Die Teile sind bei Motorrädern recht verbreitet.
Innen ist ein Gemisch aus Stickstoff und ÖL. Beides ist nicht durch kammern getrennt.
Vorteil: Man spart sich den Ausgleichsbehälter!
Genannt werden solche Dämpfer EMU-Dämpfer (Emulsionsdämpfer)
Beiträge von BigMac
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So
Bildungslücke
Solltest du dringend mal hier gucken:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rockcrawler.de/index.php?page…d&threadID=1301">http://www.rockcrawler.de/index.php?pag ... eadID=1301</a><!-- m -->
Hab es auch nicht verbissen gemeint -
Aber in dem Link den ich weiter oben eingestellt hab steht doch ganz deutlich was ein Emulsionsdämper ist und wie er funktioniert
Das deckt sich mit meinem Kenntnisstand
Aber vielleicht ist das einfach nur eine Definitionssache wie so vieles
Lasst uns jetzt brav sein
Schließlich sind wir mittlerweile mal wieder ganz schön offtopic -
Das die Kolbenstange wieder ein Stück rauskommt ist völlig normal.
Du solltest nur nicht überfüllen.
Wo im Forum hast du das denn gelesen?
Werde meine Dämpfer bei Gelegenheit auch wieder ganz befüllen.
Sie sind nicht 100% dicht und haben etwas verloren.
Aber wie gesagt, es macht nichts wenn die Dämpfer nicht ganz gefüllt sind so lang du sie nicht drehst. -
Der Preis ist KRASS
Aber wie funktioniert das Teil?
Druckt der fertige Kunststoffteile?
Was ist das Grundmaterial?
Wie sind die Materialeigenschaften?
Sorry für die vielen Fragen aber ich komm aus der Kunststoffverarbeiten Industrie und deshalb interessiert mich sowas sehr -
@ Ihringer
Da stimm ich Thorsten voll zu! Das Teil ist total überteuert
Ausser dem hab ich in anderen Foren schon gesehen wie Thorsten aus nem Plastik V8
ein Zuhause für nen Elektroantrieb gemacht hat und das sah genial aus -
@ molto
Alles klar Herr KFZ-Meister
So tief steck ich nicht drin in der Materie
Von einem Fachmann lass ich mich gerne belehren
Aber eine Emulsionsdämpfung gibt es trotzdem
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dirtbike.at/suspension/wp_emushocks.html">http://www.dirtbike.at/suspension/wp_emushocks.html</a><!-- m -->Lexi
Nicht unbedingt.
Wenn der Dämpfer nicht voll ist und die Luft vom Öl getrennt ist
ändert sich das Losbrechmoment, soll heißen der Dämpfer sackt erst mal ein Stück durch bevor dann das dämpfende Öl kommt.
Hab es selbst letztens ausprobiert
Werd es wieder zurückrüsten.
Aber erst demnächst da ich meinen AX sowieso zerlegen muss wenn mein neues Chassis kommt -
Ein 3D-Drucker
Was ist denn das und wie sieht sowas aus?
Das klingt sehr interessant -
Hey Lexi,
Beides hat Vorteile.
Bei den Federn in den Dämpfern (Droop) sinkt der Schwerpunkt enorm aber dafür bleibst du beim überfahren spitzer Felsen eher mal hängen. Ausser dem hilft Droop gegen Torquetwist. Manche verwenden bei Droop auch gar keine Federn. Das hat aber den Nachteil das bei extremen Bergaufpassagen irgendwann der Druck fehlt und der Dämpfer ungefragt ausfährt
Bei Federn auf den Dämpfern gilt das umgekehrte.
Es gibt auch eine Mischform bei der Federn in den Dämpfern UND auf den Dämpfern sind! Ist ein guter Kompromiss aus niedrigem Schwerpunkt und Bodenfreiheit. Der Venom Creeper hat so ein Setup.
Letztlich musst du ausprobieren was deinem persönlichen Geschmack und Fahrstil am ehesten entgegenkommt.So lang du die Dämpfer nicht drehst spielt es keine große Rolle ob der Dämpfer ganz gefüllt ist.
Es gibt sogar Dämpfer wo die Luft absicht ist (Emulsionsdämper).
Wenn du Öl nachfüllen möchtest solltest du schon entweder das Gleiche nehmen oder komplett das Öl tauschen (meine Meinung)
Das hier ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss -
Hallo Jonny und herzlich Willkommen in unserem Forum
Tolle Karo hast du da
Selbst Lackiert?
Fühl dich bei uns wie zuhause und wenns Fragen gibt immer her damit -
Geile Idee mit dem Lowrider Thorsten
Aber das hatten wir ja am Anfang von Bodification schon gesagt
Sehr saubere Arbeit bis jetzt -
Oh ja, die Reifen mit den Felgen würden mir auch gefallen
Den link muss ich mir aufheben -
Nich schlescht nich schlescht
Aber warum hat dein Kühlergrill keine Lufteinlässe?
Übrigens glaube ich das Beton mit der Themaverfehlung nicht nur den Ihringer gemeint hat -
Auch sehr vielversprechend
Freu mich schon auf weitere Fortschritte -
Jugger
Du meinst bestimmt auch den Blade MCX oder
Nen Blade MC kenn ich nämlich net
Hab grad mal ein kleines Schwebevideo gemacht
Sieht noch recht unruhig aus aber ich bin ja auch noch Anfänger
Bin aber noch am Hochladen und das dauertEdid: Hier gehts zum Video:
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Sieht doch gut aus für den Anfang.
Und vor einem der sich als ersten Scalerbau gleich nen Karoselbstbau zutraut hab ich eh hochachtung -
Danke für die tolle Beschreibung und noch viel Spass im Urlaub
Trau mich da noch nicht wirklich ran
Na ja, kommt Zeit kommt Mut -
Da hast dir echt was vorgenommen
Wegen Baumaterial guck mal hier:
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Du schon aber Beton warscheinlich nicht
Schließlich ging es hier ja um ihn -
Ich würde aber sagen das sowas sehr vom Budged abhängt Mad
Der Eco ist ein super Teil und wäre auch eine echte Alternative aber bis man alles zum Fliegen beinander hat ist man locker 300-500 Euro los
Ausser dem steht nicht jeder auf Adrenalin
Mit der Windempfindlichkeit bei den kleinen geb ich dir recht aber im Winter geht eh kaum ein Helipilot vor die Tür und in der Wohnung weht kein Wind
Auch sollte man bei nem größeren Heli zwingend ne Versicherung dafür abschließen da alles über 70 cm nicht nur weh tun kann sondern schwere Verletzungen hervorrufen kann!
Eine Super Seite zum Informieren über Helis gibt es hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.helibande.de/index.html">http://www.helibande.de/index.html</a><!-- m -->