurchmessr von 136mm wird das Teil einfach groß....
kuki
Also ich denk Rahmen, die noch folgende Karosse und die Links halten einiges aus.
Ich hab nur Bedenken das die Winkelgetriebe dem nicht gewachsen sind.
Aber wenn alle Stricke reißen läuft er halt doch über 2x540er.
Beton
Cool dann hab ich doch nen Maßstab getroffen.....
Jetzt mit montierten Dämpfern und ein paar Detailaufnahmen vom Montagerahmen.
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Nicht das Ihr denkt das ist das ganze Chassis...
Da kommt wieder ein Gitter-Rahmen drauf. Soll ja schließlich ein Gitter-Clod EVOII werden.
Und natürlich hab ich auch die Verschränkung getestet....
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...Danke
Das wollt ich noch angeben..... 480mm
Die Größenangaben bei Reifen gelten immer, oder?
Also 2,2 Reifen passen auf alle 2,2 Felgen?
Und die 40er Serie passt auch immer zusammen?
Also wie versprochen stell ich jetzt mal paar Bilder von meinem neuen Gitterclod ein.
Die ersten zeigen meine Variante die Clodachsen mit Kardan anzutreiben.
Halteplatte, 3mm Aluflachmaterial...
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Dann die zweite Montage"hilfe" mittels Alu-U-Profil...
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Hier die Gelenkköpfe die ich für mein Crawler ausgesucht hab.
Kein Plaste, Stahl!! M5!! Das sollte halten.
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Und hier an den Achsen montiert....
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Und ich hab in ca. 4,5h Arbeit, angefangen den neuen Montagerahmen zu schweißen.
Die Links sind soweit montiert nur ausrichten muß ich sie noch.
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Die VA verschränkt im momentanen Zustand 35°, die HA ungefähr 25°
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Coole Sache, danke für die Links.
Ich brauch dafür erstmal die ganzen anderen Bauteile.
Vorher kann ich das Chassis nicht anfangen....
Dann die neuen Links machen und zum Schluss werd ich die Kardanwellen vermessen.
Ganz wichtig sind jetzt mal die neuen Räder....Wegen der Größe.
Hab ich wohl falsch verstanden.
Aber die Knochen-Lösung kann ja nicht ideal sein. So wie Du beschrieben hast, bekommt die K.-welle bei jedem ruckartigem Einfedern einen enornen Schlag. Das die Variante nicht von Dauer ist sollte ja klar sein.
Ich denk ich werd mit Alu oder 6-Kant Profilen arbeiten.
Zwei Profile mit verschiedenen Größen jedes auf eine Hälfte der Wellen. Dann können die Profile in sich zusammen fahren oder ausfahren. Evtl eine leichte Feder dazwischen damit es nicht rum eiert.
Das ist klar. Nen Glattbahner mit 2cm Federweg hat weniger Probleme wie nen Crawler mit 20cm Federweg.
Ist ja weniger Bewegung drin.
Um die Kardanw an die Achsen anzuflanschen hab ich mir schon meine Gedanken gemacht. Das sollte klappen.
Also "IN" der Kardanwelle. Die Welle geht ja von Gelenk zu Gelenk.... Und in dem geraden Stück sitzt der Längenausgleich.
MJSchnuffy...
Weißt Du evtl wie lange der Ausgleich ist??
Dann muß ich mal schauen woher ich 6-Kant Rohre bekomm.....
Danke erstmal
Guten Morgen zusammen,
ich will ja mein Clod auf Kardan umbauen.....
Haben die Hilux etc und andere eigentlich nen Längenausgleich in, oder an, den Kardanwellen??
Normal ja schon. Die drückt es ja sonst zusammen beim einfedern.....
Wäre nett wenn mir da jemand bescheid geben könnte.
Werd ich machen.
Nächstes Wochenende wird`s los gehen.