Beiträge von newcrawler

    Hallo Jodicar

    genau da liegt doch der Hund begraben. Ich kenne weder das Geschäft deines Kollegen, noch kenne ich Ihn persönlich. Auch wusste ich nichts von seinen Erfolgen im Modellbau.

    So wie Du schreibst ist er ja äusserts kompetent, dann ist es doch doppelt schade, wenn man Anhand vom Text auf seiner Homepage den Eindruck bekommen muss, dass er von tuten und blasen keine Ahnung hat.

    Daher meine etwas sarkastische Bemerkung. Wollte niemand damit auf den Schlips tretten.

    Ich an deiner Stelle, würd das meinem Kollegen sofort mitteilen, damit er es korrigieren kann, damit kein falscher Eindruck entsteht.

    Bilder von dieser Prototyp Version würden mich auch interessieren. Einfach weil mich die Idee dahinter neugierig macht.

    Ich meine ich hätte irgendwo auf meiner Externe Festplatte Bilder von der Urversion vom AX10. Werd die aber erst morgen Suchen können, weil die Festplatte ist im Geschäft.

    Wenn ich sie gefunden hab, werd ich sie posten.

    Gruss Newcrawler.

    Jetzt weiss ich wenigstens was mit Push und Pull gemeint ist. [thumbsup]

    Wie man das jetzt im Crawler realisieren will und was das für einen Vorteil bringen soll, tja das sehe ich leider noch nicht.

    Ich glaube nicht dass man dadurch etwas verbesseren oder optimieren kann.

    Lass mich aber gerne eines besseren belehren, ist ja immer wieder spannend neues zu lernen.

    Ich hätte gerne eure Meinung.

    Was haltet Ihr vom Proline Hammer. Ich möchte mir einen Allround Reifen zulegen. Wir haben hier Schotter, lose Steine, Gröll. Fahren meistens in einem alten Bachbett oder im angrenzenden Wald. Die Rock Lizzard sind langsam durch, die Mudslinger sehen toll aus, aber sind vielfach nicht der Bringer. Die Rockstompers waren der totale Fehlkauf.

    Die Proline Hammer machen einen super Eindruck. Nur ist die Frage für mich M2 oder M3. Memory Foam oder normal.

    Was meint Ihr?

    Es muss nicht der Hammer sein, hab auch schon an den Masher gedacht nur ist der mir mit 63mm ein bisschen breit.

    Gruss

    So hab mal gemessen. Ausgangsbasis war:

    Axial Achse, HPI Vintage Felge (31mm), Tamiya 12mm Hex, 1.9 Rockstompers. Mit der Kombination komm ich auf eine Spurbreite von 225mm.

    Wenn es jetzt also eine Truckhütte mit 200mm breite oder auch mehr gibt, wäre das okay. Weil ein bisschen dürfen die Reifen schon vorstehen. Grad bei engen Durchfahrten schont das ein bisschen die Karo.

    Danke für die Infos Uplink. Bei der Breite bin ich mir noch nicht sicher.

    Ich bin noch am Suchen der Karo. Möchte eine Ami Karo haben, also entweder ein White oder ein Mack mit gerader Front und Schlafkabinenaufbau.

    Wie schmal ich die Axialachsen bekomme mit 1.9 Rockstompers, werde ich heute mal ausprobieren.

    Ich vermute dass die Truck Karos gleich sind wie die normalen Tamiya ABS. Und Toyota, Ford, etc etc sind ja alle gleichbreit. Immer um die 180mm. Ich hoff mal dass die Trucks eine Spur breiter sind.

    Leider sind ja breitere Karos wie es sie früher gab heute eine Seltenheit.

    Ich hätte gerne ein paar Tips von euch. Ich möchte ein neues Projekt starten. Diesmal soll es ein 6x6 werden.

    Angetrieben wird dann das ganze von einem alten Bruiser Getriebe dass ich auf dem Flohmarkt gekauft hab. War ein richtiger Glückstreffer.

    Nun bin ich mir nicht sicher was für Achsen ich nehmen soll. Bis anhin dachte ich an Axial Achsen weil die günstig und robust sind.

    Allerdings sind sie auch sehr breit, was bei der Karo dann problematisch wird. Ich möchte halt dass die Reifen relativ bündig mit der Karo abschliessen.

    Reifen werden 1.9 Rockstompers sein auf HPI Vintage Felgen.

    Welche Achsen würdet Ihr den empfehlen für so ein Projekt?

    Auch bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich alle Achsen sperren soll. Der Vortrieb wäre sicher super, aber eine Kurve hätte wohl einen gigantischen Radius. Was meint Ihr?

    Danke schon mal für die Tips.

    Also dass das Servo was damit zu tun hat glaube ich nicht. Das hängt eigentlich gar nicht zusammen. Würde keinen Sinn machen.

    Ich hatte mal dasselbe Problem. Bei mir wars der Akku. Ich konnte ihn zwar voll laden und der Motor drehte auch. Aber sobald er das ganze Modell bewegen sollte ging nichts mehr. Bei mir war eine Zelle defekt.

    Es hat zwar gereicht zum den Motor noch zu drehen, aber sobald der Motor belastet wurde, viel die Spannung vom Akku zusammen und fertig wars.

    Wenn Du noch andere Modelle hast, bau doch den Akku mal dort ein, dann siehst Du ob er okay ist. Oder miss mit dem Voltmeter die Spannung vom Akku wenn der Axial anfahren sollte. Wenn dann die Spannung zusammenfällt, dann ist der Akku nicht gut.

    Ich hoffe ich konnte helfen. Bitte erzähl uns dann worans gelegen hat.

    Also die Links haben was. Von der Optik her, gefallen sie mir gut. Aber ich glaube, dass man mit den normalen Runden bei Crawlen besser dran ist. Sieht so aus, als ob man sich da eher fest hackt oder hängen bleibt.

    Danke für den Tip. Aber ich hatte gehofft, dass man auch was in der näheren Umgebung bekommt.

    Kanister oder ähnliches jetzt aus den USA bestellen find ich ein bisschen extrem. Das macht nur Sinn wenn man noch anderes braucht.

    Bei den Scheinwerfern meinte ich Attrappen. Also nichts das leuchtet. Aber ich Suche weiter, werde schon noch was finden.

    Hallo zusammen

    Ich bin ja am bau eines Xtrail Truggys. Ich möchte ihn nun ein bisschen aufpeppen mit Kanister und Scheinwerfer Sticker und solchen Sachen.

    Von früher her weiss ich noch dass solche Sachen an vielen alten Tamiya Modellen waren. zB am Holiday Buggy.

    Leider sind solche Teile heute nicht mehr zu bekommen (ist ja auch eine Ewigkeit her).

    Hat einer von euch vielleicht einen Tip wos so Sachen zu kaufen gibt. Die beiden Hobbyshop die ich angeschrieben hab, konnten mir leider nicht weiterhelfen.

    Danke und Gruss.

    Wie der Panhardstab das verhindern soll ist mir nicht ganz klar. Wenn ich das richtig verstehe, entsteht da der Torque Twist weil die Kardanwelle das Drehmoment auf die Achse überträgt. Und dadurch das Rad dann auf der einen Seite einfedert.

    Genau das verhindert der Panhardstab ja nicht. Seine Aufgabe ist ja die Führung der Achse. Der Panhardstab hat auch noch einen anderen Nachteil, beim Einfedern der Achse versetzt sich die Achse.

    Es werden ja beide Systeme bei 1:1 Offroader eingesetzt. Vorallem bei Landrover. Der hat hinten den Dreieckslenker oben und vorne den Panhardstab.

    Aber um es kurz zu machen, da der Panhardstab die Achse ja nicht versteift sondern nur führt, sehe ich nicht ganz wie er das Torque Twist verhindern soll.

    Was sicher helfen würde den Torque Twist verhindern sollte, wäre eine kleinere Übersetzung in der Achse. Dann würde das Drehmoment sinken und die Kraft die die Achse verdreht ebenfalls. Leider gibts aber keine anderen Übersetzungen für die Axialachsen.

    Aber wie so oft im Leben, kann ich mich auch gewaltig irren. Das macht aber nichts, weil ich lerne immer gerne dazu. :)

    Schön dich mal wieder zu hören Uplink. Bin ja schon ganz gespannt auf dein Projekt.
    Bin inzwischen am Feinschliff von meinem Xtrail. Dein Zweigang Getriebe macht nachwievor grosse Freude.

    Warum willst Du den CVD's verwenden? Bis anhin haben die Stock Axialachsen bei mir einen guten Dienst geleistet. Bin total begeistert von denen.

    Bin momentan sogar am überlegen, als nächstes mal ein 6x6 mit Axial Achsen zu bauen. Rein theoretisch müsste das eigentlich ganz gut klappen. Das ganze soll dann eine Truckkaro bekommen. Allerdings hab ich bis jetzt keine Truckkaro gefunden die auf die Breite der Axial Achsen passt. Aber wenns dann soweit ist, wird sich dann schon noch was finden.

    Achja eine Frage hab ich doch noch. Was für Kegelräder meinst Du den? Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch.

    Gruss

    Dachte die Info ist vielleicht für den einen oder anderen hilfreich.

    Ich war ja auf der Suche nach alternativ Kardanwellen zur AX10 Welle für mein Projekt.

    Niceeye hat mir dann auch prompt geholfen und ich hab mir die Teile bestellt.

    Sie sind fast baugleich zu den Axialwellen. Allerdings ist das Schiebestück deutlich kürzer. Ich habs mal probehalber in den Scorpion eingebaut. Ist sehr knapp, die beiden Teile sind doch sehr wenig zusammen.

    Was aber toll ist, die Traxxas Stahlgelenke passen in die Scorpion Wellen. Das ist perfekt, weil die kosten gerademal die Hälfte.

    Dachte mir die Info nütz vielleicht dem einen oder anderen wenn er ein Projekt plant.

    Gruss

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