Beiträge von newcrawler

    @ Vic, da der Novak steht sofort. Solange die Reifen Haftung haben rollt er nicht.

    @ Egressor, bist Du sicher das der Novak mit 7 Zellen fahren darfst. Ich meinte er sein nur bis 6 Zellen oder 2 Lipos okay.

    Hallo Vic

    Zum GM Regler kann ich Dir leider nichts sagen. Aber zum Novak.

    In meinem AX hab ich den Novak und den TP2 Motor in dem von meinem Sohn haben wir den Novak mit 55t Novak verbaut.

    Von der Feinfühligkeit her sind beide super, auch die Dragbrake find ich perfekt. Meiner Meinung nach ist der Novak wirklich ein super Crawler ESC.

    Den Truckpuller 2 würde ich heute nicht mehr nehmen sondern die Novak Combo. Sie ist ein Tick schneller als der Truckpuller2 aber genau so feinfühlig. Und abundzu ist es gerade der Tick Geschwindigkeit, bzw das schnelle anfahren, dass mein Sohn das Hindernis schafft und ich leider nicht.

    Meine Empfehlung wäre also der Novak mit dem Novak 55t Motor.

    Sieht wirklich super aus.

    Mit 38cm Spurbreite ist das Ding wirklich gross. Hat sicher ein sehr schönes Fahrbild.

    Ich wünscht ich würde mal so eine Truckkaro finden. Leider war bei allen Trucks die ich bis jetzt gefunden hab bei 18cm Spurbreite schluss. Und ich hätte halt gerne 25cm.

    Tja wie sagt man so schön, wer sucht der findet [laugh] .

    Übrigens der Jeep Rubicon aus dem einten Link find ich auch genial.

    Ganz ehrlich gesagt bin ich von solchen Belastungstest überhaupt nicht beeindruckt.

    Weil die Teile die wirklich kaputtgehen können beim Crawlen, werden bei diesem test gar nicht belastet.

    Wenn der Crawler so aufgebaut ist, dass die Achsen soweit einfedern können, dass das Chassis mit dem Bauch sauber aufliegt, wird nur der Rahmen belastet und alle anderen Komponenten wie Dämpfer, Achsen, Felgen, Reifen etc etc nicht.

    Von daher kann man sagen, stabiles Chassis, aber das wars dann auch schon.

    Bis jetzt hab ich in keinem Forum gelesen oder gesehen, dass ein Tuber Chassis gebrochen ist. [no]

    Wenn einer mit seinem Auto auf einen Holzklotz fährt, wird wohl keiner sonderlich überrascht oder begeistert sein. Schraubt man jetzt vorne und hinten noch ein paar Dämpfer und Räder an den Dämpfer und fährt wieder auf den Klotz. Heisst plötzlich, wow Respekt, der ist aber stabil. [whistle]

    Ich glaub Ihr wisst was ich meine. [wink]

    Es ist halt wie beim 1:1 Trial, bevor das Chassis bricht, ist vieles anderes kaputt gegangen.

    Das ist nur meine Meinung, aber ich halte diese Art von Test für unsinnig und wenig aussagekräftig.

    @Hansl

    Sorry für die späte Antwort.

    Ich hab mal folgende Reifen gemessen. Den originalen Rock Lizzard, den Rock Stompers 2.2 und den Rock Stompers 1.9.

    RL 2.2 haben 34mm unter dem Diff (Raddurchmesser 127mm)
    RS 2.2 haben 42mm unter dem Diff (Raddurchmesser 137mm)
    RS 1.9 haben 25mm unter dem Diff (Raddurchmesser 105mm)

    Die Rock Lizzard sind deutlich weicher als die Rock Stompers, darum drückt es sie auch mehr zusammen. Dadurch ist der statische Halbmesser kleiner.

    Ich hoffe die Infos nutzen Dir was.

    Achja was vielleicht auch noch interessant ist. Die Rockstompers mit RPM Felgen und RPM schmalen Mitnehmer haben eine Spurbreite von 224mm. Also deutlich schmaler als die Originalen.

    Gefallen würden mir die Reifen super, auch von der Breite her perfekt, aber leider zu hart. Vielleicht würden sie auf einem deutlich schwereren 6x6 gute Dienste leisten.

    @ Hansl

    Musst Dich noch ein bisschen gedulden. Die ersten Teile sind unterwegs. Die sollten so in zwei Wochen kommen.

    In etwa 4 Wochen sollte dann noch ein ganzer AX10 dazukommen. Dann bau ich dann zuerstmal die Achsen zusammen und kuck mir das ganze mit dem Durchtrieb an.

    Der grobe Plan sieht vor, dass die Achsen vom AX10 sein werden. Die ganzen Links etc werd ich selber drehen. Die Aufhängung möchte ich ähnlich wie beim Scorpion lösen. Allerdings mit deutlich kürzeren Federn. Ich bin mir auch am überlegen, ob ich die beiden Hinterachsen vielleicht in einer Art Pendelachse (ich glaub das heisst so wenn die beiden Achsen eine Blattfeder teilen) lösen soll. Schlüssig bin ich mir noch nicht.

    Als Getriebe wird wohl ein altes Bruiser 3 Gang herhalten. Dies hab ich auf dem Flohmarkt gefunden und sofort gekauft. Bei 10.-- zögere ich nicht lange [laugh] .


    Da ich bis jetzt keine passende Karo gefunden hab und mich vielleicht an einen Eigenbau wage, hab ich mich bei der Reifen grösse noch nicht definitiv entschieden.

    Für einen eigenen Thread ist es aber noch ein bisschen früh, weil ausser vielen Ideen und ein paar Teilen in der Post hab ich noch nichts.

    Bin jetzt mal auf der Suche nach Bauplänen für eine Kat Karo. Wenn Du da vielleicht was weisst, bitte den Link posten.

    So gesehen schon.
    Aber du brauchst auch noch zwei Kardanwellen, Links, Kugelköpfe, Getriebe. Und wenn Du dann das alles zusammen rechnest, dann ist es nicht mehr weit. Alleine die Kardanwelle kostet ja bei Towerhobbies 10.-/Welle und 20.--/Stahlkreuzgelenk.

    Das wären dann schon mal 100.-- für die beiden Wellen. Dann die 80.-- für die Achsen und schon bist Du sehr nahe am Preis für das ganze Kit.

    Dies ist natürlich nur meine Meinung. Wenn Du eine riesen Kiste Teile Zuhause hast, und wirklich nur die Achsen brauchst, dann sieht natürlich anders aus.

    Das mit dem Satz Achsen holen würde ich vergessen wenn ich Dich wäre. Hatte auch mit dem Gedanken gespielt als ich meinen Xtrail angefangen hab zu bauen. Schlussendlich war der Unterschied zum kompletten Kit so minimal, dass ich gleich den ganzen gekauft hab.

    Gefällt mir super das Chassis. Und wenns noch näher ist als das Axial, dann bekommt man ja auch diesen Tirangle Effekt bei den Links. Das soll ja angeblich helfen bei Troquetwist.

    Also das wär schon was, aber jetzt bin ich am 6x6 planen und da müssen so Ideen noch warten.

    [laugh]

    Dann machts schon eher Sinn.

    Jetzt müsste man also eine Truck Karo mit Massstab 1:12 find oder noch besser 1:10 weil dann könnte man die 2.2 drauflassen [thumbsup]

    Das wird aber wohl alles andere als leicht. Hab schon soviel gesucht, dass ich inzwischen mit dem Gedanken spiele, vielleicht mich mal im Karo bau zu versuchen. Müsste halt was eckiges sein. Etwas in der Art vom MAN Kat. Das könnte ja dann vielleicht realisierbar sein für einen Karobaueranfänger.

    @ Hansl, ich habs mit diesen Felgen gemessen.

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hpieurope.com/piw.php?partNo=3854&lang=en">http://www.hpieurope.com/piw.php?partNo=3854&lang=en</a><!-- m -->

    Ich denke mir mit anderen Reifen würd da vielleicht noch der eine oder andere mm drinliegen [laugh]

    Ich hab die Rockstompers 1.9 drauf. Ich such noch 2 Stück wenn jemand welche zu verkaufen hat, bitte melden.

    Die Achsen find ich perfekt, inzwischen bekommt man die für 35.-- Dollar. Da kommt keine andere Achse mit. Stabil sind sie auch, weil bis jetzt ist an keiner meiner beiden AX10 was kaputt gegangen.

    Einfach die passende Hütte zu finden ist nicht einfach. Aber das wird schon noch.

    Irgendwo hab ich gelesen, dass es eine Mercedes Actros oder so gibt mit 215mm breite (Massstab 14.5:1). Dummerweise hab ich mir den Link nicht gespeichert, aber werd sie schon wieder finden.

    Dass mit dem Massstab ist für mich sowieso etwas wiedersprüchlich. Wie ist der gemeint bei Truckmodellen.

    Tamiya sagt ja ihre Trucks sind 16:1 und haben eine Breite von etwa 185mm. Wenn ich dass aber hochrechne, also 185mmx16 komme ich auf 2960mm.

    Ein bisschen viel für einen Truck, zumindest in der Schweiz [laugh] .

    Muss mich mal im Truckforum anmelden, die Wissen bestimmt was.

    Hallo Uplink

    Was ist den nicht gut an den Memory Foams von Proline? Und wer ist NN?

    Ich bin mir bis jetzt nicht schlüssig ob ich normale oder memory nehmen soll. Was für die Memory Foam spricht ist, dass man sie nicht mehr beschneiden muss [wink]

    Nein im Ernst, ich kenne nur die normalen von den Lizzards. Die waren ganz okay nach dem zuschneiden.