Beiträge von Jason Bourne

    Ja hallo erstmal,

    hab`s mir lange überlegt, .............. da ich ja noch ein Anfänger bin, aber ich würde auch gerne mitmachen beim Bauwettbewerb.

    In 3 Monaten hoffe ich ein fahrfertiges Modell hinzubekommen (wenn ich meinen Jeep solange unterbreche).

    Das mit dem Video als Beweis wird schwer ..... hab ich noch nie gemacht, vielleicht bekomme ich dann später von Euch Hilfe.

    Also bitte tragt mich ein.

    Den Bauthread mit den Basisbildern stelle ich morgen ein.

    Vorab, es soll ein LR Disco 3 werden.

    Gruß Michael

    Hallo zusammen,

    da die T-Rex-Achsen ja eigentlich für Blattfederpakete konzipiert sind muss man beim Einsatz von normalen Dämpfern eben mit Distanzhülsen arbeiten. Hier im Bild aus Resten von Axiallinks (grün) gedreht.


    Auch wenn die Hinterachse noch nicht ganz fertig ist, hier schon mal ein Einblick wie das Chassis später aussehen wird.


    Und jetzt für alle die endlich auch mal was vom Jeep sehen wollen, ...... die ersten Bilder mit aufgesetzter Karo.


    Das war`s für`s Erste von diesem Modell.

    Jetzt muss ich am kommenden WE erst einmal weiterbauen.


    Gruß Michael

    Moin zusammen,

    wie ich ja schon am Anfang erwähnt hatte ist der Beach-Clod ja schon fertig, da ich ihn ja schon in einem anderen Forum als Baubericht vorgestellt hatte :D

    Ich erspare Euch also die unzähligen Bilder vom Fillern und der 1. und 2. und 3. und 4. Lackierung [laugh]

    Und deshalb bekommt Ihr jetzt gleich das Finale zu sehen, ........ also Sonnenbrille auf :geek: denn der ist wirklich "blau" geworden, aber sowas von blau ........ guckt Ihr ......

    Das Wichtigste vorab ..... der Clod ist natürlich ein Wuppertaler [thumbsup]


    Sam Fisher am Lenkrad


    und sein Hund Bo als Beifahrer .....


    So sieht er denn von vorne aus .....


    Skateboard und die beiden Surfbretter auf der Ladefläche ......


    Und am Schluß noch ein Bild zu meinem "patentierten Karo-Klappsystem" ... :D


    Hoffe er gefällt Euch,

    Gruß vom Reaper :evil: (Michael)

    morgen ist irgendwie schon lange vorbei und noch keine Bilder da...


    Nicht drängeln :rolleyes: er ist doch auch noch in einem anderen Forum aktiv .... und der Job.... und der kommende Nachwuchs......

    Das ist schon ein wenig Stress wenn man dann auch noch so ein tolles Modell weiterbauen soll und posten und posten und posten :D

    Gib Ihm eine Chance zum Durchatmen [thumbsup]

    Gruß vom Reaper :evil:

    @ kuki / @ Schlammi >>> Die fetten Endrohre wird es nicht geben, da ich ein sehr schmales, einfaches, puristisches Heck geplant habe, eben so eine Hardcore -Variante ..... eine reine Geländefahrmaschine :D

    Zu den oberen Links ist mir nun was eingefallen .... guckst Du ...

    Zwei gedrehte Bolzen


    Rechts und links vom Servo montiert ....


    Dann ein T-Stück aus Aluminium gezaubert mit den 2 Bohrungen für die Befestigung und der Querbohrung für die Links.


    Das ganze auf die gedrehten Bolzen geschraubt ....


    Und dann in den Chassisrahmen eingebaut :)


    Und das funktioniert prima. So werde ich auch die oberen Links der Hinterachse befestigen.

    Alles weitere .... in den nächsten Tagen.

    Gruß Michael

    Moin zusammen,

    Kein Scalemodell ohne Besatzung.

    Hier stell ich Euch mal den Fahrer vor, Sam Fisher !


    Und er nimmt auf der Beachtour auch seinen Hund "Bo" mit.


    Um den jungen Mädels zu imponieren darf natürlich ein Scateboard nicht fehlen.


    Und weil es natürlich ein Beachscaler werden soll, müssen auch Surfbretter an Bord sein.


    In Kürze geht es weiter mit der Fertigstellung, also dem Zusammenbau.

    Lackierung erfolgte in blaumetallic, also zieht schonmal die Sonnenbrillen auf 8o

    Gruß Michael

    Auch bei meinem Jeep ging es ein wenig weiter.

    Die Karo war ja zuletzt auf dem Chassisrahmen fixiert.

    Die Links sollten bei diesem Modell etwas stabiler sein als sonst und wurden daher aus den Alulinks eines Hilti Monstertrucks hergestellt. Hier war ein deutliche Kürzung angesagt wie auf den nachfolgenden Bildern zu sehen ist.

    Dann kam die erste Stellprobe und ich finde von den Proportionen her passt es schon ganz gut.

    Ob ich die hier gezeigten Alu-Beadlocks später tatsächlich am Jeep belasse muss ich mir noch überlegen.

    So weit für dieses Modell ....

    Bis bald,

    Gruß vom Reaper :evil:

    Hallo zusammen,

    nach ein paar Tagen Kurzurlaub kann es jetzt weitergehen mit dem Beach Clod. [thumbsup]

    Ich konnte aus Erfahrung für ein solch "schweres Modell" mit den MRC-Dämpfern nichts anfangen und wollte unbedingt verstellbare TRF-Alu-Dämpfer verbauen.

    Dazu musste ich aber zunächst Dämpferhalter herstellen um die größeren Dämpfer an den Achsen zu befestigen.

    Diese wurden aus Spezialbronze hergestellt und auf die Masse der Dämpfer angepasst.

    Diese Halter auf alle Achsen montiert und schon konnten die Tamiya- Dämpfer montiert werden. :D

    Damit war dann das Fahrwerk soweit erstmal fertig und die Karo konnte für das Lackieren vorbereitet werden.

    Und diese Vorbereitung kennt bestimmt jeder : spachteln und schleifen. :rock:

    Soweit für heut liebe Leut [laugh]

    Gruß vom Reaper :evil:

    auf deinem ersten Bild sind die gebogenen Rahmenteile. wie wo hast du da gebohrt und gebogen. Ich sehe da keine Löcher


    Ja absolut, da hast Du recht, hab mich vertan :cursing: Diesen Rahmen hab ich noch ohne Hilfsbohrungen gebogen. Was ich meinte war schon der nächste Rahmen für ein anderes Modell, sorry.

    Aber egal ob mit oder ohne Hilfsbohrungen .... Beide Stangen parallel in den Schraubstock spannen und dann biegen. Wenn , dann kann man die Hilfsbohrungen an solche Stellen legen wo man später nichts anbringen muß wie z.B. Dämpfer oder Innenkotflügel.

    Oder Du legst die Bohrungen genau dahin wo später die Querbolzen sitzen sollen.

    Anbei noch einige Bilder vom Rahmen zur Veranschaulichung.

    wie meine Vorredner auch schon gefragt haben: Wie haste das gebogen?


    Ganz einfach .... beide 4-kant-Stäbe parallel miteinander verbohrt an 4 Stellen, an diesen Stellen Distanzbuchsen dazwischen und miteinander verschraubt. Soweit so gut.

    Dann die Längenmasse angerissen wo abgewinkelt werden soll und dann .... reine Handarbeit .... im Schraubstock gebogen, von Hand, zwischendurch mit dem Winkelmesser überprüft ob die Schrägen i.O. sind und fertig war das Teil.

    So war sichergestellt, dass beide Rahmenhälften exakt gleich gebogen sind.

    Nun aber ein wenig weiter im Baubericht.

    Rahmen zusammengebaut und erstmal schwarz lackiert ....


    Dann wurde das Chassis bestückt mit Motor, Getriebe, Elektronik und was so alles nötig ist ....


    Und so sieht es dann im Komplettzustand aus


    Wo da vorher noch die schwarzen Beadlocks waren musste jetzt natürlich auf blaumetallic geändert werden, da der ganze Beach-Clod ja in dieser Farbe entstehen sollte ...


    Weiter in Kürze mit den abgeänderten Dämpfern und der Karosserie ....

    Gruß Michael

    @ Alle >> Also erstmal vielen Dank für die Vorschußlorbeeren.

    Ihr habt doch bisher kaum was gesehen von meinen sehr schmalen Baukünsten [laugh]

    Dazu kommt noch mein sehr stressiger Job in der Automobilzuliefererindustrie, der mir nur sehr wenig Zeit lässt für den Modellbau [wavecry]

    Also: Ich schau mir das erstmal an und ich verspreche ich werde beim nächsten Mal mitmachen.

    Jetzt zu der Frage

    sehe ich das richtig, dass da von der Karo nach oben hin schon was entfernt wurde?


    Jau, die hab ich schon "befreit" vom Innenleben .... und das ist meine Herausforderung, denn ich hab noch nie eine Inneneinrichtung gebaut, aber schaun wir mal wie es wird.

    Weiter geht`s in Kürze

    Gruß Michael

    Hallo zusammen,

    nachdem in meinem Pajero-Thread schon der Hinweis zu meinem Beach-Clod gefallen ist möchte ich ihn hier auch kurz vorstellen als Baubericht.

    Für alle die mich schon kennen aus dem anderen Forum (wie z.B. Kuki) ist mein Chevy natürlich schon bekannt ....... aber für dieses Forum ist er eben neu [thumbsup]

    Start beginnt mit dem Rahmen, wie immer bei mir aus Alu .... in diesem Fall aus Alu-Vierkantstangen.


    Dann wurden Querbolzen erstellt um die Rahmenteile zu verbinden.


    Diese Achsen sollen eingebaut werden.

    Es handelt sich um Achsen vom Losi MRC.


    Und soh sah der Chevy noch aus, als er aus der Bucht kam [no]


    Befestigung wie immer bei mir, vorne und hinten mit M4 Schrauben geschraubt, wobei die Karo auf dem Rahmen nach hinten geschwenkt werden kann.

    Hier ein Bild der kleinen Hochzeit (Rahmen mit Karo).


    Weitere Fortschritte folgen .....

    Gruß Michael :evil:

    Jetzt muss der Chassisrahmen nur noch in die Karo gebracht werden (kleine Hochzeit).

    Dazu muss vorne eine Befestigung an der Karosserie angebracht werden, wie immer bei mir bevorzugt aus Aluminium und mit 4 mm Schrauben. Das muss was aushalten im späteren Fahrbetrieb.

    Und so sieht das dann montiert aus ....


    Das gleiche dann am Heck, also Aluwinkel mit 4mm Schrauben.

    Und dann im montierten Zustand .....


    Und jetzt dann die besagte kleine Hochzeit, wo also das Chassis zum ersten Mal in der Karo befestigt wird.


    Weitere Fortschritte in den nächsten Tagen.

    Gruß vom Reaper (Michael) :evil:

    Moin zusammen,


    Wie breit sind eigentlich deine Achsen?


    Die Achsen sind 60er T-Rex-Achsen und die haben eine Breite, gemessen von Sechskant zu Sechskant (aussen) 184 mm.


    Die Karo ist eine Jeep Wrangler von der Firma New Bright aus denn U.S.A


    Ganz kleine Korrektur :rolleyes:

    Es handelt sich nicht um eine Karo von New Bright, sondern um die etwas seltenere Wrangler Karo von NIKKO [thumbsup]


    Gruß Michael :evil:

    Da es ein Eintagesprojekt war hab ich natürlich Gas gegeben.

    Und fertig isser !!!

    Na ganz so einfach war es nicht. Erstmal komplette Lackierung der Karo in blaumetallic, damit der Pajero zu meinem Beach-Clod passt.


    Dann noch die Anpassung auf das Chassis und die Befestigung am Chassis.


    Und am Ende eine kleine Probefahrt im heimischen Keller.

    Nu isser fertig !!!


    Am nächsten WE geht es ins leichte Gelände. Möglicherweise bekommt er von mir noch ein paar Rockslider, auch wenn er eigentlich nie Steine sehen wird als Strandflitzer, aber schaun wir mal.

    Gruß Michael :evil:

    Und weiter ging es mit dem Rahmen.

    Die Seitenteile waren schnell erstellt.


    Danach wurden 4 Querbolzen auf der Drehbank angefertigt (3 runde und 1 eckiger). Der Vierkant ist für die Frontverschraubung.


    Alles zusammengeschraubt und schon kann man einen Chassisrahmen erkennen.

    Die Breite richtet sich nach den Linkaufnahmen an den T-Rex-Achsen.


    Alle meine Karos lassen sich später nach hinten aufklappen, also muß noch ein Heckscharnier eingebaut werden.

    So das wars erstmal.

    In ein paar Tagen geht es weiter.

    Gruß Michael :evil:

    Willste nicht an unserem Bauwettbewerb teilnehmen?


    Also das mit dem Bauwettbewerb trau ich mir noch nicht zu :oops: Dafür bin ich sicher noch nicht gut genug. Ich schau mir das mal an und vielleicht mach ich dann beim nächsten Mal mit :lol:


    Hi wird mit 4 Link oder? Ist das eine JK Karo?


    Also das wird auf jeden Fall eine 4-Link-Version, wobei ich noch an der oberen Linkbefestigung experimentiere.

    Bei der Karo bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich meine es ist eine Wrangler Karo :?:

    Gruß Michael :evil: