Beiträge von sandelman

    Hallo BigMac,
    vielen Dank! Das mit dem Empfängeranschluss weiss ich nicht ich denke aber nicht. Ich stell mal ein Bild von der Lichteinheit ein.
    [attachment=0]<!-- ia0 -->TLU-01.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
    Mein Gedanke war, dass ich zwischen das Kabel, das vom Akku zur Einheit geht (im Bild oben links) und der Einheit selbst, einen Schalter [confused] einbaue, der mit dem Empfänger verbunden wird. Bei dem Schiff, das wir mal gebaut haben, hießen die Teile glaube ich "miniswitch". Hat vielleicht jemand ne Idee, wo man günstig was Passendes herbekommt? Am liebsten wär mir es hätte dann auch schon die richtigen Stecker.

    Endlich - es ist soweit! Unser Unimog ist fertig und er hat auch eine Beleuchtung bekommen [thumbsup]. Ich hoffe er gefällt euch. Bis jetzt können wir die TLU-01 (Tamiya Lichteinheit) nur am Mog ein- und ausschalten :cry: . Unsere Funke hätte allerdings noch einen Kanal frei. Habt ihr eine Idee wie wir das noch hinbekommen?
    Grüße vom Bodensee
    Jürgen & Johannes
    [attachment=3]<!-- ia3 -->P1110021_klein.jpg<!-- ia3 -->[/attachment][attachment=2]<!-- ia2 -->P1110024_klein.jpg<!-- ia2 -->[/attachment][attachment=1]<!-- ia1 -->P1110029_klein.jpg<!-- ia1 -->[/attachment][attachment=0]<!-- ia0 -->P1110032_klein.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Es ist soweit - aus dem potentiellen CR-01-Neuling ist jetzt ein stolzer Besitzer eines Chassis mit gleich 2 Caros geworden! :D
    Das Chassis ist heute fertig geworden und krabelt schon durch die Wohnung. [thumbsup] Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den Kugellagern, die nicht auf das Sonnenrad wollten (zum Glück gibt es ja Kollegen im Internet, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und einem zu sanfter Gewalt raten [wink] ) und einem Lenkservo, das noch nicht die richtige Nullstellung gefunden hatte (selber schuld [whistle] ), ist mein Sohn schon der Crawler-Schreck der Familie.
    Als nächstes nehmen wir die Unimog-Karosserie in Angriff. Allerdings hat unser Modellbauladen vor Ort keine Orangefarbe da :cry: , sodass wir mit der Lackiererei noch mal warten müssen.
    Sobald das Teil fertig ist werden wir mal ein Bildchen reinstellen.
    An dieser Stelle aber noch mal Dank an alle, die bei der Kaufentscheidung und der Auswahl von Servo und Fahrtregler mitgeholfen haben :rock:
    Viele Grüße vom Bodensee

    Hallo zusammen,
    nachdem Weihnachten jetzt vorbei ist, kann ich uns auch endlich vorstellen... :lol:
    Wir sind eine Vater-Sohn-Kombi die noch einigermaßen in den Kinderschuhen des RC-Modellbaus steckt.
    Für den Papa hat es in der Kindheit nie zum RC-Modellbau gereicht, weil das damals unerschwinglich war. :( Deshalb hab ich mich dann mit Begeisterung in die Bausätze von Revell, Airfix (Flugzeuge, Schiffe, Panzer,...) gestürzt. Auch die Häuser für die Modelleisenbahn waren mein Ding. :lol:
    Ja, seit fast 15 Jahren gibt es jetzt den Sohnemann und da wollte der Papa die Leidenschaft für den Modellbau bei ihm wecken. Angefangen hat es mit dem ersten LEGO-Buggy vor ein paar Jahren. Dann kam mit 10 Jahren ein Schiff (Robbes Dolly) dazu. Das war dann fast ein bisserl viel für den Anfang. [whistle] Vor zwei Jahren kam dann der Hely, ein e-flight Blade CX-2 dazu. Und letztes Jahr zu Weihnachten gabs den ersten Tamiya-Bausatz, den Dualhunter. Da war ich schon ganz schön stolz auf den "Kleinen", dass er das Modell mit Papas Hilfe hingekriegt hat. [smartass] Und dieses Jahr hat er sich auf der Modellbaumesse in Friedrichshafen den Crawler-Unimog von Tamiya ausgeguckt. Tja und da ich mich bereits im CR-01-Forum informiert habe und der Sohnemann am Computer auch seine Finger drin hat, konnte ich diejenigen, die mir mit Rat und Tat schon mal geholfen hatten nicht auf dem Laufenden halten. ;)
    Also, das mit dem CR-01-Bausatz hat dann doch noch geklappt. Bei ebay habe ich nen neuen Bausatz für den Toyota günstig bekommen und dann noch die Mog-Caro dazu bestellt. Servo ist von TowerPro und der Fahrtregler kommt von Graupner. Mittlerweile sind die beiden Achsgehäuse komplett zusammengebaut und ich hoffe, dass der Mog noch vor Ende der Weihnachtsferien seine ersten Fahrversuche machen kann. [thumbsup]
    Ja, soviel also vom westlichen Bodensee
    und danke nochmal an alle, die im Vorfeld bei der Kaufentscheidung berarten haben!
    Viele Grüße vom sandelman und seinem Sohn

    Hallo Beton,
    ich hab mich heute mal bei ebay wg. der Tower Pro Servos umgeschaut. Die sind im Verhältnis ja echt günstig. Welchen würdest Du mir denn für mein Modell empfehlen? Übrigens ist mir beim näheren Hinschauen aufgefallen, dass bei einigen Servos nicht Tower Pro sondern towardpro draufsteht. Hat das was zu bedeuten? Nachahmer? [confused] Ich hänge mal den Link an, vielleicht sagt Dir das was.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/MG946R-Tower-P…=item19b5d60f6f">http://cgi.ebay.de/MG946R-Tower-Pro-MG9 ... 19b5d60f6f</a><!-- m -->
    Viele Grüße
    Jürgen

    WOW - bin total begeistert von den schnellen Antworten! :respekt:
    Wo finde ich denn die Vorstellungsecke? Auf die Schnelle hab ich die nämlich nicht entdeckt.
    Die Tipps werde ich mir wohl bis zum Wochenende in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Bin aber schon mal froh, dass ich mit meinem angelesenen Wissen nicht ganz verkehrt gelegen bin. ;) Jetzt muss ich nur noch die Umrechnung von Ncm in Kg hinbekommen wg. des Servos. Aber da bin ich beim googeln auch schon fündig geworden.
    Habt ihr eine Idee wo man den Unimog-Bausatz günstig bekommen kann? Alles was ich bisher gesehen hab lag bei mind. 349 EUR (Seidel, d-edition,...). Und wie heißt es so schön: Weniger wäre mehr!
    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo zusammen,
    nachdem mein Sohnemann (13) letztes Jahr den Dualhunter von Tamiya mit Begeisterung zusammengebaut hat [thumbsup] , soll es dieses Jahr der Tamiya Unimog 406 (58414) werden. Bevor ich mich jetzt aber auf die Suche nach dem günstigsten Verkäufer eines solchen Baukastens mache, habe ich ein paar Fragen:
    1. Was für einen Fahrregler könnt ihr empfehlen? Wir wollen das Modell im Gelände (Vorgarten, Wald,...) aber nicht bei Wettbewerben fahren. Reicht da ein Tamiya TEU-302 BK oder womöglich gar der TEU-101 BK wie er von einem Versand gleich mit angeboten wird? Oder sollte es eher ein GM V4R+ sein? Oder vielleicht der Robitronic Speedstar 2 Crawler Edition (RS135)? :? Kenne die Modelle alle nur vom Hörensagen.
    2. Was für einen Lenkservo soll ich nehmen? Nach dem was ich bisher gelesen habe sollte er auf jeden Fall ein Metallgetriebe haben. In irgendeinem Test habe ich gelesen, dass der Savox SC-1258 gut wäre.
    Ach ja, bei der Funke wollte ich die Carson Reflex Wheel 27MHz FM 3-Kanal vom letzten Jahr verwenden.
    Wäre echt super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

    Viele Grüße vom Bodensee
    Jürgen