Ok ? dann versuche ich als LCC Fahrer mal mein Wissen und meine Erfahrungen einzubringen.
Wie lange ich mit einem 1300 2S Lipo fahre habe ich ehrlichgesagt noch gar nie gemessen. Aber eine halbe Stunde ist es mindestens.
Ich hab mich Stunden in amerikanischen Crawler Foren aufgehalten um zu wissen was Sache ist mit diesem Crawler, seinen Stärken und Schwächen. Betreffend der Schnecke ist anscheinend alles eine Frage der Shimms .... Losi hat oftmals einfach zu straff geshimmt. Einige Achsen wurden heiss, andere bekamen Zahnausfall. Das richtige Fett ist auch wichtig und einige Losi-Fahrer haben die Achsen eingespannt und mit einer Bohrmaschine 20 Minuten einlaufen lassen ... danach alles zerlegt, sauber geputzt, neu gefettet und gut ist.
Zurück zu den Shimms. In amerikanischen Foren wird oft davon geredet, dass zu viele Shimms verbaut sind. Bei der Schnecke selbst sind 3 Shimms pro Seite verbaut .. und das scheint OK. Im Manual ist beim Schneckenrad pro Seite aber nur eine Shimm-Scheibe gezeichnet. Tatsächlich hat Losi aber praktisch überall 2 pro Seite verbaut. Hier wird empfohlen, je eine zu entfernen (roter Pfeil).
Und hier ein Kommentar, wie er sich öfters in den Ami-Foren wiederholt:
Front and rear axles: (Remove shims and grease)
In Step A-02 and B-01, you will see shim #A6358 (12x4x.2mm) , there are two pictured in the exploded view, but we've found that the LCC actually comes with 4 of them.It's best to disassemble the front and rear axles, and remove the extra shims. Allowing the Worm Gear Spool to have some side to side movement actually adjusts the mesh of the worm gears and will lower the operating temperature of the axles, allow longer run times and cooler motor temps.
Bei mir wars genau so ? und das Getriebe lief sehr schwer. Ich hab je ein Shimm entfernt und alles läuft spürbar besser. Im Losi eines Kollegen waren drei Shimms montiert ? eine links und 2 rechts. Auch das haben wir korrigiert und nun ist Ruhe.
Nach den ersten 2 Akkus habe ich die Achsen zerlegt und das Fett, welches vom Einlaufen verfärbt war, ersetzt. Von einem ?Bild? auf den Laufflächen der Räder war noch nicht viel zu sehen.
Noch was zum Wurm ? anscheinend haben sich auch hier in einer Serie Fehler eingeschlichen. Der Winkel der Zahnung stimmte nicht.
Das Abnutzungsmuster (unten ?wear pattern? benannt) scheint aber ok wenn es in der Mitte ist.
FORENAUSZUG:
As Jake mentioned, we did have some bad worms get out into the production vehicles. It would be a Gold idea to check them out and make sure the angle of the worm/Spool teeth angle down from left to right. If they appear straight and angling the other direction you have a bad gear. Also the wear pattern should be directly down the center of the gear and not to the edge.
Also ? wenn Du sagst, die Motoren, Akkus und das ESC seine OK, muss der hohe Stromverbrauch ja vom Antrieb kommen. Ich tippe daher auf zu wenig Spiel in der Schnecke. Check doch mal das Spiel, und schau das alles gut gefettet ist.
Noch ein letztes was ich mir angelesen habe. ?Worm Stall? ? dies tritt bei Schneckengetrieben öfters auf. Es handelt sich um eine Art ?verklemmen? der Achsen gegeneinander. Sie laufen irgendwie aus der Synchronisierung. Auch dies schafft erhöhten Stromverbrauch und Hitzeentwicklung! Hier hilft ein einschalten des DIG und die Verspannung sollte sich wieder lösen.
FORENAUSZUG:
With the LCC, the worm drives can create something we call "Worm Stall". Basically, when climbing, the front and rear axles can get out of sync and actually bind up the drive train. If the driver continues to apply throttle, motor over heating will occur. It's possible to permanently damage the motor and ESC.
One way to help overcome this is with the proper motor and gearing.
The 2nd way to overcome this is by using the dig. By using the dig as soon as you feel the worm stall occur, it will unload the bind and allow the LCC to continue forward progress. All you need to do is engage the dig, blip the throttle, and then disengage the dig back into 4WD. Sometimes, it's necessary to do this a few times when bound out really bad.