Beiträge von Mckilroy

    Ehrlich gesagt wenig, mir fehlt im Moment einfach die Zeit... :(

    Ich hab das Chassi bereits kpl. zerlegt...jetzt sind alle Kugellager getauscht...ein kpl. neues Getriebe hat er bekommen... die
    GPM-Alu-Lenkung ist verbaut...und ich bin dabei das Chassis etwas auszudremeln damit ich den Motor mit dem HPI-Vorsatzgetriebe
    reinbekomme.

    Ebenfalls auf dem Postweg befindet sich ein kpl. Satz 1.9er Losi-Mini-Crawler-Reifen mir Felgen, da ihr mir ja gesagt habt, das diese
    Reifen besser sein sollen als die original High-Lift-Reifen...die Reifen sollten ja auf die Tamiya-Felgen passen, ob die Losi-Felgen allerdings
    auf den XC passen muß ich erst probieren...sollten die nicht passen werd ich die Losi-Felgen wieder verkaufen

    Wenn die da sind und ich ne Anprobe gemacht habe, werde ich auch sehn in wie weit ich meine Radhäuser erwitern muß...oder auch nicht...
    wir werden sehn.

    Matze

    Zitat von "traxxas31"

    Das mit den Beillagscheiben stimmt- mußte ich auch weglassen.
    Welcher Motor und welches Ritzel kommt zum Einsatz?


    Oh...soweit bin ich mit meinen Gedanken noch garnicht, auf den Motor jedenfalls das 15er
    aus den HPI-Set...da geht ja nix anderes. Und am Getriebeausgang hätte ich jetzt mal
    angefangen mit dem Tamiya-Standart-Ritzel...was halt bis jetzt auch drin war, ich glaub
    das ist ein 16er...alternativ wäre noch ein 20er möglich aber damit würde ich ja meine
    Gesammtübersetzung wieder länger machen.

    Beim Motor wollte ich auch erstmal mit der Standart-Silberbüchse starten...der sollte
    eigentlich Danke des Vorsatzgetriebes ausreichend sein.

    Matze

    Zitat von "kuki"

    Schaut gut aus was du da bebaut hast, doch würde ich die Gewindestangen in Röhrchen verstecken.


    Gugst du letzter Satz in meinem UPDATE-Beitrag...is doch schon längst erledigt. :mrgreen:


    Gestern ist auch das HPI-Vorsatzgetriebe gekommen (von liquidrc.com), hat prima geklappt und nur 5 Tage gedauert. Allerdings hab ich festgestellt, das wenn ich das HPI-Getriebe so zusammen bau wie vorgesehen dreht sich da nixmehr...irgendwas klemmt dann. Ich musste da zwei kleine Beilagscheiben rausnehmen...jetzt dreht sich alles schön leicht.

    Matze

    Das kommt mir aber irgendwie auch bekann vor...sowas ähnliches gab's schonmal.
    Nämlich den Gama Goat Jeep. Dieses allradgetriebene Fahrzeuge (6x6) wurde in den
    End-60-er bis Anfang 70-er für die U.S. Army gefertigt.

    Da scheint mir, das da jemand ein bisserl über den großen Teich gespickt hat...

    Matze

    Langsam geht es vorran...aber es geht vorran, desshalb heute mal ein kleines...
    ...UPDATE...

    Die Karosserie ist nun kpl. Lackfrei...war ne scheiß Arbeit.

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/03/5311303/6264393864343464.jpg]

    Klebeversuche wurden durchgeführt...

    ...ein Stückchen Polystyrol mit Revellkleber aufgeklebt...hielt ganz gut, war aber keine wirkliche Verschweißung der beiden Materialien erkennbar.
    ...ein Stückchen Polystyrol mit Aceton verklebt...hielt bombig.
    ...Revell-Spachtelmasse aufgetragen...hielt sehr gut.
    ...Polyresine aufgetragen...hielt auch sehr gut.

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/03/5311303/3038656231373834.jpg]

    Bei den Rädern greif ich auf Toyota-Cruiser-Felgen mit High-Lift-Reifen zurück...die passen vom Durchmesser grad noch so drunter.

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/03/5311303/6261653138313966.jpg]

    Die Original-Multilinks hab ich gegen stabilere getauscht und mich nach etwas rummprobieren für diese Link-Variante entschieden...bin aber für andere Vorschläge offen.

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/03/5311303/3262623234653130.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/03/5311303/3135353236313038.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/03/5311303/3932396438633737.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/03/5311303/6366336533333030.jpg]

    Nun treten aber die ersten Probleme auf...
    1.) Die Achsverschrenkung, sowol vorne als auch hinten könnte noch größer sein, allerdings schlagen die Reifen an den Radhäusern an...da muß wöhl nochmal der Dremel ran.

    2.) Ich hab noch keine wirkliche Lösung für die Befestigung der Stoßdämpfer gefunden, an den Link oder an der Achse ?
    Wenn ich sie senkrecht anbringe dann sind sie entweder im ausgefederten Zustand zu kurz oder im eingefederten Zustand zu lang...doof.
    Ich werd mal versuchen sie irgendwie schräg anzubringen.


    Was passiert als nächstes ?

    Das HPI-Vorsatzgetriebe ist bereits in den USA bestellt und unterwegs.
    Für die Links werde ich noch Alu-Röhrchen drehen oder doch besser aus Messing,wegen dem Plus an Gewicht ?

    Matze

    Zitat von "odi"

    Muß hier mal kurz zwischenfunken sorry. Hab nur am Anfang gelesen OLD XC was ist denn bei dem anders als bei den Heute erhältlichen?

    Ohne den Experten vorgreifen zu wollen, aber ich denke das XC und CC-01 ist das gleiche,
    lediglich das CR-01 ist was anderes, nämlich das Tamiya-Crawler-Chassis.

    Matze

    Zitat von "kuki"

    Denk hier jeder an Mad Max? [laugh]

    Brutal.
    Bau doch noch nen Fuchsschwanz dran, das Ding könnte mann sogar noch richtig ausbauen.

    Und was soll das dann bitte werden, ein Mini-Crawler-Death-Match oder was ?
    Mal im Ernst Crayven, das Ding schaut ja mittlerweil nach garnix mehr aus...
    Haste net irgend eine Karosse von nem Spielzeugauto z.B. von Playmobil ?

    Matze

    Hmm, also vom ästhetischen Standpunkt aus gesehen bin ich mir nicht sich ob du ihn damit "verbessert" hast. Aber das ist sicherlich eine Geschmackssache...wichtig ist das er dir so gefällt...oder kommen da noch irgendwelche Aufkleber drauf ?

    Und diese "Einstiegtreppe"....meinst di nicht, das die im Gelände eher ein Hindernis ist ?
    Damit bleibst du doch überall hängen...mach dir doch da lieber eine schöne Side-Bar hin.

    Matze

    Weiter gehts...die Karosserie verliert jetzt nach und nach den Lack und so langsam aber sicher sollte ich mal mit dem Fahrwerk anfagen.

    Bei den Reifen bin ich mir noch nicht so sicher...zuerst wollte ich die "neuen" 1.9er Crawler-Kompletträder vom Conrad (Ansmann) zulegen aber jetzt hab ich gelesen das die schon kpl. verklebt sind, was das nachträgliche ausbleien unnötig erschwert.

    Dann bin ich auf die Seite von SDI4x4 gestoßen...und da käme der "Trail Doctor" in Frage, denn den könnte ich dann auch auf die XC-Originalfelgen aufziehen und hätte somit auch keine Probleme mit dem Ansteifen an die Achsschenkelbefestigungsschrauben.

    Aber in welchem Härtegrad sollte ich die nehmen SOFT, SUPER-SOFT oder ULTRA-SOFT ?

    Das ist ja mitunter auch abhängig vom Fahrzeuggewicht, oder ?
    Aber das weiß ich noch nicht und muß also schätzen oder auf euren Tipp warten.

    Zur Not kann ich mir ja im Nachhinein noch Einlagen selber machen...


    Matze