Ja ich denke auch das das des Problem ist, ich werde mal den "Chino-Mod" versuchen und dann vielleicht noch andere Federn, wenns alles nix hilft muss die Karre halt wieder hoch und die Shackels länger, mist!
Thorsten
Ja ich denke auch das das des Problem ist, ich werde mal den "Chino-Mod" versuchen und dann vielleicht noch andere Federn, wenns alles nix hilft muss die Karre halt wieder hoch und die Shackels länger, mist!
Thorsten
Hallo
also hier mal was sich heute getan hat, eigentlich nicht wirklich viel. Die Einstiege links und rechts sind eingeetzt, und anschließend kam der Boden rein.
Alles noch grob und unbearbeitet, aber die maße stimmen und die Karosserie ist nicht verzogen, was sich durch den geraden Boden deutlich zeigt.
Da hatte ich beim Pajero größere Probleme.
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So, und dann brauche ich mal technische Hilfe!!!
Ich habe hier mal ein paar Problembilder zur Verdeutlichung:
Zu wenig Verschränkung!!!!
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bei 3,5cm ist noch alles in Ordnung
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bei 6cm schon nicht mehr, alles sehr steif!!
Das kann so nicht bleiben.
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hier sieht man deutlich das die verbauten Delrin Blattfedern zu wenig arbeiten. Ich kann, wenn ich die Karosserie runter drücke schon weit einfedern, aber nur mit großem Druck, das ganze ist zu steif. Das war schon bevor ich die Dämpfer eingebaut habe, daran kann es nicht liegen!!!
Also was tun???
Thorsten
die Mitnhemer für Frog und Brat und co haben so einen gegossenen Stern in der Felge der in die Achsenden passt.
Heute konnte ich wieder etwas weiter machenam Chevy und habe dann auch gleich ein bißchen PS verarbeitet.
Fangen wir vorne an:
Der Grill hat nun seine Lampengehäuse bekommen, ich habe entlang der Konturen PS Profile verklebt und so pro Seite die 3 Kammern für die späteren Lichter gebaut. Nachdem eine Tiefe von 8mm erreicht wurde habe ich das ganze dann noch mit einer Platte verschlossen, hier werden später die Löcher für die Lampen gebohrt.
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Ich habe die Lampenförper deshalb schon gebaut, weil sie später mit dem Grill zusammen verchromt werden sollen. Für eine bessere Reflextion und Ausleuchtung des Lichts.
An so einen richtigen Arbeitstruck aus Texas gehört meiner Meinung auch eine passende Sonnenblende, im Netz bin ich nicht wirklich fündig geworden, dafür aber in einem anderen Forum. Also habe ich daran gemacht das auch für meinen Truck passend umzusetzen.
Hier mal die erstn Bilder, ist nur grob verschliffen, noch nicht gespachtelt. Gefällt mir aber sehr gut am Modell.
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Der Übergang zum Dach wird noch verschliffen, dann müsste es eigentlich perfekt passen.
Hinten angekmmen gab es auch ein paar Veränderungen.
Die Radkästen und der Boden sind ebenfalls eingebaut. Es fehlen noch ein paar Streben und Platten für die Strukturen, aber ich denke man kann schon erkennen wo es hingehen soll. Ich habe die obere Kante des Ladebetts etwas verbreitert, damit später vielleicht noch ein Softtop ( also abnehmbar ) installiert werden kann.
Aber dazu später mehr.
Hier mal ein paar Shots:
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Und so steht er nun da, er gefällt mir immer besser.
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und jetzt bin ich wie immer auf Eure Meinungen gespannt, vor allem zur Sonnenblende. Findet ihr das passt zum Auto??
Thorsten
Hallo und guten Abend werte Kollegen...
Mibaxx, ich hoffe Du bist mir nicht allzu böse, aber ich hab meinen Preis aus Deiner Verlosung damals ein kleines bißchen "verfremdet". Dafür spielen diese Teile nun eine tragende rolle an diesem Projekt.
Hier mal eine kleine Erläuterung:
So sieht die Felge nach dem Umbau von außen aus, ist noch unlackiert, aber schon verschraubt.
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...dann habe ich mir aus jeder der Wrangler Felgen eine kleinigkeit entnommen.
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Ich habe mir eine Schablone gebaut mit einer feststehenden Achse um die Felgen zu zentrieren. Da jede felge aus 3 Telen besteht, habe ich den mittleren Teil der Felge an der Innenseite plan geschliffen. Danach wurde der entnommene Sechskant in eine passende Aussparung des Inneren Felgenteils eingesetzt und die Felge dann verklebt. Eine Messinghülse gleicht den Unterschied der Radachse zum späteren Kugellager aus, so sitzt es spielfrei und läuft schön rund.
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der Sechskant wurde in die Felge eingeklebt und wird nun nach der Passprobe mit Harz endgültig gefestigt. Verschraubt habe ich das ganze dann mit Messing Schrauben und den passenden Muttern an der Innenseite. Das wars eigentlich schon, ging einfacher als ich dachte.
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Wie man sieht habe ich nur 6mm des Sechskants verwendet, durch das abgetragene Material an der Felge mit rund 2mm ergibt sich ein Offset von 8mm pro Achse. Und die Räder stehen da wo sie nun sein sollen. Spurbreite ist nun 174mm. Optimal!
Hier noch ein paar Bilder mit den montierten Rädern.
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Mit dem nun entstandenen Look bin ich sehr zufrieden, wie schon geschrieben möchte ich die Räder später vielleicht verchromen, aber wie schon Mibaxx geschrieben hat, mal sehen welche Art von Lackierung hier zum Einsatz kommt.
Sollte es irgendwann nicht mehr schneien in diesem Jahr, dann werde ich die Reifen mal ausgiebeig testen, und sollten sie eher nicht das sein was sie versprechen, so werde ich mir ein paar andere passend schnitzen!!!!!
So, wieder ein Schritt näher.
Thorsten
...ich und meine große Klappe!!
Thorsten
Hallo,
die Rohre haben die Aussendurchmesser 2mm, 3mm, 3,2mm 4mm.
So,
ich denke ich bin der Sache Reifen und Räder ein gutes Stück näher gekommen.
Erst wollte ich ja die schönen Alus von Jens an dem Chevy haben, aber schnell wurde klar das 1.9er doch viel zu groß sind und mit geschnittenen Reifen kann ich da nicht die Optik erzielen die ich haben möchte.
Und da das Gute manchmal näher liegt als alles andere, habe ich von meinem Re-Release Brat den Radsatz geöffnet und dran gehoben, So genau soll das später mal aussehen.
Hier mal die Bilder...
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die Reifen sind nochmal ein Stück kleiner und auch schmäler als die Conrad Dinger, und die Felgen sind natürlich auch einiges Kleiner, haben aber noch genug Tiefbett.
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Natürlich sieht das noch so aus als ob das da noch nicht hingehört. Die Felgen haben ja bekanntlich keinen 6 Kant Adapter und so stehen sie noch etwas weit heraus, was sich aber nach folgendem Plan ändern soll.
- 6 Kant Mitnehmer installieren
- Offset anpassen
- Felgen verchromen
- Einen alternativen Radsatz schnibbeln, vielleicht ein paar Mud Trashers oder so
Das wars für heute
Thorsten
hmmm, also Bilder habe ich da jetzt keine gemacht, das sind nur ineinander geschobende und verlötete Rohre, mit einer Kulifeder innen liegend.
Mehr nicht.
Heute kam ich mal dazu ein wenig weiter zu machen an der Karosserie.
Als erstes habe ich ein Servo mit dem Maßen 22 x13 x 22mm als Wischermotor eingebaut und mit dem Wischergestänge verbunden. Sitz passt und funktioniert auch.
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Das Servo macht in einer Ruderbewegung von links nach rechts genau 60 Grad, das passt perfekt mit den Wischern überein.
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Von der anderen Seite ragt das Servo in den Innenraum, aber wenn als klappt verschwindet das irgendann untrdem Armaturenbrett. Insgesamt finden später 3 dieser Servos im Innenraum platz.
Die vorderen Stoßdämpfer haben noch eine weiter Hülle bekommen, eine passende Aluminium Hülse trägt en Dämpfer nun auf 6mm Stärke auf, und das sieht deutlich besser aus.
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Da ich natürlich nicht möchte das man von den Wischern und der Mechanik etwas sieht, musste die Spritzwand ein wenig realistischer verkleidet werden.
Da kam der Griff in die Restekiste gerade recht und so entstand aus verschiedenen Teilen einmal dieses Muster hier:
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Die Form passt soweit eigentlich ganz gut, und alles ist verdeckt. Soll ich das so lassen???
Auch in Sachen Grill hat sich noch einmal etwas getan, nach dem die Produktion bei Fossi und Customcuts.de nun angelaufen ist habe ich ein weiteres Exemplar erhalten. An diesem entstehen jetzt die Scheinwerferhalterungen und der Schlossträger.
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hier mal nur eingesetzt, um die Veränderung nochmals zu verdeutlichen. Über den exakten Einbau des Grills werde ich natürlich später noch berichten.
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Das Verteilergetriebe habe ich um 10mm tiefer gesetzt um den Winkel der Antriebswelle zum Motor ein wenig so zu bekommen das alles nicht so in den Innenraum ragt, da demnächst der Boden und der Mitteltunnel entstehen sollen.
Bei dieser Gelegenheit habe ich die Karosserie nochmals um 3 mm abgesenkt auf dem Rahmen, ich denke so kann er bleiben von der Höhe her, oder was denkt ihr???
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Thorsten
Hallo,
wow das sind viele Fragen, ich versuche sie mal zu beantworten. Bei den Felgen bin ich mir noch nicht sicher, ich werde nochmal einen anderen Radsatz versuchen bevor ich mich festlege. Mir gefallen die Conrads auch, auch wenn sie noch ein wenig weiter nach aussen könnten.
Der innenraum soll möglichst Scale werden, mit 2 Sitzbänken, Fahrer und Armaturenbrett. And die Antriebswelle muss ich nochmal ran, die Mittelkonsole wird hier aber einiges verdecken später. Gegen Metall zu tauschen ist mir jetzt noch nocht so wichtig, das ist ja nicht gerade billig. Die Wellen zu den Achse haben 12cm
Mit dem Grill sind wir nun fertig, du kannst ihn hier kaufen für 23,95 inkl Versand
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Thorsten
Hallo zusammen,
heute hatte ich mal etwas Muse für die Technik.
So entstanden dann heute ein paar Stoßdämpfer aus Messing. Da in meinen benötigten Maßen nichts zu finden war wurde eben selbst gebaut.
Zur Herstellung:
Das Dämpfergehäuse besteht aus 2 ineinander gelötete Messingrohre. Am oberen Ende habe ich dann passgenau ein Stück Messingrohr quer eingelötet durch das der Dämpfer angeschraubt werden kann. Die Kolbenstange besteht ebenfalls aus einem Stück Messing mit angelöteter Aufnahme. Im Inneren arbeitet eine kleine Kugelschreiberfeder die gut gefettet wurde. Das wars auch schon.
Hier mal die Bilder der Hinterachse
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Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Halter der Blattfedern um ca 50 % eingekürzt, gemessen habe ich nun eine Tieferlegung um ca. 7mm gegenüber vorher.
Die Achsen stehen noch immer parallel zum Boden, so bekommt die Antriebswelle auch keine Probleme.
An der Vorderachse wanderte die Dämpferaufnahme ein Stück weiter nach hinten, und der Rohbau der vorderen Stoßdämpfer begann.
Ist mir allerdings im Moment noch etwas zu Dünn, für vorne darf der Dämpfer ruhig etwas stabiler sein. Hier trotzdem schonmal die Bilder:
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Und so sieht das ganze nach der leichten Tieferlegung im Profil aus.
Thats it for today....
Thorsten
na klar,.... sonst machts ja gar keinen Spaß, oder???
Thorsten
Post aus Belgium....
Heute kam ein kleines Briefchen...
Drin waren ein paar Kleine Goodies die mir das öffnen und schließen der Türen vereinfachen sollen.
Aber ich lasse mal ein paar Bilder sprechen.
Ist nur zur Probe, funktioniert aber jetzt schon so wie ich mir das vorgestellt habe.
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soweit sogut, jetzt geht es dann ans eingemachte, B-Säule und Türeinstiege bauen, Türen einpassen und dann mal sehen.
Thorsten
Versuch Nummer 1
Hier mal mit HPI Stock Felgen ohne Offset
und 1.9er Rock Creeper
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wie man sieht, das steht ihm schon ganz gut. Allerdings sitzen die Räder schon zuweit innen mit den Felgen.
Aber irgendwie ist mir das zu groß, was meint ihr??
Versuch Nummer 2
nun mit Conrad 1:10 Strassenreifen 88mm x 48mm
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Ich muss sagen, diese Reifengröße wäre absolut Ideal, vielleicht das Chassis noch 5mm tiefer legen, Felgen mit ein wenig Offset und an der Vorderachse die schmale Version dieser Reifen. Ansonsten macht der Reifen einen ganz guten Eindruck, weich und klebt ganz gut, aber ob er sich auch draussen beweisen kann weiß ich noch nicht.
Mit den Achsen wiegt das Chassis nun auch schon ein bißchen was.
Jetzt bin ich mal auf Eure Meinungen gepannt.
Thorsten
So Hallo zusammen,...
heute konnte ich zusammen setzen was zusammen gehört.
Achsen, Getriebe, Verteilergetriebe, Antriebswellenstücke sind angekommen, und nun haben wir einen Roller.
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Die Achsen sind aus Taiwan angekommen, es sind die F-350 Narrow Achse mit einer Breiet von nur 165mm, genau so wollte ich es haben.
Das Antriebsset besteht wie bei meinem Pajero auch aus dem RC4WD T1 Verteilergetriebe und dem RC4WD 4:1 Untersetungsgetriebe. Motor ist ein LRP Crawler mit 55T, Traxxas Antriebswellen komplettieren den Antriebsstrang.
Die Antriebswellen sind zu den Achsen aus 3 Teilen zusammengesetzt, nur so konnte ich die Länge der Wellen realisieren.
Hab dann mal die Schachtel drauf gepackt:
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und jetzt machen wir die Räderprobe...
Thorsten
Au wei,... ist das ein Reifen wirr warr hier...
Also der Stand der dinge von heute:
Die Conrad 1:10er sind auf dem Weg, allerdings die mit 48mm Breite. Mal sehen wie das wird.
Alternativ kommen dann nur noch die Carson Dinger, die Ansmann mit 95mm in Frage. Wobei ich dann eher dazu tendiere 4 von den RC4WD die Sascha vorgeschlagen hat, ich glaube Dirt Trasher zu zerschneiden.
Wo soll das denn enden...?
Aber jetzt zu etwas erfreulichem:
Tadaaaa!!!!!!
Fossi, alias http://www.customcuts.de und ein bissle misster.ti präsentieren den ersten 1989 K5 Grill für den Clod!
aus einem Teil gefräst, das ist der Prototyp, dem ich jetzt noch den letzten Schliff geben darf, wenn noch was zu änders ist, bevor er bei Fossi in Serie gehen wird.
auch wenn ich den kleineren Teil der Arbeit hatte, ein wenig Stolz bin ich schon, aber guggt mal selber:
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die Haube muss nun dem Grill angepasst werden, oder umgekehrt. Alles andere sind nur noch Kleinigkeiten.
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Na...? Geil oder??? Was denkt ihr?
Und im Motorraum geht es auch ein wenig voran. Block ist nun matt schwarz, Vergaser ist drauf und die Lichtmaschine ist eingebaut.
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der Kühler ist aus PS und von war für ein anderes Projekt geplant, findet nun aber hier Verwendung.
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....na ja, das sollte es schon sein. Ich bin mir zwar über die Farbe fürs Auto noch nicht ganz sicher, aber mal sehen wie sich der Chrom an den Grill bringen lässt später....
Thorsten
Welche Farbe bekommt was genau dann?
Wie der Grill wird weiß ich noch nicht, aml sehen, im Ernstfall muss ich den aus 1000 keinen teilen selber zusammen setzen, aber vielleicht gehts auch anders.
Grüße Thorsten
Hallo wertes Kollegium,...
heute wurde wieder ein wenig gewerkelt.
Inspiriert vom dem aktuellem Baufortschritt und der damit verbundenen Probematik eines Forenkollegen habe ich mich auch mal an dieses Thema gewagt.
Der Scheibenwischer!
Nach ein wenig hirnen, Feilen und Löten ist das entstanden:
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dann mal eben ein wenig Platz in der Stirnwand gemacht und alles eingepasst.
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Die Konstruktion ist eigentlich recht simpel, am Gestänge habe ich den linken Arm verlängert und durchbohrt, hier wird später ein Gestänge mit einem Micro Servo verbunden und dann müsste das laufen. Trockenübungen sehen schon seht vielversprechend aus. Leider habe ich kein Micro Servo mehr, so muss die Finale Installation und der Problelauf noch warten. Der Manuelle Betrieb hat gezeigt das alles problemlos funktionieren könnte.
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Da in der Spritzwand nun ein Loch klafft und man die Mechanik sieht, wird diese später noch verkleidet. Allerdings erst wenn das Servo und die Anlenkung installiert sind.
So sieht das ganze von Innen aus, ich denke das wird später ohne Probleme unter dem Armaturenbrett verschwinden...
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Dann habe ich noch ein wenig Theorie betrieben und mich mal an die Planung eines neuen Frontgrills gemacht. Den gibts aber momentan nur auf Papier.
Es ist ein K5 Grill eines 1989er Chevy.
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So, das wars für heute, der Urlaub ist nunmehr rum, schade. aber ich bin ganz gut voran gekommen.
Thorsten
...die gute alte Restekiste nimmt alles was sie kriegen kann.
Thorsten
Hallo,
nimm eine Spitzzange und biege die Enden mit den Löcher leicht auseinander. Dann setzt Du das Gelenkstück schräg ein, so das es in ein Loch rutscht. Mit der Dünnen Zange biegst du jetzt das andere leicht nach oben und drückst das Gelenk mit stärkerem Druck ein, das geht wirklich schnell wenn Du den dreh erstmal raus hast.
Thorsten
Gestern klingelt es an der Tür und der Postbote brachte ein Päckchen aus Übersee....
Die erste Euphorie wich aber leider schnell nach dem heutigen Auspacken.
Die Qualität ist echt unterirdisch, zum Glück ist das Chrom einigermaßen gut, über die Passgenaugkeit wollen wir an dieser Stelle mal kein wort verlieren, ich hab ja schon so einiges gebaut....
Ich lass mal Bilder sprechen, das ganze ist nur zusammen gesteckt, da brauch ich bald mehr Spachtel als ich Putz am Haus habe....
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das sind ganze Grand Canon zwischen den einzelnen Teilen... :lol!!:
Aber nun gut, das runde muss in das Eckige oder so....auf jeden Fall sollte die derzeitig noch verbaute Silberbüchse drunter verschwinden.
viel übrig blieb nicht vom ursrünglichen Block des Hemi damit das einigermaßen drüber passt. Vor allem damit später die Haube noch zu geht wenn die Anbauteile dran sind.
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Also letztlich blieb es nicht nur beim Dremel Einsatz, auch die Zylinderköpfe wurden in Sandwich Bauweise gekürzt und so passt der Hemi jetzt in realistischer Höhe unter die Haube.
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Die Seitenteile werd ich wohl wieder verkleiden müssen, wie auch immer!
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Natürlich kann ich einige Teile des Bausatzes nicht verwenden, die Riemensteuerung, der Kompressor, Der Scoop und sowie die Einspritzanlage bleiben in der Tüte. das passt alles nicht da rein, und auch nicht zu meinem Bauvorhaben.
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Na ja, ein Anfang ist gemacht.
Thorsten