Beiträge von downhiller

    Ich habe mir in der Bucht einen praktisch neuen F-350 geschossen. Der Vorbesitzer hat ihn praktisch nie gebraucht und noch nicht mal richtig fertig Gebaut [no]

    Nun habe ich ihn erstmalls völlig zerlegt. Ich traute den Baukünsten des Vorbesitzers nicht so recht, und ausserdem ... was ich selber gebaut habe verstehe ich auch besser [thumbsup]

    Zugleich habe ich mir ein paar Teile bestellt, die ich verbauen will. Z.B. das Zeug von Bamatech (Blattfeder - Umbausatz und Getriebe Umbausatz) und von Proline habe ich die "Flat Iron 1.9" Rock Terrain Truck Tires" bestellt.

    Nun mal meine Frage zu den Rädern. Macht es beim F-350 auch Sinn, die Räder mit Gewichten (Klebeblei) schwerer zu machen? Wenn ja, wieviel darfs denn sein?

    Ich hoffe die F-350 Besitzer können mich da mit Ihren Erfahrungen beraten.

    Hier noch ein paar Bilder meiner Autos. So hat es ausgesehen als ich es bekommen habe.

    Zitat von "Onkel"

    So, in der Vorderachse war die Schnecke leicht versetzt. Nachdem das nun behoben und frisch geschmiert war kam die Probefahrt. Akku hält jetzt deutlich über 30 Minuten und Power ist bis kurz vor Schluss da.

    Na also ... geht doch [thumbsup]

    Schau vielleicht hier auch mal rein ... Du hast mich gestern Abend dazu gebracht meine Achsen auch wiedermal zu öffen ... und siehe da ... da stimmt doch was nicht [no] ... aber sie selber: http://www.rccrawler.ch/viewtopic.php?f=32&t=620

    Ok ? dann versuche ich als LCC Fahrer mal mein Wissen und meine Erfahrungen einzubringen.
    Wie lange ich mit einem 1300 2S Lipo fahre habe ich ehrlichgesagt noch gar nie gemessen. Aber eine halbe Stunde ist es mindestens.
    Ich hab mich Stunden in amerikanischen Crawler Foren aufgehalten um zu wissen was Sache ist mit diesem Crawler, seinen Stärken und Schwächen. Betreffend der Schnecke ist anscheinend alles eine Frage der Shimms .... Losi hat oftmals einfach zu straff geshimmt. Einige Achsen wurden heiss, andere bekamen Zahnausfall. Das richtige Fett ist auch wichtig und einige Losi-Fahrer haben die Achsen eingespannt und mit einer Bohrmaschine 20 Minuten einlaufen lassen ... danach alles zerlegt, sauber geputzt, neu gefettet und gut ist.

    Zurück zu den Shimms. In amerikanischen Foren wird oft davon geredet, dass zu viele Shimms verbaut sind. Bei der Schnecke selbst sind 3 Shimms pro Seite verbaut .. und das scheint OK. Im Manual ist beim Schneckenrad pro Seite aber nur eine Shimm-Scheibe gezeichnet. Tatsächlich hat Losi aber praktisch überall 2 pro Seite verbaut. Hier wird empfohlen, je eine zu entfernen (roter Pfeil).

    Und hier ein Kommentar, wie er sich öfters in den Ami-Foren wiederholt:

    Front and rear axles: (Remove shims and grease)
    In Step A-02 and B-01, you will see shim #A6358 (12x4x.2mm) , there are two pictured in the exploded view, but we've found that the LCC actually comes with 4 of them.It's best to disassemble the front and rear axles, and remove the extra shims. Allowing the Worm Gear Spool to have some side to side movement actually adjusts the mesh of the worm gears and will lower the operating temperature of the axles, allow longer run times and cooler motor temps.

    Bei mir wars genau so ? und das Getriebe lief sehr schwer. Ich hab je ein Shimm entfernt und alles läuft spürbar besser. Im Losi eines Kollegen waren drei Shimms montiert ? eine links und 2 rechts. Auch das haben wir korrigiert und nun ist Ruhe.
    Nach den ersten 2 Akkus habe ich die Achsen zerlegt und das Fett, welches vom Einlaufen verfärbt war, ersetzt. Von einem ?Bild? auf den Laufflächen der Räder war noch nicht viel zu sehen.

    Noch was zum Wurm ? anscheinend haben sich auch hier in einer Serie Fehler eingeschlichen. Der Winkel der Zahnung stimmte nicht.
    Das Abnutzungsmuster (unten ?wear pattern? benannt) scheint aber ok wenn es in der Mitte ist.


    FORENAUSZUG:
    As Jake mentioned, we did have some bad worms get out into the production vehicles. It would be a Gold idea to check them out and make sure the angle of the worm/Spool teeth angle down from left to right. If they appear straight and angling the other direction you have a bad gear. Also the wear pattern should be directly down the center of the gear and not to the edge.

    Also ? wenn Du sagst, die Motoren, Akkus und das ESC seine OK, muss der hohe Stromverbrauch ja vom Antrieb kommen. Ich tippe daher auf zu wenig Spiel in der Schnecke. Check doch mal das Spiel, und schau das alles gut gefettet ist.

    Noch ein letztes was ich mir angelesen habe. ?Worm Stall? ? dies tritt bei Schneckengetrieben öfters auf. Es handelt sich um eine Art ?verklemmen? der Achsen gegeneinander. Sie laufen irgendwie aus der Synchronisierung. Auch dies schafft erhöhten Stromverbrauch und Hitzeentwicklung! Hier hilft ein einschalten des DIG und die Verspannung sollte sich wieder lösen.

    FORENAUSZUG:
    With the LCC, the worm drives can create something we call "Worm Stall". Basically, when climbing, the front and rear axles can get out of sync and actually bind up the drive train. If the driver continues to apply throttle, motor over heating will occur. It's possible to permanently damage the motor and ESC.
    One way to help overcome this is with the proper motor and gearing.
    The 2nd way to overcome this is by using the dig. By using the dig as soon as you feel the worm stall occur, it will unload the bind and allow the LCC to continue forward progress. All you need to do is engage the dig, blip the throttle, and then disengage the dig back into 4WD. Sometimes, it's necessary to do this a few times when bound out really bad.

    Nochwas zum Preis .... ich hab gerade mal spasseshalber bei einem schweizer Onlineshop den Losi Roller und die NOVAK Brushlesskombi in den Warenkorb gelegt ...

    ... und was steht da: SummeCHF 860,00 :o

    ... und das ohne Servos, Lipos usw !!!! Alleine der Losi Roller kostet mehr als das Doppelte im Vergleich zu amainhobbies. Das ist kein Preis ... das ist eine Frechheit [thumbsdown]

    ... jaja, ich weis ... die armen Händler und Importeure zahlen Zoll, Import usw. bla bla bla ... 50% teurer ??? [no]

    Hab das ganze bei 4 verschiedenen Onlineshop bestellt ... amain. tower, liquid und maxamps. Da ich mit einem Kollegen zusammen bestellt habe können wir uns das Shipping teilen. So zahlt jeder knapp Sfr 700.- für Crawler inkl. aller Elektronik und je 2 Lipos ... das wären dann so ca. 440.- Euro

    So ... wollt nur kurz mitteilen ... meine Bestellung ist raus, 2 neue Losis (Team Losi 1/10 Comp Rock Crawler Race Roller w/Updated CVD's Included!) sind auf dem Weg in die Schweiz ... und zwar mit den folgenden Innereien:

    - Novak Goat Crawler Sintered Brushless System 18.5
    - Tower Hobbies TS-170 Standard Digital UT 2BB TG Servo U 24Kg @ 6V
    - Msx12 Digital Mini Servo (for DIG)
    - Associated Racing Pinion Gear 48P 18T
    - MAXAMPS Lipo 2000 2S 7.4V Battery Pack
    - SR3500 DSM 3-Channel Micro Racing Rx

    kann's kaum erwarten [evilmad]

    Zitat von "Olli23"

    Moin,
    hört sich gut an, aber bei dem Motor mußt du aufpassen, könnte zu langsam sein.
    Novak empfielt für den CC einen 13.5t Motor.

    Habe nochmalls nachgelesen ... diese Motoren/ESC Combi wird aber genau so von NOVAK angeboten: http://www.teamnovak.com/products/brush…stem/index.html .... meinst Du, das der zu langsam ist?

    Wenn ich diese Combi nehme, und als Akku nur 2S verwende konnte ich mir die Verwendung des zusätzlichen BEC ersparen.

    Also ... irgendwie reitzt mich dieser Losi immer mehr. Auch wenn ich das Dig mit meiner Funke nur auf einer Achse schalten kann. Wenn's dann gar nicht passen sollte habe ich immer noch die DX6i Knüppelfunke vom Heli fliegen .... da hätte ich dann Kanäle genug und könnte noch Spielereien wie Seilwinden einbauen :)

    Was denkt ihr .... käme ich mit diesen Komponenten im Losi klar ... oder liege ich da völlig daneben?

    - Motor / Esc: Novak Goat Crawler Sintered Brushless System 18.5 => http://www3.towerhobbies.com/cgi-bin/wti0001p?&I=LXSFR1&P=ML
    - Lenkservo: Hitec HS-645MG High-Torque 2BB Metal Gear => http://www3.towerhobbies.com/cgi-bin/wti0001p?&I=LXUZ89&P=ML
    - Digservo: Msx12 Digital Mini Servo => http://www.liquidrc.com/index.php?main_page=product_info&cPath=0&products_id=56757
    - Lipo: Thunder Power "ProLite V2" 3S Li-Polymer Battery 20C (11.1V/1350mAh) => http://www.amainhobbies.com/product_info.p…0C-111V-1350mAh

    Zitat von "ernie28ernie"

    Das englische Wort to dig heißt zwar graben, beim Crawlen heißt ein Dig aber Disconnect.


    Das sehe ich (und im übrigen LOSI auch) aber anders. Dig bedeutet, dass die nicht blockierten oder freigestellten Räder sich in den Boden beissen, und so "grabend" den Wagen herumziehen.

    Sie Dir das Werbevideo von Losi mal an, welches ich oben gepostet habe. Blockiert die Vorderachse schreiben sie "Rear Dig" ... blockiert die Hinterachse schreiben sie "Front Dig" ..... ausser LOSI hätte sich im eigenen Werdefilm einen solchen Fehler geleistet, was ich aber eher nicht glauben so stolz wie sie diese Option präsentieren.

    Wenn Du's immer noch nicht glaubst gib mal bei Youtube "front dig" ein, schau die Filme an und achte darauf welche Achse blockiert wird ... z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=L-cIR4w11gE

    Zitat von "BigMac"

    Mir wär Rear-Dig lieber.
    Wofür ist denn Front-Dig gut [confused][confused]

    Nur damit wir vom selben reden .... Dig kommt ja von "graben"

    rear Dig => Vorderachse blockiert (Hinterachse dreht und gräbt sich ein)
    front Dig => Hinterachse blockiert (Vorderachse dreht und gräbt sich ein)

    Ich denke irgendwie "front Dig" macht mehr Sinn... also die blockierte Hinterachse nachziehen

    Hier ab 01:30 ist es schön zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=1xpr9Hae-tk

    Danke für Deine rasche Antwort. Das dachte ich mir eben .... Um Front und Rear Dig schalten zu können müsste der dritte Kanal an der Funke ja drei Stellungen haben: Neutral (kein Dig), front Dig, rear Dig.

    Das Dig ersetzt ja quasi die Allradlenkung. Wenn ich nun nur ein Dig haben kann, wüsste ich nun nicht auf Anhieb für welches ich mich entscheiden würde .... front oder rear.

    :roll: ... irgendwie rückt der Axial AX10 ARTR wieder näher ...

    So ... nach langer Zeit melde ich mich auch wieder mal zu Wort. Ich muss zugeben, dass ich meinem Gmade G1 etwas vernachlässigt habe :oops: und mehr meinen HotBodies D8 über die Piste jagte ... doch nun wird wieder mehr "gekrabbelt".

    Nun ist es so, dass ich mir auch noch einen 1/10er zulegen will. Den Losi bekommt man momentan für $270 inkl. Versand. Das sind dann so ca. Sfr. 300.- .... und das ist doch sehr interessant (ok, etwas Zoll komt noch dazu). Darum meine Frage .... gibts hier mittlerweile weitere Erfahrungen mit diesem Teil?

    Also Option zum Losi habe ich mir auch noch folgende Modelle angesehen:

    Axial AX10 ARTR: http://www.axialracing.com/ftp/ax10artr/
    Kyosho Rock Force: http://www.kyoshoamerica.com/cars/index.php?part_num=30984

    Nun bin ich halt etwas hin und hergerissen :roll: