Beiträge von Nummer_8

    Hi,
    das mit den Besucherzahlen ist wirklich schwierig. Aber da hängt die ganze Einkaufsplanung
    dran. Wie gesagt bei den Getränken ist es kein Problem, aber bei den Lebensmitteln musst
    du eventuell Leute finden die dir den Rest abnehmen. Einfrieren geht nur bedingt weil du dann
    nämlich irgendwann das Zeug nicht mehr sehen kannst. :mrgreen:

    Banden sind auch ein Problem. Meist sind flexible Systeme nicht effektiv genug. Oder das ganze
    kostet einen Haufen Geld. Am günstigsten und besten wären wohl so Drainagerohre mit Steinen
    gefüllt. Die hast du aber danach dann irgendwie rumliegen. Und Geld kosten die auch nicht schlecht.
    Wenn du genug Platz hast, dann würde ich die Bahn einfach mit Breitem Greppband abkleben und
    genug Platz dazwischen lassen. Die Rohre nur so legen, dass sie als Überfahrschutz dienen, nicht
    als Bande, das minimiert die benötigten Meter.

    Gruß Peter

    Hi,
    Da du die Funke im unteren Preissegment suchst wirst du nicht viele
    Optionen haben. Wenn dir die Funke und der Preis zusagt, dann würde
    ich das Teil kaufen. Von Carson gibt es ja auch die Carson Reflex Wheel
    Pro 2,4 Ghz 3 Kanal für ca. 40 Euro. Die ist für den Preis sicher nicht schlecht.
    Cars& Details hat die gerade getestet und die haben nichts negatives
    geschrieben.
    Ich denke mal dass die Stick- Funke aus der selben Schmiede Stammt,
    der Name lässt das zumindest vermuten. (ohne Gewähr)

    Gruß Peter

    Hi,
    das mit den Funken für die Kleinen ist echt ein Problem.
    Ich weis garnicht mehr genau wann ich meinem Kurzen die erste echte Funke in die Hand gedrückt habe,
    aber 3 ist sowiso grenzwertig.
    Ich meine aber dass die Kids sich sehr gut zu helfen wissen. Die "Kindgerechten" Fernbedienungen sind
    meist auch mit Vorsicht zu genießen. Da gibt es so einen Formel 1 Renner von Fisherprice. Ich glaube als
    mein Sohn die richtig halten konnte, konnte er auch eine echte Fernbedienung halten.
    Allerdings sind die modernen 2,4 Ghz Funken relativ leicht, da sie meist nur noch 4 Akkus benötigen statt
    wie früher 8. Da kannst du drauf achten. Dann wird das schon.
    Wir machen im Verein regelmäßig ein Spielplatzfest wo alle Altersklassen fahren. Wenn die Kids nicht in der
    Lage sind die Funke zu halten, dann klappt das meist auch mit der Koordination noch nicht. Dann geht das
    mit dem Fahren sowieso nicht.
    Wenn sie die Koordination hinbekommen dann können sie auch die Funke halten.
    So sind meine Erfahrungen.

    Zitat

    Kann man eigentlich auch die Übersetzung ändern und die Autos schneller zu bekommen? Oder muss da ein anderer Motor her?

    Crawler sind eigentlich nicht wirklich für schnell Fahren vorgesehen. Das Fahrwerk unterstützt das nur bedingt. Am effektivsten
    erhöhst du die Geschwindigkeit wohl mit einem andern Motor. Crawler haben so 45t-55T Motoren Buggys oder ähnliches fahren
    mit 14T- 27T (brushed)


    Gruß Peter

    Hi Beton,

    Ich bin jetzt nicht sicher was du alles an Infos benötigst, aber wir haben bei
    uns im Verein zumindest schon mal das eine oder Andere öffentliche Grillfest
    und Spielplatzfest organisiert. Vielleicht helfen dir meine Tips ja schon weiter.

    Das erste ist, du musst dir im klaren sein, wie viele Leute da auftauchen werden.
    Das bezieht sich auf die Fahrer und die Gäste. Es gibt nichts schlimmeres als dass
    die Getränke ausgehen. Die kann man übrigens gut auf Kommision kaufen und
    dann volle Gebinde zurückgeben.

    Du wirst Leute brauchen, die verbindlich die wichtigen Aufgaben übernehmen.
    Kasse, Essen/ Getränkeausgabe, Besorgen der jeweiligen Waren.
    Mache einen Plan wer was wann wo macht.

    Mache dir Gedanken was du genau anbieten möchtest und hole Preise ein, damit
    du weist was du verlangen musst damit du nicht auf deinen Kosten sitzen bleibst.

    Melde beim Ordnungsamt den Ausschank an. Kostet ein wenig was, aber du
    bist auf der sichern Seite. Wenn du das genau wissen musst wie das geht
    kann ich unseren ersten Vorstand fragen der hat das bis jetzt immer gemacht.

    Sicher ist es auch nicht schlecht wenn du einen Rennorganisator benennst.
    (Anmeldungen, Frequenzen, Fahrtermine) Das fällt natürlich weg wenn ihr mit
    5 Leuten fahrt. Wenn es aber 15 oder mehr sind wird das richtig interessant.

    Wenn du Firmen anschreiben möchtest, wegen Sachpreisen, dann brauchen die
    wenn sie was schicken, etwa 1-2 Wochen bis die Preise da sind.

    Kläre ob du alles für die Bahn hast, ob das funktioniert und ob du es anliefern kannst.

    Plane rechtzeitig! :mrgreen:

    Wenn du noch fragen hast- gerne

    Gruß Peter

    Hi,
    der lacht mich tatsächlich richtig an. Da bin ich richtig froh dass ich hier
    reingesehen habe nachdem ich tatsächlich bei dem Titel an den HPI Baja
    dachte. (schön geschmeidig über die Handtücher pflügen mit 1:5 :mrgreen: :roll: )
    Wie auch immer, das teil macht echt was her mit dem Dachgepäckträger
    wenn es an den Strand geht würde ich mir noch echte Sandpaddles zulegen
    dann wäre er wohl unaufhaltsam. :rock: Oder kollidiere ich da mit unseren
    Scale- Spezialisten? :prost:

    Gruß Peter

    Hi,
    so Leid wie mir das für dich tut, ich muss meinen Vorschreibern recht geben.
    Nur damit du noch eine weitere Meinung hast.
    Der Lipo und der Lader taugen nicht für den Einsatzzweck den du
    benötigst.
    Der Lipo ist zu schwach und es gibt da tatsächlich ein Risiko dass
    das Teil in Rauch aufgeht. Bei Stefans Lipo Shop gibt es sicher was
    für dich.
    Bei dem Lader ärgerst du dich auf jeden fall irgendwann wenn du ewig
    auf die Akkus warten musst. Wenn du mal größere Akkus laden möchtest
    wird es dann wahrscheinlich garnicht mehr gehen.
    Schau dich nach einem Computer Lader um. Am besten für 6S da kannst
    dir schöne Adapter kaufen oder bauen dass du 2 oder 3 Lipos gleichzeitig
    laden kannst. Aber für den Anfang solltest du es erst mal mit einem versuchen um
    Erfahrung zu sammeln.
    Wenn du günstig kaufst, bekommst du das Teil für ab 30Euro wenn du in DE kaufst mit
    Garantie für ca. 60 Euro.

    Feuerfestes Behältnis nicht vergessen.

    Gruß Peter

    Hi,
    wie gewohnt klasse. Das mit dem Licht macht einfach was her.

    der wievielte Traktor ist das eigentlich?

    Ich schätze mal du hast schon einen ganzen Großbetrieb an Traktoren in
    deiner Modellgarage stehen.

    Gruß Peter

    Hi,

    Einfach das Teil auf den Bat.- Port vom Empfänger stecken.
    Und auf jeden Fall daran denken, dass du den Plus vom Regler abziehst. (rotes Kabel)
    Damit du da keine Doppelversorgung bekommst. Das geht meist nicht gut.

    Gruß Peter

    Hi,
    man nimmt die halbe Turns- Zahl um vereinfacht auszurechnen was der Regler kann.
    Dabei nimmt man an, dass ein Motor mit halben Turns etwa das doppelte an Strom
    aufnimmt. Also so nur mal als Hausnummer: 20 turns 20A, 10 Turns 40A
    Wenn man also 2 Motoren mit 20 Turns hat, dann ist das soviel wie ein Motor mit
    10 Turns.
    Das ist zwar sehr vereinfacht, da das auch viel mit dem Wirkungsgrad zusammenhängt.
    Die Berechnung hat sich aber bewährt.

    Gruß Peter

    Hi,
    die Sache mit dem Torque Twist wirst du ohne großen Aufwand nur verringern, aber
    eigentlich nicht wirklich abschaffen können.

    Ich meine gelesen zu haben dass es eine Möglichkeit gibt andere Verteilergetriebe
    einzubauen, die drehen gegenläufig aber da muss dann wohl auch die eine Achse
    umgedreht werden. Da weis ich nicht ob das bei jedem Modell möglich ist.
    Vielleicht kennt das noch jemand und kann das genauer erklären.

    MOA sind eindeutig Crawler, da kann man nichts zu einem Scaler umbauen. In Wettbewerben
    fahren meines Wissens nach so gut wie nur noch MOAs außer in der Standard klasse.

    Da hast du einfach von haus aus den besseren Schwerpunkt und besagter Torqutwist ist nicht
    existent. Man kann sehr elegant ein elektronisches Dig einbauen. Das ist schon eine feine Sache.

    Sie sind aber deutlich teurer in der Anschaffung, wenn du was gutes möchtest. Der Reely hat z.B.
    380er Motoren. Da wirst du dich zu Tode ärgern wenn mal was anderes her soll. So out of the Box
    gibt es da eigentlich nur den XR10 von Axial und da muss du Glück mit den Achsen haben.
    Ansonsten heist es meist Achsen kaufen z.B. die Bully von RC4WD und das Auto drumrum bauen.
    und das sprengt definitiv deinen Rahmen.
    Dann die Sache mit zwei Motoren und zwei Regler oder einem Dicken Regler das fließt da alles mit
    rein.

    Soll nicht heißen dass ich MOA nicht mag, aber es ist einfach teurer. Dafür bekommst du aber eine
    kompromisslose Klettermaschine.

    Gruß Peter

    Au Backe...
    da hast du ja richtig reingegriffen.
    Vielleicht hättest du das lange Wochenende etwas positiver angehen sollen...
    Gute Besserung und alles gute beim reparieren.

    Auf dass das nächste lange Wochenende besser wird. (Achtung schon in 2 Wochen) :prost:

    Gruß Peter

    Hi,
    na zum Glück ist kein Auto zu Schaden gekommen und kein Bier verschüttet worden
    :jumping:
    Dann ist ja alles nochmal gut gegangen.
    Du darfst weiter anders sein, solange du es auf Video aufnimmst. :rock:

    Gruß Peter

    Hi,
    wenn ich mich als Gelegenheitsdrifter auch mit einmischen darf.
    Versuche es doch erst einmal ohne Gyro.
    Wenn du genug Leistung hast, geht das schon.
    Und wenn das nicht reicht kannst du noch die Diffs sperren.

    Gruß Peter

    P.S. Wenn du den Gyro doch nimmst, verrate es keinem. [whistle]

    Hi,
    dann kann ich ja antworten ohne dass jemand was durcheinander bringt. [wink]

    Schönes Video.
    Aber irgendwie habe ich den Eindruck dass ihr euren Autos nicht wirklich was
    schenkt oder?
    Außerdem, geht es nicht eigentlich darum drumrumzu zu fahren? :Hae?: :mrgreen:

    Gruß Peter

    Hi,
    Gratulation zur Probefahrt. :rock:
    Der 55T wird das sicher überleben. Schließlich fließt da nicht so viel Strom dass wirklich etwas
    passieren kann.
    Zu den Geräuschen weiss ich nicht so recht. Meiner ist aber auch nicht wirklich geräuschfrei.
    Unbelastet rattert der auch ein wenig. Und unter Last da quietscht er auch.( ich nehme mal
    an das sind die Kardans) Aber das macht er schon immer und schon eine ganze Weile.

    Gruß Peter