Beiträge von nicodrive01

    Zitat von "Gerry"

    Ich behaupte, vergiss die gebogenen Links, das ist nur ein großer "Du-bleibst-an-derKante-genau-im-Knick-der-hinteren-Links-hängen" Faktor :D

    Aber vorsicht, das behaupte eben nur ich :D

    LG Gerry

    Da stimme ich Gerry zu; nur - und da ist ja Gerry meines Wissens dran - sollten die Links halt aus Delrin sein; rutscht dann einfach entschieden besser.

    Gruss

    Dani

    Zitat von "Schrotter"

    Hallo
    Super Video aber eine frage dei Elektric macht die keine Mügen
    bei mir ging beim Fahrtenreg. LRP nichts mehr .

    Der Hilux fährt mit einem Novak Rooster Crawler ESC, der ist wasserdicht; Empfänger in Ballon; der CR-01 hat einen FXR drin und diesen in einer OFRA Box ebenfalls wasserdicht verpackt; und der Unimog ist (noch) nicht 100% wasserdicht, fuhr aber immer so schnell durchs Wasser, dass dieses keine Chance hatte einzudringen [laugh] Nein, Quatsch, der hatte einmal kurz gestottert, danach gings wieder. Wird aber auch noch wasserdicht gemacht.

    Eine Alternative hat Heizer im CH-Forum gerade mit einer Sidewinder ESC erfolgreich getestet:

    http://www.rccrawler.ch/viewtopic.php?f=66&t=818

    Bei den Brushed Motoren sind einfach die Kohlen ein Thema, zu lange im Wasser werden sie weich und dann kann es Probleme geben.

    Gruss

    Dani

    Nun ja, viel besser; ist halt immer so ne Sache und auch abhängig von Fahrer, Motorisierung und Gelände.

    Mein persönlicher Eindruck; gegenüber dem Stock AX10 ARTR sind es Welten; Du hast wesentlich mehr Bodenfreiheit und vor allem in einem grossen Radius und wenn Du aufsitzt, dann auf schmalen Delrin-"Kufen" und das das flutscht ist klar.

    Durch die einseitige Linkage hast Du einen unglaublichen Druck auf den Fels, selbst bei kleinster Verwindung; ich mag das, da ich es vom Hustler ind der Superclass kenne (droop) und finde es deshalb besser.

    Der Schwerpunkt ist entschieden tiefer, was sich beim Sidehilling sehr angenehm bermerkbar macht, und das Gesamtgewicht ist halt auch ein paar Gramm weniger, da viele Teile in die Bastelkiste wandern und nicht mehr mitfahren dürfen.

    Alles in allem finde ich es eine sehr gelungene Sache; und vor allem zu einem absolut fairen Preis, wenn man Materialaufwand und Fertigung in Oesterreich bedenkt.

    Aber eben, ist immer Geschmacksache, optimal ist sicher, wenn Du einen Rollercoaster probefahren kannst.

    Gruss

    Dani

    Hallo Leute -

    AMS und Gerry haben da ein tolles Video für den - sehr schnellen und einfachen - Umbau des AX10 zu RollerCoaster gemacht. Schaut selbst:

    http://www.youtube.com/watch?v=2nZ2TyuNva8

    Und das Fahrvideo gibt es hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=yv8vwB0jtdc

    Gerry war ja am letzten Wochenende auch in Innsbruck dabei und ich muss sagen, dass RollerCoaster Chassis hat sich im Fels richtig gut gemacht.

    Gruss

    Dani

    Zitat von "Beton"

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/MG995-TowerPro…=item19b71672fc">http://cgi.ebay.de/MG995-TowerPro-MG-99 ... 19b71672fc</a><!-- m -->

    Gruß Beton.

    "

    Beton, was mich erstaunt ist, dass der völlig falsche Leistungswerte angibt; das Towerpro MG 995 hat irgendwas zwischen 13 und 16 kg, das wurde von mehreren CH-Importeuren auch nachgemessen. Er gibt aber 10 kg bei 6 V an; das wäre das kleinere TowerPro.

    Aber günstig isser!

    Gruss

    Dani

    Zitat von &quot;Meister Yoda&quot;

    Hallo Zeck und Mac,

    danke für die schnelle Info.

    PS.
    was haltet Ihr von dem Teil, was ich mir dort zu gelegt habe?

    Hallo Yoda -

    bin den mal gefahren. Ist ein solider Superclasser, mit ein paar kleinen Modifikationen und ordentlichen Reifen, kommst Du da richtig gut vorwärts.

    Ich empfehle Dir ganz einfach mal loszulegen, möglichst an Treffen mit anderen (erfahrenen) Crawlern zu gehen und so vergleichen zu können.

    Wenn Du zwei Wochen Zeit hast, würde ich die neue Novak MOA Combo (Novak M2 mit den Terra Motoren) kaufen; die ersten werden am 7. oder 8. Dez eintrudeln. Da hast Du dann enorme Möglichkeiten und das DIG auch schon drin.

    Soll ein tolles Ding sein, aber halt brandneu.

    Gruss

    Dani

    Zitat von &quot;sandelman&quot;

    Habt ihr eine Idee wo man den Unimog-Bausatz günstig bekommen kann? Alles was ich bisher gesehen hab lag bei mind. 349 EUR (Seidel, d-edition,...).

    Bei uns im CH-Forum wird gerade einer angeboten für ca. 200 Euro ( 310 CHF), Neu und ungebaut; allerdings ohne Karo, aber die gibts ja offiziell und überall für ein paar Euronen.

    Hier kucken:http://www.rccrawler.ch/viewtopic.php?f=39&t=835

    Betreffend der Abwicklung/Versand nach D kann ich behilflich sein, falls es ein Problem wäre.

    Gruss
    Dani

    Hallo -

    wie Beton schon geschrieben hat; ausprobieren; Truck Regler sollten ja ne Dragbrake haben.

    Beim HSP 1/10-er würde ich vor allem die Getriebe kurz öffnen, schauen ob Du Spiel hast, ggfl. shimmen und gut abschmieren. Das machen die Chinesen nämlich nicht. Und dann solltest Du die Dämpfer/Federn ersetzen. Kannst jedwelche AX tauglichen Dämpfer nehmen und zum Schluss noch ordentliche Reifen aufziehen.

    Wenn Du dann noch den von HSP vorgesehenen Hochsitz für den Akku entfernst und einen kleineren Akku auf die Vorderachse packst, die Rammschütze entfernst und die unteren Rammschutzhalter wegdremmelst, hast Du schon einen ordentlichen Crawler der richtig Spass machen kann.

    Gruss
    Dani

    Zitat von &quot;zeck007&quot;

    warum ist es eigentlich inten links ich meine das chassi ist doch auf beiden seiten gleich!? warum dreht er nicht nach rechts? kann mir das jem erklären?
    mfg

    Ja klar, die Welle dreht im Gegenuhrzeigersinn wenn Du vorwärts fährst; wenn Du nun steil bergauf fährst, beginnt sich die Vorderachse zu entlasten und da sich das Gewicht nicht in Luft auflöst, gibt es eine Belastungsverschiebung auf die Hinterachse. Dies wiederum führt dazu, dass die hintere - ebenfalls im Gegenuhrzeigersinn drehende - Welle höher belastet wird und deshalb versucht, den Crawler hinten in die linke Feder zu drücken (bzw. den Crawler um die Welle zu drehen); die Folge davon, da vorne der Widerstand geringer ist, ist dann das leicht angehobene, rechte Vorderrad. Passiert übrigens auch wenn keine Kardanwelle dreht, einfach wesentlich geringer; die Lastverschiebung und die Mehrbelastung bleibt aber und führt ebenfalls zur Entlastung der Vorderachse.

    Das diese Vorderachsentlastung auch den Gripp wegnimmt, ist ein negativer Nebeneffekt, welchen wir Crawler ja auch nicht speziell schätzen.

    Ist jetzt ganz simpel erklärt und im wirklichen Leben viel komplexer, sonst wäre es längst gelöst. Ein tiefer Schwerpunkt, eine optimierte Balance, ein optimiertes Setup (eben z.B. mit härterer Feder hinten links und in-extremis auch noch ein bisschen mit dem Dämpferöl gespielt) und eine perfekt abgestimmte Übersetzung sowohl am HZ als auch in den Achsen können den Torque Twist sehr lange eliminieren; auf dem Climbo-Meter ist dies sehr gut zu sehen. Da hatten wir AX-10 mit Betty Karos, welche den Einstiegswert von 49 Grad nicht geschafft haben; die Sieger (am SMC war es Kreisson und am SMC TY war es Matts) fuhren beide AX10, Kreisson mit Droop Setup (also Zugfedern im Dämpfer) und Matts einen von Dr. Frank optimierten AX aus meinem Bestand. Beide schafften 61 Grad Steigung.

    Alle Bergs, Losis und Kyoshos kamen danach...

    Gruss

    Dani

    Zitat von &quot;zeck007&quot;

    danke!
    hab mal i-wo gelesen, dass einige auch nagellack als schraubensicherung nehmen! was meint ihr dazu?
    mfg

    Zeck, mit Nagellack sichert man die Schraubenköpfe in der Elektronik oder z.B. die Dreh-Potentiometer, auch in der Elektronik, damit sich diese Schrauben bei Erschütterungen nicht verdrehen können.

    Vertrau den Cracks und investier einfach ein paar Euronen in eine Flasche Loctite; kein Konkurrenzprodukt, kein Clon; einfach das originale Loctite. Es gibt - meiner bescheidenen Meinung nach - nichts was annähernd so zuverlässig funktioniert.

    Gruss

    Dani

    Hallo -

    ich würde den Novak Rooster Crawler empfehlen; der ist wasserdicht, hat auch ein LiPO Profil (mit LiPo Saver) und fahrtechnisch einwandfrei.

    Gibts ab 75.- Euro neu&OVP; und - falls Du den Motor auch wechseln willst - ab 85.- Euro als Combo mit dem Fifty-Five.

    Gruss

    Dani

    Ja, hatte dieses Problem auch, der Schaumstoff hat keine Führung mehr. Ich habe es so gelöst, indem ich auf das Blei eine Lage hauchdünnes doppelseitig klebendes Montageband gemacht habe. Danach habe ich die Memory Foams quasi mit dem Blei verklebt und dann die Reifen drüber-/reingestülpt; ist ein bisschen ein Gefrikel bis die Reifen drauf sind, aber jetzt halten die Foams tipp-topp und verschieben sich auch bei seitwärts Steigfahrten nicht mehr.

    Gruss

    Dani

    Zitat von &quot;yeehaw&quot;

    so nun hab ich auch die medium feder drin die mir beton empfohlen hatt
    alleine die federn und die reifen machen schon sehr viel aus
    echt genial

    Mach hinten links eine harte Feder rein, dann hast den Tourque Twist besser im Griff.

    Gruss

    Dani

    Dem ist nix hinzuzufügen. Ich empfehle auch die DeanT Hochstromstecken.

    Deine Akku-Kapazität ist übrigens recht grosszügig gewählt; mit Deiner Novak Combo dürftest Du damit ca. 1.5 bis 2 Std. crawlen. Wenn nicht mehr.

    Ideal - so wegen Schwerpunkt und Gesamtgewicht - wären wohl LiPos mit der Hälfte der Kapazität.

    Viel Erfolg beim ersten Rollout und Bilder/Videos nicht vergessen!

    Gruss

    Dani

    Ich misch mich da auch mal schnell ein; wir hatten gerade in Innsbruck beim Workshop ne Diskussion und haben einstimmig festgestellt, dass bei den MIPs eine der Kardans ganz gerne ne grössere Unwucht hat. Die einen haben sogar gesagt, sie werden sie wieder raustun.

    Scheint also auch nicht nur gut zu sein.

    Ich habe Traxxas Wellen drin und schraube von beiden Seiten. Das hält! [laugh]

    Gruss

    Dani

    Zitat von &quot;Schrotter&quot;

    Hallo
    ach was vergessen dein Himoto sieht echt scharf aus gegen meinen alten .

    Hallo Schrotter -

    Du hast nicht den "alten"; den gibts nach wie vor bei Himoto; der eine heisst Rock Crusher, der andere Rock Crasher!

    Keine Ahnung, was für Leuchten bei Himoto die Produktenamen gebären!

    Gruss

    dani

    Hallo Sumo -

    kauf die Combo, teste sie mit 2S und 3S und wenn Du nicht zufrieden bist, dann kauf ich uro sie Dir ab (Du hast ja gesagt, der Preis sei ok; der Goat 3S kostet neu ca. 120 Euro netto; der 13.5T BL Novak liegt um die 30-40 Euro; gebraucht dürfte die Combo also max. 120 - 140 Euro kosten, sonst kannst Sie gleich neu kaufen).

    Evtl. musst Du einfach die Highspeed Schnecken nachrüsten (oder hast Du die schon drin); habe nicht den ganzen Thread gelesen.

    Gruss

    Dani