Beiträge von ebu

    Danke fürs feedback!

    ich möchte soundso einen anderen regler einbauen, von dem her hat sichs mit dem BEC erledigt (sont hätt ich das latürnich gemacht!). meiner hat keine drag break und das spür ich extrem beim bergabfahren. bergauf hats mich net sooo gestört, aber wir ihr schon alle gesagt habt, keine echtes crawling ohne drag break. leider hab ich das auch zu spät erfahren :(

    @nico,

    das mein servo soviel zieht wusste ich ja nicht. das geheimins ist, dass ich das DS1015 oft hier gelesen und hab und somit hab ichs bestellt, hatte keine ahnung. es scheinen aber viele, auch sehr erfahren crawler zu benutzen. ich denke heute ein 10kg servo würds auch tun. man lernt :)

    wenn der goat mit dem novak motor super toll harmoniert ist das ja ok, sagt ja keiner was, ich hab halt gelesen, dass der aber nur mit novaks läuft, war anscheinend eine fehlinformation. ich würde es halt nicht toll finden, wenn novak einen regler baut, der nur novak motore steuern kann und das würde ich nicht unterstützen. wenn das schule macht muss ein modellbauer in ein paar jahren sein budget verdreifachen, weil nix mehr kompatibel ist.

    also entweder die goat kombi, oder die LRP (crawler) kombi. ich glaube ich versuch mich an der LRP. wenn ich mit dem wieder auf die nase fliege, dann lern ich fischen oder boccia spielen...
    ein pc-programmierbarer wie der sidewinder wäre auch toll, finde leider nichts übers BEC an der homepage. wäre der gut einstellbar zum crawlern? ich seh nur 40% drag break...

    Gerry, danke fürs nachschauen und so!

    ich finde es einfach nicht okay, dass man mit einem regler nur mehr eine marke motoren ansteueren kann. das geht mir als philosophie gegen den strich. ich werde das nicht unterstützen, weil ich das ziemlich letztklassig finde! sehr schade, weil ich hab ja auch noch einen 13,5T BL von LRP. vielleicht werde ich den nie im crawler fix verbauen, aber soetwas geht voll gegen die seele eines modellbauers...

    Novak sieht von mir keinen cent! [evilmad]

    Zitat von "BigMac"

    Wenn geld keine Rolle spielt würd ich den Goat nehmen [whistle]
    Ansonsten soll die Roosterkombi aber auch sehr gut sein [thumbsup]
    Erkundige dich aber vorsichtshalber mal ob der Goat mit deinen LRP- Motoren funzt.
    Weiß nicht ob es da nicht Probleme geben kann.
    Hab da mal irgendwo was gelesen das der Goat nur mit Novakmotoren geht.
    Weiss allerdings net obs stimmt [wavecry]

    jo hab grad meinen vorigen beitrag editiert. diese heat control geschichte ist mir gleich ins auge gesprungen...

    muss mal nachfragen. ansonsten scheint es wohl die novak goat kombi oder die LRP kombi zu werden. beides etwas gleicher preis. ich glaub ich riskier mal die LRP kombi scheint nicht so verbreitet zu sein, also werden noch erfahrungsberichte benötigt :mrgreen:

    Tante Edith sagt, dass der Goat nur mit Novak Motoren läuft :(

    werd mir auf jeden fall einen neuen (crawler)regler kaufen.

    die frage ist: -novak rooster combi dann hab ich einen 21,5T BL motor zuviel
    -novak goat (combi?)

    tendiere zum goat, scheint aber noch tücke zu haben.

    edit:

    beim Goat lese ich gerade, dass der nur mit overheat protected motors läuft. leider steht dazu nichts darüber bei meinem LRP 21,5T BL. ausserdem steht da manchmal neben dem BEC 6V/5A auch ext. BEC 6V/3A. was bedeuet das?

    hab mir grad den LRP crawler regler angesehen. ist egentlich gleich wie der Goat, nur kann er motore bis zu 9,5T BL bedienen (wers braucht?). aber einen 13,5T BL hätt ich noch...den könnte der Goat aber auch versorgen, wobei auch hier die angaben teilweise widersprüchlich sind. (einmal steht 13,5T BLund einmal 18,5T BL als limit)
    ---------------------
    bin heute noch ein bischen im felswerk gefahren. der 3kg servo schlägt sich tapfer, aber er schaffts halt einfach sehr oft nicht. zur überbrückung wirds reichen.

    danke für die tipps, jungs!

    hab mal den servo von der funke eingebaut (Sanwa MX-3 FG 2,4GHz). Zieht mächtige 3kg, hat mir fast das parkett aus dem wohnzimmer gerissen, als sich nur der servo beim einschalten auf nullposition gestellt hat, aber immerhin lief alles perfekt!

    der LRP regler scheint dreck zu sein (zumindest für diese anwendung). Den novak rooster kann ich nicht nehmen, hab einen brushless 21,5T.

    extern BEC werd ich auch gleich mal testen, bei der funke ist ein 4xAA case dabei. Ist aber auch nix auf die dauer. werd gleich einen regler mit drag break kaufen, alles andere macht mich glaub ich wieder unglücklich...

    LG
    ebu

    Das nenn ich mal fehleranalyse :)

    Sag, wäre das problem auch gelöst, wenn ich mir einen anständigen regler kaufe? dann hab ich einen regler frei für eine andere anwendung (z.B. so ein Anti grave teil).

    reicht V4R+ oder oder meinetwegen auch ein v80, von mir aus auch ein goat?

    Danke!

    Hi Bic Mac,

    das mit dem separaten akku für servo hab ich mir auch schon überlegt, kann mir jemand sagen worauf ich achten muss? welche spannung brauche ich? (6V?). so wie es aussieht muß da auch ganz schön saft rein, kann ich da normale AA nehmen?
    muß ich den Plus vom empfänger zum regler kappen damit ich getrennte potentiale hab? wharscheinlich steht das eh schon hier im forum alles 1000mal beschrieben, ich such mal...

    Tante Edith sagt, dass das problem tatsächlich das servo sein muss. es fällt mir wie schuppen von den haaren! wenn ich wo raufklettern will, mit einen rad kontakt, dann strampft und plagt sich das ding auch immer so (wie auch beim lenken auf der geraden). da entsteht natürlich gehörig druck am servo und das lutscht mir den saft vom motor! die frage ist: WARUM? ist das servo (DS1015) defekt oder braucht das einfach zuviel? ist mein regler kacke? (BEC 5V). bin mir sicher, dass das teil mit extra versorgung läuft, aber ist das normal?

    geld spielt keine rolle mehr ;) aber wenn ich jetzt regler und servo tausche und am ende isses der empfänger beiss mir mir ein zweites loch in den A****!

    Danke!

    LG
    ebu

    Schön langsam geht mir der spass verloren.

    hab immer noch probleme mit der elektrik. es scheint tatsächlich zuwenig strom da zu sein. ich habe folgendes beobachtet:

    wenn ich den servo motor (DS1015) belaste (z.B. mit der hand andrücke) dann brummt das bissl (so sollte es sein, denke ich) aber dann versagt mir der motor den dienst. sprich: wenn der servo strom lutscht, ist zuwenig für den motor da. mit dem 2S LiPo 4000mAh, 20C ist es etwas besser, aber nicht gut. Ist das normal, dass man beim lenken so viel motorleistung einbüßt? je mehr ich am Servo nachgebe, desto mehr komt der motor in fahrt.

    woran liegts? ist der Hund irgendwo im system mit einer schlechten verbindung? ist mein regler (REGLER LRP A.I BRUSHLESS +12,5T REVERSE (65774) = ? 67,90 )schrott? Saft sollte eigentlich genug da sein (also jetzt rein vom akku). hab das auch noch mit einem Robitronic racing pack 4000mAh getestet...
    Ich weiss schon, der regler ist nicht optimal, aber ist der so mies?


    Sollt ich mal in elektrik abteilung posten?

    Fehler gefunden.

    Die buchsen (weibchen) vom Tamyia stecker vom regler waren aufgeweitet (durch die zu dicken männchen meiner selbstgelöteten 2x3 NiCd packs. dadurch gabs einen wackler, womit alles mögliche passiert ist, vom totalaussetzer über low power bis zur throttle umkehr.

    Gehäuse ist lackiert. Natürlich hab ichs ein bischen vergeigt, aber man lernt :)

    ich denke jetzt hab ich alles. Danke an alle (vor allem Martin!) für die hilfe und die tollen tipps! jetzt gibts denmächst ma ein paar fotos und vids und dann wird mal der 13,5T eingebaut ^^

    Ciao!

    ebu

    Hi Stefan,

    sorry hab mich da vielleicht ein wenig zu verwirrend ausgedrückt.

    Ich hab hinten eine akkuplatte montiert und vorne 2 mal klettverschluss neben dem servo. wenn ich den Lipo oden den großen NiMh (beide 4000mAh) benutze, dann Platte HA oder 2x3 NiCd auf der VA. also entweder, oder.

    dass die kleinen vielleicht zuwenig saft hatten und der NiMh im eimer ist, wäre dass eine erklärung? (mein kleiner sohn hat beim laden des NiMh am vortag ein paarmal die steckdose auf und abgedreht, diese kleine biester kann man echt keine sekunde aus den augen lassen...)

    Danke!

    LG
    ebu

    ok, soweit fertig und schon bissl gefahren!

    meine modifikationen:

    vorne: Hammers M3 und soft federn; je reifen 90g zusatzgewicht, stahlkegelräder (lötakku cluster bei bedarf vorne).
    hinten: rock lizzards, medium federn, akku hinten (Stickpack)
    sonstiges: stahlkardan, edelstahlgetriebewelle.

    alles schön gecrawlt, verdrehung und haftung schon sehr effizient, kaum überschlag tolles feeling!

    jetzt hab ich aber leider ein großes problem: nach ca. 5-10 min hat das ganze teil angefangen zu mucken. komplettaussetzer, aussetzer des antriebs (nicht der lenkung), kraftlos (steht am fels, brummt, aber kommt net rauf und ruckelt, also motor dreht nicht), vor- zurück fahrt kehrt sich um, etc.

    hatte eine vollgeladenen 4000mAh NiMh akku RACING PACK SC4000 7,2V NIMH ROBITRONIC, und ein voll geladenes NiCd lötpack (6x SANYO 1700 mAh N1700SCR O.LÖTFAHNE). meinen LiPo 4000mAh 20C, hatt ich zuhasue gelassen mir kommt vor, dass es mit dem dann zuhause besser war, kann aber nur einbildung sein, da ich nicht mehr im felsgelände war.)

    woran liegts? am regler (LRP A.I. reverse)? am akku (zuwenig saft?) oder am empfänger? warum gibt bei den NiMh/NiCd keine angabe zur stromabgabe? was braucht denn der 21T BL im Axial so an saft um 30-60min crawlen zu können?

    ich hoffe ihr könnt mir helfen, würde echt mal gerne "ordentlich" fahren nach all den problemen :cry:

    Ciao!
    ebu

    SO,

    Teile nach 8 Tagen gekommen, find ich ok. Alles eingebaut. Das Ruckeln kam übrigens von den Kegelrädern. Ich habe die Großen anscheinend nicht ganz zentrisch und fest genug angeschraubt. jetzt läufts rund! die stahlkegelräder sind aber eine feine sache und viel besser verarbeitet (die verzahnung ist echt vom feinsten!)

    ich hab mal eine weitere rookie frage: das Dual rate. hab schon viel gelesen aber checks nicht, wie ich das bei meiner funke "aktiviere". hab eine MX3-FG wo ich zwar die % für dual rate digital als auch analgog mit stellknopf einstellen kann, aber wie aktivier ich das? geht das überhaupt? weil wenn ich da groß herumtippen muss, beleg ich mir gleich einen 2 channel mit begrenztem ausschlag, das ist dann nur ein tastendruck.

    werd da sicher andere settings brauchen wenn ich mal den 13,5T BL einbaue :mrgreen:

    Danke!

    LG
    ebu

    hab grad gelesen (übrigens cooler shop in US mit nur 2$ versandkosten nach Österreich und preise wie bei uns, aber in $ statt in ?! ), dass eine unterschiedliche übersetzung VA und HA das torque twist problem verbessert!

    was ist da dran? könnte für mich von interesse sein, falls ich mit dem 13,5T BL bissl düsen möchte...

    wegen den kegelrädern: es bleiben eigentlich nur mehr die kegelräder über. alles andere ist fix verlinkt. kann also nur ein spiel bei den kegelrädern sein oder die zahnen schlecht (vielleicht produktionsfehler). wenns das nicht ist, bin ich ratlos.
    das problem hab ich seit den stahlkardans. kann also nur mal wieder die alten einbauen und schauen obs die kardans sind, sieht aber nicht danach aus.

    hi Martin,

    dass die hohl sind, hab ich gesehen^^
    ich habs schon bissl strapaziert: kardan festhalten und schauen ob die koppelung rutscht passiert beim fahren denk ich nicht. da rutschen sicher immer die reifen bzw. man befreit sein gefährt.

    mal sehen was die neuen kegelräder bringen...bissl entäuscht bin ich schon, aber ich werde das schon hinbekommen :geek:

    aja, edit: hab edelstahl wellen bestellt. woaraus sind die originalen?

    wenn das so weitergeht ist bald das ganze rigg aus stahl. :mrgreen:

    wie schon im anderen thread geschrieben, hat sich die ausgangswelle vom getriebe einseitig abgedreht. ich hab abwechselnd kardan und räder mal festgehalten um zu schauen wo es hakt: bei versuch ob die koppelung kardan/getriebewelle hakt, hat die welle aufgegeben (ja, die ist aus netall). ich bin mir sicher, dass das proplem in der vorderachse liegt, obwohl ich nicht verstehe warum. hatte sie ja schon offen und alles schien ok.

    jetzt wart ich sicher wieder eine woche auf die teile (incl. hochpräzise stahl kegelräder). denn irgendie scheinen die originalen zu rutschen (bei last), was ein fahren unmöglich gemacht hat. irgendwie bin ich frustriert, aber ich hab unter der woche eh keine zeit zum fahren, also nicht so schlimm?

    man sieht was diese motoren an kraft haben...