Beiträge von ernie28ernie

    Hallo Hägar!

    Das BEC ist in erster Linie dazu da, eine stabile Stromversorgung für Empfänger und/oder Servo und/oder anderer Elektronik zur Verfügung zu stellen.
    Früher wurden die ganzen Komponenten mit 4,8 Volt betrieben, modernere BEC's liefern stabile 6V.

    Das Problem ist, dass ein vollgeladener Akku meist deutlich mehr als die 4,8 (6V) liefert und somit die Elektronik zerstört werden könnte. Das BEC reduziert also die Spannung stabil auf 6V. Je nach Hersteller kann das BEC dann 3A, 5A, 10A oder wieviel auch immer an die angeschlossene Elektronik liefern. Benötigen Empfänger und Servo geringere Stromstärken, kein Problem. Benötigen sie aber (dauerhaft) mehr, kann das BEC bestenfalls abschalten, schlimmstenfalls fängts zu brennen an ;)

    Zum Anschluß:
    Um Fahrakku und Bordspannung für Empfänger/Servo komplett zu trennen können zwei Akkus verbaut werden. Einer für den Fahrtenregler, einer für das BEC.
    Man kann aber auch das BEC und den Fahrtenregler mit einem Akku versorgen, dann schließt man beide parallel an.
    Dann könnte bei Unterspannung das gesamte Auto den Strom verlieren, wenns ganz dumm läuft, dann fährt es weiter und der Strom reicht aber nimmer für den Empfänger oder das Lenkservo...

    Im Normalbetrieb, einen leistungsfähigen Akku vorausgesetzt, reicht ein Akku aber alle Mal.
    Nur wenn der Akku schon an seinen Grenzen arbeitet, dann sollte man natürlich einen zweiten Akku einsetzen :)

    Gerade bei sehr starken Servos kann das BEC sehr stark belastet werden, wenn das Servo blockiert wird. Das Hitec 5955TG kann dann sogar bis 4.2A bei 6V ziehen!!
    Da sind schwächere BEC's schon weit überlastet.

    Viele Grüße
    Martin

    So, Antwort vom Support gabs sehr zügig, ich hab dann nochmals nachgefragt ob ich die Antwort hier direkt posten darf :)

    Zitat

    Our BEC was designed for 1/10 racing when the FXR was in development, we didn't see it being the next thing in rock crawling but it happened on it's own! You probably will run into a BEC problem, I would highly advise using an external BEC module. I had to install one on my 2.2 scale truck as my servo was shutting the BEC down and it has been perfect ever since. If I remember right, the Hi-Lift kits also feature a 3speed tranny so that servo will be in use as well? An external BEC is a must for crawling, in my opinion.

    Ty Campbell
    Service Manager
    Tekin, INC.
    (208) 634-5559

    Der Tekin FX-R wurde also nicht als Crawler-Regler entwickelt, soweit sollte es ja bekannt sein. Aus diesem Grund hat Tekin den Fahrtenregler aber nur mit einem 'Standard'-BEC versehen. Für die sehr kräftigen Servos, die in Crawlern und Trialer verwendet werden, wird nachdrücklich ein externes BEC empfohlen!

    Viele Grüße
    Martin

    Hi!

    'Wasserdicht' ist da sicher Definitionssache :?:
    Jedenfalls werden Dichtringe verbaut!
    Damit ist es wie bei den Uhren: mal ein paar Tropfen machen nichts, aber wirklich viel Wasser sollte man nicht abbekommen. Wenn doch, dann sollte man auf jeden Fall den Deckel oben aufmachen, trocknen und das Getriebe neu einfetten. Sonst gehen die Lager und das Getriebe kaputt. Eventuell sollte man auch die Elektronik unten trocknen ;)

    Viele Grüße
    Martin

    P.S.: Ein gefetteter O-Ring unter dem Servohebel hilft auch ein wenig... [whistle]

    Hi!

    Hab jetzt leider keine Bilder da, aber es gibt ein großes Plaste-Teil, das über den Rahmen geschraubt wird. Daran ist ein Metallwinkel an dem die Karosserie befestigt wird.
    Die Seitenschweller werden an dem Plaste-Teil verschraubt, nicht an der Karo.

    Hier bekommt man aber auch die Anleitung:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tamiya.de/CommonFiles/Di…auanleitung.pdf">http://www.tamiya.de/CommonFiles/Dickie ... eitung.pdf</a><!-- m -->

    Lt. Hitec kann der Servo bis 4,2A bei 6V ziehen.

    Langt also vorne und hinten nicht, wenn man von den Spitzenwerten ausgeht. Allerdings wird der Servo ja auch nicht immer die volle Stromstärke ziehen...

    Wollte genau diese Frage auch an Tekin stellen, aber die aktivieren meine Registrierung für deren Forum nicht. :evil:

    Grüße
    Martin

    Nur ma langsam mit den jungen Pferden :)

    Dass der Berg ordentlich laufen soll, das wird doch keiner bestreiten. :prost:

    Den allerletzten 2% Leistung/Drehmoment braucht man beim Crawlen aber auch nicht hinterherrennen. Dann kauft man sich besser einen anderen Motor.
    Und achtet lieber umso mehr auf die diversen Kugellager und Zahnflankenspiele ;)

    Viel wichtiger wäre mir hier aber, mehr Vergleiche diverser Motoren zu sehen:
    Goat, LRP 55T, diverse 35T, 75T, etc...
    Und einen AKKUSCHRAUBERMOTOR zum Vergleich.

    DAS wär doch mal was :rock:

    Hallo Maxi!

    Der Unimog sieht ja richtig Spitze aus! :)
    Da macht das Fahren sicher Spaß :rock:

    Auf dem dritten und vierten Bild sehen die Reifen auch sehr gut aus, sie schmiegen sich schön an den Untergrund. Wenn ihn viel schwerer machst kann es sein, dass festere Einlagen benötigst.

    Waren die Löcher in der Karo schon vorgebohrt oder mußtest die selbst schneiden?

    Viele Grüße
    Martin