Beiträge von ale-x-treme

    So neues Video ONLINE:

    http://www.youtube.com/watch?v=jhkokSc8OOE
    Hier habe ich die kleine Trail-Doctors getestet.

    Zwischenzeitlich habe ich noch die Dämpfer senkrecht gestellt. Dadurch wird das Fahrwerk härter. Torque-Twist ist fast ganz verschwunden. Ich habe das Chassis einfach mit 4 Alu-Plättchen "verlängert".
    Die Verschränkung ist ewas mehr möglich als auf dem Bild zu sehen.
    Dieses Setup ist wesentlich besser zu fahren.

    Der Überrollbügel aus Messing hat inzwischen das Zeitliche gesegnet. Desshalb habe ich einen neuen aus 10x1mm Alu-Rohr gebogen. Leider habe ich das Alu nicht gut genug ausgeglüht, so dass die Biegung nicht ideal geworden ist. (Ich hatte auch keinen Sand zum füllen [thumbsdown] ). Ich finder der Aktuelle passt optisch viel besser, da er wesentlich dicker ist.

    Ich habe mich vertan. es ist ein 285er/300er Motor verbaut. (Länge 30mm).

    [attachment=4]<!-- ia4 -->09042009568.jpg<!-- ia4 -->[/attachment][attachment=3]<!-- ia3 -->09042009574.jpg<!-- ia3 -->[/attachment]
    [attachment=2]<!-- ia2 -->09042009577.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]
    [attachment=1]<!-- ia1 -->09042009581.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]

    Hier sieht man das modifizierte Chassis:
    [attachment=0]<!-- ia0 -->09042009582.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
    .

    Schön das er euch gefällt!

    Das Chassis ist der originale Losi Mini Rock Crawler. Nichts umgebaut.
    Der Motor ist ein Mabutchi Baugröße 385. Gefahren wird noch mit 6 Zellen 1100mAh auf der Hinterachse. Dieser ist aber etwas zu schwer. Ich werde auf Lipo umsteigen, muss aber noch sparen.
    Ich habe lediglich die Federn extrem vorgespannt un das Fahrwerk härter zu machen.
    Hier muss noch nachgebessert werden: entweder härtere Federn oder Dämpferposition verändern.
    Ich teste heute noch die kleine Trail-Doctor Reifen!

    Erster Fahr-Test im Gelände.
    Die allererste Fahrt vor der Tür hat gezeigt, dass das Fahrwerk einfach zu weich ist. Deshalb habe ich einfach die Federn extrem vorgespannt (15mm - Spacer!!!). Aber seht selbst:

    Alles echte Fahraufnahmen. Ich habe immer angehalten und fotografiert. Keine gestellten oder manipulierten Bilder!

    Die Kamera ist immer horizontal gehalten! Keine Trickaufnahmen!!!
    Alles X-treme ECHT!


    [attachment=6]<!-- ia6 -->31032009504.jpg<!-- ia6 -->[/attachment]
    Und hier kurz bevor er kippt:
    [attachment=5]<!-- ia5 -->31032009523.jpg<!-- ia5 -->[/attachment]
    [attachment=4]<!-- ia4 -->31032009525.jpg<!-- ia4 -->[/attachment]


    Irgendwo sind aber auch Grenzen:
    [attachment=3]<!-- ia3 -->31032009528.jpg<!-- ia3 -->[/attachment]
    [attachment=2]<!-- ia2 -->31032009531.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]

    Als ich das gemacht/gefahren habe, konnte ich es kaum glauben:
    :rock::rock:
    [attachment=1]<!-- ia1 -->31032009539.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]
    Die erste Stufe ging beim ersten Versuch. Die zweite hat zwei Anläufe gebraucht! :rock::rock:
    [attachment=0]<!-- ia0 -->31032009541.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Ich habe die Hinterachse härter gemacht als vorne. Beim bergab fahren hat sich das als nachteilig erwiesen. Ich muss das gesamte Fahrgestell noch härter machen. Die Federn mehr vorspannen macht wenig Sinn. Ich werde die Stoßdämpfer einfach senkrechter stellen. Dazu muss ich mir aber erst einen Hilfrahmen basteln.

    Fast Fertig!!!

    Ich habe die Karosserie heute lackiert. (Ist leider nicht so schön geworden. :cry:

    Aber beim Fahren sieht man das ja eh nicht so genau!
    [attachment=4]<!-- ia4 -->1.jpg<!-- ia4 -->[/attachment]
    [attachment=3]<!-- ia3 -->2.jpg<!-- ia3 -->[/attachment]
    [attachment=2]<!-- ia2 -->3.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]

    Und? Reicht soooo viel FLEX??? [thumbsup]
    [attachment=1]<!-- ia1 -->4.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]
    Ja, das ist ein 2.2er Reifen wo er drauf steht.
    [attachment=0]<!-- ia0 -->5.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
    mfG Alex

    Ich habe bereits die Kaosserie fast fertig ausgeschnitten, und die Ladefläche aus 1mm ABS uns 1mm ALU-Winkeln gemacht.
    [attachment=0]<!-- ia0 -->27032009477.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    [attachment=1]<!-- ia1 -->27032009474.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]

    Erste Videos:

    http://www.youtube.com/view_play_list?p=10A60809860880CB

    (Es dauert noch bis 20:00 Uhr am 01.04.2009 bis alles online ist!)

    SUPER!!!! [thumbsup][thumbsup][thumbsup]

    Ich bin auch grad am Basteln....
    Ich möchte meinen Pinzi so leicht wie möglich bauen, deshalb habe ich die Proline Karosserie gewählt.
    Natürlich ist die nocht so detailiert wie dein Eigenbau. Also immer schön weiter machen und brav Fotos uploaden!

    mfG Alex

    Hallo!

    Nachdem mir der TL01 Umbau zu aufwendig geworden ist, habe ich mir kurzerhand den Losi MRC gekauft.
    Leider ist die Karosserie X-treme hässlich. [thumbsdown]
    Desshalb muss daraus ein RICHTIGES Auto gemacht werden. [sly]

    Was liegt da näher als das den vielleicht bessten Geländewagen der Welt,
    der dazu noch aus Österreich kommt nachzubauen?

    der Steyr Pinzgauer [thumbsup]

    Die von Pro-Line stammende Karosserie heist dort "Recon" und passt Maßstäblich fast genau! (1:10)

    Jedoch weis ich noch nicht, ob ich ihn "abgeplant" oder geschlossen bauen soll?
    Ich werde glaube ich offen bauen, weil die Lexankarosse doch recht schwer ist.

    Diese Version gefällt mir sehr gut:

    Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://visittelluride.com/telluride/content/view/89/141/">http://visittelluride.com/telluride/con ... ew/89/141/</a><!-- m -->

    Bild:
    [Blockierte Grafik: http://visittelluride.com/telluride/imag…inzgauer(1).jpg]

    Hat wer Ideen und Anregungen?

    Ich hatte die Karossererie damals, vor ca. 8 Jahren auf der Modellbaumesse in Wien um 1? (!!!) beim Conrad-Stand gekauft. Habe sie gleich lackiert und auf den HPI-Mini montiert. Da diese Karosserie aber nicht in der Challenge gefahren werden durfte, habe ich sie nur einmal ausprobiert und dann weggeräumt. Vorgestern bin ich dann beim aufräumen wieder darüber gestolpert, und kam auf diese Idee.
    Die Goggo-Karosserie ist nur Übergangsmäßig für meinen MRC vorgesehen. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich meine Pinzgauer Karo fertigmachen.

    Kurze Geschichte:

    Losi gekauft [thumbsup] !
    Karosserie gesehen [thumbsdown] !
    ==> Umbau!
    Ergebniss:

    [attachment=2]<!-- ia2 -->24032009450.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]
    [attachment=4]<!-- ia4 -->24032009448.jpg<!-- ia4 -->[/attachment]
    [attachment=1]<!-- ia1 -->24032009452.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]
    [attachment=3]<!-- ia3 -->24032009449.jpg<!-- ia3 -->[/attachment]
    [attachment=0]<!-- ia0 -->24032009454.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Die 2 3600er Zellen dienen nur als professorisches Gewicht.
    Reifen S.D.I Trail-Doctor XL, Ultra SOFT!

    thx ale-x-treme

    Es ist halt der Irrglaube weit verbreitet, dass Studenten soooo viel Zeit hätten......... [no][no][no]
    Aber dem ist leider nicht so [wavecry] (Zumindest bei mir!).
    Desshalb muss alles "schnell" gehen, denn an den Maschinen (Drehbank und Fräse) liegt es nicht.
    Ja, ja die liebe Zeit......

    Achse komplett selber bauen [thumbsup][thumbsup][thumbsup] !
    Dann kann man die Drehrichtung der Achse mit durchtrieb berichtigen, wenn man 2 Teller-Kegelräder einbaut. Leider ergibt sich dadurch ein leichte Versatz der linge und rechten Achshälfte. Wenn man damit leben kann, oder man kann es mit der Lenkung ausgleichen und die Achse leicht schief einbauen! Habe die ganzen Ideen aus dem Modell-Truck-Trial buch! da steht echt viel drinnen.
    Ich bin jetzt beim Aufbau eine 1:10 Pinzgauers auf Losi Mini Crawler Achsen Basis! Warte aber ncoh auf die Karosserie......

    Zitat von &quot;ernie28ernie&quot;

    Das habe ich mir auch schon überlegt!
    Das wäre ungünstig...

    Wenn beide Hinterachsen extra angelenkt sind und in die selbe Richtung drehen und eine Achse nicht weiterdrehen kann, dann überträgt sich auch nur diese Kraft auch die Achse. :?:
    Und wenn aber durchgetrieben wird und sich dann die letzte Achse 'festhängt', dann wird doch diese Kraft auf die vorletzte Achse mitübertragen?
    Oder habe ich einen Denkfehler? :Hae?:
    Denn dann würde sich eine separate Anlenkung schon rentieren...

    Viele Grüße
    Martin

    Habe ich das jetzt falsch verstanden?

    Anlenken = Art der Achsaufhängung, Verbindung Achse mit Chassis!
    Antrieb = Wie das Drehmoment zur Achse kommt (Kardanwelle)!

    Ich sprach nur vom Antrieb, sprich Drehrichtung der Antriebs-Kardanwellen. (egal ob Durchtrieb oder separater Verteilergetriebeausgang!).
    Torque Twist ist mir Klar, deshalb die Frage wegen der Drehrichtungen:

    Selbe Drehrichtung:
    Wenn Ich jetzt alles in die selbe Richtung drehen lassen (zb. Standart Crawler) Kippt der Aufbau bei Drehmoment auf eine Seite. (schaut komisch aus.)

    Entgegengesetzte Drehrichtung: Kein Kippen des Aufbaues (wenn beide Achsen selbes Drehmoment übertragen), aber es entsteht das Bestreben der Achen sich gegeneinader zu verdrehen. (==>Ein Rad wird sich heben!)

    Und jetzt speziell bei 6x6 oder 8x8:

    Doppelachsen (Beim 6x6 normalerweise hinten):

    Wenn ich da gegenläufige Antriebswellen habe, wird sich auf jeder Seite ein Rad heben, wenn viel Drehmoment übertragen wird. (zb.: steil bergaus)


    Oder geht es um das Problem der Achslastverteilung gegangen. (Weil sich da " eine Achse gehoben hat")????????

    Für die Aufhängung der Achsen würde ich überhaupt nur einen Radlastausgleich bauen!

    Hi!

    Ich möchte hier die ausgefallensten und kuriosesten SCALE Teile und Zurüstungen sehen.
    Schaufeln und Kanister sind ja nichts neues.

    Ich habe da mal angefangen etwas zu basteln, was ich noch nie gesen habe:

    [attachment=0]<!-- ia0 -->Steyr STG.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
    Und nein, ich bin kein Waffenverrückter. Ist nur der erste Teil von meinem neuen Projekt: Losi + Proline Recon = Pinzgauer 1:10 [thumbsup]

    Postet alle eure Sichtungen und Eigenbauten, oder wass ihr wo gesehen habt!

    Hi!

    Ich denke auch grad über 6x6 nach!

    Ich würde es so machen:

    Ein Mittelgetriebe mit 3 Ausgängen. (Für Jede Achse eine!)
    Dadurch kann man sich leicht bestimmen, welche Drehrichtung(en) man möchte.

    Wenn du Modul 0,5 baust, brauchst du eine Fräse, da du nur wenig Tolleranz bei den Achsabständen hast. Wenn dar 2 Zehntel was nicht stimmt hast du eine Schleifmaschine. Ebenfalls ist es besser größere Zahnräder zu verwenden, weil die besser inneinander greifen. Ich habe aus diesem Grund bisher nur Modul 1 gebaut. da ist das nicht so genau. Das schafft man mit genauem anzeichnen und einer Ständerbohrmaschine.

    Is es sinnvoll beide Hinterachen in die selbe Richtung drehen zu lassen, und nur die Vorderachse umkehren, damit der Aufbau nicht so stark kippt? Ober hebt er dann gleich ein Vorderrad??

    Wegen Vorgelege... (Würde ich mir nicht antun, habe selbst darüber nachgedacht.)
    Kauf dir lieber: <!-- m --><a class="postlink" href="http://rc4wdstore.com/product_info.p…products_id=894">http://rc4wdstore.com/product_info.php? ... cts_id=894</a><!-- m -->
    (hat letztens noch 120$ gekostet... [confused] )

    Ist schon weg.....

    Mich hat nicht die Lust verlassen, sondern ich hab einfach keine Zeit mehr.
    Seit meinem letzten Post hab ich kaum mehr was gemacht!

    Da sagen alle, Studenten hätten sooooo viel Zeit, aber das ist ein Blödsinn. Wennst Elektrotechnik studierst, hast du keine Zeit. Desshalb habe ich das Teil in die Bucht geworfen.

    Ich muss meine Schätze loswerden um Platz zu schaffen. Ich glaub ich kauf mir den LOSI MINI CRAWLER und bau auf dem Chassis eventuell einen 6x6 Trial-Truck auf, oder einfach eine 1:10er Karosserie drauf. (Pajero, Jeep, ...?)

    Aussendurchmesser 108mm!!!

    Ich habe heute das VXL Brushless-Set bekommen...... :rock:

    Deshalb: Kurze Übersetzung rein: 21/90 und ab auf die Straße!

    Ergebniss: Wheelys mit meinem 4200er Pushed&Matched Vtec Akku (Bei entsprechendem Grip am Asphalt!)
    und 48,2km/h laut GPS!!!!

    Komponenten blieben bei 4°C Aussentemperatur hamdwarm!

    Deshalb: 8Zellen 2400er Sanyo P&M rein! Der Speed ist unfahrbar geworden [thumbsup] ! Wheelys! extrem böse Beschleunigung! :rock: !!


    Komponenten blieben bei 4°C Aussentemperatur hamdwarm!

    Einfach nur geil!!!!! Der Slash ist in Verbindung mit dem Velineon Brushlesset (~150? inkl. Zoll und Porto) ein unschlagbar geiles Gerät! Ideal zum bashen und herumheizen! Leider hatte ich noch keine Möglichkeit auf einer Buggy-Bahn zu fahren! Aber das kommt sicher noch.......

    Du hast Recht, Die Aufhängung ist vorne Einzelrad und hinten wie bei meinem Peugeot!
    Aber ich hab eh nicht vor einen Scale Nachbau zu machen!

    Ich habe nun mal die Axial-Achsen und will die verwerten! Leider sind die zu Breit dafür: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.rccrawler.eu/viewtopic.php?f=25&t=1782">viewtopic.php?f=25&t=1782</a><!-- l --> !!!

    Mir gefällt einfach der Gedanke ein schwimmfähiges und geländegängiges Auto zu bauen.