Beiträge von dr.frank

    Hallo,

    die 1:8er haben fast alle 8x16x5er Lager in den Achsschenkel, die passen in die Mad Force und Specter Achsschenkel.
    Als Achsschenkel würde ich aber die Mad Force als 1. Wahl sehen, da diese keinen eingebauten Sturz haben.

    Grüße Frank

    Hallo,

    Achsschenkel vom Kyosho Mad Force rein, dann entweder auf die Mad Force Radachsen
    die orginal 14 mm Mitnehmer mit einem 14 auf 17 mm Kunststoffadapter (Liegt bei einigen
    Buggy-, Truggy-, Monster-Felgen bei), oder Buggy-/Truggyradachsen (z.B. Kyosho Inferno MP7.X
    oder Carson Specter) gleich mit 17 mm Mitnehmer rein bauen. Hat beides den Vorteil, daß
    man von 6 auf 8 mm Durchmesser ohne "Kerben" bei den Radachsen kommt, hält wesentlich
    besser als die Orginalradachsen.

    Hoffe das hilft ein wenig.

    Grüße Frank

    Hallo,

    ich habe schon des öfteren bei RC4WD bestellt. EIne pauschale Aussage über die Lieferzeit
    kann ich dir nicht geben, denn das hängt nicht nur von RC4WD ab. "Kleinigkeiten" (bis 30$)
    waren teilweise schon nach 1 Woche da, andere auch erst nach 4 Wochen (Hängt vom Zoll ab).
    Das längste waren 12 Wochen für einen Satz T-Rexachsen, dazu muß man aber sagen, daß
    diese damals "frisch" auf den Markt kamen und die Wartzeschlange recht lang war. Das
    Warten hat sich aber gelohnt, da ich so eine ausgereifte Version der Achsen (z.B. Alu Linkaufnahmen)
    bekommen habe.

    Grüße Frank

    Hallo,

    die Rohre habe ich über die Bucht in USA bestellt, Liquid RC hat die Hot Racing Teile aber
    auch auf Lager und versendet für nur 99 US-Cent (weltweit!). Die Rohre die ich dran habe
    sind 15 mm länger, also 30 mm breiter, wollte ich eigentlich gar nicht, da ich CVDs von
    Thundertech Racing einbauen wollte. Da er mir mit den "langen" Rohren zu breit geworden
    wäre, habe ich nach passenden Achsschenkeln gesucht. Es gibt auf dem 1:8 Buggy-/Truggymarkt
    doch einige Anbieter, die Teile vom Specter waren halt ganz günstig. Der große Vorteil der
    1:8 Achsschenkel liegt in der Verwendung großen Kugellagern und Radachsen mit 8 mm Durch-
    messer und oben drauf kommt noch, daß die Radmitnehmer gleich schon 17 mm sind.
    Was ich am Anfang nicht bedacht hatte, war das die Achsschenkel ca. 2° negativen Sturz
    haben, d.h. unten ist er jetzt breiter wie oben. War bis jetzt aber noch nicht von Nachteil.

    Grüße Frank

    Hallo,

    gerne, die Achsen sind fest ans Chassis geschraubt. Da wo beim Orginalclod die
    Lenkungsansteuerung steckt (10'er Durchmesser) habe ich eine zwieteilige Aluhülse
    (eine mit Bund für unten, eine ohne für oben) mit 10 außen und 6 innen gesteckt
    (die Hülsen sind ca. 10mm lang). Dann eine M6x35'er Schraube durchs Chassis ind
    die Hülsen und mit einer Mutter fest ziehen. Damit sich die Achsen nicht seitlich
    weg drehen können, habe ich einen Aluwinkel mit dem Achsgehäuse und dem Chassis
    verschraubt, fertig:

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    Ich hoffe das hilft ein wenig [smartass]

    Grüße Frank

    Hallo,

    danke für die Blumen, man tut was man kann [wink]

    Vor zwei Wochen bin ich mit dem "Kleinen" schon mal Probe gefahren, ging schon ganz nett.
    Ich werde, so Petrus will, am Wochenende raus zum Fahren und dann ein paar Bilder in
    Auktion und auch mal ein "Filmchen" machen (lassen).

    Grüße Frank

    Hallo,

    ich möchte euch hier meinen Super Class vorstellen :D

    Ich bin schon seit längerem vom Pinp Cane Prinzip faziniert :shock:

    Also habe ich mir hierzu ein paar Gedanken gemacht. Als Achsen
    natürlich Clod Buster, mit ein wenig Tunning wie Alurohre, Difflockers,
    verstellbare Motorplatte (selbstgestrickt) usw.. Als Material für das
    Chassis habe ich nicht wie üblich Alu gewählt, sondern aus Polycarbonat
    (Auch bekannt als Makrolon oder Lexan) selber ein U-Profil gebogen.

    Die ersten Test, unter anderm auch in Castrop, haben gezeigt das es
    schon ganz nett geht, aber doch sehr "wabbelig" ist, will sagen sind
    180° Versschränkung genug?! Ich habe hier mittlerweile Abhilfe geschaffen
    und ein zusätzliches 3mm dickes "Rückrad" eingeschraubt, viel besser 8-)

    Bei den Achsschenkeln habe eine Anleihe im 1:8'er Buggy-/Truggybereich
    gemacht. Schenkel und Radachsen (8mm Durchmesser) vom Specter mit
    17mm Radmitnehmern und ca. 2° negativen Sturz (Habe ich bei der Euphorie
    während des Kaufs gar nicht gesehen, ist aber bis jetzt nicht schädlich, bis
    auf die Breite). Die Motore sind Venom Fireballs mit 50T, gespeißt von einem
    6-Zellensplitpack (Was für ein Wort) mit 4000mAh Dampfreserve.

    Natürlich Allradlenkung mit "Hinter der Achselenkung" (Großen Dank hier
    nochmal an Alex "Opelfreak" für die 1A Spurstangen). Ich wollte zuerst eine
    DX6 hierzu einsetzen, habe aber gemerkt das in meinem greisen Alter die
    Motorik nicht so schnell neu programmiert werden kann. Also meine DX3
    genommen, den 3 Kanal eine Etage tiefer gelegt und schon kann ich wie
    gewohnt mit Trigger und Drehknopf spielen.

    ..jetzt aber erstmal genug gelabert :roll:

    Denn ich habe es heute morgen endlich geschafft ein paar Bilder von meinem
    "Kleinen" zu schießen:

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    Grüße Frank

    Hallo,

    die Achsschenkel selber sind eigendlich nicht für den Lenkausschlag verantwortlich... ...okay wenn man die orginalen Kunststoff-
    schenkel fährt, kann durch schnitzen noch was raus holen. Die Radachsen sind es die dich gegebenen Falls große Kreise ziehen
    lassen. Die ultimative Lösung sind hier Thunder Tech Racing CVDs, = mehr Ausschlag und gleichzeitig bomb proof :rock:

    Grüße Frank