Beiträge von Starrachse

    Hallo zusammen,

    hab mir die Gmade MT-1901 mit 105mm besorgt und festgestellt, daß sie (wie schon befürchtet) beim Einfedern am Chassis hängen. Hinten geht's gerade so, da gäb's ja auch Dämpferhalter, die etwas bringen könnten. Aber vorn klemmt es richtig an dem Kotflügeldings vom Chassis. Wie habt ihr das gelöst? Drauflosgedremelt oder wißt Ihr eine elegantere Möglichkeit?

    Grüße,

    Tobi

    Die Jungfernfahrt ist nun auch erfolgt. Dazu bin ich auf eine BMX- /Dirtbikebahn um die Ecke. War soweit ganz zufrieden, hat Spaß gemacht. Den Spaß beendet hat allerdingds nicht der Akku, sondern eine aufgegangene Schraube. Naja, hab sie noch und werde sie jetzt mit Loctite sichern. Sonst sind echt die Reifen der größte Knackpunkt, das Profil ist zu fein und macht schnell dicht. Da müssen andere her. Auch das vordere Diff werde ich noch sperren.
    Nett wäre des weiteren ein kleinerer Wendekreis und mehr Böschungswinkel vorne sowie etwas mehr Bodenfreiheit. Das und auch ein anderer Motor werden allerdings weitere, spätere Schritte.

    Fürs erste bin ich nun fertig. Der schwarze Nebel war wie befürchtet teilweise innen, aber gibt schlimmeres. Das mit den Aufklebern war dann doch irgendwie ein Gefiesel, vor allem die Scheinwerfer haben mich gefuchst. Mal schauen, ob man da noch was verbessern kann. Wenn jemand einen Tip dazu hat, gerne her damit. :thumbup:
    Sonst schau ich mal, ob ich es heute noch zur Probefahrt schaffe.

    Meine Freundin meint, da fehlt ein Fahrer. Also werde ich einen Innenraum basteln und eine 18 cm Actionfigur reinsetzen. Da gibt's ja gaaanz tolle wie Jenna Jameson und Kolleginnen, bin fast vom Stuhl gefallen vor Lachen. Aber die sind a) arschteuer und b) nicht so wirklich zum Fahrzeug passend... Hab nen Dexter Morgan entdeckt, der wird es wohl werden samt passender Deko :D

    Hallo zusammen,

    hab den Unimog nun soweit lackiert. Soweit schaut's ganz gut aus, aber hinten ist ein schwarzer Nebel aufgetaucht. Da muß ich wohl beim Ausbessern der Kante mit einem dreckigen Tuch hingekommen sein. Aufgefallen ist mir das allerdings nicht. Naja, bein nächsten Mal besser aufpassen... So dramatisch ist das nicht, da ich ja eh mit dem Gedanken spiele, einen Koffer draufzusetzen. Anbei mal erste Bilder, noch mit Folie drauf :)

    Fotos kommen noch, keine Sorge. Ich glaube, ein Chassis im Originalzustand haut hier eh keinen um ;)
    Mit der Karosserie bin ich halbwegs fertig. Das meiste habe ich mit der Schere geschnitten und dann gefeilt und geschliffen. Mit dem Resultat bin ich zufrieden für das, daß es meine erste Karo ist. Es geht mit Sicherheit schöner und deswegen schaue ich mir auch gerade Dremel und Co an. Lackiert habe ich bis jetzt Stoßstangen, Kotflügel etc. An den Rändern muß ich noch nacharbeiten und dann den Rest lackieren, dann geht's zur Probefahrt :) Das hintere Diff habe ich übgrigens gleich nach den ersten Tests in der Wohnung gesperrt, offen ist's irgendwie Schmarrn...

    Hallo zusammen,

    sodala, nach ein paar Abenden gemütlichen Schraubens am Küchentisch habe ich jetzt das Chassis soweit fertig :) Bin ja schon ein paar Jahre draußen aus dem Thema und war eigentlich auch noch nie so wirklich tief drin, aber trotzdem bin ich auf keine Rätsel gestoßen. Die Anleitung ist super und die mit Buchstaben gekennzeichneten Teilebeutel finde ich auch mehr als hilfreich. Alles paßt wunderbar zusammen, kein Nacharbeiten war nötig, soweit bin ich rundum zufrieden. Spur und Lenkung sind soweit eingestellt, wie ich es in der Wohnung testen konnte. Den Lenkeinschlag finde ich auf Anhieb auch etwas bescheiden, das werde ich wohl als erstes ändern, evtl. neben einem langsameren Motor. Ein paar Tips dazu habe ich hier ja schon gefunden. Die Differenziale habe ich beide interessehalber offengelassen, aber das wird wohl nicht lange so bleiben. Der Test draußen steht ja noch an, da wird sich herausstellen, wo es genauer hapert.
    Jetzt geht es an die Karosse, da habe ich ehrlich gesagt etwas Respekt davor. Hab noch nie so Zeug geschnitten und bin nicht berühmt für solche Arbeiten. Mal schauen, einen guten Cutter habe ich da und eine Lexanschere gleich zum Kit mibestellt, wird schon hinhauen.

    Was mir aufgefallen ist... Der Akkupack paßt nicht ganz ins Fach, ist etwas zu lang. Gibt's da unterschiedliche Größen?

    Grüße,

    Tobi

    Sodala, bestellt ist alles, hoffentlich habe ich nichts vergessen. Aber das wird sich herausstellen und wäre kein Beinbruch. Ein Modellbauladen ist fast um die Ecke und das große C hat hier ja auch ein Ladengeschäft. Eigentlich hätte ich ja schon gerne beim Fachhändler vor Ort gekauft, aber der Preisunterschied in Summe aller Teile war mir dann leider doch zu groß. Bei der Farbe habe ich mich für Rot PS 2 entschieden. Auf die Lexanfarbe selbst bin ich eh gespannt, ist ja eher gummiartig. Mal schauen, ob ich die nicht irgendwie für den Schweller meines Autos zweckentfremden kann...

    Danke für's Willkommen :)

    Ja, an meinen Antiquitäten habe ich auch so meine Zweifel... Als Servo habe ich einen Graupner C507 rumliegen. Mal schauen, wenn's es tut, ist es recht, wenn nicht, dann muß ich halt aufrüsten. Spätestens wenn es dann an Spielereien wie Winde und Sound geht, wird eh ein neuer Sender und Empfänger fällig. Aber eins nach dem anderen. Zum einen will ich ja eben etwas basteln und rumspielen, zum anderen habe ich keine gesteigerte Lust darauf, gleich jetzt sofort einen Batzen Geld hinzulegen. Das vetreile ich lieber über einen größeren Zeitraum.
    Ans Optimieren denke ich auch bereits, so ist zumindest der Satz Kugellager fest eingeplant. Ich schätze, ein neuer Servo wäre auch nicht so unsinnig. Ist ja eh der absolute Wahnisnn, was es da nicht alles für Teile gibt. Mit dem Riesenangebot bin ich noch heillos überfordert, da muß ich erst reinwachsen in die Materie.
    Auch das Umbauen spukt mir jetzt schon im Kopf herum. So gefällt mir z.B. die Pritsche vom Unimog nicht sonderlich, da werde ich als erstes eine Plane draufbasteln (Nähen auch noch, da tu ich mir was an...) und stelle Überlegungen an, wie ich am schlauesten einen Kofferaufbau baue. Da wird sich meine Liebste noch wundern, was ich nicht alles aus dem Haushalt und dem Zeug, was bis dahin einfach nur Müll war, brauchen kann :D

    Einen schönen Restsonntag wünscht

    Tobi

    Grüß Euch,

    bin der Tobi aus München und gaaanz kurz davor, mir einen Crawler zuzulegen. Vor über 20 Jahren hatte ich mal leicht Kontakt zum Modellbau und einigen Spaß mit dem Boot Cobra von Graupner. Irgendwann ist das aber eingeschlafen. In der letzten Zeit war mir hin und wieder bissl fad, da dachte ich, fängst doch damit wieder an.
    Für den Anfang bilde ich mir das Tamiya CC-01 mit Unimog oder J40 Karosse ein. Bin halt auch irgendwie ein Freund der Originaltreue und die finde ich so als Laie ganz gut getroffen. Ich will eh erstmal langsam loslegen, Erfahrungen sammeln und dann nach und nach weiterbasteln. Meine alte 2-Kanal Graupner D4 habe ich schon mal aus dem Keller gekramt, 8 Akkus zusammengesucht und mit Fahrtregler, Empfänger und Servo an einem Netzteil ausprobiert. Scheint noch tadellos zu funktionieren und derweil sollte es das tun. Momentan bin ich noch am schauen, wo ich das ganze andere Zeug (Kit selber, Akku & Ladegerät, Farben etc.) am Günstigsten besorge. Das schenke ich mir dann sozusagen selber zum Geburtstag.

    Ich werde versuchen, meine Fragen erst durch die Suchfunktion beantwortet zu bekommen, aber kann Euch nicht versprechen, keine dummen Fragen zu stellen :D

    Ach ja, der Nick... Was blöderes ist mir gerade nicht eingefallen. Das
    CC-01 hat ja hinten eine Starrachse und mein Volvo vor der Tür auch...
    ;)

    Dann suche ich mal weiter nach guten Angeboten und wünsch Euch derweil was, Grüße,

    Tobi