Beiträge von pr24meb

    Hallo Leute

    Ursprünglich ging es hier umn den ROCK CRASHER...

    Ich will keineswegs alle Fahrzeuge von KRÜCK madig machen.
    Es geht mir einfach darum, das mittlerweile alle Hersteller mit biegen und brechen noch auf den von ihnen verpassten Zug aufspringen wollen.

    Da werden Crawler rausgehauen als gäb es nichts anderes.

    Wenn man bedenkt was es mittlerweile an Zubehör für den AX, Losi oder Berg gibt...

    Ich würde einem Anfänger ganz ehrlich zu einem RENOMIERTEN + ETABLIERTEN Crawler raten anstatt sein Geld mit einem unbekannten Crawler zu verzocken um danach zu merken, dass es für das inzwischen ausgegebene Geld einen Comp. fähigen AX gegeben hätte!

    Ich habe leider diese Erfahrung gemacht und teuer bezahlt!
    Leider habe ich keinen "Sponsor" im Hintergrund der Geld nachschieben kann. Für meinen Losi habe ich 6 Monate gespart!
    Man hat ja noch andere Hobbys und Cars nebenher und die wollen auch gefüttert sein...

    Gruss Yves

    Wenn Du gerne wie ich, als Versuchskaninchen einen nahezu unbekannten Crawler kaufen möchtest, über den noch niemand Erfahrungen zu berichten hat und genug Geduld hast auf evt. Tuningteile zu warten, nur zu.

    Momentan versuchen alle Marken irgendwie auf den verpassten "Crawler-Zug" aufzuspringen...

    Ich wäre eher zurückhaltend und würde auf "altbewährtes" zurückgreifen.
    Wer billig kauft, kauft 2x!

    Mittlerweile habe ich einen LCC!

    Hier noch eine kleine Geschichte zum Thema Krick und deren Verfahrensweise bei Garantie-Ansprüchen:

    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.rccrawler.eu/viewtopic.php?f=16&t=2363">viewtopic.php?f=16&t=2363</a><!-- l -->

    Das Auto sah im Prospekt und INternet sehr interessant aus......

    Gruss Yves

    Hallo Caferacer

    Das tönt verdächtig nach dem "klassischen" Problem, dass der regler evt. nicht genug Saft für beide Servo's liefern kann.
    (wobei der Rooster eigentlich ein 5A BEC hat...)
    Was für Akkus hast Du im Einsatz?
    Was für Servo's?
    Was für Motoren?

    Die Fragen dienen dazu, dass ich mir ein "Bild" von möglichen Fehlernquellen machen kann...

    So auf die Schnelle:
    Eine Lösung wäre; ein zusätzliches, externes BEC einbauen oder einen Empfänger-Akku verwenden (wobei ich das BEC vorziehen würde)

    Sonst frag mal nicodrive01, der fährt auch so einen, er kann Dir evt. weiterhelfen.

    Gruss pr24meb

    Da ist schon einiges gesagt...

    Tipps von meiner Seite:
    -Anschleifen mit Stahlwatte, mit Spülmittel reinigen/entfetten
    -Abkleben; anstatt abkleben, flüssiger Maskierfilm zum Pinseln. Oder Weissleim/Holzleim geht auch.
    Danach die Kontouren nachschneiden.
    -heikle Passagen evt. mit einem feinen Pinsel machen anstatt sprayen.
    -Farben, Tamiya PS Farben sind zwar teuer aber für mich das Beste für Lexan.
    -beim Sprayen nur dünne Schichten machen, dafür halt 6-7 Lagen.
    -Anbauteile mit Spiegel-Klebeband ankleben, das Zeug hält wie die Sau!

    Dann viel Spass!

    Gruss Yves

    Hallo Odi

    Ich wüsste da eine 2.4er Spektrum DX6, mit DSM1, 6 Kanal für 140.- Euro!
    Noch nie benutzt, OVP, alles dabei.
    DSM1 ist halt das "alte" System. die DX6i hat DSM2.
    Funke ist von einem Bekannten der mit dem Hobby gar nie richtig angefangen hat und jetzt alles weg haben will...

    Schick mir ne PN wenn Du interessiert bist.

    Gruss pr24meb

    Zitat von &quot;BigMac&quot;

    Alles sehr interessant [thumbsup]
    Aber was für ein Öl benutzt du? [confused]

    Einfaches Nähmaschinen / Haushalts Öl aus dem Baumarkt...
    (funktioniert auch im TW... [whistle] )

    So sieht mein Öl-Kännchen aus:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://veritas-ersatzteile.de/image/get/56">http://veritas-ersatzteile.de/image/get/56</a><!-- m -->

    Klar gäbe es da spezielle leichtlauf, wunderschmierende, Temp. beständge, sauteure usw. Öle... [whistle]

    Aber es funktioniert!

    Gruss Yves

    Sorry, war im Urlaub!

    Ich nehme jeweils ein kleines Marmeladen-Glas mit ca. 1.5dl Inhalt.
    Dann die Lager rein und dann so viel Bremsreiniger das die Lager gut "überflutet" sind.
    Deckel drauf und leicht schütteln so das die Lager etwas im Glas herumspringen.
    Mit der Zeit wirst Du merken, dass sich das Fett herauslöst.
    Danach die Lager mit einer Zange herausfischen.
    Ich stecke die Lager dann jeweils auf einen grossen Schraubenzieher (damit sie nicht davon fliegen) und gut ausblasen.
    Ich habe dafür einen kleinen Kompressor, mit 3-4 Bar passt das gut.
    Danch teste ich den Gang der Lager indem ich sie zwischen Daumen und Zeigefinger klemme und drehe.
    Wenn sie dann leicht metallisch klingen und nahezu keinen Widerstand mehr haben und sich fast endlos drehen sind sie gut ausgewaschen.
    Falls es mit dem ersten Durchgang nicht reicht einfach mit frischem Reiniger wiederholen bis es gut ist.
    (Bei Lagern die im Ausseneinsatz waren merkt man dann auch gleich ob sie hinüber sind, hakeliger Lauf)

    Zum Ölen lege ich sie dann auf ein Haushaltpapier Tuch und beträufle sie zuerst einseitig mittels einer medizinal Nadel/Spritze die ich mit Öl befüllt habe.
    Danach wieder die Fingerübung von vorhin, drehen und testen.
    Das Gleiche auf der anderen Seite nochmals.

    Was auch eine Möglichkeit ist;
    eine kleine Plasticktüte (Minigrip) mit Öl befüllen, die lager hinein und das Öl richtiggehend einmassieren bis keine Luftblasen mehr aus den Lagern austreten.
    Danach die Lager wieder rausfischen und das überschüssige Ol abwaschen.

    Eine Anmerkung noch zu Öl und Putzlappen:
    Putzlappen die mit Öl in Kontakt gekommen sind verbrenne ich jeweils gleich in meinem Kamin oder lagere sie in einem luftdichten, verschliessbaren Behälter!
    Weil; Öl getränckte Lappen neigen unter Umständen zur SELBSTENTZÜNDUNG !!!

    Hoffe ich konnte Dir helfen.

    Gruss Yves

    Hier sind einige frühere Bilder;

    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.rccrawler.eu/viewtopic.php?…t&sd=a&start=40">viewtopic.php?f=16&t=2401&st=0&sk=t&sd=a&start=40</a><!-- l -->

    Einzig die vorderen Dämpferfedern sind jetzt nicht mehr dran.
    Der Regler ist mittlerweile ein Speedpassion GT2 und auf der Hinterachse platziert, das Servo habe ich auch ersetzt.
    Sonst sieht er noch genau so aus.

    mannde

    Das sind die org. Kugellager.
    Ich weiss nicht wie leicht die laufen.
    Die an meinen Losi-Schnecken waren halt mit der org. Losi ultraklebrig Fett Pampe von der Schneckenschmierung kontaminiert.
    Darum liefen sie auch unterschiedlich gut, das heisst, vorne etwas leichter als hinten [no] !
    Darum habe ich zum alten Trick der Tourenwagen Fahrer gegriffen und die Lager mit Bremsreiniger aus dem Baumarkt ausgewaschen.
    Danach einfach mit einem dünnflüssigen Öl wieder ölen.
    Und voila! Schön geschmeidiger und leichter Lauf!

    Gruss Yves

    Mal wieder was neues von meinem LCC.

    Ich war neulich bei einem Kumpel auf seiner Indoor Piste um den Modifikationen an meinem Losi auf den Zahn zu fühlen.

    Folgendes hatte ich ja geändert:
    -Kugellager an den Schnecken/Achsen ausgewaschen, neu geölt
    -Dämpfer Upside-Down mont. (haben ja geleckt wie ein Kieslaster)
    -Memory Foams in den Reifen
    -org. Zoll-Schrauben an den Bead-Loc Felgen durch M3 ersetzt

    Fazit der technischen Änderungen;
    an alle die es nicht glauben wollten, es hat wirklich was gebracht mit den Kugellagern!
    Die Schnecken Gehäuse werden nochmals bedeutend weniger warm!
    (wobei ich anmerken muss, dass ich ja schon von Anfang an die 2. Generation Schneckis eingebaut hatte)
    Auch der Stromverbrauch hat sich dadurch reduziert.

    Die gedrehten Dämpfer lecken immer noch, einfach weniger...

    Während des Tests habe ich dann mal die Dämpfer Federn kompl. entfernt um den Schwerpunkt zu senken. (diejenigen die mich kennen wissen, dass ich mit den grossen Akkuriegeln fahre.... 5000mA/h [laugh] )
    Was für ein neues Fahrgefühl!
    Leider hat mein LCC dadurch ein wenig an Bodenfreiheit eingebüsst.
    Also, hinten die Federn wieder rein und aber HALLO!
    So macht das Crawlen richtig Spass!
    Der LCC war kaum wieder zu erkennen!
    Ein kompl. anderes Auto!

    Dank den Memory Foams krallen sich auch die org. Losi Reifen richtig schön an den Felsen fest.

    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ein absoluter Set-Up Muffel war. Aber diese Testsession hat mir die Augen geöffnet.
    Man kann mit wenig Aufwand trotzdem viel erreichen!

    Grüsse aus der Schweiz, pr24meb

    Die Side Pipes sind gestorben....

    Ich habe einen guten Freund, der in einer Chromstahl bearbeitenden Firma Schweisser ist.
    Er hätte mir die Dinger angefertigt.
    Ich hatte die Idee sie schräg anzuschneiden, dann ein wenig "anzubläuen" und innen schwarz anzurussen.

    Aber eben, irgendwie wollte mir das Muster nicht so recht gefallen.
    Habe mich beraten lassen (meine Frau) und bin zu dem Schluss gekommen, dass es an diesem Fahrzeug nicht so recht passen würde.

    Wenn ich ne Karo hätte mit Sidesteps am Hinterteil, dann, ja dann gäbe es def. einen Satz geile High-Pipes...

    Gruss Yves

    Danke für die Blumen!

    Eigentlich wolllte ich eine Mettallic Farbe.
    Beim Suchen im Airbrush Shop bin ich aber über dieses Blau mit Perl Effekt gestolpert.
    Habe die Farbe kaum aus der Airbrush Pistole rausgebracht...
    Musste dann von einer 0.2er auf 0.4er Düse wechseln.
    Danach hats wunderbar geklappt.
    Ich habe zusätzlich die Farbe mit Königsblau etwas dunkler gemacht.
    Der 2K Autolack ist vom Lackierer im Dorf.

    Was noch kommt;
    -Sidepipes aus Chromstahl
    -Ladung der besonderen Art, was draufsteht wird auch drin sein! [whistle]
    -evt. ein zwei kleine scalige Ausrüstungsgegenstände, dezent
    -irgendwann noch eine Wohnhütte als separater Aufbau, zum austauschen

    Danach ist aber fertig!

    Ich will fahren und nicht nur bauen.

    Gruss Yves

    Hallo Leute

    Ich möchte euch hier mein Winterprojekt vorstellen.
    Der Tundra ist mein erstes Modell dieser Art, habe sonst immer nur RTR gekauft...

    Im November hat mich der Scaler Virus befallen und per Zufall bin ich an einen bereits zu 70% aufgebauten Tundra geraten.
    Ich habe den Tundra nochmals zerlegt um gewissen Modifikationen vorzunehmen.

    Auch die Lackierung war nicht gerade nach meinem Geschmack.
    Mit Hilfe meiner Frau wurde die Karo vom Lack befreit.
    In mühsamer Arbeit habe ich die Karo angeschliffen.
    Die Farbe habe ich mit der Airbrush (ganz neu, war ein Weihnachtsgeschenk) aufgetragen.
    Damit der Lack auch was aushält habe ich auf 2K Autolack zurückgegriffen.
    Das Resultat ist für meinen Begriff akzeptabel geworden.

    Als Motorisierung habe ich die Novak Rooster Combo mit dem 55T Motor gewählt.
    Als Akkus verwende ich 2s Lipo's aus meinem Traxxas E-Maxx.
    Steuerung ist noch eine DX 3.0, das Ziel wäre aber eine DX3R.
    Damit könnte ich alle 3 Gänge des Getriebes durchschalten.

    Mittlerweile hat der Tundra, genannt BLUE MISSION seine Feuertaufe an einem Winter-Wander-Scalerun bestanden und erstrahlt in neuem Glanz.

    Bis auf die Räder ist BLUE MISSION absolut Stock... NOCH [whistle]

    Hier einige Bilder:

    Gruss pr24meb

    SuMo!

    Ich fahre meinen Losi "noch" mit der guten, alten DX3.0.
    Am Losi kann ich deshalb nur das Front Digg benutzen.
    Sobald ich die Kohle zusammen habe, werde ich auf eine DX3R umsteigen nur schon wegen dem 3 Punkt Schalter am 3. Kanal !!!
    Damit kann ich dann auch das Rear Digg nutzen.
    Auch mein Tundra Highlift wird dann alle 3 Gänge durchschalten können.

    Spar noch eine Weile und kauf Dir die DX3R!
    Ein Freund von mir fährt sie schon und absolut begeistert!
    Alle die ich kenne die eine DX3R fahren sind begeistert und würden sie nie mehr hergeben.

    Gruss Yves

    Hallo SuMo

    Gut das es geklappt hat.
    Sorry, bin nicht mehr so aktiv hier...
    Du bist ja auch bei uns in der CH angemeldet, dort bin ich fast täglich im Forum unterwegs.

    Wegen dem Sprittschlauch Mass, innen ca. 2.5mm aussen ca. 6mm.
    Ich verwende ihn auch um die 4mm Goldkontaktstecker zu isolieren wenn meine Akku's auf Pause sind.

    Gruss Yves